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Oelablasschraube Getriebe R1100GS

Erstellt von 259, 04.04.2016, 14:06 Uhr · 25 Antworten · 2.695 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #21
    Zitat Zitat von Karima Beitrag anzeigen
    Hat jemand Stahlbus Ablass-Schrauben bei der 1100er verbaut? Da ich am Freitag die Kuh in der Service gebe, würde ich die ja rein bauen lassen, wenn es etwas bringt!

    Beste Grüße
    Hannes
    Wenn Du deine Q eh zum Service bringst, warum dann eine andere Schraube? Macht doch nur Sinn wenn Du in Zukunft den Service bzw. Ölwechsel selber machst!

  2. Registriert seit
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    #22
    Hi Karima,

    das Hauptgefuddel beim Ölwechsel an der 11X0 GS ist doch immer das Demontieren des Unterfahrschutzes, evtl. noch samt Sturzbügel, je nach Ausführung.
    Erst wenn das alles weg ist, kommt man an Ölfilter und Ablaßschraube dran.
    Und wieviele Sekunden spart man jetzt noch mit der Wunderschraube i. Vgl. zur Serien-Ablaßschraube?
    Ich schätze mal, daß ich die Ablaßschraube in 5 Sekunden draußen hab. Da bleibt nimmer viel Einsparpotential!
    Aber wenn´s schee macht...?!

    Grüße vom elfer-schwob

  3. Registriert seit
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    #23
    Zitat Zitat von Karima Beitrag anzeigen
    Die Alu-Dichtscheibe braucht den Konus zum dichten! Alu ist weicher als die alten Kupferringe.

    Beste Grüße
    Hannes
    Der Dichtring braucht eine Fläche, in dem Fall den Dichtbund der Schraube und die Fläche des Getriebes.
    Es ist kein Konus wie bei den Autogetrieben. Beim Konus braucht man ja gerade den Dichtring nicht.

  4. 259
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    #24
    Nochmal ein kleines Update: als günstige Alternative für die Original BMW Ölablaßschrauben empfiehlt sich diese M14x1,5 mit Magnet von POLO. Die Einlaßschrauben habe ich aus Gründen der Originaloptik jetzt einfach wieder durch neue Originalteile ersetzt.

    HI-Q Magnet Ölablaßschraube M14 x 1,5

    Die passt mit 13er Schlüsselweite auch hervorragend in den Getriebeölablaßkanal der 1100er.

    Ansonsten hier mal ne kleine Liste für alle die es interessiert:

    Kardan / HAG
    • Öleinfüllöffnung:
      • Dichtung A14x18 Al (07119963200)
      • Schraube M14x1,5 Innensechskant (33111451349)

    • Ölablaß:
      • Dichtung Dichtung A14x18 Al (07119963200)
      • Verschlussschraube Magnet M14x1,5 Außensechskant (11131744329) ==> alternativ die von Polo oben

    Getriebe

    • Öleinfüllöffnung:
      • Dichtung A18 x 22 Al (07119963300)
      • Schraube M18x1,5 Innensechskant (07119905428)

    • Ölablaß:
      • Dichtung A14x18 Al (07119963200)
      • Verschlussschraube SW13 M14x1,5 Außensechskant mit Magnet (11131744329) ==> alternativ die von Polo oben



    Danke nochmal an alle!
    (vielleicht kann ein Mod die Infos oben ja im ersten Post ergänzen!)

  5. Registriert seit
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    #25
    Hi
    Bis auf die Nummer der POLO-Schraube stand alles (seit 2007) auch hier
    4V1 Ölwechsel am Schaltgetriebe R11x0
    gerd

  6. Registriert seit
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    #26
    Zitat Zitat von GS Q Beitrag anzeigen
    Ich werde es fotografieren! Müsst euch halt noch 8000Km gedulden.
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    die eine woche ist ja schnell rum.
    War nun länger als ne Wochehab es aber nicht vergessen und Fotos gemacht. Einmal vom dichten Getriebe und einmal von der Ablassschraube...
    Ich möchte hier keine Diskussion über....hab ich recht gehabt oder anders is aber besser......starten, lediglich zeigen das es bei meiner Q so ist!
    Hab mich selber schon gewundert und nen Kumpel angerufen ( der ist Schrauber bei der Ndl. Stgt.)er sagte des passt so!!!





    Ich denke ein Dichtring schadet auch nicht, Hauptsache es ist Dicht! In meiner Rep.-Anleitung steht auch drin --->Schraube mit neuem Dichtring versehen <---


 
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