Neuer Zylinderkopf nötig?

Diskutiere Neuer Zylinderkopf nötig? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin liebe Gemeinde, beim letzten Ventilspieleingestelle habe ich wohl zu gut gefrühstückt und den Deckelschrauben bisschen zu viel mitgegeben...
MichaB89

MichaB89

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Moin liebe Gemeinde,

beim letzten Ventilspieleingestelle habe ich wohl zu gut gefrühstückt und den Deckelschrauben bisschen zu viel mitgegeben. Ergebnis, je eine Seite hat kaputte Gewinde :( Eine Seite lies sich problemlos reparieren, die andere sieht jedoch so aus: DSC_0056.jpg

Man sieht zwei kleine Risse vom Gewinde ausgehend. Wie man weiterhin sieht, hab ich die ganze Sache erst mal mit Dichtung aus der Flasche (zusätzlich zur Gummidichtung) versorgt, damit der Weißkittel nicht über die Ölflecken moppert.

Meine Frage, sollte diese Konstruktion dicht halten, würdet ihr trotzdem raten einen neuen Kopf zu kaufen oder den einfach weiter nutzen? Müssen beim Kopfwechsel auch die Stehbolzen neu?

Gruß
Micha
 
F

FP91

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Den Kopf sollte reparabel sein, dafür muss er aber ab und unter die Fräse. Bei DIchtung aus der Flasche krieg ich schnappatmung :-/ Finde das an den Zylinderfüßen schon vollkommen fehl am Platz. Ob die Stehbolzen neu müssen merkst du, wenn es soweit ist. Welches BJ?
 
MichaB89

MichaB89

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Moin,

inwiefern unter die Fräse? Was hättest du vor? Erzähl =)
Glücklich bin ich mir der Lösung auch nicht, aber diesen Monat ist ne neue Plakette fällig und die hätte ich schon durchaus gerne.
Baujahr weiß ich nicht =/ EZ ist 05/95 also durchaus eine der ersten.

Greetz
 
F

FP91

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Da sollte bischen Fleisch sein. Den bröckeligen Krams oben ausfräsen und das Gewinde eine Etage tiefer setzen, ggf. mit überlager Buchse. Im montierten Zustand würde ich es nicht machen - das wird alles nicht eng und rechtwinklig.

Das Problem an DIchtmaße ist, dass sie das Ölsieb zusetzt, besonders wenn zuviel aufgetragen wird und sie nicht vernünftig trocknen kann.

LG FLo
 
MichaB89

MichaB89

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Heute ist zu warm um mir zu überlegen wie genau du das meinst xD wir werden sehen was letzten Endes bei rumkommt.

Ich hoffe ich habe die richtige Menge an dem Zeug genommen. XD und wie gesagt es war nur dafür da um die gummidichtung zu unterstützen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
 
F

FP91

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Moin, ich würde es mit einen Helicoil- Einsatz probieren, der Ventildeckel muss ja nicht das ganze Moped halten!

z.B. hier
Ich habe genau so einen billigen China-Helicoil-Satz gekauft und habe ihn entsorgt. Die Einsätze sind unsauber gefertigt, das EIndrehwerkzeug ist ungehärtet und verbiegt beim eindrehen der Einsätze und lässt sich nicht mehr entfernen.
Das beste an der Packung ist der Blechkasten.

In diesem Fall (gerissener Guss) hilft nur ENSAT oder TIMESERT. HELICOIL ist nicht schlecht, dann aber bitte die echten von Böllhoff.

LG FLo
 
MichaB89

MichaB89

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Links habe ich V-Coils genommen. Da sitzt der Hersteller bei mir um die Ecke. :P

Sicher dass die Einsätze in dem Fall funktionieren würden? Würde sich dadurch der Riss nicht aufweiten oder gar der ganze Dom weggebrechen? 🤔
 
GS Q

GS Q

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War nur ein Beispiel, natürlich keinen Billigquatsch verwenden!
Ich würde es versuchen mit nem Helicoil...wie gesagt, so fest muss der Ventildeckel ja nicht.
Mehr wie niGS sein kanns ja nicht!
 
GS Q

GS Q

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Links habe ich V-Coils genommen. Da sitzt der Hersteller bei mir um die Ecke. :P

Sicher dass die Einsätze in dem Fall funktionieren würden? Würde sich dadurch der Riss nicht aufweiten oder gar der ganze Dom weggebrechen? 樂
Kannste ja mal einen anschauen lassen. Auf dem Bild siehts für mich jetzt nicht so tragisch aus.
 
F

FP91

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Links habe ich V-Coils genommen. Da sitzt der Hersteller bei mir um die Ecke. :P

Sicher dass die Einsätze in dem Fall funktionieren würden? Würde sich dadurch der Riss nicht aufweiten oder gar der ganze Dom weggebrechen? 樂
Deswegen ENSAT oder TIMESERT. Das sind feste Buchsen. Nach aber wie gesagt demontiert. Auch wegen Ölkanälen etc.
 
gerd_

gerd_

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Hi
links oben peinlich genau fettfrei reinigen (Azeton), von aussen den Riss etwas anfräsen und dann von aussen grosszügig mit Kaltmetall arbeiten. In der "Kuhle" stört das nicht.
Wenn das Zeug hart ist den Rest mit einer Gripzange zusammenklemmen (sichern), aufbohren und einen 303-er ENSAT reindrehen. Dessen Schlitz ist nicht für den Schraubendreher sodern gehört als Schneidkante nach vorn. Gripzange weg und gut ist.
Eine "Etage tiefer" ist nicht unbedingt Material sondern ein Ölkanal.
Gewindereparatur
gerd
 
MichaB89

MichaB89

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Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge. Das vorrangige Ziel war es den Ventildeckel wieder dicht zu bekommen, damit der Onkel im weißen Kittel nicht über die Ölflecken jammert und es hat geklappt :P

Ich bin ein Freund des Leitsatzes "never touch a running system". Die nächste planmäßige Öffnung der Ventildeckel steht Richtung Herbst an, dann werde ich mich gezwungenermaßen mit dem Problem auseinandersetzen müssen. Die letztendliche Lösung werde ich dann hier natürlich zeigen.


Greetz
 
H

HariG

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So ein Problem ist das eigentlich gar nicht. Als bei meinem Mopped bereits drei Kragungen weggeplatzt waren und mir noch drei weitere Heliloils entgegen kamen (nochmals herzlichen Dank an den Vorbesitzer), habe ich das in der Art wie Gerd repariert. Aufwand je Seite etwa eine Stunde, während der Aushärtzeit des Kaltmetalls gleich Ventile und Axialspiel NW eingestellt. Hält schon über drei Jahre einwandfrei.
 
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