Ölfuß

Diskutiere Ölfuß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; .... wenn das ne V2 wäre würde ich das machen .... die neigen zu undichtigkeiten an den Stösselrohren ..... aber beim V4 !! habe noch nie...
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
.... wenn das ne V2 wäre würde ich das machen .... die neigen zu undichtigkeiten an den Stösselrohren ..... aber beim V4 !!

habe noch nie gehöhrt das ein V4 am Fuß undicht wird ... wohl eher selten ...

na klar kann man den Motor zerlegen wenn man grad Ventile einstellt ... wer die Zeit und die Lust dazu hat.
Ich benutze die Zeit lieber zum fahren und freue mich das mein Moped nu 250.000 runter hat und die Füsse immer noch trocken sind.

Vllt ist da was kaput und ich sollte mal nachsehen .... grins
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
4 Schrauben aufdrehen, Zylinder zurückziehen bis Du an die Sicherungsringe kommst, alles abnehmen,
Dichtfläche reinigen, 4 neue O-Ringe, Dichtmittel einstreichen und wieder zusammenbauen (Neue Sicherungsringe).
Macht max. eine halbe Stunde pro Seite, was meinst Du wie Du dich ärgerst wenn das später undicht wird?

Gruß Martin
Was für "Neue Sicherungringe" meinst Du?
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Ingo,
die Sicherungsringe von den Kolbenbolzen erneuert man immer, das sind Sicherheitsrelevante Teile.


Gruß Martin
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ooh Mann ..... Sicherheitsrelevant .... was für ein Wort ... zum Glück weiß meine Q niGs von solchen Wörtern .... ooh Mann.
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Hallo Ingo,
die Sicherungsringe von den Kolbenbolzen erneuert man immer, das sind Sicherheitsrelevante Teile.


Gruß Martin
Macht ja Sinn wenn man alles soweit Zerlegt, aber ich werde nur die Kopfdichtung machen und alles andere sollte ja noch bei dem Kilometerstand halten, so die Hoffung.

Ich dachte das die Sicherungsringe evtl. ein typischer Schwachpunkt der 11GS sind und vielleicht "zwingend" getauscht werden sollten. Dann bleiben die alten Sicherungsringe erstmal da wo sie sind.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Eigentlich tauscht man die Teile, da sie ein sehr teurer Centartikel werden können.

Theoretisch verlieren die Dinger durchs Öffnen ihre Spannung und werden da sie kaum etwas kosten getauscht. Wenn dir son Ding rausfliegt, weil es wirklich die Spannung verloren hat, wirds dagegen richtig teuer.

Wenn ichn BMW Dealer um die Ecke hätte würd ich die auch tauschen. So hab ichs auch nie gemacht ...
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Eigentlich tauscht man die Teile, da sie ein sehr teurer Centartikel werden können.

Theoretisch verlieren die Dinger durchs Öffnen ihre Spannung und werden da sie kaum etwas kosten getauscht. Wenn dir son Ding rausfliegt, weil es wirklich die Spannung verloren hat, wirds dagegen richtig teuer.

Wenn ichn BMW Dealer um die Ecke hätte würd ich die auch tauschen. So hab ichs auch nie gemacht ...
Klar könnte man und noch weiter, aber wo hört man auf?
Mein Zylinderfuß ist staubtrocken, daher lasse ich es bei der Kopfdichtung gut sein, und auch logisch würde ich mich saumässig ärgern wenn in 10tkm der Fußdichtung undicht ist oder ein Sicherungsring bricht und mir die Lauffläche versaut, aber genau so gut könnte die Nockenwelle einlaufen oder Ausbruche bekommen oder ein Kolbenring brechen oder der Isolator der Kerze brechen und den Brennraum verunstalten oder ................................................... ect. ect.!!!
Du verstehst sicherlich worauf ich raus will, es kann immer viel passieren wo Teile in Bewegung sind. Trotzdem vielen Dank für all die Tipps, davon bleibt sicherlich vieles im Hinterstübchen hängen, für den Fall der Fälle kann man nie genug Wissen sammeln, geeeell:angel:.
 
Thema:

Ölfuß

Ölfuß - Ähnliche Themen

  • Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....!

    Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....!: Hallo bin heute über die neue A1 gefahren bei dem schönen Wetter und habe dann in Schneverdingen bei ZTK auf dem Parkplatz festgestellt: Öl auf...
  • Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....! - Ähnliche Themen

  • Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....!

    Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....!: Hallo bin heute über die neue A1 gefahren bei dem schönen Wetter und habe dann in Schneverdingen bei ZTK auf dem Parkplatz festgestellt: Öl auf...
  • Oben