Neutralschalter reagiert träge

Diskutiere Neutralschalter reagiert träge im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Uwe, erst mal Danke für die Anleitung. Sind die Kardanwelle und das kurze Stück markiert wie sie eingesetzt werden müssen? Sind die...
rainmoto

rainmoto

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Hallo Uwe,
erst mal Danke für die Anleitung.
Sind die Kardanwelle und das kurze Stück markiert wie sie eingesetzt werden müssen?
Sind die Lagerzapfen zwischen Getriebe und Schwinge auch mit Loctait geklebt?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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danke uwe!
schließe mich an! sehr gute sache das mit der anleitung!
sehr schön!
gruß vom walter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Uwe,
erst mal Danke für die Anleitung.
Sind die Kardanwelle und das kurze Stück markiert wie sie eingesetzt werden müssen?
Sind die Lagerzapfen zwischen Getriebe und Schwinge auch mit Loctait geklebt?
Hallo Namensvetter,

mein Tipp zum Zusammenbau K-Welle/hinteres Kreuzgelenk:
Wenn Du im Zuge der Demontage die beiden Lager des HAG draußen hast, noch nicht gleich das HAG aus der Schwinge rausziehn, sondern zuvor die Übergangsstelle Kreuzgelenk/Kardanwelle mit einem weißen Edding markieren (Längsstrich. Roten oder schwarzen Edding wirst du später nicht mehr sehn). Damit gelingt Dir die Montage in der Ursprungsstellung.

Wobei zu beachten ist, daß K-Welle/Kreuzgelenk evtl. durch Vorgänger oder im Werk u. U. schon nicht korrekt montiert gewesen sind. Aber weil Du die Schwinge bei der anstehenden Rep. ja eh ganz entfernst, kannst Du die korrekte Position des vorderen zum hinteren Kreuzgelenk problemlos am Objekt finden und dann markieren. Wenn dabei die o. g. Markierung stimmt, hats zuvor gepaßt. Falls nicht, jetzt korrekt zusammenschieben.

Vorderes u. hinteres Kreuzgelenk der K-Welle sollten so zueinander stehn.


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und nicht so:

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Bessere Zeichnungen gibts beim powerboxer, incl. Begründung.

Sowohl Schwingen-, als auch HAG-Lagerkombi ist laut BMW-Anleitung mit hochfestem Loctite zu sichern.
Meine Erfahrung: Mittelfest und ganz ohne halten auch...eine mit 160 nM angeknallte (Sicherungs-)Schraube wird sich nicht ohne weiteres lösen.

Ja, nochwas: Das Wiederreinfummeln des Kreuzgelenk-Stummels in die K-Welle kann auf Anhieb klappen, Dich aber auch nach dem 20. erfolglosen Versuch und mit lahmen Armen zur Verzweiflung bringen! Lautes Fluchen und ein breiter Schraubendreher durchs Festlagerloch als Auflage gesteckt, können helfen!

Viel Erfolg beim Schrauben,

Rainer, der elfer-schwob
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo Rainer,
Danke für den Hinweis, bei Powerboxer hab ich die Beschreibung gefunden und weiß was du meinst.

Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Neutralschalter dann kanns los gehen.
 
schon50

schon50

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Hallo zusammen,
Rainer hat das Meiste ja schon gesagt.
nach dem Aufschieben der Schwinge mit Taschenlampe hineinleuchten und die Kardanwelle am Getriebeausgang entsprechend drehen. Dann am HAG entsprechend drehen und auschieben.
Das wurde treffend beschrieben, es klappt entweder beim zweiten oder dreißigsten Versuch. Ich machs so: Mit langem Schraubendreher die Kardanwelle durch ein Gewindloch anheben. Das kann helfen.

Alle Lagerzapfen sind mit Schraubensicherung versehen und müssen zwingend (!) auch wieder mit solchem eingebaut werden. BMW gibt Loctite 2701 vor.

Nochmal: Zum Ausbau der Zapfen benötigt Ihr einen Heißluftfön. Eine Unterlage bauen und die Mündung direkt auf den Zapfen. Dann mindestens 10 min auf höchster Stufe heizen! Ansonsten dreht Ihr das Gewinde aus der Schwinge und zerstört diese.
Vor Wiedereinbau das Loctite mit spitzem Gegenstand vom Gewinde kratzen. Lösen kann man ausgehärtetes Loctite mit Aceton.

Gruß Uwe
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Neutralschalter dann kanns los gehen.
ich würde den Ganganzeigeschalter direkt mit erneuern; die Arbeit, die du dir machst, ist ja nicht gerade in 5 Minuten erledigt.
Du würdest dich ärgern, wenn sich der 2te Schalter nach ein paar tkm ebenfalls verabschiedet.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo zusammen,
Rainer hat das Meiste ja schon gesagt.
nach dem Aufschieben der Schwinge mit Taschenlampe hineinleuchten und die Kardanwelle am Getriebeausgang entsprechend drehen. Dann am HAG entsprechend drehen und auschieben.
Das wurde treffend beschrieben, es klappt entweder beim zweiten oder dreißigsten Versuch. Ich machs so: Mit langem Schraubendreher die Kardanwelle durch ein Gewindloch anheben. Das kann helfen.

Alle Lagerzapfen sind mit Schraubensicherung versehen und müssen zwingend (!) auch wieder mit solchem eingebaut werden. BMW gibt Loctite 2701 vor.

Nochmal: Zum Ausbau der Zapfen benötigt Ihr einen Heißluftfön. Eine Unterlage bauen und die Mündung direkt auf den Zapfen. Dann mindestens 10 min auf höchster Stufe heizen! Ansonsten dreht Ihr das Gewinde aus der Schwinge und zerstört diese.
Vor Wiedereinbau das Loctite mit spitzem Gegenstand vom Gewinde kratzen. Lösen kann man ausgehärtetes Loctite mit Aceton.

Gruß Uwe
aber nur mit Gewindekamm .... wer keinen hat sollte lieber nicht kratzen sondern mit Aceton und Pinsel arbeiten .... warum ..... weil die Gewinde sehr eng geschnitten sind und jeder Kratzer die Leichtgängigkeit verschlechtert .... Messingbürste kann man auch noch nehmen ...
 
postmortal

postmortal

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Uwe hat in seiner Beschreibung den Tausch des Neutralschalters ja perfekt beschrieben und auch ein Foto beigefügt, daher denke ich sind meine Fotos obsolet. (Wenn doch gewünscht kurze PN)
Gestern habe ich die Gewinde der Schwinge gereinigt. Mit Azeton und einer kleinen Messingbürste habe ich sie (fast) von der Schraubensicherung befreit. Heute möchte ich die neuen Lager einbauen und eventuell die Schwinge wieder montieren.
Gut dass ich das mit dem Kardan hier gelesen habe, sonst hätte ich beim Zusammenbau nicht auf die Stellung der Kreuzgelenke geachtet!
Den Gangschalter habe ich nicht gewechselt, da er bislang noch keine Probleme gemacht hat.
Übrigens der Neutralschalter hat 50,40 € gekostet. Plus 14,38 für den WeDi und 2,43 € für den O-Ring (alles inkl. Mwst.)

Klaus
 
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