ölfilterwechsel von heikoinsel

Diskutiere ölfilterwechsel von heikoinsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh Mann, Ihr glaubt ja nicht wir aktuell dieses Thema ist. Keiner Eurer Tipps hat übrigens bei mir funktioniert. Habe dann ein Nacht gegrübelt und...
T

thilo_v

Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
7
Ort
Heidenrod
Modell
R 1200 GS Adventure (2007), Harley-Davidson Road King, Harley-Davidson Sportster, Vespa GTS 300
Oh Mann, Ihr glaubt ja nicht wir aktuell dieses Thema ist. Keiner Eurer Tipps hat übrigens bei mir funktioniert. Habe dann ein Nacht gegrübelt und morgens um vier kam mir folgender Einfall: Ölfilterschlüssel mit vier Radialbohrungen (6 mm) versehen, auf den Filter setzen, durch die Löcher 4 Blechschrauben 5,5 x 32 setzen (Schrauben zuerst mit Hammer etwas in den Filter einschlagen, gerade so, dass sie greifen) und dann den Schlüssel quasi festschrauben. Mit Drehmomentschlüssel läßt er sich dann ohne viel Kraft lösen. Bild ist hier:

20150122_193004.jpg

Nur falls einer von Euch mal dasselbe Problem hat. Dem Schlüssel schadet es nicht. Warum werden die nicht eigentlich schon so geliefert?

Grüße, der Waldmeister
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schon im 3. und 2 weiteren Post's steht die Spax Methode. Warum sollte der Tip nicht funktionieren.
Zudem funktionieren passende Mann Alu Glocken auch bei schwergängigen Filtern, eben halt nicht die, die zu lose sind..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Griffigen Schraubenzieher durch Filterpatrone schlagen und einfach aufdrehen. .... und kein Auge trocken. Auch der Boden nicht. Aber damit kann man leben.
Kenne ich. Wenn's blöd geht sind dann zwei Langlöcher drin, der Filter ist noch drin, die Sauerei da und man hat weniger Möglichkeiten ranzukommen.
Die Methode mit den, von aussen durch den Boden des Schlüssel gedrehten, "Spax" war bisher am erfolgreichsten. Doch auch dabei habe ich schon mal das Filtergehäuse abgedreht und der stabile Deckel sass noch immer auf der Verschraubung.
Da kommt schon fast Verehrung auf weil es gar nicht so einfach ist das Ding derart fest anzuziehen!
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
ich verwende K&N Ölfilter mit 17er Sechskant, damit macht der Filterwechsel wieder richig Spaß.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Ölfilter !!!
Benny
 
Thema:

ölfilterwechsel von heikoinsel

ölfilterwechsel von heikoinsel - Ähnliche Themen

  • Ölfilterwechsel /5/6

    Ölfilterwechsel /5/6: Moin, Ich brauche mal wieder Hilfe! Bei der 75/5 ( evtl mit/6 Motor) von meinem Nachbarn soll ich ein Ölwechsel machen. Die Variante ist mit dem...
  • Ölfilterwechsel bei der R1250GS

    Ölfilterwechsel bei der R1250GS: Wie macht ihr das ohne den Auspuff und sonstiges einzusauen? Auch auf dem Seitenständer in max. Schräglage tropft es noch auf den Krümmer...
  • Ölfilterwechsel R1150 GSA

    Ölfilterwechsel R1150 GSA: Bodenblech abschrauben Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben Sturzbügel auseinander schrauben Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln! Und...
  • ölfilterwechsel F650 st

    ölfilterwechsel F650 st: Hallo an alle Einzylinderfahrer folgendes Problem : die "kleine" BMW meiner Frau Gemahlin hatte mal wieder einen Ölwechsel notwendig; an und für...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölfilterwechsel /5/6

    Ölfilterwechsel /5/6: Moin, Ich brauche mal wieder Hilfe! Bei der 75/5 ( evtl mit/6 Motor) von meinem Nachbarn soll ich ein Ölwechsel machen. Die Variante ist mit dem...
  • Ölfilterwechsel bei der R1250GS

    Ölfilterwechsel bei der R1250GS: Wie macht ihr das ohne den Auspuff und sonstiges einzusauen? Auch auf dem Seitenständer in max. Schräglage tropft es noch auf den Krümmer...
  • Ölfilterwechsel R1150 GSA

    Ölfilterwechsel R1150 GSA: Bodenblech abschrauben Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben Sturzbügel auseinander schrauben Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln! Und...
  • ölfilterwechsel F650 st

    ölfilterwechsel F650 st: Hallo an alle Einzylinderfahrer folgendes Problem : die "kleine" BMW meiner Frau Gemahlin hatte mal wieder einen Ölwechsel notwendig; an und für...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • Oben