nology-zündsystem

Diskutiere nology-zündsystem im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus. Bin auf nology-zündkabel aufmerksam gemacht worden. Hat da jemand erfahrungen damit, eventuell mit den dazu empfohlenen zündkerzen?
G

Gerry28

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Bin auf nology-zündkabel aufmerksam gemacht worden. Hat da jemand erfahrungen damit, eventuell mit den dazu empfohlenen zündkerzen?
 
M

Momber

Gast
nology-zündkabel
Ich hab' die seit ca. zwei Jahren an meiner 11er und bin nach wie vor begeistert.
Anfangs hielt ich die Werbeversprechungen auf der Nology Webseite beinahe für Voodoo aber weil die Kabel eh nicht (viel) teurer sind als die von BMW und ich meine originalen mit einer Wasserpumpenzange ruiniert hatte (frag' nicht!), hab ich sie doch bestellt.
Und ich muss sagen, stimmt ALLES! Bis auf den Verbrauch, das weiss ich nicht, weil ich meinen Verbrauch nie messe, da er sowieso viel mehr von der Laune meiner rechten Hand abhängt als von allem Anderen.
Ganz klar spürbar ist ein etwas höheres Drehmoment im unteren Bereich, sowie eine deutlich verkürzte Warmlaufphase und ein willigeres Anspringen.

Außerdem gibt's die Kabel passend zur Mopedfarbe, sieht goil aus :)

Die Nology Kerzen hab' ich nicht, denn die werden von Brisk hergestellt und vor Brisk Kerzen wurde hier im Forum schon mehrmals eindringlich gewarnt.

Die Nology-Kabel funzen aber auch bestens mit den NGK Iridium, sowie mit den normalen 7er NGK Kerzen (die mit den drei Elektroden), die ich vorher drin hatte.

Wenn ich mal zuviel Geld rumliegen habe (oder meine Zündspule das Zeitliche segnet) hol' ich mir auch noch die Zündspule von Nology.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich denke dies sind einfach gute Zündkabel von hochwertige Qualität. Dass sowas besser funzt wie 10 Jahre olle Kabel (oder von frechen Wasserpumpenzangen lädierten) ist niGs wunderlich.

Kurz gesagt ich bin da mit Gerd. Heutzutage scheinen immer mehr für NoLogik empfänglich zu sein. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Damit mich niemand falsch versteht:
Ich sage nicht dass die Spezialkabel nichts taugen. Für 2V sind sie u.U. sehr hilfreich.
Bosch bemüht sich einen lang anhaltenden Funken zu erzeugen um die Schadstoffe zu verringern. Wie das physikalisch/chemisch funktioniert weiss ich nicht. Aber weshalb sollten die in diese Richtung entwickeln wenn es mit dem Gegenteil auch funzt.
Spätestens bei den 1200 ist es ohnehin "gegessen". Da gibt's keine Zündkabel :D
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

Also ich denke, das gute Zündkabel von hochwertiger Qualität, nie schaden und durchaus Verbesserungen bringen können und tun, aber diese Nology versprechen meines Erachten nach einfach zu viel Voodoo.

Ich habe mir mal erlaubt auf Gerds powerboxerseite zu spechteln und den Artikel über die Zündanlage überflogen.

Gerd schrieb richtigerweise
"Bei 7200 [1/min] braucht er pro Umdrehung 60 [s/min] / 7200[1/min] = 0,0083, also etwa 8 Millisekunden"

Wozu zündet die Nology dann in Nanosekunden? Ausser einer Nicht oder beabsichtigten Vor/Nach/Leerzündung würde es nichts bringen, ausser Energieverschwendung.

Ein weiterer Aspekt dieser Nanosekunden ist Wenn man Nology glauben schenkt diese ungemein hohe Zündtemperatur von 55.000 Grad.

Die Kerze muß ja zwischen jeder Zündung wieder abkühlen und wenn man da Milli statt Nanosekunden hätte würde die schmelzen.

Voralem was mich stutzig macht, sind diese Aussagen Wie
"Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt"

Wo sollen solche Leistungen herkommen? Ich kann mir nicht vorstellen das die BMW Zündspule das hergibt, aufgrund eines Kabeltauschs.

Vieleicht hat Nology auch die Zündspullen für diese Leistung und vieleicht funktionieren sie so in einem Abgestimmten Rennmotor der weit über 10T dreht, nur das der Boxer das über Jahre/Jahrzehnte aushält, wagge ich mal vorsichtig zu bezweifeln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es geht um Energie. Die bleibt gleich.
Wenn sie nun in kurzer Zeit "verbraucht" wird, gibt es nun mal einen kurzen aber hohen Strom und es tritt u.U. auch eine hohe Spannung auf.
Dauert es länger wird Strom oder Spannung oder beides niedriger.
Dauert eine komplette Umdrehung bei 7200U/min 8ms, so sind das 8 ms pro 360 Grad. Wenn es aber ca 1ms dauert bis das gesamte Gemisch im Brennraum "richtig" brennt (das ist absolut unabhängig von der Art der Zündung sondern hängt von Verdichtungsdruck, Gemischverwirbelung, -zusammensetzung , mager/fett etc. ab!!), muss man "rechtzeitig" zünden.
Pro 1 ms legt die Kurbelwelle 45Grad zurück.
Damit das Gemisch bei den optimalen 5°n.OT gut brennt wird also notgedrungen bei 40°v.OT gezündet.

Nology macht das mit einem hochenergetischen aber kurzen Impuls, muss aber auch bei 40°v.OT zünden. Der kurze, intensive Zündfunken ist bereits aus wenn der Verdichtungstakt beendet ist. "Passiert" irgendetwas, und verlischt das angezündete Gemisch ausserplanmässig, dann war's das.

BOSCH (da weiss ich es), fackelt zum gleichen(!) Zeitpunkt an und versucht den Zündfunken "lange" (1,x ms) brennen zu lassen.

Solange überhaupt gezündet wird passiert immer Ähnliches. Das Gemisch beginnt zu brennen. "Passiert" jetzt etwas ist das gar nicht soooos schlimm weil der Funke ja noch brennt und das Gemisch erneut gezündet wird.

Ganz nebenbei "sitzt" das Gemisch auch nicht statisch im Zylinder sondern wird laufend verwirbelt. Es kommt also u.U. unverbranntes Gemisch am lange brennenden Funken vorbei und wird auch angefackelt.

Bei Vergasermotoren sehe ich viele Argumente von Nology ein weil das Gemisch einfach wesentlich ungleichmässiger aufbereitet wird als bei Einspritzern. Zudem laufen Einspritzer fast immer magerer und mit höherer Verdichtung als "Vergaser". Magerer heisst aber auch zündunwilliger.

Jetzt kommt die Philosophie: Zündet es besser wenn viel Leistung in kurzer Zeit reingepumpt wird oder dann wenn zwar weniger Leistung aber dafür über einen längeren Zeitraum zur Verfügung steht.
Nachdem BOSCH die Technik mit Kondensatorzündkabeln auch bekannt ist, werden die wohl einen Grund haben ....
Und dann kam die Kerzensteckerspule..

Die Kerze muss übrigens nicht abkühlen, sondern darf nur nicht überhitzen. Daher gibt es die unterschiedlichen Bauformen, Gewindelängen, Isolatorstellungen etc.
Die Temperatur des Zündfunkens (wo ich die 55000Grad auch nicht glaube) tut da kaum etwas dazu. Warm wird es aus anderen Gründen
gerd
 
M

Momber

Gast
Klar, theoretisch-physikalisches Verständnis ist wichtig und hilfreich.
Und darüber hinaus haben wir ja (fast) freie Meinungsäußerung in diesem unseren Lande.

Ich find's aber immer wieder lustig, wenn sich Leute zu einer Sache kritisch und/oder abwertend äußern, die die Sache überhaupt noch nie selbst ausprobiert haben.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hi Gerd

Danke für deine Ausführliche Erklärung, mir ist auch klar, wie und was bei der Zündung des Gemisches im Brennraum passiert.

Mir ist nur nicht klar woher Nology diese hohe Spannung und Leistung herzaubern will ?

Als alter gelernter Lkw Mechaniker, hatte ich das Thema Zündung zwar in der Berufschule, aber keine Praxis und noch weniger Erinnerung ans gelernte.
Und Elektrik(war damals ein eigener Beruf) nur die Grundthemen.

Darum Sorry für meine Aussage "Kerze muß abkühlen":o

Ich wollte mich mal auf der Nology Seite schlau machen und dabei eine Zündspule mit 40 KV gefunden,mit wählbaren Primärwiderständen von 0,3 - 0,6 und 3,0 Ohm

Dann wollte ich, mit den Formeln deiner Seite, Berechnungen anstellen um auf das Ergebniss von Nology zu kommen, leider ohne Erfolg.

Von Elektrischer Mathematik(kann man das so nennen?) hab ich sowas von Nüsse einer Ahnung!

Weißt du zufällig wieviel KV die originale Zündspule der GS liefert? 0,5 Ohm weiß ich ja bereits.

Mir geht es weder darum die Daten von Nology zu wiederlegen oder zu beweisen das das alles Blödsinn ist.

Mich interessiert dieses Thema brennend und würde zu gerne Wissen, ob diese Daten von Nology, mit originalen Zündungsteilen, der Lichtmaschine und nur den Kabeln von Nology überhaupt machbar wären?

Ich würde von Vornherein sagen NEIN aber......?
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Ich find's aber immer wieder lustig, wenn sich Leute zu einer Sache kritisch und/oder abwertend äußern, die die Sache überhaupt noch nie selbst ausprobiert haben.
Ja, ich gebe es zu, zufrieden!:D:o

Ich persönlich zähle mich sehr wohl, zu den "kritisch Äußernden", denn wieviele Sachen gibt es am Markt die Müll sind zB: Magneten auf der Benzinleitung und dann gibt es:
DIE ZÜNDANLAGE, die alle Maßstäbe setzt!und ganz alleine am Markt ist.

"Nur zum Ausprobieren", wäre sie mir ehrlich gesagt zu teuer und ich würde auf normale zurückgreifen.

Das geht aber bei meiner K sowieso nicht, denn die hat schon das kabellose System mit 4 Spulen.

Abwertend äußern würde ich nicht,eher wie ich es auch getan habe, "vorsichtig bezweifeln", denn ich könnte nicht beweisen, das es nicht stimmt!
Und ausserdem habe ich viel zu wenig Ahnung von der Materie, das ich das jemals könnte

Und einen Glaubenskrieg, wie bei Briskkerzen, kann man nicht gewinnen:D:p
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Das Kabel wirkt hier wie ein Kondensator.
für mich sieht es, wie ein normales Koaxial Kabel fürs Fernsehsignal aus aus und einen Kondensator hab ich anders in Erinnerung.

Mag sein das die Wirkung durch die Abschirmung etwas bewirkt, aber fast eine Verdreifachung der Spannung und noch mehr in der Amperestärke und das ohne Änderung der restlichen Komponenten?

Aber wie gesagt da bin ich Absoluter Laie.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Normale" Zündspulen haben so zwischen 15 und 30 KV.
Ein Axialkabel IST im Prinzip ein Kondensator
gerd
 
V

Voggel

Gast
Hi ,

nachdem meine Original BMW Kabel nach 15 Jahren brüchig wurden ( was haben die überhaupt für ein Qualitätsempfinden nach 15 jahren:cool: ) hab ich mir auch diese Nology zugelegt .

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die porösen Ansauggummis ausgewechselt (auch brüchig , damals hatten die wohl Qualitätsprobleme ) .

Mal gespannt ob man was merkt von wegen Spritverbauch und saubere verbrennung .

Schaun wir mal !! :D
 
V

Voggel

Gast
Und... was spricht der Popometer?
Bei meinem Popo müssten die Dinger schon zaubern können , das der was merkt :-)
Ne Quark , die Straße rauf und runter , mehr war noch nicht drin ...... mal schauen vielleicht am WE ....

Dann weeees ikk mehr ..
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

da das Wetter zur Zeit nicht gerade nach einer größeren Tour ruft, hier mal kurz meine Geschichte zu dem Thema.
Ich habe die Kabel gerade zusammen mit einem guten Freund an seiner 11er GS ausprobiert. Die Maschine ist 12 Jahre alt und nicht mehr ganz im Originalzustand; u.a. ist eine wunderliche PC-Box eingebaut mit der das Mopped sehr geschmeidig läuft und laut A4-Prüfstand 91PS/106Nm drückt.
Neugierig wie wir waren haben wir die Kabel bestellt; der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt.
Die erste Überraschung kam beim ersten (Kalt-)start, ohne Drehzahlanhebung (Choke) starb der Motor im Leerlauf ab, obwohl er doch lt. Herstellenangabe von Anfang an ohne Choke rund laufen sollte.
Man merkte jedoch, wie der Motor schneller hochdrehte. Dafür war der geschmeidige Lauf beim fahren abhanden gekommen, insbesondere die Lastwechsel waren wieder hart und ruckartig. Kurzum eine bockige Kuh als ob unsauber eingestellt. Deutlich war also, DASS diese Kabel etwas bewirken – leider in unserem Fall zunächst das Gegenteil vom erhofften…

Die Erleuchtung kam uns, als wir an dem wunderlichen Schatzkästchen herumspielten… kurzum: die Trickkiste musste komplett neu eingestellt werden; alle Fahrbereiche wurden eine halbe bis 2 Stufen fetter gestellt. Nun rennt die Kuh wieder – noch etwas besser als vorher; der Leerlauf ist stabil bei 950U/Min., saubere Gasannahme, die Übergänge sind ruckfrei, geschmeidige Lastwechsel usw. Ein weiterer positiver Nebeneffekt fiel auf: man kann nun fast immer 'einen Gang höher' um die Ecke fahren ohne daß das Mopped bockt.
Den Verbrauch haben wir noch nicht ermittelt, er dürfte aufgrund der fetteren Programmierung etwas höher sein als vorher. Ebenso die Leistung, was aber im Fahrbetrieb kaum merkbar war.
Inwiefern unser letztlich positives Ergebnis ein Zusammenspiel der Kabel mit der fetteren Gemischeinstellung ist oder ob sich das auch ohne PC-Box eingestellt hätte, kann ich nicht sagen, da ein Vergleich zum Zustand 'Kuh ohne PC-Box/mit Nology-Kabeln' fehlt.
Unser Fazit: keine Wunderkabel; wer aber gern experimentiert oder eh neue kauft, sollte die Dinger alternativ in Erwägung ziehen.

Beste Grüße,

Arne
__________________________
 
Thema:

nology-zündsystem

nology-zündsystem - Ähnliche Themen

  • Hochleistungszündkabel von Nology in 1150GS

    Hochleistungszündkabel von Nology in 1150GS: Tach zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den Hochleistungszündkabeln von Nology- insbesondere an unserer lieben Q? Gerd hat ja auch schon eine...
  • Nology Zündkabel

    Nology Zündkabel: Servus, hat irgendjemand schon erfahrungen mit den Nology-Zündkabeln gemacht? Hab schon ein paar mal drüber gelesen und frag mich ob da was dran...
  • Nology Zündkabel - Ähnliche Themen

  • Hochleistungszündkabel von Nology in 1150GS

    Hochleistungszündkabel von Nology in 1150GS: Tach zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den Hochleistungszündkabeln von Nology- insbesondere an unserer lieben Q? Gerd hat ja auch schon eine...
  • Nology Zündkabel

    Nology Zündkabel: Servus, hat irgendjemand schon erfahrungen mit den Nology-Zündkabeln gemacht? Hab schon ein paar mal drüber gelesen und frag mich ob da was dran...
  • Oben