Ölnebel an der Kupplungsmanschette

Diskutiere Ölnebel an der Kupplungsmanschette im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl
sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel
um die Kupplungsmanschette herum gestoßen.
Von hier aus gelangt dieser Ölnebel auf den Sammler, was zu der Geruchsbildung führt.
Da wir Ende Juni eine Fahrt durch die Dolo´s geplant haben,
fragen wir uns, ob das vorher noch gemacht werden muß und wie groß der Aufwand wäre.
Die Menge des Ölverlustes scheint noch nicht so groß - es haben sich noch keine Tropfen gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wenns wirklich am Ausrückhebel zur Druckstange raus kommt, welches Teil wird wohl als nächstes in mitleidenschaft gezogen!?:(
Anlasser raus und schaun ob im Kupplungsgehäuse alles trocken is! das würde ich machen
Gruß Bernd
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Werd mir morgen mal die Kupplung ansehen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ich bezweifle, daß man bei der 11er den wedi gewechselt bekommt, ohne daß die schwinge draußen ist.
(bei der 11,5er eher auch nicht.)

aber weils eh dringend repariert werden sollte, würde ich das VOR der geplanten tour machen.

denn wenn's öl "nur" den weg nach hinten und damit draußen findet, stinkts eben und wenn mehr kommt, kanns auch vors/aufs hinterrad tropfen.

aber wenn's nach vorne an der ausrückstange entlang ri. kupplung läuft, muß zum kupplungswechsel das ganze getriebe raus. und nicht nur die schwinge...

die rückfahrt auf der schandkarre wäre in diesem fall große und vermeidbare schmach!

grüße vom elfer-schwob
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hallo m.a.r.t.i.n, säubern und weiterfahren dabei auf die selbstheilungskräfte des WeDi hoffen. Bei dem von dir beschriebenen "schwitzen" steht der bei dieser Reparatur zu erwartende Aufwand -meiner Meinung- nach in keinem Verhältniss. Wenn es dann evtl. irgendwann richtigt sifft, wechseln.
VG Thomas
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Würde mich da anschließen. Bischen schwitzen würde ich als normal ansehen. Bei dem Alter dürfe es sonst sowieso nötig sein die Welle nachzuläppen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…) Geruch von heißem Öl
(…)
Von hier aus gelangt dieser Ölnebel auf den Sammler, was zu der Geruchsbildung führt.
(…)
So was würde mir stinken. :rolleyes:
Also würde ich die Ursache beseitigt haben wollen.
Folglich würde ich mich an die Arbeit machen.
Vier Wochen bis zum Urlaub sollten reichen.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
das wird mit sicherheit mehr und wird dann auf die Kupplung tropfen, wenn das dann Unterwegs passiert:mad:
ich wüste was zu tun is, ein Abend zerlegen schaun E-teile bestellen, wieder zusammen Fertisch:cool:

is kein Hexenwerk aber ein haffen Schrauberarbeit!
Gruß Bernd
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Die Entscheidung ist gefallen.
Mein Kumpel lässt die Rep beim Freundlichen machen.
Und wenns dann schon mal offen ist, kommen auch gleich die Kuppungsbeläge neu.
Bis dahin wird fleissig mit Bremsenreiniger geputzt und beobachtet.
Ich bin froh, dass es bei mir noch nicht soweit ist.
Der Freundliche veranschlagt 8 Stunden plus E teile.
Hauptsache bis Ende Juni läuft der Bock wieder.
Danke für Eure Tips. :daumen-hoch:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
oha!

also zwischen austausch eines wedis am getriebe und einem getriebeausbau samt kupplungswechsel liegt dann doch ein klitzekleiner unterschied!
von defekter kupplung war bisher nicht die rede!

schwinge raus, wedi wechseln sind max 2 std. plus 15 euro material.

oder aber die ausgangsdiagnose (öl am ausrückmechanismus) hat sich doch nicht (ganz) bestätigt.

grüße vom elfer-schwob
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Deine Info macht mich jetzt etwas stutzig.

Die Ausgangsdiagnose hat sich bisher nicht verändert.

Ich war auch überrascht, denn das die Schwinge nicht an der Kupplung endet dachte ich mir.
Habe aber was Schwingenausbau bzw. Kupplungswechsel bei der 11er angeht noch keine praktische Erfahrung.
Der BMW Händler, den ich empfohlen habe, meinte wohl am Telefon, der "Motorblock" wird dafür getrennt,
da sollte man auch gleich die Kupplung, sofern fällig, mitmachen.
Daß dem wohl nicht so ist, gibt mir und vor allem meinem Freund zu denken.
Ich glaube da gibt es Klärungsbedarf mit dem Freundlichen in der Eifel.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
naja, das Getriebe wird vom Motor getrennt. Sonst nix. Da ist sie dann, die Kupplung.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
8 Std. plus Teile,.... das wird dann 4-stellig. Wenn die Kupplung wirklich runter ist, gut. Wieviel hat dei GS denn gelaufen? Belagstärke?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
#11: Kupplung mitmachen... ansonsten hast du natürlich recht! OK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
neulich beim freundlichen:

"meine nase läuft!"

prompte antwort:

"getriebe raus u. kupplung neu! machen wir sehr gerne, kost auch fast nix!"

"nö, danke, ich nehm n'tempo!"
 
Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

wenn ich richtig verstehe , kommt der Ölnebel aus der Manschette beim Ausrücklager/ Kupplungshebel oder ?
Falls dem so ist, muß das Getriebe raus und zerlegt werden und zwar komplett, alle Innereien raus. Der Wedi lässt leider nur von
der Gehäuseinnenseite einbauen. Nach Aussen hin wird er von einem Bund gehalten. Die Wedis der Eingangs und Ausgangswelle lassen sich von Aussen einbauen.

Gruß Thomas
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
....wenn ich richtig verstehe , kommt der Ölnebel aus der Manschette beim Ausrücklager/ Kupplungshebel oder ?....
Das ist korrekt.
Dann hat der Freundliche ja doch Recht.
.... ich bin verwirrt...:verwirrt_2:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo männer,

falls letzteres den tatsachen entsprechen sollte, dann lag ich mit meiner einschätzung falsch!
sorry dafür! und asche...usw...

ich bin von den 11,5er-getrieben ausgegangen. von diesen hab ich schon welche zerlegt u. repariert.
dort werden ALLE wedis von außen eingesetzt und lassen sich entsprechend "leicht" erneuern.
(je nachdem, ob ri. motor o. schwinge)

wenn die das bei den 11ern anders konstruiert haben, dann waren's echte prakmatiker...

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
hallo männer,

falls letzteres den tatsachen entsprechen sollte, dann lag ich mit meiner einschätzung falsch!
sorry dafür! und asche...usw...

ich bin von den 11,5er-getrieben ausgegangen. von diesen hab ich schon welche zerlegt u. repariert.
dort werden ALLE wedis von außen eingesetzt und lassen sich entsprechend "leicht" erneuern.
(je nachdem, ob ri. motor o. schwinge)

wenn die das bei den 11ern anders konstruiert haben, dann waren's echte prakmatiker...

grüße vom elfer-schwob
Naja - die haben schon einige Fehler bei der 1150er rausgenommen. Die Kurbelwelle hat ja ab 11,5 auch zwei WeDis, wo die 11er gerne versagt.

LG Flo
 
Thema:

Ölnebel an der Kupplungsmanschette

Ölnebel an der Kupplungsmanschette - Ähnliche Themen

  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps? - Ähnliche Themen

  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Oben