Nochmal Thema HAG - Endantrieb

Diskutiere Nochmal Thema HAG - Endantrieb im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe ja in meiner 11er GS einen Endantrieb mit der 33/11 Übersetzung drin. Was passiert wenn ich aus der 11er S ein HAG mit...
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Hallo Leute,

ich habe ja in meiner 11er GS einen Endantrieb mit der 33/11 Übersetzung drin. Was passiert wenn ich aus der 11er S ein HAG mit 33/12 Übersetzung einbaue
Meiner Meinung nach verliere ich Drehmoment untenherum und senke im Gegenzug die Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit. Oder liege ich da falsch?

Gruß Geo
 
GS Q

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Unten rum schlechter, dafür müsste die Endgeschwindigkeit etwas steigen. Anders rum wäre es doch interessanter mit nem HAG der 850er!?
 
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Hi Guido,

hab ich mir´s doch gedacht. Also lag ich richtig mit meinen Überlegungen.
Untenrum schlechter will ich auf keinen Fall.

Gruß Geo
 
1100gs

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Anders rum wäre es doch interessanter mit nem HAG der 850er!?
Mit dem Gedanken habe ich auch mal gespielt... bis "mein Schrauber" sagte: Willst du das deiner Muh mit 160000 Km auf der Uhr noch antun? Gereizt hat es mich schon, lasse es aber.
 
GS Q

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Hat meiner Meinung nach niGS mit "antun" zu tun, was mich abschreckt sind die zum Teil aufgerufenen Preise! Und das dann bei 150000KM!
 
Larsi

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Unten rum schlechter, dafür müsste die Endgeschwindigkeit etwas steigen. Anders rum wäre es doch interessanter mit nem HAG der 850er!?
aber nur, wenn der motor genug leistung hat (hat er aber nicht im serientrimm).

32/11 oder 31/11 sollte bei der 11er noch halbwegs ok sein.
33/12 ist definitiv zu lang, wenn man nicht ein viergang mit overdrive will.

34/11 der 850er ist kräftiger bei etwas mehr drehzahl

37/11 ist nur was für drehzahljunkies

(alles nur meine meinung)

mit dem programm geardata kann man das ganze theoretisch durchspielen.
 
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EugenGS

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Bleibt noch das 32/10 zu ergänzen.

ciao
Eugen
 
Larsi

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gibts das 32/10 im gehäuse der 4V oder muss man es aus einem R80-HAG umbauen?
 
E

EugenGS

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Gibt's im 4V-Gehäuse. Wenn ich mich nicht täusche ist mein's von der kleinen Schwester (850-er) der 1150-er.

ciao

Eugen
 
teileklaus

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32:11 ist mir mit 112 PS gut, und sicher wie auch das 31:11 für die Serien 11 er als vollwertiger 5. Fahrgang für 78 PS /84 PS zu lang.
Allerdings bei meiner Einstellung, dass der letzte Gang fast Abregeldrehzahl erreichen sollte. Also 34:11 derht bei 8200 215 echte KM/h Das war mir zu kurz.
Die Zugkraft ist sicher mit einem kürzeren HAG besser, stellt sich die Frage was soll sie bei 160 auf der BAB drehen und nervt mich das schon..
Fährst du nicht so permanent schnell, dann lohnt vl noch das 34:11 er, aber es macht nicht so viel zum 33 er aus:
Vorschlag schau auf den Tacho bei 130 und dann lies die Drehzahl dazu ab, dann rechne die Übersetzung zB. :33 :x34 und du bekommst die Drehzahl beim 34 er Antrieb. dann kannst du entscheiden, ob du das willst, 500 U mehr zu drehen.
Für die Landstrasse fand ich die kürzere Übersetzung besser, da konnte ich ab 50 bis 215 alles im 5 ten fahren, nur Gas auf und zu.
Da hatte ich 10 % mehr Drehmoment im großen Gang. Du hattest aber nen längeren angedacht - warum?
Ist aber Geschmacksache. dafür 250.- auszugeben. Ich habe fast 400.- dafür ausgegeben weil ichs vorm Einbau gleich mal überholen liess.
 
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@ Gerd: Danke, die Seite hatte ich gelesen. Es ist nun so, dass im ein HAG neue Lager braucht in am Ausgang zum Kreuzgelenk undicht scheint. Nun dachte ich, mache gleich ein anderes rein. Meine Q hat Ca. 110.000km. Ich habe ein HAG mit nur 11.000km gefunden. Deshalb meine Frage ob sich die längere Übersetzung stark bemerkbar macht.

Gruß Geo
 
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locke1

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wenn der Eingangswellendichtring nur undicht is brauchts kein neues Lager!
setz dich mal mit dem User"derbonner" in Verbindung, der macht dir das!!
nur der WD kostet nicht die Weld

Gruß Bernd
 
derbonner

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wenn der Eingangswellendichtring nur undicht is brauchts kein neues Lager!
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Gruß Bernd
So ist es, in einem wird das HAG neu ausdistanziert.

Umbau in alle vorhandenen Übersetzungsvarianten ist auch möglich
 
Thema:

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