Ölnachfüllstutzen

Diskutiere Ölnachfüllstutzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Biker! Hat einer von euch den Ölnachfüllstutzen an der 1100GS Dicht bekommen? Ich hab jetzt schon den Plastik-Einsatz unter dem Stöpsel...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hallo ihr Biker!

Hat einer von euch den Ölnachfüllstutzen an der 1100GS Dicht bekommen?
Ich hab jetzt schon den Plastik-Einsatz unter dem Stöpsel sowie den Dichtungsgummi getauscht. Aber auf längerer Tour ist immer der linke Zylinderdeckel total versifft ....

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Hab einen Stutzen eines anderen Anbieters drin. Ist relativ dicht. Fehlerquellen bei mir wenns dennoch sifft: zu viel Öl eingefüllt oder beim einfüllen aufs Gewinde getropft.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bei 8 verschiedenen R11x0GSen kam bei mir immer etwas Oel dort raus.
Definiere "total versifft"
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo 259,

möchtest Du uns den "anderen" Anbieter verraten? Wenn ja: Dankeschön 😊

MfG Gärtner
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Sorry, den weiß ich leider nicht. War seitens des Vorbesitzers installiert. Kann aber ein Foto schicken. Wie aber hier schon geschrieben ist dicht immer relativ. Ein biss chen Siffe ist da immer drum rum.

(Gerade siehts bei mir etwas schlimmer aus weil ich im Schlamm spielen war.)

Beste Grüße aus Griechenland
Dirk
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Witzig - Ich hab genau den gleichen Nippel drin - war bei mir aber auch beim Kauf bereits installiert.
Unter "total versifft" verstehe ich:
- um den Verschluss ist alles voller Öl
- in Fahrtrichtung hinter dem Verschluss (dort wo die Querrippen sind) STEHT das Öl
- im Bereich der Zylinderdeckels sind die Kühlrippen bis nach vorn komplett ölverschmiert
- der Außenbereich des Zylinderdeckels (in Richtung Zündkerzeneingang) ist ölverschmiert.

Meiner Meinung nach halt mächtig gewaltig. Wenn ich meine 10km zur Arbeit fahre kommt da auch während 2 Wochen nix raus - wenn man aber auf Tour 300km am Tag fährt und auch mal die Motorleistung etwas ausnutzt (auch mal mit höheren Drehzahlen), dann sieht der linke Zylinder immer aus wie Sau.
Wenn ich mir meinen Kumpel mit der 1100er anschaue: Nix. Garnix. Nullkommaüberhauptnichts.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Dirk,

dennoch Dankeschön für Deine Antwort. Der Öldeckel sieht nach Hoernig aus..

Weiterhin viel Spaß in Griechenland.

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
entweder etwas dickere o ringe nehmen oder mit teflonband umwickeln das beides ein wenig strammer sitzt
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

die Idee vom kuhschrauber ist nicht schlecht. Hat jemand die Maße vom O-Ring zur Hand? Im ETK sind diese leider nicht angegeben... Und mein Moped ist zu Hause, ich nicht.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Maik,

die Maßangabe habe ich völlig übersehen... Du schreibst 17x4,5 das ist der obere am Deckel. Unter Nummer 06 ist noch der untere 0-Ring aufgeführt, der den Einfülltrichter abdichten soll. Dazu gibt es leider kein Maß.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Stimmt - hab nochmal geschaut. Kein Maß in der Zeichnung. 17x4,5 ist aber der Ring für den abschließbaren Stöpsel - der normale Stöpsel hat 18x4
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn der originale von bmw 17x4 ist und der für den zubehör stöpsel 17 x4,5 ist dann ist ja klar warum es sifft...... da fehlt dann im durchmesser 1 mm
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Kollegen!

Ich wollt euch mal noch zeigen, was "versifft" heißt:

WP_20180503_14_02_40_Pro.jpgWP_20180503_14_02_31_Pro.jpgWP_20180503_14_02_25_Pro.jpgWP_20180503_14_02_14_Pro.jpg

Die Idee wegen der Dichtung hab ich aber mal aufgenommen: In meinem Gummiring-Sammelsurium hab ich einen gefunden (wer weiß woher) der einen kleineren Innendurchmesser hat, dafür aber dicker ist. Der Querschnitt des Gummies ist bestimmt 2mm mehr im Durchmesser.
Der Deckel geht damit auch wesentlich straffer drauf - geht aber eben trotzdem noch drauf. Das wundert mich schon irgendwie, denn dass bedeutet ja dass der alte 2mm geklappert haben muss.

Mal schauen ob das hilft ....
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
igittegittttttttttttttttt............
Kollegen!

Ich wollt euch mal noch zeigen, was "versifft" heißt:

Anhang anzeigen 250001Anhang anzeigen 250002Anhang anzeigen 250003Anhang anzeigen 250004

Die Idee wegen der Dichtung hab ich aber mal aufgenommen: In meinem Gummiring-Sammelsurium hab ich einen gefunden (wer weiß woher) der einen kleineren Innendurchmesser hat, dafür aber dicker ist. Der Querschnitt des Gummies ist bestimmt 2mm mehr im Durchmesser.
Der Deckel geht damit auch wesentlich straffer drauf - geht aber eben trotzdem noch drauf. Das wundert mich schon irgendwie, denn dass bedeutet ja dass der alte 2mm geklappert haben muss.

Mal schauen ob das hilft ....
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
dreimal holz........... berichte obs dicht hält
 
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Das Problem ist weniger der Deckel, als die Aufnahme. Ich hab vor ein paar Jahren einen dreiteiligen von Wunderlich montiert. Dazu muss der Ventildeckel runter. An die Innenseite der Einfüllbohrung kommt dann ein Dreh-Frästeil und wird von Aussen mit einen passenden Gegenstück und Schraubensicherungslack verschraubt. In das äussere Teil wird dann ein Deckel mit O-Ring mit einem Spezialschlüssel eingeschraubt. Das ist auch Vollgasfest. Wenn da noch Öl kommt, dann durch die Ventildeckeldichtung.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
das wundermilch teil ist eine völlig andere konstruktion und nicht mit den hier gezeigten vergleichbar!!
Servus. Das Problem ist weniger der Deckel, als die Aufnahme. Ich hab vor ein paar Jahren einen dreiteiligen von Wunderlich montiert. Dazu muss der Ventildeckel runter. An die Innenseite der Einfüllbohrung kommt dann ein Dreh-Frästeil und wird von Aussen mit einen passenden Gegenstück und Schraubensicherungslack verschraubt. In das äussere Teil wird dann ein Deckel mit O-Ring mit einem Spezialschlüssel eingeschraubt. Das ist auch Vollgasfest. Wenn da noch Öl kommt, dann durch die Ventildeckeldichtung.
 
Thema:

Ölnachfüllstutzen

Oben