Oelablasschraube Getriebe R1100GS

Diskutiere Oelablasschraube Getriebe R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Laut Powerboxxer und Google benötigt man für die Ölablassöffnung der R1100GS eine M14x1,5mm...
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Hallo zusammen,

ich brauche nochmal euren Rat. Laut Powerboxxer und Google benötigt man für die Ölablassöffnung der R1100GS eine M14x1,5mm Schraube.

Laut Teilekatalog soll das aber eine Schraube "13" Teilenummer 23107651450 sein:
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog



Bitte nicht hauen, falls das eine dumme Frage ist, aber ich stehe wirklich auf dem Schlauch :confused:. Was ist denn nun richtig? Möchte gerne die Richtige kaufen, bevor ich anfange mit den Ölwechseln, da ich die Befürchtung habe, dass die Schrauben recht fest sind und ich sie nach dem Öffnen ersetzen muss.

Hättet ihr weiterhin Empfehlungen als Alternative für die beiden M14x1,5 und M18x1,5 Einfüllschrauben an Getriebe und Kardan? Dieser Innensechskant ist mir zu labil.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die 13 bezieht sich hier ausnahmsweise mal nicht auf das gewinde, sondern auf die schlüsselweite.

BMW hat die schraube sehr tief versenkt und wenn man an dieser stelle den originalen inbus rund dreht, ist holland in not.
daher gibts als ersatz eine schraube mit 13mm schraubenkopf.

zum gewinde kann ich nichts sicher sagen, vertraue da aber auf gerds powerboxer.
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Danke, dass hilft mir schonmal sehr zum Verständnis. Aber was mache ich da nun bestenfalls für eine Schraube rein?
Die Originale von BMW habe ich gerade angefragt. Kostet 19,19€ das Stück. :daumen-runter:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo dirk,

wenn du mit GUTEM werkzeug arbeitest und die ölablaßschraube nicht wie ein berserker anziehst, ist diese schraube das letzte, was an deiner kuh verreckt!
der innensechskant (inbus) in dieser schraube ist zum glück sehr tief, man muß daher motorisch sehr minderbegabt sein oder mit baumarktwerkzeug arbeiten, um diese schraube zu verdaddeln.
drum geh da zum öffnen mit ner 3/8 oder 1/2 zoll rätsche samt quali-inbus dran und nicht mitm winkel-stiftschlüssel.
gleiches gilt für die anderen genannten ablaß-/einfüllschrauben.

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Hallo,
das ist ja an sich ein guter Tipp, aber ich habe nicht ohne Grund nach den Schrauben gefragt. Ich habe gutes Werkzeug und weiß auch wie man damit umgeht (zumindest im kleinen Rahmen, habe ja keine entsprechende Ausbildung), aber der Vorbesitzer war da wohl nicht so genau und hat die Schrauben ziemlich verdaddelt. Wenn ich also sage, dass ich die Schrauben tauschen muss, dann stimmt das schon bzw. ich will sie zumindest parat haben, wenn was schiefgeht. :)

Deshalb brauche ich ja euren fachkundigen Rat bevor ich anfange. :cool:

Also hat jemand eine Tipp für eine Alternative zu der unnötig teuren Original-BMW-Schraube für den Getriebeöl-Auslaß?

Danke euch schonmal!

Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
schauedoch mal in deine Inbox
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Vielen Dank für dein Angebot mir die Schrauben zuzusenden, worauf ich ggf. gerne zurückkomme. Für mich und vielleicht auch für andere, die diesen Thread finden, wärs aber immer noch super zu wissen, was denn dort überhaupt für eine Schraube reinkommt.
Gewinde, Schlüsselweite und Länge würden schon reichen. :)

Danke!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Die Alu-Dichtscheibe braucht den Konus zum dichten! Alu ist weicher als die alten Kupferringe.

Beste Grüße
Hannes
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die eine woche ist ja schnell rum.
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
;);)

So, ich war ungeduldig und habs versucht. Also der Vorbesitzer hat da irgendeine Ausensechskant Ölablassschraube eingebaut (mit Konus und Kupferdichtring.....). Ging ganz gut raus und wird das ganze wohl auch noch einmal überstehen. Beim nächsten mal kommt dann entweder wieder so ne 08/15 Schraube rein, oder wir finden hier noch das optimale Produkt. :cool:

Beim Kardan haben sich meine Befürchtungen übrigens bewahrheitet: Die Einfüllschraube ist komplett rund. Da muss ich heute mal in Ruhe ran mit nem Vielzahn o.ä. Der Tipp, zuerst die Einfüllschraube zu öffnen ist übrigens goldwert! Danke dafür an Powerboxer!
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hat jemand Stahlbus Ablass-Schrauben bei der 1100er verbaut? Da ich am Freitag die Kuh in der Service gebe, würde ich die ja rein bauen lassen, wenn es etwas bringt!

Beste Grüße
Hannes
 
F

feuerteufel

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
128
Ort
Laer
Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Ja, ich habe die Stahlbus Ablassschraube eingebaut. Erleichtert den Ölwechsel erheblich.
Öl auf Betriebstemperatur bringen, Schlauchanschluss anbringen und dann das Öl einfach laufen lassen....
Danach Verschlusskappe wieder aufschrauben, fertig......

Grüße
Ralf
 
Thema:

Oelablasschraube Getriebe R1100GS

Oelablasschraube Getriebe R1100GS - Ähnliche Themen

  • Ölablasschraube HAG

    Ölablasschraube HAG: Hallo ab welchem Baujahr hat die R1200 GS eine Ölablasschraube am HAG. Habe eine 2006 er ohne Schraube.
  • Ölablasschraube Dichtring

    Ölablasschraube Dichtring: Hallo Kollegen Beim Ölwechsel habe ich einen neuen Kupferdichtring genommen . Weil den alten Aluring habe ich schon 2 mal verwendet . Spielt das...
  • Ölablasschraube

    Ölablasschraube: Hallo, hat jemand zufällig eine Öl Ablasschraube mir Magnet verbaut? Bringt das was und wo bekomme ich die her? ho ho ho
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen, aus der ablasschraube am endantrieb tropft etwas öl. Vermutlich ich das gewinde nicht mehr ganz i.o. Wie kann ich das dicht...
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen aus der Kardan Ablassschraube ist etwas an öl ausgepropft. Nachdm ich das öl gewechselt habe und die Schraube mit neuer Dichtung...
  • Kardan Ölablasschraube - Ähnliche Themen

  • Ölablasschraube HAG

    Ölablasschraube HAG: Hallo ab welchem Baujahr hat die R1200 GS eine Ölablasschraube am HAG. Habe eine 2006 er ohne Schraube.
  • Ölablasschraube Dichtring

    Ölablasschraube Dichtring: Hallo Kollegen Beim Ölwechsel habe ich einen neuen Kupferdichtring genommen . Weil den alten Aluring habe ich schon 2 mal verwendet . Spielt das...
  • Ölablasschraube

    Ölablasschraube: Hallo, hat jemand zufällig eine Öl Ablasschraube mir Magnet verbaut? Bringt das was und wo bekomme ich die her? ho ho ho
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen, aus der ablasschraube am endantrieb tropft etwas öl. Vermutlich ich das gewinde nicht mehr ganz i.o. Wie kann ich das dicht...
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen aus der Kardan Ablassschraube ist etwas an öl ausgepropft. Nachdm ich das öl gewechselt habe und die Schraube mit neuer Dichtung...
  • Oben