Noch immer ein wenig unschlüssig

Diskutiere Noch immer ein wenig unschlüssig im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Treiber ! Habe gestern meine Transalp verkauft und bin jetzt wieder auf der Suche nach einem zuverlässigen Motorrad. Möchte...
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
Hallo liebe GS-Treiber !

Habe gestern meine Transalp verkauft und bin jetzt wieder auf der Suche nach einem zuverlässigen Motorrad.

Möchte wenn möglich nicht mehr als 4500 € ausgeben.

Habe leider nicht viele GS-Fahrer in meinen Bekanntenkreis und muss mich jetzt einfach bei den gebrauchten am Markt durchstöbern.

Einige Problemchen sind mir ja jetzt schon bekannt.
Das GS-Getriebe ist halt nicht mit dem von Honda zu vergleichen, macht mir aber auch nichts aus wenn ich es jetzt weiß.

Viele meiner Freunde raten mir einfach von der 11er ab, aber ich bin ja stur.

Die GS ist einfach Neuland für mich.

Auf was achte ich ? Wie ist die Vorgehensweise wenn ich vor dem Motorrad stehe ? Was muss ich alles überprüfen ?

Mein Ziel ist es eine 1100er zu finden die mich mal die nächsten 2-3 Jahre begleitet und wenn möglich wenig Probleme macht.

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Möchte mich jetzt die nächsten Tage auf die Pirsch machen.

Sollte eventuell jemand von Euch eine gute GS in Wien/Umgebung kennen, bin ich für die Information dankbar.


Danke
 
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
Im Moment habe ich nur diese gefunden.

Erstzulassung:
Oktober / 1995
Hubraum:
1.100 ccm
Leistung:
59 kW / 80 PS
Farbe:
schwarz
km-Stand:
27.000 km
Preis:
5.000,00 €




Erstzulassung:
Juli / 1996
Hubraum:
1.085 ccm
Leistung:
59 kW / 80 PS
Farbe:
Kalaharigelb
km-Stand:
33.900 km
Preis:
3.800,00 €
Beschreibung:

Getriebe wurde auf M97 umgebaut mit 1 Jahr Garantie.



Erstzulassung:
März / 1998
Hubraum:
1.100 ccm
Leistung:
59 kW / 80 PS
Farbe:
schwarz
km-Stand:
41.000 km
Preis:
4.500,00 €
Beschreibung:

Neue Reifen, neuer Service


Erstzulassung:
April / 1998
Hubraum:
1.084 ccm
Leistung:
59 kW / 80 PS
Farbe:
schwarz
km-Stand:
59.500 km
Preis:
4.700,00 €
Beschreibung:

absoluter Topzustand, Service- u. Garagengepflegt, Sturzbügel, Aluseitenkoffer, großes verstellbares Windschuld u. Originalschild, Griffheizung, zusätzliche Steckdose f. GPS,MP3 usw.,




Bin für jeden Ratschlag dankbar
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Reldnak.

Die erste ist definitiv zuuu teuer.
Ich würde zu einer der letzten beiden tendieren. ABS haben sie aber wohl alle, oder?
Bei den letzten beiden musst du halt für dich entscheiden, ob du die mit angebotenen Extras brauchst bzw. notfalls selber kaufen müsstest. Wenn du die Extras nicht brauchst, sind neue Reifen (bei dem Modell von 3./98) und eine nicht unwesentlich geringer Laufleistung nicht zu verachten.
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Ich kann dir ebenfalls nur zu den Modellen 2, 3 und 4 raten. Mit dem M97- Getriebe wurden die Gangspringer beseitigt, und somit steht vielen problemlosen Kilometern eigentlich nichts im Weg.
 
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
Vielen Dank für die Antworten.
Werde mir mal die Nummern 3 und 4 ansehen.

Wie kann ich den den Kardanantrieb testen oder auf was ist da zu achten ?

Gibt es noch etwas besonderes auf das ich achten muss ?


Lg
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank für die Antworten.
Werde mir mal die Nummern 3 und 4 ansehen.

Wie kann ich den den Kardanantrieb testen oder auf was ist da zu achten ?

Gibt es noch etwas besonderes auf das ich achten muss ?


Lg
es sollte kein axiales spiel spuerbar sein. zwar ist das nachstellen bei der
1100/1150er wohl keinen endantriebtausch benoetigt, wuerde ich da ein
aue drauf haben. einfach das rad auf 3 und 9 uhr packen und wackeln.

also nicht in drehrichtung des rades, sondern "richtung kardan". es sollte
kein merkliches spiel da sein.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Noch etwas, nicht ganz Unwichtiges.
Mit dem Modelljahr '98 sind noch einmal eine Reihe von Modifikationen eingeflossen. Kannst du wunderschön nachleses beim Michael auf www.gs-enduro.de.
Mit diesem Modelljahr ist die letzte "Ausbaustufe" der 11er-Entwicklung erreicht.
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich würde zur Kardanüberprüfung mal die Gummimanschette lösen, 1 Schraube an der Schlauchschelle oder 1 Kabelbimder, und sie ein bisschen verschieben. Kommt Öl raus, könnte es teuer werden.

Frank
 
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
Das sind ja schon eingie hilfreiche Tips ! Vielen Dank.

Ausser dem überprüfen der Kardan ?

Gibt es noch so ein paar Punkte die man beachten soll ?

Lg
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Auf jeden Fall die Kupplung: großer Gang rein und aus niedriger Drehzahl beschleunigen. Wenn die Kupplung rutscht, wird es auch sehr teuer, Kupplungswechsel ist bei der GS super arbeitsaufwändig. Beim Händler ca.700€.
Auf den allgemeinen Pflegezustand und auf eingehaltene Serviceintervalle muß man natürlich wie bei jedem anderen Möppi auch schauen. Ist die Batterie o.k., oder blinken nach dem Starten die ABS Leuchten ? Bremsscheiben und Beläge in Augenschein nehmen und auf einen runden Motorlauf achten, Ventiltickern hört man allerdings immer ein bisschen.

Und nimm einen Unbeteiligten mit, der nicht nur " haben wollen " in den Augen stehen hat. Das hilft bei der Preisverhandlung.

Viel Erfolg,
Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ist die Batterie o.k., oder blinken nach dem Starten die ABS Leuchten ?
...
Blinken tun sie immer nach dem Starten, aber gleichzeitig. Blinken sie abwechselnd, ist die Batterie schwach. Das gleichphasige Blinken hört aber mit dem (hörbaren) Selbsttest nach dem ersten Erreichen von Schrittgeschwindigkeit auf.
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Da hat Hermann auffallend Recht. Da habe ich mich zu schluderig ausgedrückt...

Frank
 
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
So, der aktuelle Stand der Dinge.

Hab im Moment nur den einen Besitzer von diesem Motorrad erreicht:

Erstzulassung:
Juli / 1996
Hubraum:
1.085 ccm
Leistung:
59 kW / 80 PS
Farbe:
Kalaharigelb
km-Stand:
33.900 km
Preis:
3.800,00 €
Beschreibung:

Getriebe wurde auf M97 umgebaut mit 1 Jahr Garantie.


Er hat mir gesagt das er der 1. Besitzer ist.
Motorrad hat alle Rechnungen und ein Serviceheft.
Insgesammt besitzt er 4 Motorräder.

Reifen sind neu und irgendeine Kupplungsdichtung wurden erneuert.
Batterie ist auch neu.

Er hat gesagt das ein anderer Krümmer verbaut wurde, den originalen gibts dazu.

Finde wenn der Zustand vom Motorrad passt und ich sonst nichts finde würde ich es nehmen.

1.Besitz ist immer gut, garagengepflegt ist immer einer meiner Favoriten.

Was meint ihr ?
 
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
Hätte da noch die Auswahl zwischen einer TDM 900 und einer Sprint RS BJ 2002.
Irgendwie zieht mich aber die gelbe magisch an.

Lg
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,
1.Besitz, Getriebe schon gepimmt, wenig KM, neue Reifen,fairer Preis:
da kannste nix falsch machen!
Und dann noch ein Sammler, die pflegen ihre Mühlen meistens ganz besonders gut.
Und TDM, is ja ganz nett, aber halt keine GS......
Also kaufen und Bilder herzeigen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... Getriebe schon gepimpt,
....
Und genau da hätte ich ein Problem.
Abgesehen davon, dass der Umbau auf Mj. '97 angeblich nicht möglich sei, hat er definitiv ein Getriebeproblem (gehabt).
Ok, die (kalahari)gelbe Farbe ist halt Geschmackssache.
Wenig km stimmt auch, aber die beiden 98er Modelle sind preiswerter (nicht billiger!).
 
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
Wie ? Beim 96er kann man das M97 gar nicht einbauen ?

Ein Arbeitskollege hatte auch 2x ne 1100 GS.
Bei der ersten ist ihm bei 22.000 das Getriebe um die Ohren geflogen.
Hat es reparieren lassen und die GS verkauft.

Zwischendurch hatte er dann was anderes und hat wieder auf die GS gewechselt.

Jetzt im Moment ist es wieder eine Varadero bei ihm.

Also da orientiere ich mich lieber nicht.

LG
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Hermann,
aber er schreibt doch, dass das Getriebe auf 97er umgebaut wurde und das es darauf noch 1 Jahr Garantie gibt!
Das muss doch dann auch schriftlich fixiert werden und kann/sollte nicht so ins blaue gesagt werden!?
 
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
Warum hab ich jetzt auf einmal so ein mulmiges Gefühl im Bauch und ich bin auf einmal so Misstrauisch ?
Die Euphorie auf die GS ist auch schon relativ weit in den Keller gesunken.

Werde einmal eine schöne Runde mit dem Hund machen und mir ein wenig den Kopf zerbrechen..... :confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wie ? Beim 96er kann man das M97 gar nicht einbauen ?
...
...
aber er schreibt doch, dass das Getriebe auf 97er umgebaut wurde und das es darauf noch 1 Jahr Garantie gibt!
Nun, jetzt sind 2 verschiedene Paar Schuhe:
Ein M96-Getriebe auf M97 umbauen geht laut einigen Aussagen hier im Forum nicht. Aber natürlich kann ein M97-Getriebe an jeden 11er Motor angebaut werden. Stellt sich nur die Frage, was wirklich gemacht wurde. Ein 97er Getriebe wäre mir jedenfalls wesentlich lieber, als ein auf 97 umgebautes 96er Getriebe, so es überhaupt geht.
Wenn wirklich ein 97er Getriebe eingebaut wurde (und keine Getriebereparatur durchgeführt wurde), wäre mir das Moped (bis auf die Farbe) auch das Geld wert.
 
Thema:

Noch immer ein wenig unschlüssig

Noch immer ein wenig unschlüssig - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben