ölfilterwechsel von heikoinsel

Diskutiere ölfilterwechsel von heikoinsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; also,erstmal klargestellt,habe bei meinen ganzen Motorrädern bestimmt schon 100mal Ölwechsel gemacht .alles ein klacks:wavespin:doch bei meiner...
heikoinsel

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also,erstmal klargestellt,habe bei meinen ganzen Motorrädern bestimmt schon 100mal Ölwechsel gemacht .alles ein klacks:wavespin:doch bei meiner neuen gebrauchten gs 1100 habe ich fast mein Waterloo gehabt:mad:.ölfilterschlüssel angesetzt,gedreht und rup,rup,rup,übergedreht.na ja kann ann meinem Louis schlüssel liegen ,also zum Kfz kollegen und profischlüssel besorgt. angesetzt und rup,rup,rup.übergedreht.:stomp:was machen ,Putzlappen doppelt in den schlüssel mit holzhammer draufgeschlagen und rup,rup,rup,übergedreht,scheiße!!!!! in meiner not hammer und meissel,in Richtung lösen ,aber ist ja nur dünnblech und mann kommt beschissen ran. also Moped von der bühne ,tank ab ,und das ding auf die seite gelegt damit ich vernünftig rann komme .ca anderthalb stunden, wir hatten 20grad auf der Insel ,mit hammer und meissel das ding fast zerstört,dann Putzlappen doppelt und filterschlüsseldrübergeschlagen:timebomb:vorsichtig mit schlüssel gedreht und irgendwan merkte ich da:sabbber:geht was.er drehte sich,mein Gott was für eine Erleichterung.der Putzlappen hatte sich in dem zerstörten blech verfangen und hat die kraft übertragen.:redface:das filtergummi war trocken wie die Sahara und das ding war mit mindestens 100NM angezogen
mann sollte solchen Bastlern die eier abreissen:stomp:.
aber ich habs geschafft
viele inselgrüße Heiko
p.s. bilder vom filter und Moped folgen
 
Bonsai

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Hallo Heiko,

na siehste, hat dann doch noch geklappt. ... Und Du weisst aus Deiner Historie ja sicher: Beim neuen Ölfilter Dichtgummi leicht einölen und nur gut Handfest anziehen :cool:!
Viel Spatz mit Deiner 11er!!

Gruß

der Kurze
 
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juekl

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Hi
in den Ölfilterschlüssel 2 Löcher bohren und Spaxschrauben eindrehen
oder
In Oel eintauchen und dann innen mit Sand bestreuen
oder
......
Gruß
 
teileklaus

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Gut gegangen, aber ich sag mal mit Hammer und Meißel hätte ichs nicht gemacht. Da Müsste man dann zu Zweit mit 2 Meißeln gegenüber gleichzeitig schlagen. Einseitig verkantet sich das nur.
Garantiert wären ein Paar Spax durch die Ölfilterglocke ziemlich weit außen in den Filter gedreht, hilfreicher gewesen.
Selbst Einölen hilft nicht, wenn einer den Filter mit der Glocke und Ratsche anknallt, das Öl drückt sich weg. Und wenn es Fischtraaan wäre..
 
heikoinsel

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hallo und vielen dank! das nächste mal (hoffentlich nicht ) werde ich euch anfragen !
vielen dank für die tips
heiko
 
IngoP

IngoP

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Beim nächsten Mal nimmst du anstatt dem Putzlappen Schleifpapier dazwischen , vereinfacht die Sache ungemein ;-)
 
T

TomTom-Biker

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Griffigen Schraubenzieher durch Filterpatrone schlagen und einfach aufdrehen. Da bleibt kein Filter fest und kein Auge trocken. Auch der Boden nicht. Aber damit kann man leben.

Gruß Thomas
 
S

Schlonz

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Griffigen Schraubenzieher durch Filterpatrone schlagen und einfach aufdrehen. Da bleibt kein Filter fest und kein Auge trocken. Auch der Boden nicht. Aber damit kann man leben.

Gruß Thomas
Jo, so kenne ich das auch, wobei hier ja einige, weniger invasive Tips gepostet wurden, die ich bislang gar nicht kannte. Den mit dem Schleifpapier finde ich gut und einleuchtend
 
teileklaus

teileklaus

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Griffigen Schraubenzieher durch Filterpatrone schlagen und einfach aufdrehen. Gruß Thomas
Das geht aber bei manchen Mopeds nicht, weil die verdeckt in einer Niesche sitzen, wie bei der R1100 da kann man Quer nichts durch die Ölwanne durch den Filter schlagen und aufdrehen! Nur wenn ein Rest Filter im Freien wäre.
Zudem hatte ich das auch schon bei Autos gemacht dann schlitzte sich das Blech um das Schraubendreherloch auf.
Wenn man dran kann um den Filter, dann gleich die große Rohrzange drum, etwas flach drücken, nachstellen und mit der Zange drehen hat da bei meinen Problemfällen besser geholfen.
Ist der Filter jedoch verdeckt, ist glaub ich die Spax Methode noch am sichersten.
Hab auch schon von ölig machen und Sand unter die Ölfilterglocke gehört.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja selbstverständlich, wo ich nicht dran komme, kann ich auch nichts machen. Nur komm ich mit einem Ölfilterschlüssel dran, behaupte ich mal, daß ich soviel Bewegungsweg habe und den Filter zumindest anzulösen. Ansonsten, mit viel Platz, wäre natürlich die große Wasserpumpenzange das, was mit Sicherheit auch hilft.

Ich wundere mich auch hin und wieder mit welchen Mitteln man Verbindungen abbekommt, die anfangs unlösbar scheinen. Es kostet vielfach Überwindung das nicht reversierbare zu machen, ohne den Ausgang vorher zu kennen.
Ich denke dabei beispielsweise an meine festgegammelten Bremsscheiben vor vielen Jahren, die ich nur mit dem Brenner und einen schweren Fäustel runter bekommen habe. Nach dem Motto "entweder/oder". Die Scheiben waren anschließend definitiv nicht wiederverwendbar. Die lager waren zum Glück aber noch Ok.

Gruß Thomas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ölfilter irgendwo festschweißen und dann am Motorrad drehen?:o
 
judex

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Edewecht
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habe ich da einen "dummen" Gedanken? :
Die Ölfilterkartusche wird ja ausgetauscht, also steche ich sie
mit einem Schraubenzieher durch und erhalte so einen
guten Hebel, um die gesamte Kartusche abschrauben zu können.
Man wird wohl die Schutzplatte des Motorblocks abschrauben müssen,
um eine kleine Ölpest auf dem Garagenboden zu vermeiden.
 
PStranger

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Das war in #8 schon vorgeschlagen. Und wegen der Ölpest auf dem Boden kann man das ja vor der Garage des Nachbars machen :D
 
G

Gast 7673

Gast
habe ich da einen "dummen" Gedanken? :
Die Ölfilterkartusche wird ja ausgetauscht, also steche ich sie
mit einem Schraubenzieher durch und erhalte so einen
guten Hebel, um die gesamte Kartusche abschrauben zu können.
Man wird wohl die Schutzplatte des Motorblocks abschrauben müssen,
um eine kleine Ölpest auf dem Garagenboden zu vermeiden.
KÖnnte knapp werden mit dem Platz für diese Aktion. Der Ölfilter sitzt ziemlich weit in seinem "Gehäuse" ich persönlich hätte Bedenken da beim 'Durchschlagen' etwas an der Wanne zu beschädigen.
Die Nummer mit dem Schleifpapier im Filterschlüssel ist wirklich besser !
 
judex

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OK, PStranger und Di@k, Ihr habt alle recht, ich nicht.
 
Qunibert99

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Wieder im Allgäu
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Hi @ all.
Danke für den Tipp mit den Spax.
wollte gestern auch " nur schnell Öl und Filter wechseln"
Nachdem aber mein Ölfilterschlüssel aber durchrutschte und ich nur noch geflucht habe( das war alles nicht wiederholbar.)
Hab ich nach kurzer Suche hier den Goldrichtigen Tipp gefunden.
So konnte ich heute meine Vorhaben innerhalb 15 min flott durchführen.
Beim nächsten mal mach ich das gleich so.
euch allen einen erfolgreichen Tag;)
 
T

Thomas_LAU

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Da ich keinen Ölfilterschlüssel habe...
Wie schon geschrieben: Schraubenzieher schräg einklopfen und aufdrehen - fertig. Ggf. Öl im Filter vorm Drehen austropfen lassen, um die Sauerei (beim Nachbarn :p) einzugrenzen.
 
L

locke1

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na Thomas, hast du mal geschaut wo und wie der Filter bei der Q sitzt?
Gruß Bernd
 
Thema:

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