ölfilter

Diskutiere ölfilter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Filter bekommst du auf jeden Fall mit dem Spezialwerkzeug (Hammer/Schraubenzieher) demontiert. Nicht vergessen dabei den schwarzen Magnetstrahl...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Filter bekommst du auf jeden Fall mit dem Spezialwerkzeug (Hammer/Schraubenzieher) demontiert.
Nicht vergessen dabei den schwarzen Magnetstrahl mit den Fingern aufzufangen.



Tja, und zu guter letzt: Kommst du nicht drum rum dir den Filterschlüssel zu kaufen....
Montage des neuen Filters mit dem Spezialwerkzeug (s.o.) wird dir nicht lange Freude am Ölwechsel bescheren.


:D:D:D


Bitte nicht ganz soooo ernst nehmen. ;)


Betrachte die Einbaulage dann erübrigt sich jede weitere Frage!
Öl-Füllmenge: 3,75 Liter.

Viel Erfolg!
 
F

Fitlurch

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
17
Danke hab` mir den Mahle Filter und den Mahle Schlüssel bestellt.

Schönen Gruss!

Matthias
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Habe ich auch, damit machst du auf keinen Fall etwas falsch.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe einen "Hiflo" aus der Bucht verbaut. Schlüssel passt. Wechselt ihr eigentlich den Filter immer mit, oder kann man auch mal nur das Öl wechseln, wenn man nur 5000 km gefahren ist? Am falschen Ende gespart, oder wie seht ihr das?

Gruss Daniel
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo wer sagt denn, dass man alle 5000 km Ölwechsel machen muss? Geht doch auch alle 2 Jahre.
Man könnte ja auch der Meinung sein, dass sich "der Dreck" im ÖLfilter sammelt, und du wechselst nur das ÖL?
Ich wechsle immer Beides oder nichts. Und Ölfüllung ist 3,5 Liter bis Mitte Schauglas, ich mache nicht voller.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Im Prinzip kann selbst während der Einfahrphase gar nicht so viel Dreck entstehen dass sich der Filter zusetzt, danach erst recht nicht. Von daher würde es alle 2 Jahre (bei 5000km p.a.) auch genügen den Filter zu tauschen.
Um das komplette Öl zu wechseln müsstest du ihn aber dennoch demontieren, auslaufen lassen und wieder einschrauben.
Macht das Sinn bei nicht mal 10€ Ersparnis pro Jahr?
 
F

Fitlurch

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
17
Hallo,

ich habe nun beides gewechselt - ich wechsle eigentlich aus Gewohnheit immer beides (auch beim Auto) so muss ich nicht überlegen, ob ich beim letzten Mal den Filter gemacht hab` oder nicht. Mal sehen wie viele Kilometer ich dieses Jahre mache - aber spätestens alle 2 Jahre gibt`s frisches Öl.

Schönen Gruss und danke für die Tipps!

Matthias
 
Thema:

ölfilter

ölfilter - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

    Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern: Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

    Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern: Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
  • Oben