Öl an Manschette Paralever

Diskutiere Öl an Manschette Paralever im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach allerseits, hab gerade (und zum ersten Mal) die Manschette am Paralever unmittelbar am HAG abgemacht. Mir kam da etwas Öl entgegen...
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Tach allerseits,
hab gerade (und zum ersten Mal) die Manschette am Paralever unmittelbar am HAG abgemacht. Mir kam da etwas Öl entgegen (vielleicht zwei Fingerhut voll).
Zeitlich kann ich das natürlich überhaupt nicht eingrenzen, auch nicht die 'Quelle' des Öls. Wahrscheinlich HAG?!
Ist das Eurer Erfahrung nach ein Grund, Sorgenfalten zu bekommen?. Ich werde natürlich jetzt häufiger kontrollieren um zu sehen, ob da ständig was nachkommt. Ach ja: Laufleistung etwas über 40 Tkm.

VG Marco
 
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EugenGS

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Hallo Marco,

WDR zum HAG ist eine Möglichkeit, die andere ist ein inkontinenter WDR am Getriebeausgang.
Wenn du die Schwinge abbaust weißt du mehr.

ciao
Eugen
 
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Hallo Eugen,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich gehe davon aus, dass sich dass Öl tendiziell eher in den letzten Jahren angesammelt hat - auch die Dicke wird halt nicht jünger...
Die Menge des von mir beschriebenen Ölaustritts ist ja momentan noch nicht so mega viel, insbesondere wenn es sich über wahrscheinlich längere Zeit angesammelt hat.
Ist das so zunächst 'nur' ein Schönheitsfehler, oder bahnt sich da etwas an, was sich ggf. schnell ausweitet? Mein e30 Cabrio beispielsweise hat seit mehr als 10 Jahren eine gewisse Feuchtigkeit am Getriebe und HAG, ohne dass sich da die Dimensionen ausgeweitet haben. Da stört es weder mich noch den TÜV.

Und falls ein / beide WDR(s) gewechselt werden müsste(n): Ist das für einen halbwegs begabten Hobbyschrauber ohne Spezialwerkzeug machbar?

VG Marco
 
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locke1

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na solche Tips find ick ja putzig:Wenn du die Schwinge abbaust weißt du mehr
es reicht völlig aus das HAG abzuziehen!!!! dann hat man(n) freien Blick in den kaderntunnel und wenn man nich gerade Blind wie ein Fisch is, sollte mann feststellen können wo das Öl her kommt.
Mann, könnte auch den Motor ausbauen um dranzu kommen, aber?
sory mußte jetzt sein:) nich persönlich nehmen!
nein ohne Spezialwerkzeug nich machbar! und wenn das Öl auf den Reifen tropft:( weißt du obs gemacht werden sollte!
kostet beim:D zum Freundschaftspreis ca.150€
Gruß Bernd

stellung des Keuzgelenks,vorm zerlegen, makieren!! z.B. durchs Loch am Kaderntunnen,wenn einer der Lagerzapfen raus is!
 
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Hi Bernd,

nein ohne Spezialwerkzeug nich machbar! und wenn das Öl auf den Reifen tropft:( weißt du obs gemacht werden sollte!
kostet beim:D zum Freundschaftspreis ca.150€
Gruß Bernd
Kosten für HAG oder Getriebe-WDR?

Von 'alleine' ist an der Manschette übrigens (noch) nix rausgesippt. Erst nachdem ich sie abgezogen hab.

stellung des Keuzgelenks,vorm zerlegen, makieren!! z.B. durchs Loch am Kaderntunnen,wenn einer der Lagerzapfen raus is!
Es geht hier um den Abbau des HAG zum check, wo die Suppe herkommt?

VG Marco

- - - Aktualisiert - - -

...könnte es auch an ner Öl-Überfüllung des HAG liegen, die sich da Luft verschafft hat?
 
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locke1

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das is der preis für den wechsel des WDR am HAG Eingeng
wenn Du nichts mit dem markieren des Kreuzgelenks anfangen kannst, solltes Du eventuel die finger davon lassen!
Beim abziehen des HAG vom Kardantunnel,wird die K-welle getrennt (Schiebestüch-Längenausgleich der K-welle) und die gehört wieder so zusammen gesteckt, ein verdrehen dieser wäre suboptimal.
ausserdem gehört das HAG eingestellt, mit dem Loslagerzapfen!

Gruß Bernd
Ps: das HAG hat eine Entlüftung, is diese Dicht verschafft sich Ölüberschuss den weg nach Drausen über die WDR
 
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EugenGS

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na solche Tips find ick ja putzig:Wenn du die Schwinge abbaust weißt du mehr
es reicht völlig aus das HAG abzuziehen!!!! dann hat man(n) freien Blick in den kaderntunnel und wenn man nich gerade Blind wie ein Fisch is, sollte mann feststellen können wo das Öl her kommt.
Mann, könnte auch den Motor ausbauen um dranzu kommen, aber?
sory mußte jetzt sein:) nich persönlich nehmen!
nein ohne Spezialwerkzeug nich machbar! und wenn das Öl auf den Reifen tropft:( weißt du obs gemacht werden sollte!
kostet beim:D zum Freundschaftspreis ca.150€
Gruß Bernd

stellung des Keuzgelenks,vorm zerlegen, makieren!! z.B. durchs Loch am Kaderntunnen,wenn einer der Lagerzapfen raus is!
Hallo Bernd,

schön, dass du das putzig findest. Du solltest aber in Erwägung ziehen, dass es auch Leute gibt, die bergauf und berab fahren und das Öl dabei am Kardan und im Kardantunnel hin und her läuft.
Meine GS hat beide WDR schon hinter sich und ich hätte mir das Abauen der Schwinge auch gern gespart, wenn`s so einfach gewesen wär.

ciao
Eugen
 
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locke1

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gut, obwohl ichs nich glaube, is aber ne Überlegung wert:rollleyyes:
habs auch erst hinter mir, aber im Kardantunnel war nichts außer Straburax zu finden und es kam nich nur nen Schnapsglas voll öl raus!
is ja auch egal, solang kein öl im Tunnel is brauch der auch nich ab
Gruß Bernd
 
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EugenGS

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Ist keine Überlegung, sondern leider Erfahrung. Wenn Marco Glück hat und vorn alles trocken ist, ist klar, dass es nur das HAG sein kann. Ich würde den WDR auch in jedem Fall erneuern anstatt regelmäßig den Ölständ nachfüllen und die Manschette entleeren.

ciao
Eugen
 
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Ist keine Überlegung, sondern leider Erfahrung. Wenn Marco Glück hat und vorn alles trocken ist, ist klar, dass es nur das HAG sein kann. Ich würde den WDR auch in jedem Fall erneuern anstatt regelmäßig den Ölständ nachfüllen und die Manschette entleeren.

ciao
Eugen
Hi Jungs,
nein, das wird bei meiner Dicken kein Dauerzustand sein. Ich werde ein Auge auf die 'Füllstände' der Manschette sowie HAG und Getriebe haben und bei Bedarf einen Termin beim Frdl. vereinbaren. Wäre der erste seit 15 Jahren, da gäbe es nix zu moppern.
Hab heute mal kurz den Ölstand des HAG gecheckt. Befüllung bis Unterkante Einfüllloch, also nichts auffälliges. Allerdings hab ich auch erst vor wenigen hundert Km gewechselt. Nicht so sehr viel Zeit, sich zu 'verdünnisieren'...:rolleyes:

VG Marco
 
SonGoku

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Hallo Marco,

bin bei Recherche auf dein alten Fred gestoßen.

Ich habe heute - mehr aus Neugier - mal die Manchette vom Hag abgezogen und da kam mir ein halber Schnaps Getrieböl entgegen. In anderen Freds habe ich gelesen, dass ein Teelöfel voll noch akzeptabel ist (sofern nicht jede Woche ein Teelöfel voll drin steht). Ölstand im HAG ist randvoll.

Wie ist denn die Geschichte bei dir damals weiter gegangen? Hast du den WDR gewechselt oder entleerst du einmal im Jahr die Manschette?
 
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Hallo Steffen,
ich schaue so alle 1000 bis 1500 km mal nach, wie viel sich dann gesammelt hat. Da sind dann max. 2 Tropfen, regelmäßig weniger, die ich entsorge. Weder in Getriebe noch HAG ist der Verlust messbar. Außerdem hab ich in der Q das Castrol-Voll-Synthetiköl drin, dass sich wohl eher mal 'durchdrückt'.
Da ich seinerzeit bis zur 'Entdeckung' nicht kontrolliert hatte, hat sich die Ölmenge mutmaßlich über zig-tausend km angesammelt. Wird bei Dir wahrscheinlich ähnlich sein. Ich bin da durch die regelmäßige Kontrolle entspannt.
Kurz: NiGS repariert bzw. reparieren lassen. Und seitdem hat die Dicke mehr als 10 tkm abgespult.
 
SonGoku

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Danke, genau das wollte ich hören/lesen.

Ich fahre auch sowohl im HAG als auch im Getriebe mit Voll-Synthetiköl. Habe nach knapp 200 km noch mal die Manschette abgezogen ...alles trocken.

Werde dann auch regelmäßig kontrollieren.
 
Faktotum

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Ja, das Problem kenn ich. Ich habe fast immer einen kleinen "Nebel" rund um die Manschette. Den Faltenbalg hatte ich auch schon ab, aber richtig gesehen habe ich nicht. Ich wollte das HAG eventuell im Winter ausbauen und den User "derBonner" senden Ihr könnt den ja mal fragen. Das hat er mir geschrieben:

Eine komplette Revision kostet an Ersatzteilen 235,00 € plus 135,00 € Arbeitsaufwand, inklusive 1 Jahr Gewährleistung auf die durchgeführte Reparatur. Sollten die beiden Nadellager zum Schwingendrehpunkt auch defekt sein, würden nochmal ca. 100,00 € dazukommen.
Teile brauchst Du keine zu beschaffen, habe ich meist vorrätig. eine Reparatur dauert maximal 7 Tage, wäre auch kurzfristig machbar.

Gruss Geo
 
Thema:

Öl an Manschette Paralever

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