Neus Fahrwerk

Diskutiere Neus Fahrwerk im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, für meine GS, Bj. 97, soll es ein neues Fahrwerk geben. Bei Wilbers , Typ 630/640 Road, wird da u.a. auch eine Höherlegung um 25 mm...
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Hallo,

für meine GS, Bj. 97, soll es ein neues Fahrwerk geben. Bei Wilbers , Typ 630/640 Road, wird da u.a. auch eine Höherlegung um 25 mm angeboten. Das finde ich interessant! Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Wie wirkt sich diese Höherlegung auf das Fahrverhalten aus? Sind bis auf eine längere Bremsleitung vorn - ich habe schon den Lenker um 25 mm erhöht - weitere Änderungen erforderlich?

Grüße

André
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hallo,
die Q wird sich mehr Richtung Harley fahren, sprich, sie lenkt unwilliger ein und fährt dafür lieber geradeaus.
Übrigens führt die Höherlegung nicht zu einem längeren Federweg.
Wenn Wunsch nach Höherlegung, dann hinten, und zwar übers Kürzen der Paralever-Strebe!
Für ein längeres Federbein hinten ist die Kardanwelle nicht ausgelegt.
Und für ein längeres vorderes Federbein ist meines Wissens die Gabel erst ab 2002 ausgelegt.
Gruß Stefan
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Meine ist bj 96 und ich habe das federleicht von der 12 er drin das ist auch 2 cm länger als das originale
 
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Dank für die Antworten! Ich denke doch auch, dass die bei Wilbers wissen was sie da tun. Die 25 mm mehr werden ja auch explizit für die 11er angeboten. Von daher sollte es doch technisch möglich sein. Na mal schauen, vielleicht kann ja noch jemand aus erster Hand berichten. Bin gespannt...

Grüße

André
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Kein Bericht aus erster Hand aber es geht um den Knickwinkel des Kardans. Je kleiner der wird, desdo grösser wird der Verschleiss am Kardangelenk. Wobei 25mm jetzt nicht dramatisch sind...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi andré,

ich bin so'n bißle bei lomo:

vorne 25 mm höher heißt, die überdeckung zw. tauch- u. standrohr nimmt in ganz ausgefedertem zustand um diesen betrag ab.
ob dann schon was "ausfädelt" weiß ich net. aber einen grund wirds schon haben, daß erst in die 2002er die längeren adv-beine reindürfen. den auszugsanschlag gibt bei den gsen ja nicht die gabel, sondern das federbein vor.

und das von schitho erwähnte 12er- bein dürfte das wp der 2005/06 er sein. in dies ist exakt so lang wie die 11er serie.

hinten kann's echt sein, daß das kreuzgelenk die 25 mm höherlegung im ganz ausgefedertem zustand nicht verkraftet. kracht halt dann ab...

fahrverhalten vo. u. hi. höher geht eher richtung wendiger, weil schwerpunkt höher.

nimm im zweifel die höherlegung so ausgelegt, daß du notfalls wieder auf nullstand runterfahren kannst.

und dann probierst du und gibst bescheid!

grüße vom elfer-schwob
 
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Nochmals Dank für die Antworten. Ich denke, dass sich BMW ja auch was mit der Länge der Federbeine gedacht hat, bzw. baulich alles daran ausgerichtet ist. Von daher bin ich auch voll bei Euch. Kann es mir aber auf der anderen Seite nicht vorstellen, dass die bei Wilbers etwas nicht nur nicht funktionierendes ggf. sogar schädliches fabrizieren.

Ich fände 25 mm mehr an Höhe cool! :-)
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Andre 67
Ich habe das Fahrwerk 630/640 Sportsline mit hydr. Federverstellung hinten ,von Wilbers verbaut mit der 25 mm Höherlegung.Außer das der Seitenständer und der Hauptständer zu kurz sind ist sonst nichts zu bemängeln an dem Teil.Gabel und Kardan machen keine Probleme,aber die Tachowelle ist schon 3mal gerissen in ca.6Jahren.Unter den Ständern habe ich jeweils ein 20mm Flachstahl geschweißt,so das es höher kommt.Ach so,das Fahrwerk ist seit Tacho 100 000 KM verbaut,und hat aktuell ca.210 000 KM runter.
Ich kann es weiterempfehlen.

Gruß Stefan
 
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen Beitrag. :-) Kannst du bitte noch etwas zum Fahrverhalten ausführen?
Danke!

Grüße

André
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Andre!
Bodenwellen und Schlaglöcher werden gut geschluckt.In den Kurven verhält sie sich normal.Kein pendeln bei höherer Geschwindigkeit 150-160KMH.Seitenwind merkt man sehr wohl,durch die höhere Sitzposition.Ich bin 190cm und ca.120Kg masse.
Der Federweg beträgt ca.185mm vorne und hinten also weniger als original Federbeine.Die Höherlegung bezieht sich auf die Fahrwerkshöhe,die Aufnahmen oben und unten wo die Schrauben durchkommen sind länger.Eine spätere Rückrüstung ist möglich kostet aber ca.100EURO pro Federbein.

Grüße Stefan
 
Andre67

Andre67

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
37
Ort
Hennigsdorf
Modell
R1100GS Bj. 1997
Hallo Stefan,

noch einmal ganz großen Dank für die Auflösung der Frage.

Grüße

André
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
ch denke doch auch, dass die bei Wilbers wissen was sie da tun. Die 25 mm mehr werden ja auch explizit für die 11er angeboten. Von daher sollte es doch technisch möglich sein.
Da bin ich zeitweise nicht so sicher. "Ungeeignet" muss nicht heissen, dass etwas gar nicht funktioniert. Es kann auch sein, dass "nur" die Lebensdauer stark verkürzt wird oder die Gefahr besteht dass bei ungünstigen, wenngleich seltenen "Ereigniskombinationen" etwas bricht.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...oder die Gefahr besteht dass bei ungünstigen, wenngleich seltenen "Ereigniskombinationen" etwas bricht.
Hi Gerd,

Danke für diese philosophische Erkenntnis! :daumen-hoch:

Ich hab den Eindruck, diese "ungünstigen, seltenen Ereigniskombinationen" sind Auslöser für die allermeisten Beiträgen hier im Technikbereich. Oder vulgärer ausgedrückt: "sh.it happens..."

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nö, so meine ich das gar nicht.
Ein Kreuzgelenk das auf Block gehen könnte wenn ein zu langes Federbein eingebaut wird, macht das ja nur wenn sein maximal möglicher Knickwinkel überschritten wird. Das aber passiert nur dann wenn es voll ausfedert UND unter Last dreht.
4V0 Kardan Praxis
Bei Strassenfahrern kann das lange halten.
Die Kombinationen sind welche die man eigentlich nicht erwartet bzw. Verschleiss. Natürlich kann man jeden Bruch unter Verschleiss einordnen.
gerd
 
T

tientien

Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
8
Ort
Unterfranken
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

Seit ich das Wilbers Fahrwerk mit 2,5 cm Erhöhung fahre sitzt in den Kurve nichts mehr auf (Seiten,-Hauptständer sowie die Koffer). Da ich 100 % Strassenprofil bei der Wilbers Bestellung angegeben habe, kann ich nichts zur Federqualität offroad beitragen. Auf der Straße bin ich sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder nachrüsten. Wilbers halte ich persönlich für einen kompetenten Zulieferer. Das Statement einer vorherigen Antwort dass sich BMW schon etwas dabei gedacht hat, wird ja regelmäßig widerlegt.

Gruß Peter
 
Thema:

Neus Fahrwerk

Neus Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Neuse Lack Kleid - Photoshop Versuch

    Neuse Lack Kleid - Photoshop Versuch: Hab mich mal in Photoshop versucht ... was meint Ihr dazu Verbesserungsvorschläge .... Änderungen Grüße HP-Weasel
  • Neuse Lack Kleid - Photoshop Versuch - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Neuse Lack Kleid - Photoshop Versuch

    Neuse Lack Kleid - Photoshop Versuch: Hab mich mal in Photoshop versucht ... was meint Ihr dazu Verbesserungsvorschläge .... Änderungen Grüße HP-Weasel
  • Oben