Öl rausdrücken

Diskutiere Öl rausdrücken im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, habe schon die Suche bemüht konnte aber nichts finden was mir weiterhilft. Ich habe gestern vermutlich zuviel Öl nachgefüllt...
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OlympiaP2

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Hallo Forum,

habe schon die Suche bemüht konnte aber nichts finden was mir weiterhilft.

Ich habe gestern vermutlich zuviel Öl nachgefüllt. Heute morgen habe ich nach ca. 30km gesitteter Fahrweise (ca. 100 km/h Stadtautobahn) einen linken Ölfuß bekommen.

Nun meine Frage. Wo hat die GS ihr Ölüberdruckventil und kann es das gewesen sein, oder habe ich mir irgendeine Dichtung geschrottet.
Konnte heute morgen nicht genau lokalisieren (auf dem Weg zur Arbeit) wo es herkommt, nur in etwa linker Zylinderkopf.

Wäre schön, wenn ihr mich beruhigen könntet. :D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ein Überdruckventil ist in der Ölpumpe, ein weiteres im Ölfilter. Die kommen beide nicht in Frage.
Wenn Du noch alte Kopfdichtungen hast (bei dem Baujahr!) würde ich da mal suchen
gerd
 
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OlympiaP2

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Danke für deine Einschätzung,
also heißt es erst einmal schrauben. Na ja, kommt halt davon wenn man sich immer nur alte Sachen kauft... ;)
 
Zeebulon

Zeebulon

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...Wenn Du noch alte Kopfdichtungen hast (bei dem Baujahr!) würde ich da mal suchen
gerd
Hallo,
ist es denn so, daß durch zuviel Öl der Öldruck steigt...? Ich bin noch nicht fit bei den Oilheads, aber bei den 2V führt zuviel nur Öl dazu, daß es im Luftfilter bzw. den Vergasern landet.

Man müßte schon sehr viel zuviel einfüllen, daß das Luftvolumen unterhalb der Kolben signifikant kleiner wird und dann per Luftdruck das Öl irgendwo rausgedrückt wird. Ich schätze mal jenseits der 1-2 Liter zuviel...:eek:

Oder sind die "alten" Ventildeckeldichtungen da so sensibel?
 
palmstrollo

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Hallo,
ist es denn so, daß durch zuviel Öl der Öldruck steigt...? Ich bin noch nicht fit bei den Oilheads, aber bei den 2V führt zuviel nur Öl dazu, daß es im Luftfilter bzw. den Vergasern landet.
...
Durch zuviel Öl steigt der Öldruck nicht. Es wird lediglich über die Kurbelgehäuseentlüftung (sitzt rechts oben auf dem Motorblock) in den LuFi-Kasten "entsorgt" (ist also wie bei den 2Vs).
Gerd's Hinweis auf die Kopfdichtungen deshalb, da die ersten Versionen noch mit Papp-Dichtungen gebaut wurden Diese wurden in späteren Jahren durch Metalldichtungen ersetzt, da die Papp-Dichtungen nicht wirklich standfest sind. Wenn eine der Kopfdichtungen hin ist, könnte dort Öl austreten und auf den Stiefel träufeln.

Sitzt der Öleinfülldeckel richtig? Auch hier könnte ein wenig Öl austreten und den Stiefel treffen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hermann hat es schon gesagt. Natürlich steigt der Druck nicht durch zu viel Öl, aber irgendwoher muss es ja kommen. Zumindest nicht von einem Überdruckventil. Das an der Ölpumpe ist ja häufig in Aktion, das am Filter eigentlich nie.
War der Ventildeckel vielleicht mal herunten und ist evtl die Gummidichtung um den Kerzenschacht defekt?
Am zuviel Öl liegt es mit hoher Sicherheit nicht, sondern es ist ein zufälliges Zusammentreffen zweier Ereignisse
gerd
 
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Zeebulon

Zeebulon

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...
Gerd's Hinweis auf die Kopfdichtungen deshalb, da die ersten Versionen noch mit Papp-Dichtungen gebaut wurden Diese wurden in späteren Jahren durch Metalldichtungen ersetzt, da die Papp-Dichtungen nicht wirklich standfest sind. Wenn eine der Kopfdichtungen hin ist, könnte dort Öl austreten und auf den Stiefel träufeln.
Reden wir hier von den Zylinderkopfdichtungen oder den Ventildeckeldichtungen?
 
xxl_tom

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Zylinderkopfdichtungen
 
palmstrollo

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Reden wir hier von den Zylinderkopfdichtungen oder den Ventildeckeldichtungen?
Die Ventildeckeldichtungen waren nie aus Pappe die ZKDs leider schon. :mad:
Da wir aber bislang noch nicht genau wissen, wo es wirklich rauskommt, sind es eh alles nur Vermutungen, Tips, Hinweise.... wobei Gerd's Tip mit den Gummiringdichtungen im Bereich der Zündkerzen am Ventildeckel noch am besten ist. Ist obendrein, im Gegensatz zur ZKD, recht einfach zu beheben.:D
Am günstigsten wären ein (oder zwei) Fotos.
 
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OlympiaP2

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Hallo und ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Bin bisher noch nicht dazugekommen systematisch und genauer zu gucken, wo das Öl direkt herkommt.
Auf den ersten Blick würde ich sagen ZKD. Was aber auch nicht gesichert ist, denn da ist ja auch der tiefste Punkt des Zylinderkopfes und auch Öl hört auf das Gesetz der Schwerkraft.
Das mit der Dichtung um den Kerzenschacht macht mir Hoffnung ;)
Werde auf jeden Fall am WE Öl ablassen, den Motor saubermachen und genau gucken woher es kommen kann. Werde berichten.
Was mich nur irritiert ist, das vor dem Öl auf (über-) füllen definitiv kein Öl ausgetreten ist. Kann mir halt schwer vorstellen, dass ich mir durch zuviel Öl die Kopfdichtung oder Ähnliches geschrottet haben sollte.
Aber was sollen die vielen Spekulationen, spätestens am Montag weiß ich mehr.
Gruß
Elmar
 
Metallmicha

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Möglich wäre auch die Zündkerzendichtung wo es rauskommen könnte, hatte meine nicht richtig drin nach den Ventilen einstellen, da war mein Fuß auch etwas ölfeucht :-)

Gruß

Micha
 
Torsten77

Torsten77

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ich würde als erstes die gummidichtung vom einfüllstuzen ersetzten oder überprüfen. bei mir waren die das, habe den abschließbaren vom BMW, und kosten auch nur ein paar pfennig.
 
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OlympiaP2

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Hallo Forum,
Danke nochmal für alle Tipps und Anregungen.
Es war tatsächlich die Kopfdichtung. Es kann auch nichts mit dem "Überfüllen" zu tun gehabt haben. Eher ein Zufall.

Die alte Pappdichtung ist durch gewesen. Allerdings habe ich schon geschluckt, dass BMW für ein einfaches Stanzteil über 43 Euro haben wollte. Ersetzt und gut ist es. Zumindest bis jetzt nach ausgiebiger Probefahrt.
Dabei habe ich gleich die Schrauberfreundlichkeit der Q kennengelernt.

Alles andere (Gummidichtung Kerze und Öleinfüllstopfen) war/ist dicht.

Danke für Eure Hilfe
 
M

Momber

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Allerdings habe ich schon geschluckt, dass BMW für ein einfaches Stanzteil über 43 Euro haben wollte.
Ja, die Ersatzteilpreise von BMW sorgen regelmäßig für Erheiterung.
Andererseits... vor ein paar Tagen hab ich für einen Kumpel einen Gaszug für eine Suzuki DR 800 besorgt... seiner war innen festgerostet (!). Hat der Suzuki Händler doch glatt 65 Teuro für haben wollen! Für einen GASZUG!!!!
 
G

GS-Treiber75

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Die Preise sind generell auf einem hohen Niveau.
Egal welche Marke man fährt.
 
xxl_tom

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@olympiap2,

denk daran nach 1000km die Kopfschrauben nachzuziehen.
 
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OlympiaP2

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@olympiap2,

denk daran nach 1000km die Kopfschrauben nachzuziehen.
Hallo Tom,
Danke für den Hinweis. Hast Du eventuell auch noch Anzugswerte, denn mein Schrauberbuch gibt mir darüber leoder keine Auskunft.

Gruß
Elmar
 
xxl_tom

xxl_tom

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Jo gern geschehen ;), guggst Du hier:

Richtig.
Du brauchst einen vernünftigen Drehmo und ein bis zwei Fühllehren.
Am besten, du besorgst dir auch noch ein brauchbares Schrauberhandbuch oder gleich das Werkstatthandbuch von BMW.
Da sind i.d.R. sämtliche Abläufe bei der De-/ Montage beschrieben; incl. Drehmomente.
Nach 1000 km das Nachziehen der Stehbolzen nicht vergessen (Fügemoment 20 Nm bei geölten Muttern plus 180°).
 
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