Oelablasschraube Getriebe R1100GS

Diskutiere Oelablasschraube Getriebe R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Du deine Q eh zum Service bringst, warum dann eine andere Schraube? Macht doch nur Sinn wenn Du in Zukunft den Service bzw. Ölwechsel selber...
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hat jemand Stahlbus Ablass-Schrauben bei der 1100er verbaut? Da ich am Freitag die Kuh in der Service gebe, würde ich die ja rein bauen lassen, wenn es etwas bringt!

Beste Grüße
Hannes
Wenn Du deine Q eh zum Service bringst, warum dann eine andere Schraube? Macht doch nur Sinn wenn Du in Zukunft den Service bzw. Ölwechsel selber machst:confused::D!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Karima,

das Hauptgefuddel beim Ölwechsel an der 11X0 GS ist doch immer das Demontieren des Unterfahrschutzes, evtl. noch samt Sturzbügel, je nach Ausführung.
Erst wenn das alles weg ist, kommt man an Ölfilter und Ablaßschraube dran.
Und wieviele Sekunden spart man jetzt noch mit der Wunderschraube i. Vgl. zur Serien-Ablaßschraube?
Ich schätze mal, daß ich die Ablaßschraube in 5 Sekunden draußen hab. Da bleibt nimmer viel Einsparpotential!
Aber wenn´s schee macht...?!

Grüße vom elfer-schwob
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Alu-Dichtscheibe braucht den Konus zum dichten! Alu ist weicher als die alten Kupferringe.

Beste Grüße
Hannes
Der Dichtring braucht eine Fläche, in dem Fall den Dichtbund der Schraube und die Fläche des Getriebes.
Es ist kein Konus wie bei den Autogetrieben. Beim Konus braucht man ja gerade den Dichtring nicht.
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Nochmal ein kleines Update: als günstige Alternative für die Original BMW Ölablaßschrauben empfiehlt sich diese M14x1,5 mit Magnet von POLO. Die Einlaßschrauben habe ich aus Gründen der Originaloptik jetzt einfach wieder durch neue Originalteile ersetzt.

HI-Q Magnet Ölablaßschraube M14 x 1,5

Die passt mit 13er Schlüsselweite auch hervorragend in den Getriebeölablaßkanal der 1100er.

Ansonsten hier mal ne kleine Liste für alle die es interessiert:

Kardan / HAG
  • Öleinfüllöffnung:
    • Dichtung A14x18 Al (07119963200)
    • Schraube M14x1,5 Innensechskant (33111451349)
  • Ölablaß:
    • Dichtung Dichtung A14x18 Al (07119963200)
    • Verschlussschraube Magnet M14x1,5 Außensechskant (11131744329) ==> alternativ die von Polo oben
Getriebe

  • Öleinfüllöffnung:
    • Dichtung A18 x 22 Al (07119963300)
    • Schraube M18x1,5 Innensechskant (07119905428)
  • Ölablaß:
    • Dichtung A14x18 Al (07119963200)
    • Verschlussschraube SW13 M14x1,5 Außensechskant mit Magnet (11131744329) ==> alternativ die von Polo oben


Danke nochmal an alle!
(vielleicht kann ein Mod die Infos oben ja im ersten Post ergänzen!)
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich werde es fotografieren! Müsst euch halt noch 8000Km gedulden;).
die eine woche ist ja schnell rum.
War nun länger als ne Woche:redface:hab es aber nicht vergessen und Fotos gemacht. Einmal vom dichten Getriebe und einmal von der Ablassschraube...
Ich möchte hier keine Diskussion über....hab ich recht gehabt oder anders is aber besser......starten, lediglich zeigen das es bei meiner Q so ist!
Hab mich selber schon gewundert und nen Kumpel angerufen ( der ist Schrauber bei der Ndl. Stgt.)er sagte des passt so!!!





Ich denke ein Dichtring schadet auch nicht, Hauptsache es ist Dicht! In meiner Rep.-Anleitung steht auch drin --->Schraube mit neuem Dichtring versehen <---:eekek:
 
Thema:

Oelablasschraube Getriebe R1100GS

Oelablasschraube Getriebe R1100GS - Ähnliche Themen

  • Ölablasschraube HAG

    Ölablasschraube HAG: Hallo ab welchem Baujahr hat die R1200 GS eine Ölablasschraube am HAG. Habe eine 2006 er ohne Schraube.
  • Ölablasschraube Dichtring

    Ölablasschraube Dichtring: Hallo Kollegen Beim Ölwechsel habe ich einen neuen Kupferdichtring genommen . Weil den alten Aluring habe ich schon 2 mal verwendet . Spielt das...
  • Ölablasschraube

    Ölablasschraube: Hallo, hat jemand zufällig eine Öl Ablasschraube mir Magnet verbaut? Bringt das was und wo bekomme ich die her? ho ho ho
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen, aus der ablasschraube am endantrieb tropft etwas öl. Vermutlich ich das gewinde nicht mehr ganz i.o. Wie kann ich das dicht...
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen aus der Kardan Ablassschraube ist etwas an öl ausgepropft. Nachdm ich das öl gewechselt habe und die Schraube mit neuer Dichtung...
  • Kardan Ölablasschraube - Ähnliche Themen

  • Ölablasschraube HAG

    Ölablasschraube HAG: Hallo ab welchem Baujahr hat die R1200 GS eine Ölablasschraube am HAG. Habe eine 2006 er ohne Schraube.
  • Ölablasschraube Dichtring

    Ölablasschraube Dichtring: Hallo Kollegen Beim Ölwechsel habe ich einen neuen Kupferdichtring genommen . Weil den alten Aluring habe ich schon 2 mal verwendet . Spielt das...
  • Ölablasschraube

    Ölablasschraube: Hallo, hat jemand zufällig eine Öl Ablasschraube mir Magnet verbaut? Bringt das was und wo bekomme ich die her? ho ho ho
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen, aus der ablasschraube am endantrieb tropft etwas öl. Vermutlich ich das gewinde nicht mehr ganz i.o. Wie kann ich das dicht...
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen aus der Kardan Ablassschraube ist etwas an öl ausgepropft. Nachdm ich das öl gewechselt habe und die Schraube mit neuer Dichtung...
  • Oben