Öhlins Federbein hinten, obere Hülse schräg.

Diskutiere Öhlins Federbein hinten, obere Hülse schräg. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Habe mir vor ca.5000 KM neue Federbeine eingebaut nun habe ich festgestellt das die obere befestigungshülse schräg zum Dämpferauge...
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Gs-Dani

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Hallo Leute

Habe mir vor ca.5000 KM neue Federbeine eingebaut nun habe ich festgestellt das die obere befestigungshülse schräg zum Dämpferauge steht ist das normal oder liegt da ein fehler vor.Stelle bilder ein um des besser beurteilen zu können.Für tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dani
P6130130.JPGP6130131.JPG
 
Frosch'n

Frosch'n

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Loch schräg im Ferderbeinauge
oder in den Haltern

wenn das Auge krumm gebohrt wurde würde ich mal versuchen das zu Federbein tauschen .... Kraftverlauf nicht optimal
 
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Michi (ein anderer)

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Das ist kein Problem, alles ok, nix defekt. Das Federbein ist Auge gelagert und (in gewissem Umfang) gewollt drehbar. Ist quasi ein Kugelgelenk. Falls Du die Federvorspannung mechanisch einstellst wurde es vermutlich dabei leicht verdeht. Wenn´s Dich aus ästhetischen Gründen stört kannst du das Federbein problemlos von Hand von schräg auf gerade zurückstellen.

Gruss
Michi
 
Frosch'n

Frosch'n

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aha ... trotzdem komisch
 
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Gs-Dani

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Hy

Danke für die schnellen Tips hätte gemeint das die Hülse festgepresst ist habe nochmal geschaut aber da ist zwischen Hülse und Auge so wie ne ganz dünne gummilagerung.Werde probieren mit der Hand es zu verdrehen.
Gruß Dani
 
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Michi (ein anderer)

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Die "Gummilagerung" ist vermutlich eher das Molybdänsufidfett, mit dem das Kugelgelenk geschmiert ist :-)...
Du brauchst schon ein bischen Schmackes, um das Federbein zu "drehen", geht aber problemlos. Eigentlich ist es die Mühe nicht wert, vermutlich bleibt das Federbein sowieso nicht lange in der "Nullposition".
Sinn des Ganzen ist es, eine Verspannung des Federbeins zu verhindern, die sonst beim Ein- / Ausfedern auftreten würden. Ausserdem werden so Toleranzen kompensiert (wenn z.B. obere und untere Federbeinaufnahme nicht perfekt in der Flucht sind). Verbessert das Ansprechverhalten und erhöht die Lebensdauer.

It´s not a bug, it´s a feature...

Gruss
michi
 
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Michi (ein anderer)

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@freewayx: Der Kaftverlauf wird davon nicht beeinträchtigt. Das Federbein ist "verdreht", und nicht "geknickt". Damit erfolgt die Einleitung der Kraft schön senkrecht zur Kolbenstange wies sein muss.
Man kann allerdings anhand des Bildes leicht einen falschen Eindruck bekommen, wenn man nicht dran denkt, dass das Bild senkrecht von oben aufgenommen wurde.
 
Larsi

Larsi

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ich würde mal einen maulschlüssel am federbeinauge ansetzen und drehen, vermute aber, dass es zurückfedert.
dass ein federbein (dämpfer) in sich verdreht ist, kann leicht passieren, denn es wird nur durch die spannung der feder am verdrehen gehindert.
 
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Michi (ein anderer)

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ich würde mal einen maulschlüssel am federbeinauge ansetzen und drehen, vermute aber, dass es zurückfedert.
dass ein federbein (dämpfer) in sich verdreht ist, kann leicht passieren, denn es wird nur durch die spannung der feder am verdrehen gehindert.
Nö, geht problemlos. Im aufgebockten Zustand dreht sich die Feder relativ leicht auf dem Stützteller (bzw. je nach Ausführung dreht sich der ganze Stützteller). Wenn oben/unten gegeneinder verdreht sind ist es am einfachsten, die Feder mit einer Hand zu umfassen, in einer Richtung "auf Anschlag" zu drehen, bis beide Federbeinaugen wieder in der Flucht sind, und dann die ganze Geschichte wieder zu zentrieren. Da es aber keinerlei Relevanz für das Verhalten des Dämpfers hat kann mans auch lassen ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn sich die Feder auf ihrem Teller verdrehen lässt hat sie definitiv zu wenig bzw gar keine Vorspannung. Es braucht nicht viel sein, aber drehen lassen sollte sie sich nicht.
gerd
 
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Michi (ein anderer)

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Hi Gerd
Ich bin eher leichtgewichtig, von daher ist bei mir die Vorspannung von Haus aus natürlich niedrig. Das macht es vielleicht einfacher. Aber auch eine "gut vorgespannte" Feder lässt sich bei entlastetem Motorrad mit relativ geringem Kraftaufwand drehen. Klar muss man schon zupacken, aber es geht doch recht problemlos. Probiers mal aus.
(mir ist es vor x Jahren zum erstenmal beim TÜV aufgefallen, als der Prüfer unbedingt die Kennung auf der Feder meines WP-Beins sehen wollte und ich den Hakenschlüssel nicht dabei hatte. In meiner Verzweiflung habe ich versucht, die Feder von Hand zu drehen - schwupps, war die Nummer vorne...)
 
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