Ölkühler verlegen

Diskutiere Ölkühler verlegen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Sache mit dem Ölkühler unter dem Telelever ist gar nicht so dramatisch. Ich fahre da schon ein paar Jahre mit rum und hatte weder Probleme mit...
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Die Sache mit dem Ölkühler unter dem Telelever ist gar nicht so dramatisch.
Ich fahre da schon ein paar Jahre mit rum und hatte weder Probleme mit Steinschlag noch mit der Temperatur.
Bei mir ist im Vorlauf ein Temperaturgeber verbaut den ich im Acewell ablesen kann.
Bei mir war die Öltemperatur noch nie über 100°C!
Das mag auf der Rennstrecke oder bei 30°C im Autobahnstau vielleicht anders aussehen.
Aber im Alltag ist der Umbau völlig unproblematisch.

Sieht dann so aus:
IMG_0844.jpgP1060229.JPGP1060081.JPG
 
S

schattenboxer

Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
5
Ort
Frankenland
Modell
R1150GS
Hallo Tristen, gut gelöst wo hast du die Schläuche her.
Gruß
 
U

ufi.at

Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
15
Hallo,

sehr gute Lösung - auch das mit dem Temp-Sensor.

wo hast die Leitungen her?

lg. Dieter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Schläuche und Rohre kann man z.B. bei PARKERhydraulik auf Mass fertigen lassen. Online machen sie's noch nicht (ich würde es ohnehin nicht tun).
gerd
 
U

ufi.at

Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
15
hast du vielleicht noch zufällig einen Preis?

würde mich interessieren oder ob ich das set bei unitgarage bestellen soll (incl halterung um 188,-)
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo Dieter,

Ölschläuche gibt´s z.B. bei Werthenbach. Wichtig ist natürlich die Temperaturbeständigkeit!
Die, die ich verbaut habe, kommen aus den USA und werden da im Motorsport eingesetzt.

Die feste Leitung habe ich aus 12x1,5 Hydraulikrohr gebogen.
Der Rücklauf ist ganz easy zu machen, aber der Vorlauf hat´s in sich!
Ich habe die Leitung hinter die Drosselklappe gelegt und da ist der Bauraum sehr eng.
Also immer wieder biegen, anhalten, nachbiegen usw.
Ohne vernünftiges Rohrbiegegerät geht da gar nix.
Außerdem muss sich die fertig gebogene Leitung auch montieren lassen ohne alles abzubauen.
Ist schon ganz schön tricky :cool:
Gruß
Ingo

P1060084.jpegP1060085.jpeg
 
U

ufi.at

Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
15
Hallo Tristan,

tolle Arbeit.

das draue ich mir nicht zu - muss die wohl irgendwo machen lassen.

Danke
 
S

Serialkilla

Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Eine Firma namens Motorieep macht diesen Ölkühler-Umbau an allen ihren Projekten. Ich konnte erfahren das sie die Durchflussgeschwindigkeit erhöhen durch eine Modifikation an der Ölpumpe.


oilcooler hinten.jpg
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Da ist er aus dem Luftstrom und wärmt den Arsch. Find ich super, das mach ich bei mir auch so :-)
 
G

Gast 41871

Gast
Dort wird das Öl im Federbein erwärmt, so kann es schneller reagieren. 😊

Und die Luftfiltergehäuse locken jeden Dorfpolizisten herbei... 😎

MfG Gärtner
 
S

Serialkilla

Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Ich finde es auch super das der Krümmer dran vorbei geht... Scheint aber alles keine große Wirkung zu haben wenn man de, Erbauern glauben mag.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Nebenbei wird der Motorieep-Kühler zwar nicht von Luft durchströmt aber dafür von der Getriebeabwärme zusätzlich beheizt.
Wer auf so eine Konstruktion kommt dem sollte man die E... kneifen.
Dazu kommt die Leistungsminderung durch den fehlenden LuFiKasten und den Ansaugrohren. Der "sieht-geil-aus-bauer" hat keine Ahnung.
Das Ding ist eine Poserkarre für die Eisdiele.

Generell: Normalerweise wird das Öl von unten in den "stehenden" Kühler geleitet und fliesst auch so wieder raus. Das hat den Vorteil, dass er, so das Öl warm war, leer läuft. Dabei geht es nicht um die vielleicht zusätzlichen 0,25 l Öl die im Kühler verbleiben wenn dieser hängt anstatt zu stehen (kann man ja ein Bisschen mehr einfüllen), sondern darum, dass das Öl sauzäh ist wenn bei Kälte gestartet wird. Bis der Motor warm ist macht das nix. Öffnet dann aber das Thermostat weil es der Auffassung ist "jetzt wird's zu warm", dann darf der Öldurck erst mal versuchen die zähe Pampe durch den Kühler zu pressen. Dessen Durchlässe sind ja bewusst eng gewählt damit eine grosse Wärmeübergangsfläche zur Verfügung steht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Serialkilla

Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Nun, was ist besser? Von den Krümmern umgeben, an de Motor gepresst und weit unten oder am Getriebe ohne Luft Durchströmung und etwas weiter oben?

Bei Varianten scheinen im Alltag zu funktionieren. Ich könnte mir vorstellen das man bei der zweiten Variante noch einen Ventilator an den Ölkühler instaliert der ab einer Gewissen Temperatur anfängt zu laufen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Bei Varianten scheinen im Alltag zu funktionieren. Ich könnte mir vorstellen das man bei der zweiten Variante noch einen Ventilator an den Ölkühler instaliert der ab einer Gewissen Temperatur anfängt zu laufen.
Ich bleibe bei meiner These: Es funktioniert, weil die 11er im "Alltagsbetrieb" keinen Ölkühler braucht. Den Grund hab' ich irgendwo vorher genannt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Flo,
der Alltagsbetrieb findet halt (je nach Nutzung) auch dann mal im Gebirge bei hohen Temperaturen und niedrigen Geschwindigkeiten, auf Schotterpässen,Stopp&Go u.s.w. statt. Da sehe ich trotz Ölkühler ab und an 6, selten auch mal 7 Balken im FID. Und ICH bin froh, die thermische 'Reserve' durch die Originalposition des Kühlers zu haben.
Ich bleibe bei meiner These: Es funktioniert, weil die 11er im "Alltagsbetrieb" keinen Ölkühler braucht. Den Grund hab' ich irgendwo vorher genannt.
 
giovanni.b

giovanni.b

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo,
da ich diesen Beitrag vor einiger Zeit mal begonnen habe und nun meinen Ölkühler auch versetzt habe ein paar Bilder.
Wie bei den meisten auch, einfach nach unten, über den Krümmer.
Da ich kein Schrauber bin, hab ich das von einer Werkstatt machen lassen.
GrußIMG_20181002_174526.jpgIMG_20181002_174430.jpgIMG_20181002_174504.jpg
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
mein Kühler ist auch unten und bis jetzt keine Probleme.
Auch nicht auf Kiesstraßen.
 

Anhänge

philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hi Flo,
der Alltagsbetrieb findet halt (je nach Nutzung) auch dann mal im Gebirge bei hohen Temperaturen und niedrigen Geschwindigkeiten, auf Schotterpässen,Stopp&Go u.s.w. statt. Da sehe ich trotz Ölkühler ab und an 6, selten auch mal 7 Balken im FID.
In der Originalposition habe ich maximal 5 Balken erreicht (unabhängig davon, ob ich zu 2. mit Gepäck das Stilfserjoch raufgejagt bin, oder bei >30° hinaufgestaut bin). Nach dem Kühlerumbau (bei mir unter dem Telelever (Unitgarage)) erreiche ich zwischen 5 und 6 Balken (bei 6 Balken zwischen 111° und maximal 140°). 7 habe ich noch nie erreicht (nicht auf der Rennstrecke, nicht in Hechlingen oder sonst wo). Da würde ich dann abdrehen.
Ich denke ohnedies, dass die Schwachstelle eher die Förderleistung der Ölpumpe ist. Der Öldruck ist ja im Leerlauf schon miserabel, weshalb ich dazu übergangen bin die Leerlaufdrehzahl bei 1100 zu haben (und nicht so wie früher gut synchronisiert bei 700 wie die 2V). 4V sind halt einfach anders.
Meinen Kolbenreiber (da hatte ich auch nur 6 Balken) schreibe ich jedenfalls nicht einer zu hohen Öltemperatur zu. Ein gutes Öl (und das verwende ich) sollte ja auch selbst 140° noch wegstecken. Ich denke es ist die mangelhafte Förderleistung....
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Welches Öl verwendest du? kannst mir auch eine PN senden. Ich möchte hier nicht wieder Bier und Chip verteilen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mineralisches 20w50 gem. Spezifikation. Bin gerade zu faul, um im Handbuch nachzuschauen. Sorry. Die Thematik ist hier echt schon gefühlt 10000 mal durch. Die 11er ist da nicht anspruchsvoll.
 
Thema:

Ölkühler verlegen

Ölkühler verlegen - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler verlegen

    Ölkühler verlegen: Ja, Hallo ersma, Hat irgendwer von Euch Lieben 'ne Ahnung, ob der Ölkühler der 100GS auch mit Verkleidung (und Bügel) unter'n Lenkkopf verlegt...
  • Ölkühler verlegen - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler verlegen

    Ölkühler verlegen: Ja, Hallo ersma, Hat irgendwer von Euch Lieben 'ne Ahnung, ob der Ölkühler der 100GS auch mit Verkleidung (und Bügel) unter'n Lenkkopf verlegt...
  • Oben