Ölfuß

Diskutiere Ölfuß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich habe da ein Problem. Heute bin ich mit meiner Q mal ca. 10 Km Vollgas gefahren und nach nochmals 5 Km normaler Bundesstraße...
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Servus zusammen,

ich habe da ein Problem.
Heute bin ich mit meiner Q mal ca. 10 Km Vollgas gefahren und nach nochmals 5 Km normaler Bundesstraße an eine Tanke. Zu meinem erstaunen war mein linkes Schienbein und Stiefel triefend Ölnass so wie auch der Linke Fußrastenhalter und Ansaugtrakt. Das meine Zylinderkopfdichtung links etwas schwitzt wusste ich, aber das kam wohl nicht vom der Kopfdichtung wie es aussah! Ölstand war vor abfahrt Mitte des Schauglas, also auch nicht überfüllt. Ich fuhr weiter in das Obere Donautal und kontrollierte immer wieder ob noch mehr Öl auf der linken seite ersichtlich wurde, dem war aber nicht so und nach rund 150 km nach dem Vorfall auch nicht mehr geworden. Kann das sein das daß von der Kurbelwellenentlüftung gekommen ist bei der Vollgasfahrt? Und wieso hinter dem linken Zylinder der Ölnebel?
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hi, wie schaut denn der Öleinfülldeckel aus? Die sind gerne undicht. Warum gerade bei einer Vollgasfahrt soviel Öl kommt weiß ich allerdings nicht. Ist wohl wie bei einer Glühbirne: warum geht sie gerade jetzt kaputt?
Läuft auf der linken Seite nicht auch eine Ölleitung entlang? Vorn am Stirndeckel?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hmh, wo war denn an der Q etwas 'nass'? Wenn Du so voll gesifft warst, muss doch auch an der Q etwas sichtbar gewesen sein. Hast Du vor der Fahrt Öl eingefüllt (siehe #2)? Die Entlüftung des Kurbelgehäuses erfolgt rechts. M.E. 'riecht' das sehr stark nach ZK-Dichtung. Zu viel Öl wandert in den Luftfilter, aber das schließt Du ja aus.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin Ingo

wird die Kopfdichtung sein, bzw Öleinfüllstutzen undich.

- prüfe ob zu viel Öl im Motor ist
- Luftfilterkasten unten links hinten - Ölstopfen rausdrehen und mal schauen ob Öl kommt ... wenn da richtig was raus kommt ist zu viel Öl im Motor und wird über die Kurbelhausentlüftung in den LuffiKasten entsorgt
Motor säubern und Luffikasten säubern - beobachten

- wenn immer noch Öl an den Zylindern ist dann Kopfdichtung

welches Bj
wie viele Kilometer hat das Moped drauf

ab 50- 70.000 kan man davon ausgehen das die Zyklo. Dichtungen kommen
das ist ein bekanntes Problem und die Dichtungsstärke wurde verändert um das zu verhindern.
 
Q_Pilot

Q_Pilot

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
740
Ort
Sauerland
Modell
11er GS
Hast du evtl den Ventildeckel runter gehabt?
Dann könnte es auch die Dichtung vom Zündkerzenschacht sein,
die verdreht sich schon mal bei der Montage.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kann auch der Zylinderfuß sein. Ggf. können sich die Stehbolzen aus dem Motor ziehen. Passiert natürlich unter höchster Last und Temperatur.

*edit*

Die Zylinderkopfdichtung kanns natürlich auch gut sein. Bei 6000U/min. ist der Öldruck nicht zu unterschätzen.
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Also Bj. 96 ist meine Dicke und hat 66300 km runter, wenn der auch Stimmt:confused:.
Ich hatte die Ventildeckel vor etwa 1000km unten um die Ventile einzustellen, von der Vdd wird es wohl kaum jetz erst kommen.
Ölstand war wie schon gesagt Mitte des Schauglas und ich habe auch gestern abend noch geschaut was aus dem Ölstopfen des Lufi kommt, vielleicht ein Fingerhut voll Öl konnte ich Ernten. Öleinfülldeckel ist sauber und Dicht.
Ich habe mal heute ein paar Bilder davon gemacht, auch vom rechten Zylinder zum vergleich. Sieht leider nicht so dramatisch auf den Bildern aus wie es gestern in Natura war und eine Hose war am Schienbein triefnass, aber meine Windel hat gehalten die war es nicht;).

20150413_082500.jpg20150413_082520.jpg20150413_082532.jpg20150413_082555.jpg20150413_083253.jpg

Aber das daß nur unter ein paar Kilometer Vollgas (leicht Bergauf ca. 180 - 190 km/h) gekommen ist und nach weiteren 150km durch das Donautal mit teils kurz mal auch 150 auf der Uhr nicht mehr, ist schon reichlich seltsam.
Ein Kumpel mit eigener kleiner KFZ-Werkstatt hatte so was ähnliches bei seinem 928S erstserie, immer wenn er über 180 gefahren ist hat danach Kühlwasser gefehlt, ist er darunter geblieben war alles in Butter. Nach einer Teilüberholung des Motors und neuen Zylklo.-Dichtungen gab es das Problem bislang nicht mehr.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Definitiv Kopfdichtung.

Das ist auch nicht seltsam oder sonstwas - die Dichtung hält halt noch so gerade eben dicht. Bei hoher Drehzahl steigt der Öldruck aber so hoch an, dass es rausgedrückt wird. Setz dich hin und machs, ist keine Stunde Arbeit.

*edit*

Nagut, vielleicht 1,5h.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Ingo,
wenn Du die Kopfdichtung machst denk auch an die Fußdichtung (Dichtmittel) gleich mitmachen, und die
Ventilschaftdichtungen wenn schon alles auseinander hast.
Auch an die andere Seite denken, die kommt eventuell auch bald. Also 2-3 x 1,5 St.:)

Gruß Martin
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Kopfdichtung durch

die Fußdichtung kannst du lassen wie sie ist ... der Fuß hat nochmal ne extra Befestigung

BMW hat die ersten Baujahre mit einer einlagigen Dichtung ausgerüstet
diese wurde geändert auf zweilagig

sei klug und wechsle beide Seiten .... die andere Seite kommt umgehend und der Arbeitsaufwand ist der gleiche wenn man grade so schön im Fluß ist.

Zu Beachten:

Steuerkette am Zitzel der Nockenwelle mit Straps fixieren, damit man die Steuerzeiten nicht verliert und die Kette nicht im Schacht verschwindet

beim Zusammenbau drauf achten das die Ritzel von der Nockenwelle sauber in der Fixiernut sitzen .... man kann bei falsch aufgesetztem Ritzel den Fixierstift verquetschen.

die meißte Zeit wirst du brauchen um die Schrauben vom Krümmeranschluß zu lösen ... warm machen und Weckschlag mit Hammer.

Die Kopfschrauben werden folgendermaßen angezogen (4xM10)
20nM Vorzug über Kreuz alle 4
90 Grad über Kreuz 4X
dann nochmal 90 Grad über Kreuz 4 x

wenn man zwische den beiden mal 90 Grad ne Zigarette raucht ist es nicht ganz so brutal

dann nach 1000 Km Kopf nachziehem
alle 4 los
20NM Vorzug über Kreuz alle 4
180 Grad über Kreuz alle 4

viel Spaß bei der Arbeit .... mit ein paar Bier macht das sogar Spaß

wenn der Krümmer ab ist ca. 0,5 Stunden pro Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Dank Euch für die Tipps,

ich dachte als ich vor längerer Zeit die Schwitzende Kopfdichtung sah, da habe ich ja mein Geschäft für den nächsten Winter, aber kommt ja meistens anders als gedacht.

Das mit den Krümmern habe ich schon hinter mir, da ich nach Erwerb der Q im November gleich auf RS-Krümmer und Remus-Anlage aufgerüstet habe:p.

Die Frage ist ob ich wenn der Kopf unten ist auch gleich die V-Schaftdichtung mache wie von Martin angeregt und ob es evtl, sinnvoll wäre die Kolbenringe gleich auch zu erneuern, die haben ja schließlich auch über 66tkm runter:confused:.

Was meint Ihr, gleich das große Besteck auffahren?

Wo würdet ihr die Teile wie ZKD usw. holen, bei freundlichen oder wo anders? Nur um es kurz zu erwähnen, es geht mir nicht um den letzten Euro, sondern um bestmögliche Qualität und haltbarkeit, habe kein verlangen das in 10tkm zu wiederholen!
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Ingo,
wenn Du was machst würde ich alles machen, Kopf, Fuß, Schaftdichtungen, Kolbenringe nur wenn sie
defekt sind. Habe das alles gerade gemacht. Fußdichtung ist ja nur Dichtmittel, hatte sich bei mir schon
teilweise aufgelöst und die O-Ringe zu den Kühlkanählen wahren hart und haben schon Öl leicht geschwitzt.
Sa man erst als der Fuß runter war.

66tkm ist gerade mal gut eingefahren.

Bei mir hat es letzen Sommer auch angefangen zu tropfen, da ich aber keine Lust hatte zu schrauben,
habe ich die Kopfschrauben alle vorsichtig mit 40 Nm nachgezogen. Ich weiß da werden jetzt einige
Aufschreien, aber der Kopf war danach für den Rest der Saison dicht.

Ist doch erst Anfang der Saison also ran und in zwei Tagen ist die Sache erledigt.

Dichtungen kosten bei BMW zirka 10 Euro/Stück mehr als in der Bucht oder Online.

Gruß Martin
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Die Kopfdichtung gibt es beim freundlichen lt. ETK in 3-lagig und 4-lagig, welche ist die richtige?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Dank Euch für die Tipps,

ich dachte als ich vor längerer Zeit die Schwitzende Kopfdichtung sah, da habe ich ja mein Geschäft für den nächsten Winter, aber kommt ja meistens anders als gedacht.

Das mit den Krümmern habe ich schon hinter mir, da ich nach Erwerb der Q im November gleich auf RS-Krümmer und Remus-Anlage aufgerüstet habe:p.

Die Frage ist ob ich wenn der Kopf unten ist auch gleich die V-Schaftdichtung mache wie von Martin angeregt und ob es evtl, sinnvoll wäre die Kolbenringe gleich auch zu erneuern, die haben ja schließlich auch über 66tkm runter:confused:.

Was meint Ihr, gleich das große Besteck auffahren?

Wo würdet ihr die Teile wie ZKD usw. holen, bei freundlichen oder wo anders? Nur um es kurz zu erwähnen, es geht mir nicht um den letzten Euro, sondern um bestmögliche Qualität und haltbarkeit, habe kein verlangen das in 10tkm zu wiederholen!
... grad erst eingefahren .... ich würde nur die Kopfdichtungen machen.

Zu allem anderen "Never touch a runnig system" ...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
... grad erst eingefahren .... ich würde nur die Kopfdichtungen machen.

Zu allem anderen "Never touch a runnig system" ...
Denk ich auch. Wenn du die Schaftis wechseln willst, müssen die Ventile raus. Wenn die Ventile draussen sind, kannste auch gleich neu einschleifen. Wenn du schon neu einschleifst, kannst auch zumindest die Führungen prüfen. Achja, und du Steuerkette ...

Das nimmt dann kein Ende. Bei 70tkm würd ich nur die KD machen.
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Hallo Ingo,
wenn Du was machst würde ich alles machen, Kopf, Fuß, Schaftdichtungen, Kolbenringe nur wenn sie
defekt sind. Habe das alles gerade gemacht. Fußdichtung ist ja nur Dichtmittel, hatte sich bei mir schon
teilweise aufgelöst und die O-Ringe zu den Kühlkanählen wahren hart und haben schon Öl leicht geschwitzt.
Sa man erst als der Fuß runter war.

66tkm ist gerade mal gut eingefahren.

Bei mir hat es letzen Sommer auch angefangen zu tropfen, da ich aber keine Lust hatte zu schrauben,
habe ich die Kopfschrauben alle vorsichtig mit 40 Nm nachgezogen. Ich weiß da werden jetzt einige
Aufschreien, aber der Kopf war danach für den Rest der Saison dicht.

Ist doch erst Anfang der Saison also ran und in zwei Tagen ist die Sache erledigt.

Dichtungen kosten bei BMW zirka 10 Euro/Stück mehr als in der Bucht oder Online.

Gruß Martin
Und Qualitätsunterschiede?
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
unterschied? Hatte letztes Jahr mir eine Italj. Aus der Bucht geholt als Ersatz für rechts, jetzt für die Reparatur alles
neu von BMW geholt. Wenn da nicht BMW drauf stehen würde, hätte es nicht gemerkt.

Nach fast 20 Jahre, zwei Kopfdicht. 8 Ventilschaftd. 4 Kolbensicherungsr. 4 O-Ringe eine Tube Dirko rot...

Gruß Martin
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Bin heute Vormittag bei der BMW NL-Stuttgart vorbei gegangen und habe die Kopfdichtungen für beide Seiten mitgenommen (93,96 Flocken!!!) damit ich bei nächster Gelegenheit die beiden mal erneuere.

Alles andere lasse ich wie es ist und werde ich auch erst bei Bedarf/Defekt machen, sonst endet das noch in Q-Quälerei:p.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
4 Schrauben aufdrehen, Zylinder zurückziehen bis Du an die Sicherungsringe kommst, alles abnehmen,
Dichtfläche reinigen, 4 neue O-Ringe, Dichtmittel einstreichen und wieder zusammenbauen (Neue Sicherungsringe).
Macht max. eine halbe Stunde pro Seite, was meinst Du wie Du dich ärgerst wenn das später undicht wird?

Gruß Martin
 
Thema:

Ölfuß

Ölfuß - Ähnliche Themen

  • Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....!

    Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....!: Hallo bin heute über die neue A1 gefahren bei dem schönen Wetter und habe dann in Schneverdingen bei ZTK auf dem Parkplatz festgestellt: Öl auf...
  • Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....! - Ähnliche Themen

  • Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....!

    Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....!: Hallo bin heute über die neue A1 gefahren bei dem schönen Wetter und habe dann in Schneverdingen bei ZTK auf dem Parkplatz festgestellt: Öl auf...
  • Oben