Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe

Diskutiere Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; tut mir leid Nordmann1, sehe ich nicht so: Erhöht man nicht das Drehmoment, wenn man nach dem Knacken 10 Grad weiterdreht? siehe auch jueckls...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
tut mir leid Nordmann1, sehe ich nicht so: Erhöht man nicht das Drehmoment, wenn man nach dem Knacken 10 Grad weiterdreht?
siehe auch jueckls Beitrag.
Haar in der Suppe suchen geht anders. Überall wo gearbeitet wird werden auch Fehler gemacht, aber die Anleitung soll fehlerfrei zu interpretieren sein.
Wenn schon "der Zugucker" den Fehler beim Reifenmonteur mit dem Schlagschrauber sieht, dann muss der dortige Meister das abstellen:
Es gibt drehmomentbegrenzte Nüsse, die rutschen dann einfach durch oder die mit langem Schaft drehen elastisch weiter, wenn der Schlagschrauber mehr will, geht es nicht.
Lob ist gut. Wo nur 70 % zu loben sind, tue ich das auch, aber nicht für den Rest.
Gruß Klaus
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
falsche bilder geladen

so jetzt richtig nachgeliefert:

tut mir leid Nordmann1, sehe ich nicht so: Erhöht man nicht das Drehmoment, wenn man nach dem Knacken 10 Grad weiterdreht?
Wenn dem so wäre, dann stimme ich dir natürlich zu, ist aber im Video nicht so. Das Dumme im Video ist, dass die Sequenz in erhöhter Geschwindigkeit abläuft, deshalb sieht es erstens so aus, als würde er hektisch am Drehmomentschlüssel "reißen". Das Zweite ist das Knacken, es läuft nicht synchron, was er auch schrieb.

Wenn du meine beiden extrahierten Bilder anschaust, dann erkennst du, dass er beim ersten Mal (Knacken) deutlich weiter dreht als beim zweiten Mal. Also nichts mit 10° weiter.

Das Video ist in dieser Sequenz etwas unglücklich gemacht, es geht aber immer noch um den Ölwechsel und er hat auch nicht geäußert, mehrmals kräftig am Drehmomentschlüssel reißen.

Zum guten Schluss, wer einen Drehmomentschlüssel besitzt, sollte auch damit umgehen können, ansonsten sollte er sowohl vom Ölwechsel, als auch von allen anderen Schrauber Tätigkeiten die Finger lassen.

Man muss nicht immer alles nach deutscher Manier ins klein klein zerlegen. Einfach den Grundtenor beachten, das ist der Ölwechsel und gut ist es.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig beim 2 ten Knacken ist der Drehwinkel nicht weiter.
Dann ist`s ja gut. Knackt es, dann darf nicht weitergedreht werden, und das ist bei mir auf dem Video gezeigt worden, sonst hätte ich nichts kritisiert.
Ich hab das nun 3 mal angesehen und jedes Mal höre ich Knacken und sehe dann mehr als 10 Grad weiterdrehen bei der unteren Schraube. Das kam an. Daran kan man nichts anderes deuten.
Und noch Mal: der Unbedarfte sieht es als so richtig an. Der dreht ja auch weiter, so soll es sein. Macht es ggf. nach.

Deutsche Manier klein in klein, Drehmoment genau definiert, ist für mich gut. So läuft gute Arbeit.
Das hatte mal die Deutsche Wirtschaft groß gemacht in der Welt, schon vergessen..
Habe grad einen Wuchtbock aus China gekauft: Alle Lager, wo die Wuchtwelle läuft, knacken. Eins ist nicht fest, ein Anderes nicht ganz eingepresst. Die Bohrungen fürs Lager sind zu eng, nun 4 neue Lager mit Rollen auf Garantie bekommen, die sind genauso.
Blöde kleinliche Deutsche wollen alles ganz genau haben .. geht doch auch anders: einfach drauf das Rad mit der Welle, irgendwann beim Knacken der Lager bleibt das stehen, Gewicht rein fertig.
Nö so ist der Honda Lagerspezialist Emil Schwarz nicht zu seinem guten Ruf gekommen..
Wenn sachliche Kritik nicht erwünscht ist..
Den Grundtenor hab ich vernommen: Aalle könnens, stimmt aber nicht immer.
Auf das Ergebnis kommt es an, manche brauchen auch keinen Drehmomentschlüssel, habens im Händchen..auch das lasse ich gelten.
Bei 23 NM ist ja der Große Drehmo bis 120 oder 150 NM? eher im untersten Bereich, schon das wäre ausbildungsmäßig zu beachten..
Das wäre nun kleinlich gerechnet: 3 % von 150 NM als Fehlertolleranz sind 4,5 NM möglicher Fehler.
Bei 50 NM Drehmomentschlüssel max 1,5 NM Fehler. Du siehts was "klein in kein" wäre..
Nun solls aber genügen.
In der Sache war ich kleinlich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Und noch Mal: der Unbedarfte sieht es als so richtig an. Der dreht ja auch weiter, so soll es sein. Macht es ggf. nach.
Weil du vor meiner Änderung geantwotet hast, der Unbedarfte sollte die Finger davon lassen oder zumindest jemand fragen, wie benutzt man einen Drehmomentschlüssel. Und man braucht für dieses Video keine Durchführungsverordnung. Wie hat er geschrieben?
Hier ein laienhaftes Video von mir und meiner Wampe über den Ölwechsel:
Du hast recht, jetzt soll es genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Ich amüsiere mich grade wieder, da wird ein Video gezeigt, wie der Ölwechsel geht und dann wird dir die Welt erklärt, wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert. Er hat die Drehmomente optisch mitgeliefert und fertig. Außerdem sehe ich das nicht als Lehrfilm für das Kfz Handwerk an, sondern als Hilfe für den Laien.

Und wie oft jemand den Drehmomentschlüssel knacken lässt, ist so unwichtig wie ein Kropf. Müsst ihr immer das vertikal in der Suppe stehende Haar suchen? Anhang anzeigen 235241
Erst mal, danke dir nordmann für die positive Meldung...

Sehe das jetzt so nachdem ich noch einmal darüber geschlafen habe:
Hier im Forum sind natürlich Spezialisten und Profis unterwegs und die haben top Ausrüstung. Die erwarten sich natürlich auch sachgerechten Umgang mit Bike und Werkzeug. Und wenn die dann ein "Tutorial" sehen in dem nicht alles ganz Lupenrein ist kann ich es auch verstehen wenn das zu Kritik führt. Das verstehe ich!

Gerd (powerboxer) z.B. besitzt scheinbar einen guten Schmäh und hat mir per PM mitgeteilt dass "...ich mir einfach einen guten Drehmo besorgen soll weil meiner zum Schwiegermütter erschlagen gerade gut genug ist. Oder sonst einfach per Hand fest ziehen." (Wobei es bei mir eher die Stiefmutter wäre :P) So kann ich die durchaus konstruktive "Kritik" gut nehmen und er ist sie gut los geworden.
Ich hab den Eindruck so mancher hier glaubt mein Drehmo sei ein Drehmo wie er ihn gewöhnt ist. Ist es leider nicht. Ist der letzte Dreck von Amazon um geschätzte 35€.
Aber abgesehen davon dass der Drehmo ein Dreck ist, hat er dennoch einen großen Hebel und damit kann man böses anrichten. Hab aber was das Hobbyschrauben angeht doch etwas Geschick und gehe grundsätzlich mit Gefühl an die Sache ran. Heißt also dass ich die Löcher meiner Q sehr zart behandle ;)

Gemacht hab ich die Videos aus einem einzigen und vl unüberlegten Grund...
Hab`bevor ich mal selbst Hand angelegt habe Unmengen bei Werkstätten bezahlt für Dinge die man sehr einfach selbst machen kann. Erst nach dem ersten mal schrauben wurde mir klar, dass da viel autodidakt geht. Und genau das wollte ich auch dem Laien klar machen der sich überlegt mal eben selbst was zu schrauben.
Und wie nordmann auch klar wiederholt hat, der Drehmoment ist klar angegeben.
Bei meinen anderen Videos sieht man übrigens auch, dass ich sachte an die Sache ran gehe...

Sollte ich bei Zeiten dazu kommen werde ich diese ca. 10 Sek im Video neu überarbeiten um niemanden und niemandes Aluguss ins verderben zu stoßen!

Hoffe Ihr genießt eure Kühe noch, meine habe ich aufgrund meines Umzuges nach Wien zu früh abmelden müssen heuer :(!

Liebe Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tux

Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
8
Hallo, weil hier am Anfang die Frage kam ob man das günstige Mannol 75w 140 LS für Getriebe und Achsantrieb nehmen kann - man kann...
Habe das jetzt genommen und bin begeistert. Viel mehr Ruhe im Getriebe, auch dieses Geklappere im Stand ohne Kupplung ist fast nicht mehr zu hören.
Das Mannol ist aber auch ein richtiges dickes, trübes und klebriges Öl.
Genau so wie man sich ein Öl vorstellt. Die letzten 140er Markenöle die ich in meiner 1100er hatte waren dagegen dünn und durchsichtig wie Wasser.
Also ich finde dieses Öl tut meiner Q gut und ich werde es wohl jetzt immer nehmen.
Wechseln tue ich jedes Jahr, egal wie viele km.
PS:
Bisher ist mein Gangspringer im 5. nicht mehr aufgetreten...
Aber OK, zaubern wird das Öl nicht können :)

Lg
 
Thema:

Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe

Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Die ewige Ölfrage

    Die ewige Ölfrage: Moin Moin aus HH, Das Thema gibt es sicher schon, aber hier meine Frage, ich hab in meiner Kuh, zuletzt 20W50 teilsynthetisch gefahren. Das war...
  • Mal ne Ölfrage....HAG

    Mal ne Ölfrage....HAG: Bin schon mal kurz durch Forum gehechelt - kann aber irgendwie das richtige nicht finden :o Möchte am WE das Getriebeöl und das vom HAG wechseln...
  • Nur eine kleine Ölfrage....

    Nur eine kleine Ölfrage....: Habe jetzt über 22tkm auf dem Tacho und überlege mir von Mineralöl auf Synthetiköl (oder Teilsynthetik) umzusteigen. Hat jemand von euch...
  • Ölfrage

    Ölfrage: Hallo, kurze Meinungsumfrage. In meiner Q ist seit ich sie habe Mineralöl 20/50 zum eisatz gekommen wenn ich nun mit Mineralöl 20/40 Nachfülle...
  • Ölfrage - Ähnliche Themen

  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Die ewige Ölfrage

    Die ewige Ölfrage: Moin Moin aus HH, Das Thema gibt es sicher schon, aber hier meine Frage, ich hab in meiner Kuh, zuletzt 20W50 teilsynthetisch gefahren. Das war...
  • Mal ne Ölfrage....HAG

    Mal ne Ölfrage....HAG: Bin schon mal kurz durch Forum gehechelt - kann aber irgendwie das richtige nicht finden :o Möchte am WE das Getriebeöl und das vom HAG wechseln...
  • Nur eine kleine Ölfrage....

    Nur eine kleine Ölfrage....: Habe jetzt über 22tkm auf dem Tacho und überlege mir von Mineralöl auf Synthetiköl (oder Teilsynthetik) umzusteigen. Hat jemand von euch...
  • Ölfrage

    Ölfrage: Hallo, kurze Meinungsumfrage. In meiner Q ist seit ich sie habe Mineralöl 20/50 zum eisatz gekommen wenn ich nun mit Mineralöl 20/40 Nachfülle...
  • Oben