Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe

Diskutiere Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kauf Castrol Syntrax Long Life 75w90, ich habe es bei meinem Freundlichen abfüllen lassen und habe ca 15 Euro für den Liter bezahlt
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Polozwei

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Kauf Castrol Syntrax Long Life 75w90, ich habe es bei meinem Freundlichen abfüllen lassen und habe ca 15 Euro für den Liter bezahlt
 
Q-bauer

Q-bauer

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Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Als "Schwalbe" wurde ein Moped bezeichnet, das vor dem Mauerfall im "Nahen Osten" produziert wurde.

ciao
Eugen
Und nach dem Mauerfall zum Kultobjekt wurde .Deutlich über 1000,- € für ein über 30 Jahre altes Moped sind keine Seltenheit.
Zum Thema: Ich hatte mal das blaue von Motul drin , deutlich bessere Schaltbarkeit.Werde ich nächstes Mal wieder nehmen.

Gruß Ralf
 
gerd_

gerd_

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Hi
Als "Schwalbe" wurde ein Moped bezeichnet, das vor dem Mauerfall im "Nahen Osten" produziert wurde.
Das wurde nicht so bezeichnet sondern eine der von Simson gefertigten Modelle hiess "Schwalbe". Die Besonderheit: Es unterliegt (Bestandsschutz) nicht der max. Höchstgeschwindigkeit aktueller Modelle.

Wichtig wäre mir ob das LM (1L 26€ nicht 19) so viel besser ist als eine von Castrol oder so.
Seriös kann das niemand beantworten. LM wird sagen "Natürlich hat unser Öl Vorteile". Castrol aber auch :-)
Fakt ist: BMW fordert als Minimum für Getriebe und HAG SAE90 API GL5
Meine Meinung:
Für das Getriebe taugt das locker, leichter schalten lässt es sich mit einem Mehrbereichsöl.
Das HAG hat eine Klinglenbergverzahnung und somit ausschlieslich Punktlasten = max. Beanspruchung an ein Öl.
Deshalb wechsele ich das HAG-Öl jährlich bzw nach 10 Tkm, egal was BMW "vorschreibt" und fülle Hochwertiges ein. Ob das castrol heisst oder LM ist mir egal aber bei meiner Quelle ist das LM eben billiger (19EUR).
Theoretisch würde ich in's Getriebe Billigeres füllen aber das ist mir einfach zu kompliziert.
gerd
 
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Ich habe vor ca. 3000km Kardan- und Getrieböl gewechselt und mir einfach das günstigste spezifikationskonforme Mannol-Öl bei eBay besorgt:
(7,00€/1l) 3 Liter (3x1) MANNOL Maxpower 4x4 75W-140 API GL 5 (EUR 20,99)

Im vergleich zum alten Öl hat es sich natürlich traumhaft angefühlt damit zu schalten. Über die tatsächliche Qualität kann ich natürlich nichts fachliches sagen, aber es ist zumindest eine günstige Alternative.
 
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zero

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Hmmmm, habe gerade "Geräusch beim Schalten" (Kampfwurst) und diesen Beitrag durchgelesen. So wie das beschrieben wird ist das auch bei meiner 1150 GSA.. Da meine GS an heißen Tagen im Stau besonders laute Geräusche beim Schalten von sich gibt, sich das Ganze aber bessert, sobald alles wieder abgekühlt ist, nehme ich an, dass ein Öl mit W140 auch bei hohen Temperaturen noch ausreichend schmiert und damit diese Geräusche evtl. reduziert werden. Ein Freund hat mir zu Castrol MTX 75 140 geraten Er hat dieses Öl über 50.000km bei seiner 1100er GS verwendet und die ist mit jetzt 110.000km, beim nächsten Besitzer, immer noch staubtrocken. Meine 1150er GS hat erst 18.000km und schaltet weit härter als die von meinem Freund mit 60.000km, wo er auch das Castro MTX eingefüllt hat. Habe jetzt noch Castrol EPX 90 in Getriebe und Endantrieb. was spricht also gegen Castrol MTX W75 140? Jemand sprach von Undichtigkeiten.....
 
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PHS2

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Grueziwohl,

Dies nur zur Info (Auszug aus Castrol-Website):

Quote
SYNTRAX LONG LIFE 75W-90 - TRUCK & BUS AXLE AND UNIVERSAL ...

... Syntrax Long Life 75W-90. (Replaces SAF-XO)
Unquote
Pinzi hatte am 28.08.2013 also unrecht, errare humanum est.
Auszug aus Mail von BMW-Direkt, als Antwort auf meine gestrige Frage "welches Öl für Motor & HAG":
Quote

[FONT=&quot]Bei den luftgekühlten Boxermotoren kann selbstverständlich mineralisches, aber auch teil- oder vollsynthetisches Motorenöl verwendet werden. Grundsätzlich sollte aber kein zu dünnflüssiges Motorenöl verwendet werden. Im Sommerbetrieb (März bis Oktober) empfehlen wir Motorenöle der Viskosität SAE 20 W – XX oder SAE 15 W - XX. Motorenöle mit dünnerem Grundöl, wie zum Beispiel SAE 5 W – XX oder SAE 10 W - XX, sollten dagegen nur im Winterbetrieb (November bis Februar) oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden, da diese Öle bei den luftgekühlten Boxermotoren aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften einen höheren Ölverbrauch verursachen können.[/FONT]
[FONT=&quot]Für das Getriebe und den Hinterradantrieb Ihrer BMW R 1200 R ist werkseitig ausschließlich das Öl BMW Synthetik OSP geprüft und freigegeben. Dieses Öl erhalten Sie über Ihren örtlichen BMW Motorrad Partner. Andere Öle der Fa. Castrol, wie zum Beispiel das Syntranx Long Life SAE 75 W – 90 oder das MTX SAE 75 W – 140, wurden von uns nicht geprüft und freigegeben.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Öl im Hinterradantrieb muss zwischen 500 und 1.200 km und dann alle 20.000 km (oder alle zwei Jahre) getauscht werden.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Unquote
[/FONT]

Anstelle der BMW AG hätte ich genauso geantwortet, geht es doch um die Maximierung des Umsatzes der Freundlichen.
Diese verkauften "früher" das SAF-XO. Welches laut Castrol (siehe oben) durch Syntrax SAE 75W-90 ersetzt wurde. Beim Freudlichen heisst dieses nun offenbar BMW-Synthetic OSP.
Das bessere ist jedoch des Guten Feind: bei mir kommt Castrol 75W 140 in's HAG.
Bei BMW nicht freigegeben weil nicht geprüft. Nicht etwa weil schlecht, sondern ganz einfach weil die Händler das ausreichend gute SAF-XO bzw. SAE 75W 90 bzw. "BMW" Synthetic OSP lagern.
So läuft der Hase ...
Gruss aus den Schweizer Voralpen,
Philipp, der mit der grünen 0400 R1200R.
 
Belial

Belial

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Hey Leute,

nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich das hier nochmal ausgrabe. Bei mir kommt auch langsam der Getriebe und HinterachsÖlwechsel. Ich werde es wie Gerd machen und auch spätestens alle 10tkm komplett tauschen.

259, du hast die Mannol Öle verwendet? Spricht da was dagegen? Spezifikationen haben sie ja. Ich wollte diese beiden hier nehmen:

für das HAG

1 Liter Original MANNOL Getriebeöl Maxpower 4x4 75W-140 API GL 5 LS Gear Oil

für das Getriebe

Original MANNOL 1x1 Liter Extra Getriebeöl 75W-90 API GL 4/GL 5 LS MN8103-1 | eBay

Habe bislang nichts schlechtes über Mannol gelesen, habe das ja auch als Motoröl. Was meint ihr dazu?

Gruß,
Michael

Edit:

Okay, habe gerade gelesen, dass das GL LS nicht so gut sein soll, würde dann auf dieses umsteigen:

4 (4x1) Liter MANNOL Maxpower 4x4 SAE 75W-140 API GL 5 | eBay
 
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259

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Grüß dich Belial,
ich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem Mannol Öl gemacht. Fühlte sich gut an beim Schalten. Mittlerweile bin ich wieder auf etwas teureres Castrol (Syntrax Limited Slip 75W-140 Getriebeöl 75W140) umgestiegen, weil ich Gangspringer im zweiten Gang habe (die sich aber schon VOR dem Wechsel aufs Mannol Öl angekündigt haben, also liegts nicht am Mannol) und hoffe, dass ich mit dem Castrol eben etwas länger noch mit dem kaputten Getriebe fahren kann. Ist aber wohl eher ne Glaubens- und Hoffensfrage, als Wissenschaft.

Wechsel alle 10.000 mache ich auch (zusammen mit dem Motoröl). Hat der Vorbesitzer aber garantiert nicht gemacht. :-/

Wenn du magst kannst du gerne meinen Rest MANNOL Maxpower 4x4 SAE 75W-140 API GL 5 gegen Übernahme der Versandkosten haben. Es ist eine versiegelte Flasche und eine angebrochene (ca. ein Jahr offen). Das müsste noch für einen Ölwechsel Getrieb und HAG reichen. Meld dich dazu einfach per PN.

Grüße,
Dirk
 
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zero

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Ich habe vor einiger Zeit mal wegen der Öle hier gepostet und kann jetzt nach den ersten 1000km Erfahrungswerte liefern. Nach imtensiver Recherche habe ich in den Hinterradantrieb Castrol EPX 90 eingefüllt, weil ich noch 3 Dosen hatte. Für das Getriebe habe ich mir mineralisches LiquiMoly Hypoidgetriebeöl GL 5 85W 140 besorgt. Artikelnr: LM 1027 Das gibt's leider nur im 20 Liter Kanister, aber das war es wert. Das Öl ist so dick wie Honig, dass ich zuerst dachte es läßt sich nicht einfüllen. Mit etwas Geduld ging es aber. Meine GS schaltet jetzt perfekt OHNE das doofe Klack Klack bei jedem Gangwechsel. Leerlauf finden? No problem. 1. Gang einlegen? Sofort, gleich beim ersten Mal! 35 Grad im Stau? Gangwechsel immer noch fast geräuschlos. Jetzt schaltet meine GS fast so gut wie meine Bandit. (aber nur fast hehehe)
 
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Moellex

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Ich habe das vorgeschriebene GL5 drin und dann noch %tual Zusatz von der Firma Mathe.

Das Getriebe schaltete danach viel besser.
 
Qfahrer

Qfahrer

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Hoffe man darf im Forum eigene Videos verlinken... Hier ein laienhaftes Video von mir und meiner Wampe über den Ölwechsel:
(Getriebe)



(HAG)



Schrauberdetails muss natürlich jeder selbst für sich erarbeiten, aber vl nehmen die Videos bei so manchem die Sorge es könnte nicht hin hauen. Jeder kann es, sogar ich :)

Liebe Grüße,
David
 
Larsi

Larsi

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Hab ich was an den Augen und Ohren oder überreißt du den Drehmomentschlüssel bei der Ablassschraube wirklich so brutal??
 
teileklaus

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Ganz klar nach dem Knacken noch weitergedreht! Bei der Unteren Schraube. Oben ists vl OK.
So ist das nicht richtig, wenn man ne Anleitung einstellt. Dann kann man auch gleich die kurze Ratsche nehmen..Wieviel Drehmoment war eingestellt?
Nach Fest kommt gerade im ALU schnell = Überdreht, "Ab kommt da nicht.
Dann würde ich auch austropfen lassen, aber das ist vl zu pingelig.
Ich lasse wenn ich Zeit habe über Nacht. Oder wenn nicht dann mach ich zwischenzeitich am Motorrad was Anderes.
Heißt zuerst die Öle ablassen.. Dann Kerzen oder Luftfilter usw..
Aber trotzdem Danke fürs Einstellen.
 
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Qfahrer

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Ganz klar nach dem Knacken noch weitergedreht! Bei der Unteren Schraube. Oben ists vl OK.
So ist das nicht richtig, wenn man ne Anleitung einstellt. Dann kann man auch gleich die kurze Ratsche nehmen..Wieviel Drehmoment war eingestellt?
Nach Fest kommt gerade im ALU schnell = Überdreht, "Ab kommt da nicht.
Dann würde ich auch austropfen lassen, aber das ist vl zu pingelig.
Ich lasse wenn ich Zeit habe über Nacht. Oder wenn nicht dann mach ich zwischenzeitich am Motorrad was Anderes.
Heißt zuerst die Öle ablassen.. Dann Kerzen oder Luftfilter usw..
Aber trotzdem Danke fürs Einstellen.

Wer hier glaubt nur er weiß, dass man nach dem knacksen nicht weiter ziehen darf macht sich lächerlich. Der Schlüssel ist kaputt, die Timelapse verzögert natürlich den Ton ungleich und in der Hocke hat man kaum Kraft am Zug. Dadurch wirkt der Zug möglicherweise sehr fest ist es aber nicht. Mache das seit ca. 10 Jahren bei Motorräder (nenne mich dennoch Laien, sowas nennt man höflich Zurückhaltung) und habe schon im Gefühl was bei meinem kaputten Drehmo passt. Habe für jeden aber auch die Nm klar angegeben um eine Orientierung zu haben.
Wielange ich das "austropfen" ließ kann man in einem geschnittenen Video nicht erkennen.

Wenn sich jemand die Arbeit antut das zu filmen und zu schneiden ist es natürlich einfach negative Kritik zu geben. Für solche Leute soll das Video auch nicht da sein wie auch oben schon geschrieben.
Aber trotzdem Danke!
 
teileklaus

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Wenn sich Ingeneure bei BMW so viel Arbeit machen ein perfektes Motorrad konstruieren, und dann kommen Schrauber wie ich und du her und sagen: "hallo ihr habt die Ölablasschraube vergessen bei der 12 er!"
und nach einem halben Jahr kommen 12 HAG mit Ölablasschrauben auf die Straße, da lese ich auch nichts von "hallo wir haben uns bemüht, das ist leicht jetzt negative Kritik zu geben.. " Ganze Foren sind voll von "Ihr könnt kein klackfreies Getriebe, kein haltbares HAG bauen.." Das müssen die auch schlucken und sogar mit viel Geld verbessern. ;)

Bei der oberen Schraube kommt es auf dem gleichen Video nicht so rüber, dass das knacken falsch später kommt , aber bei der Unteren Schraube schon, da wurde auch 2 Mal nachgedrückt und oben 3 Mal wieder geknackt. Einmal Knacken reicht und ist sachgerecht, frag den Lehrer.
Wenn der Drehmo kaputt ist, nicht gescheit oder verlässlich knackt, dann verwende ich den nicht mehr.
Das kommt dir nun vl überheblich rüber, ist aber eine sachliche Kritik, würde ich, wenn ich das so gesagt bekäme auch akzeptieren und ne Pause bei 2 Stellen einarbeiten, einmal nach der Ablass Schraubenöffung, dann kommt ein Zeitschnitt rüber und einmal beim Knacken. Dann hat das Knacken Zeit mit dem Bild zu stimmen.

Wenn nicht gerade einer wo anders geschrieben hätte, er habe die (überdrehte) Einfüllschraube gelöst und die kommt nicht raus, wäre ich da vl nicht so penetrant pingelig, aber gerade der Neu User, der sich nicht auskennt, sieht ein Video an und sieht es ist normal und richtig noch mal nachzudrücken auch kann gerne noch weitergedreht werden wenn es hörbar knackt... das sollte nicht so transportiert werden. Mehr nicht.
Gruß Klaus
 
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juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
das kann man bei den "Fachleuten" auch beobachten.
Wenn ich für meine GS neue Reifen bekomme, bleibe ich in der Nähe um zu sehen ob alles richtig läuft

jetzt bleibt ja immer etwas Zeit zum Zusehen wie die Räder an den Autos montiert werden

da sieht man den Spezialisten mit dem Drehmomentschlüssel wie der die Schraubverbindung vergewaltigt, nach den Klicken
wird immer noch ein paar Grad weiter angezogen

nebenan wird mit den Luftschrauber gearbeitet, danach kommt der Drehmomentschlüssel, weil es wohl so sein soll,
es klickt bei jeder Schraube sofort ohne das da was gedreht wird, wie fest werden die wohl sein, zum Glück für
den Kunden werden die LKW Reifen an anderer Stelle gemacht

ES GENÜGT NICHT GUTES WERKZEUG ZU HABEN, MAN MUSS AUCH DAMIT UMGEHEN KÖNNEN
 
N

nordmann1

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R1200GS
Ich amüsiere mich grade wieder, da wird ein Video gezeigt, wie der Ölwechsel geht und dann wird dir die Welt erklärt, wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert. Er hat die Drehmomente optisch mitgeliefert und fertig. Außerdem sehe ich das nicht als Lehrfilm für das Kfz Handwerk an, sondern als Hilfe für den Laien.

Und wie oft jemand den Drehmomentschlüssel knacken lässt, ist so unwichtig wie ein Kropf. Müsst ihr immer das vertikal in der Suppe stehende Haar suchen? punish.gif
 
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Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe

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