Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders

Diskutiere Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, musste bei meiner 1100er GS die hintere Scheibe, Sattel und Beläge wechseln (Fragt nicht warum!!!!). Nachdem alles soweit wieder...
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Hallo,
musste bei meiner 1100er GS die hintere Scheibe, Sattel und Beläge wechseln (Fragt nicht warum!!!!).

Nachdem alles soweit wieder beieinander war noch ne Stahlbus Schraube hinten rein (bei HG zur Zeit für 12 Euro!!!) und Sysetm wiederbefüllt und entlüftet (am sattel und am ABS Teil unterm Tank).
Leider baut sich überhaupt kein Druck auf. Rad dreht fast frei.....

Keine Ahnung warum. Jemand nen Tipp?????

Danke schonmal

Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Keine Ahnung warum. Jemand nen Tipp?????

Danke schonmal

Thomas
sorry, aber "luft im system" kann ich jetzt nicht zurückhalten ... :D

ich würde noch mal gründlich entlüften, besonders oben am abs.
und das ganze ohne stahlbus. die taugt eher zum wechsel wenn vorher keine luft drin war.
hinterher kannste die wieder eindrehen (dann aber noch mal ein paar ml durchdrücken.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo thomas,

ich geb mal ne antwort zum "warum":

hattest ein schickes bremsscheibenschloß dran, richtig?

grüße vom elfer-schwob
 
M

Momber

Gast
Das erste, was mir an der Problemschilderung auffällt, ist "Stahlbus Schraube". Mögliche Fehlerquelle. Weg damit.
Das zweite ist "oben am ABS entlüftet". Warum denn nur? Nicht notwendig in diesem Fall.
Schreib mal bitte genau auf, *wie* Du entlüftet hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Schoinmal danke für Eure Antworten
Also:
Zuerst wie gesagt alle Neuteile eingebaut inklusive Stahlbusventil.
Dann mittels 60ml Spritze Bremsflüssigkeit bei 1 1/2 geöffneten Ventil durchgezogen bis System (vermeintlich...?) voll war.
Dann gemerkt das der Kolben am Pedal nur ca 0,5cm Hub hatte. Also Kolben zerlegt, geputzt und wieder zusammengebaut. Hub jetzt wieder wie sichs gehört bei ca 2 cm oder so.
Dann Stahlbus auf 1/2 Öffnung zugeschraubt und am Pedal gepumpt bis keine Blasen mehr kamen.
Das ganze sowohl oben am ABS als auch unten am Sattel.

Wie gesagt nicht so richtig erfolgreich.

Also wie von Larsi99 vorgeschlagen:
Stahlbus wieder raus und Orginalschraube wieder rein. Das ganze nochmal: Pedal drücken, Schraube auf und zu, Pedal wieder los und das ganze von vorne.

Erfolg?
Nicht so richtig!

Hmmmm?!?!?!?
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
hallo thomas,

ich geb mal ne antwort zum "warum":

hattest ein schickes bremsscheibenschloß dran, richtig?

grüße vom elfer-schwob
Ne - sowas hab ich nicht mehr nachdem ich mit meiner alten Dr Big mal auf der Nase lag...!
Zum Glück hatte ich damals aber ein billiges Schloss dran - und der Schwächere hat nachgegeben...!

In diesem Fall waren festsitzende Bremsbacken am Ausfstieg zum Mont Blanc Tunnel das Problem. Als ich oben war waren die Scheibe, der Sattel und die Beläge nur noch Schrott....

Kein schöner Anblick.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Schoinmal danke für Eure Antworten
Also:
Zuerst wie gesagt alle Neuteile eingebaut inklusive Stahlbusventil.
Dann mittels 60ml Spritze Bremsflüssigkeit bei 1 1/2 geöffneten Ventil durchgezogen bis System (vermeintlich...?) voll war.
Dann gemerkt das der Kolben am Pedal nur ca 0,5cm Hub hatte. Also Kolben zerlegt, geputzt und wieder zusammengebaut. Hub jetzt wieder wie sichs gehört bei ca 2 cm oder so.
Dann Stahlbus auf 1/2 Öffnung zugeschraubt und am Pedal gepumpt bis keine Blasen mehr kamen.
Das ganze sowohl oben am ABS als auch unten am Sattel.

Wie gesagt nicht so richtig erfolgreich.

Also wie von Larsi99 vorgeschlagen:
Stahlbus wieder raus und Orginalschraube wieder rein. Das ganze nochmal: Pedal drücken, Schraube auf und zu, Pedal wieder los und das ganze von vorne.

Erfolg?
Nicht so richtig!

Hmmmm?!?!?!?
Ab und zu befindet sich noch Luft im Bremssattel, bei nicht zurück gedrückten Kolben;)

Ob das bei Deinem Model in Frage kommt? Keine Ahnung:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Ab und zu befindet sich noch Luft im Bremssattel, bei nicht zurück gedrückten Kolben;)
Hmmmmm..?
Sollte die Luft aus den Kolben nicht auch beim entlüften rauskommen???
Wobei - selbst wenn nicht - die waren schon ziemlich am Anschlag. Kolben hat ca 1mm vom Sattel rausgeragt beim Einbau.
 
M

Momber

Gast
Dann gemerkt das der Kolben am Pedal nur ca 0,5cm Hub hatte. Also Kolben zerlegt, geputzt und wieder zusammengebaut. Hub jetzt wieder wie sichs gehört bei ca 2 cm oder so.
Das könnte ein Problem sein. Das Zerlegen des hinteren Hauptbremszylinders ist von BMW nicht vorgesehen. Das erklärt auch, warum es dafür keine Ersatzteile (z. B. Dichtungen) gibt.
Hast Du möglicherweise beim Zusammenbau einen Dichtring beschädigt?
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!

Wieso hatte der Kolben nur ca. 0,5 cm Hub und nach dem Zerlegen 2 cm, dass ist hier die Frage.

Wie sieht es denn mit dem Schnüffelspiel aus? Kann man einstellen.Ein paar Millimeter genügen.


Gruß Reiner
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Der Kolben war festgesessen. war verdreckt und lief nicht mehr glatt im schaft. Zusammenbau erfolgte ziemlich problemlos und ich denke nicht das dabei irgendwas falsch lief.
kann es sein dass nach dem der Sattel getauscht wurde und das ganze system ne weile offen war es einfach ewig dauert bis die ganze luft wieder raus ist??? Ich hab zwar schon bestimmt 2 stunden gepumpt aber vielleicht reicht das ja nicht?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo reiner,

du gehörst offensichtl. zu den SEHR geduldigen menschen. 2 h pumpen!!!

du hast geschrieben, daß du per spritze abgesaugt hast.

versuch doch eimfach mal den umgekehrten weg: per spritze von unten nach oben auffüllen.

und mach mal mit einer nadel das feine loch des zyl. zum behälter frei.

toitoitoi,

grüße von rainer, dem elfer-schwob
 
M

Momber

Gast
Der Kolben war festgesessen. war verdreckt und lief nicht mehr glatt im schaft. Zusammenbau erfolgte ziemlich problemlos und ich denke nicht das dabei irgendwas falsch lief.
Denken heißt nicht wissen.
Verdreckt? Der Kolben im Inneren des Zylinders? Würde mich mal interessieren, wie da Dreck reingekommen ist und was für welcher.
Jedenfalls klingt es für mich so, als brauchst Du einen neuen Hauptbremszylinder.
Ich hoffe für Dich, dass ich mich irre. Das Teil kostet gut 100 EUR (ET-Nr. 34312314726).
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!

Sehe ich genau so wie Momber.
Wenn Kolben und Zylinder verdreckt waren hat sich im Inneren der Laufbahn ein Ring aus diesem Dreck gebildet. Soweit geht noch alles.

Entlüftet man nun aber per Handpumpe wird durch den weiteren Weg beim Pumpen dieser Dreckring weggeschoben und beschädigt dabei eine Manschette. Und schon hat man ein Problem.

Bleibt noch die Frage wo dieser Dreck herkam? Alte Bremsflüssigkeit, Staubmanschette kaputt oder ein sich auflösender O-Ring wären da möglich.


Gruß Reiner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo thrupp,

hört sich schon seltsam an, Dein Problem.
Daher kurze Checkliste zum Eingrenzen der Ursache:

Ich gehe mal davon aus, daß dies nicht Deine erste Aktion an einer Pkw-/Mopedbremse ist und daß Du sowohl die Theorie kennst, als auch in der Praxis schonmal erfolgreich Bremsflüssigkeit gewechselt/entlüftet hast.
Denn sonst würdest Du wahrscheinlich auch nicht den Zylinder in seine Teile zerlegen. Daß man die 3 oder 4 Teile danach falsch zusammensetzen kann, glaube ich im Gegensatz zu Momber eher net. Wenn die Gummiteile des Kolbens noch optisch einwandfrei und nicht offensichtlich rissig oder porös waren, und auch der Zylinder nicht grob angefressen war, gibts wohl keinen sofortigen Totalausfall, bei dem die Bremse nicht mal mehr entlüftet werden kann.

Präzisier daher mal bitte Deine Aussage: "kein Druck"!

wie verhält sich das Pedal beim Drauftreten nach dem Entlüften?
1. fällt praktisch ohne jeglichen Widerstand (außer der Rückholfeder) durch,
oder
2. federt wie eine vorne zugehaltene Fahrradpumpe, oder
3. Pedal hat zunächst Widerstand, läßt sich dann aber langsam trotzdem wieder ganz durchtreten, oder
4. bei mehrmaligem Drauftreten (Pumpen) wird Druck aufgebaut, der hält dann auch an oder läßt langsam nach.

Was kommt beim Betätigen des Pedals und geöffneter Entlüfterschraube aus dem Schlauch?
Blasenfreie BF, nur Luft, BF plus Blasen oder garnix?

Nach ca. (nur grob geschätzt) 10 - 15maligem Betätigen des Pedals bei geöffneter Entlüfterschraube ist der BF-Behälter leer. Wenn du wirklich 2 h lang entlüftet hast, müßtest du doch schon einige halbe Liter BF durchgespült haben. Und dabei darf der Behälter natürlich auch nie leer gelaufen sein. War dem bei Dir auch so?

Hast Du das Rückwärtsbefüllen per Spritze (von unten nach oben) schon probiert?

Und klar ist auch, daß neue Bremsbeläge zunächst noch kein präzises, hartes Ansprechen haben so wie perfekt eingefahrene.
Kommt tatsächlich Null Bremskraft auf die Beläge?

Gib mal kurz Bescheid, dann gehts vielleicht vorwärts...

Grüße vom elfer-schwob
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
bremst wieder

Um alle Möglichkeiten auszuschließen habe ich den Bremszylinder nochmal zerlegt und mit aller Muse wider zusammengepackt. Der Dreck kam ursprünglich tatsächlich über eine gerissene Manschette an den Kolben. Aus meiner Sicht ist der HBZ absolut geeignet zur Überholung. Lässt sich wunderbar zerlegen und wieder zusammenbauen - auf die richtige Lage der Dichtung achten! Die Einzelteile also alle wieder verbaut und nochmal ne 1/4 Stunde gemütlich entlüftet (Ohne Stahlbus), bis sich siehe da am Ende tatsächlich wieder ein sauberer Bremsdruck aufgebaut hat.
Kam nochmal ordentlich Luft nach (klar nachdem der Zylinder kurzfristig weg war).

Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Thomas
 
M

Momber

Gast
Was hast Du denn beim 2. Mal anders gemacht, als beim 1. Mal?
Und der Zylinder mag vielleicht geeignet sein, um ihn zu reinigen, aber nicht zur Überholung, da es keine Ersatzteile dafür gibt.
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
tja - schwer zu sagen. Vermeintlicherweise habe ich alles beim zweiten mal genau wie beim ersten mal zusammengestöpselt. Aber dann wäre ja das Ergebnis auch dasselbe... Eine potentielle Fehlerquelle ist der Dichtring der beim einschieben des Kolbens leicht verrutschen kann und dann nicht sauber zu liegen kommt und somit nicht richtig abdichten kann. Vielleicht wars der.

Thema Renovierung:
Die zwei Teile die kaputt gehen können sind sicherlich die Feder und der Dichtring. Für beide mag es keine Teile von BMW geben, wohl aber von anderen Quellen. Wer also mag kann hier ein paar Euro gegenüber dem Neukauf sparen wenn der Zylinder mal nimmer flutscht.

Ich kam zum Glück erstmal drumrum.

Thomas
 
M

Momber

Gast
Die zwei Teile die kaputt gehen können sind sicherlich die Feder und der Dichtring.
Wie man vom vorderen HBZ weiss, können ohne weiteres auch der Kolben und die Buchse kaputt gehen.
Und viel Glück beim Suchen nach einem exakt passenden Dichtring, der nicht von BMW kommt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Masse 14,29 (1150 mit I-ABS) und 13 (11x0 ohne ABS) sind tatsächlich unüblich. SIMRIT hat nix Passendes im Katalog.
gerd
 
Thema:

Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders

Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS Thema - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Oben