Ölaustritt am Motorgehäuse

Diskutiere Ölaustritt am Motorgehäuse im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend alle zusammen! Ich heiße Max und wohne im nördlichen Teil der Republik. Dieses Jahr habe ich auf ein Moped des Typs R 1100 GS...
M

makoll

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
Guten Abend alle zusammen!

Ich heiße Max und wohne im nördlichen Teil der Republik. Dieses Jahr habe ich auf ein Moped des Typs R 1100 GS umgestellt. Meine Freude über den praktischen Nutzen und den Fahrspaß ist groß, seit dieser Woche habe ich jedoch ein Problem:

Auf der rechten Seite des Motorgehäuses tritt Öl aus, wenn der Motor läuft. Ursache könne ein Lunker sein. Zum besseren Verständnis habe ich zwei erschreckende Bilder und einen dramatischen Kurzfilm im Netz:







Zu den Bildern: Unscharf im Vordergrund ist der Telelever zu sehen. Das Ganze befindet sich links der Verschraubung des Motors am Rahmen, zwischen Tank und Telelever

Zur Reparatur habe ich bis jetzt folgende Ideen gesammelt:

Kaltmetall / Kaltschweißen: Ich kann die Haltbarkeit davon nicht beurteilen und habe Bedenken, weil das Ganze nach meinem Verständnis einem hohen Druck und dem heißen Öl ausgesetzt wird.

Ausbohren, Gewinde schneiden (M2-M3) und durch einsetzten einer Schraube mit dichtendem Sicherungsmittel verschließen. Das geht auf jeden Fall ohne Totalzerlegung. Ich habe Bedenken wegen der Späne und der Stelle (ggf. wenig Materialstärke für Gewinde)

Moped zerlegen, Motor von diversen Anbauteilen befreien und zum Schweißen bringen. Man benötigt wohl die passende Elektrode, aber der befragte Schweißer sagt nach Begutachtung, dass es auf jeden Fall möglich ist.

Habt ihr vielleicht Anmerkungen, Erfahrung oder Ideen zur Lösung meines Problems? Momentan verdirbt mir das ziemlich den Spaß. Ich hätte es gerne wieder dauerhaft repariert, da ich eine größere Reise plane und dieses Krad eine, sagen wir, zentrale Rolle darin spielt.

Danke für eure Geduld und Mühe,

Max
 
L

LGW

Gast
Also für mich sieht das aus als hätte an der Stelle schon mal jemand rumgetüddelt, ist das möglich, oder bist du Erstbesitzer?
 
M

makoll

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
Die Tüdelei ist prinzipiell möglich, da ich nicht Erstbesitzer bin. Noch habe ich auch nichts an dieser Stelle bearbeitet. Die äußere Anmutung ist schon ungewöhnlich, ich frage mich aber auch, welchen Anlass zur "Bearbeitung" dieser Stelle es geben soll.
 
L

LGW

Gast
Naja, ich vermute jetzt einfach mal "Ölaustritt". :o

Das sieht auf jeden Fall auf dem Foto aus, als hätte da mal jemand Material aufgelegt. Sollte sich aber relativ problemlos dicht bekommen lassen, auch ohne den ganzen Schmonz zu zerlegen.

Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob Kaltmetall da ausreichend ist, aber normalerweise wirds am Motor gar nicht so extrem heiss. Würde ich mal einen Spezi aufsuchen, der schon Motorgehäuse geflickt hat, findet man eigentlich überall bei den Schraubern.
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi!
..ich würde das auch erst mal mit "2-komponenten-kaltmetall versuchen"


Sparta
 
stoschi

stoschi

Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
77
Ort
Busdorf
Modell
R 1100 GS
Hallo,
habe zu meinen Vespa Zeiten 2-Komponenten Flüssigalluminuim ohne Probleme im Anaugtrakt verwendet. Öl, Benzin und Temperatur kann da Zeug gut ab.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
vergiss Kaltmetall

Moin,

so einen Lunker hatte ich auch mal auf der linken Seite hinter der Seitenständerplatte.

Da der Motor beschichtet ist wenn er aus dem Werk kommt und neu ist hält die Beschichtung ziehmlich lange dicht.
Bei mir war nach entfenen der Beschichtung ( Metallisch rein) nicht die Spur eines Lunkers zu sehen.

Doch wenn der Motor heiß wurde trat an einer Stelle ein hauchdünner Ölfilm aus der dich nach und nach an der Bodenwanne sammelte bis ein Öltropfen entstand. Habe erst mit diversen Mittelchen geklebt - vergiss es -
Habe mir einen Körner vorne zur Kugel angeschliffen und den Lunker zugedöppert seitdem isses dicht. Wenn das nicht geklappt hätte wäre die nächste Aktion ein Gewinde gewesen.
Wenn du dir das nicht zutraust mit dem zudöppern komm vorbei ich mach dir das. Vergiss alles mit kleben.
Die einzigste Alternative währe noch Alusweißen, aber wie gesagt ich habs zugestaucht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Max,

hab mir grad noch mal das Video angeschaut.

Das ist definitiv ein Lunker
denke mal das Teil oberhalb ist der Thermogeber für Öltemperatur ich weiß nicht genau ob da Druck drauf ist - das ist aber ein Lunker - ja ich hab auch schon auf BMW geflucht hilft aber nichts

Melde dich
 
M

makoll

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
Gestern habe ich mich diesem unschönen Problem angenommen. Unter der Beschichtung konnte man ein ganz feines schwarzes Loch erkennen. Ohne austretendes Öl (übriges sofort nach Motorstart) hätte man es nicht mal für ein durchgängiges Loch halten müssen.

Ich habe von Hand ein 2mm Loch in den Block gebohrt. Das kann ich jedem empfehlen, der seinen Kreislauf beleben will. Anschließend habe ich das Loch maschinell auf 2,5mm erweitert und ein Gewinde der Größe M3 geschnitten. Letztlich wurde noch mit einem 90°-Senker eine Auflagefläche geschafft und eine Schraube eingeklebt. Laut Hersteller ist die Schraubensicherung ölbeständig und von -55°C - 150°C haltbar.

Nach über 18h Trockenzeit habe ich heute erst kurz einen Testlauf unternommen, der gut verlief. Abends bin ich dann 370km durch MVP gefahren und kein Öl hat den Motor mehr durch diese Stelle verlassen. Ich hoffe, dass es so bleibt und freue mich schon auf die weiteren Fahrten mit der Q.

Grüße,

Max
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
zeich mal Bilder haste ne senkschraube eingedeht ... ratlos

gut das er dicht is man kann nur hoffen das sich nicht weitere Lunker im Gehäuse befinden
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Zeig mal Bilder haste ne Senkschraube eingedreht .. ratlos

naj wenigstens isser dicht Glückwunsch
 
M

makoll

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
Ja, es ist eine Senkschraube. Da war mehr Material als erwartet, also auch genug für eine Senkung. Leider war auch der Lunker eben sichtbar groß (deshalb habe ich dann gebohrt und die Schraube genommen). Du sprichst das wahre Wort gelassen aus. Ich drück' auch die Daumen, dass da nicht noch weitere solche Spielchen nötig sind.

Wenn's wieder hell ist, kommt noch ein Bild vom jetzigen Zustand. Ist nicht schön, so eine Schraube mitten im Block, aber selten.

Grüße,

Max
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
einfach Silber abtupfen mit aluspray - sieht kein schwein - besonders nicht an der Stelle ... entfetten nicht vergessen
 
M

makoll

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
So, wie angekündigt ein Nachher-Bild der Stelle. Könnte auch eine Holzschraube sein, die ich da hinein gedreht habe :D.



Die Stelle hält jetzt seit Dienstag Abend und 1000km dicht. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Grüße,

Max
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich bin fassungslos --- wie einfach doch "Einfach" sein kann
 
L

LGW

Gast
Schaut doch Top aus! Wenn's jetzt dauerhaft dicht ist - aber du hattest die Schraube ja geklebt, da soll ja erstmal nix kommen. :D
 
Thema:

Ölaustritt am Motorgehäuse

Ölaustritt am Motorgehäuse - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997

    Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997: Hat jemand eine Idee: Woran kann es liegen, dass neuerdings Öl aus der Öleinfüllöffnung nach außen tritt und das Moped versaut? Der O-Ring macht...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

    Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca...
  • Massiver Ölaustritt HP2E

    Massiver Ölaustritt HP2E: Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997

    Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997: Hat jemand eine Idee: Woran kann es liegen, dass neuerdings Öl aus der Öleinfüllöffnung nach außen tritt und das Moped versaut? Der O-Ring macht...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

    Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca...
  • Massiver Ölaustritt HP2E

    Massiver Ölaustritt HP2E: Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Oben