Ohne Kat bzw. Lambdasonde ruckt es im Drehzahlkeller

Diskutiere Ohne Kat bzw. Lambdasonde ruckt es im Drehzahlkeller im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; der ist beige, das was halt normal so drinnen ist
hoarst

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Bei 2% CO hat meine immernoch geruckelt, erst bei 3% lief sie dann so wie ich mir das vorstelle, zuvor mit Kat war sie unter 3000U/min sehr unangenehm zu fahren. Muss demnächst zum Tüv, da werd ich den Kat- Auspuff mit Sonde wieder verbauen, bin mal echt gespannt wie sie dann Fährt, hab ja mittlerweile auch 12er Einspritzventile und andere Drosselklappen verbaut!
Gruß Jürgen
Ist jetzt nicht das Thema, aber wie ich weiss, interessiern die 12 Einspritzventile hier einige.
@Jürgen
Kannst du hierüber berichten, vorher/nachher? Drosselklappen nur getauscht oder auch Modellwechsel (keine Ahnung ob so was möglich ist).
 
1

1100erR

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Hi Horst
Die 12er ESV hab ich Hauptsächlich wegen der Vierstrahlen Technik und der daraus feineren Zerstäubung Verbaut. Bei einer kurzen Probefahrt lief die Q recht gut, aber ich müsste länger damit fahren um ein faires Urteil zu Bilden. Drosselklappen sind Originale aus der Bucht die dann Überholt wurden, zusammen mit einem Gaszugsteller, weil meine aus 95er Baujahr ist. All diese Maßnahmen könnten jetzt dazu führen mit dem CO-Gehalt doch etwas zurückzufahren, so hoffe ich jedenfalls!

Gruß Jürgen
 
StefanKamper

StefanKamper

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GS 1100 Bj94 ohne alles ;-)
hey hab bei mir zu dem gpr noch einen Textilluftfilter und einen anderen chip drin.
Fahre meine ziemlich fett, unter drei Co hört zwar das knallen auf aber dann wird der Krümmer blau.
Hatte auch lange ein rukeln im unteren drezahlbereich zig mal mit der schlauchwaage neu synchronisiert,
immer anders aber nie wirklich gut. Da ich dann irgendwann dachte ich bin zu blöd, bin ich in die
boxergarage-eifel gefahren. Dabei kam raus das mein Vorgänger einen Aludeckel auf den Poti geschraubt hat,
der keine Langlöscher besaß und sich vermutlich gar keinen Kopf drüber gemacht, was passiert wenn man die Schrauben löst.
Langlöscher reingebohrt und Poti eingestellt und nun war auch eine vernünftige sychronisation wieder möglich.... lööft:)
gruss stefan
 
abdiepost

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1100erR

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Hi Jürgen,
heisst das denn auch 'besser'? Bin nämlich auch so'n bisschen an den 12er-ESV's interessiert...
Wie gesagt ein richtiges urteil kann ich erst abgeben wenn ich mal ne längere Strecke gefahren bin, leider ist das zur zeit Wettertechnisch nicht möglich, meine Q soll Heil und Trocken bleiben. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das es keine Verschlechterung gab, die BMW sprang sofort an ohne Coke und hielt die Drehzahl dabei konstant auf 850U/min bei ca 2°C, sie nimmt sofort Gas an und bei der kurzen Fahrt hatte ich keinerlei Beschleunigungslöcher oder ähnliches bemerkt, ich denke schon das sie besser läuft mit den 12er ESV aber einen richtigen Wow Effekt, wie das bei anderen erzählt wurde hatte ich jetzt nicht, vielleicht auch deshalb weil sie zuvor auch schon sehr gut lief.
Gruß Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

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die 1150er hat auch diese 4-Lochdüsen .... fahre ich seit Jahren in der 11er ... kein Vergleich .... Spritverbrauch geht runter und über das Laufverhalten braucht man nicht zu diskutieren so gut

kann bestätigen das die Drehzahl im kalten bei 850U/min liegt ohne Choke .... Abgleichen geht auch besser .... kann ich jedem nur empfehlen.
 
T2-SWA

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.....
Was sie aber vorher nicht machte war im untertourigen Bereich bis etwa 2200 U/min bei Lastwechsel zu rucken.

Ich vermute das die Lambdasonde vielfach innerhalb einer Sekunde durch Fett/mager fett/mager Signale , dem Steuergerät passende Spritmengen für Lambda 1 signalisiert. Deswegen läuft Q untertourig "harmonisch" und ziemlich ruckfrei mit Lambda !

Jetzt mit dem Poti war es so, dass zB. untertourig den Berg hoch - mit minimal Gas offen - auch alles bestens ist !

Im Geraden aber, wenn es eben ist, man das Gas komplett zu -bisschen auf, wieder zu - wieder bisschen auf macht ,
es fühlt sich an als ob für einen sekundenbruchteil der Sprit zu spät kommt, es leicht ruckt und dann weiter geht !
Dieser "Einmalruck" tritt halt nur untertourig ( < 2200U/min) bei Ortsdurchfahrungen auf. Aber halt regelmäßig.

Ich habe durch erneutes synchronisieren den Versuch unternommen das zu Beheben.
Es hatte sich an der Synchro aber nichts verschlechtert.
....

melde mich in dieser Sache hier nochmal ....

Ich habe erkältungsbedingt erst heute, nachdem ich die Lambda-Sonde wieder eingebaut hatte, mal wieder eine Runde gedreht.
Mit Lambda und dem rosa Stecker ist das Rucken beim untertourigen Dahingleiten wieder weg. So wie es vorher war.


Hoarst,
wenn dich dein Geruckel nervt, probiere es mal mit Sonde.


Grüße
Thomas
 
G

Gerry28

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Servus. Bezugnehmend auf die 1150er Düsen Frage an den Frosch. Kann man die originalen Düsen der 1100er eins zu eins gegen 1150er Düsen tauschen, oder sind da grössere Umbaumaßnahmen nötig, falls ja, welche. danke
 
abdiepost

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Servus. Bezugnehmend auf die 1150er Düsen Frage an den Frosch. Kann man die originalen Düsen der 1100er eins zu eins gegen 1150er Düsen tauschen, oder sind da grössere Umbaumaßnahmen nötig, falls ja, welche. danke
...der Umbau auf 1150er ESV's wird hier nicht (mehr) empfohlen...
 
Frosch'n

Frosch'n

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ich hab die Saugrohre der 1150er gleich mit verbaut
die Durchmessen der Löcher, wo die Düsen eingreifen sind unterschiedlich ... wenn deine Saugrohre noch in Ordnung sind. lasse dir Büchsen drehen um die 1150rt Düsen im 11er Saugrohr zu betreiben .... ich hab einfach Kabeldurchführungen benutzt zum ausprobieren ob 1150 Düsen im 11er Body gehen .... geht
aber mit Reduzierbüchse und Oring ist es mechanisch sauber.

Die Befestigung Düse hinten sind auch anders .... du brauchst die Spritanschlüsse (Kunststoff) von der 1150er ... Befestigungslöcher (Lage,Größe) sind gleich.
 
G

Gerry28

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Grüße an den Frosch. Danke für die schnelle Antwort. Hat mir weitergeholfen.
 
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