Ölstandfrage

Diskutiere Ölstandfrage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Guten Abend, Da ich meinen Motor noch nicht aufgemacht habe, stellt sich mir folgende Frage: Laut Handbuch (11GS) beträgt die Differenz...
W

Wienerwilhelm

Gast
Hallo und Guten Abend,
Da ich meinen Motor noch nicht aufgemacht habe, stellt sich mir folgende Frage:
Laut Handbuch (11GS) beträgt die Differenz der Ölmenge zwischen Oberkante und Unterkante des Motorschauglases 0,5 Liter.

Hat das Schauglas 30mm Durchmesser? Na so zirka wirds hinkommen.
Wenn 500 ccm = 0,5 Liter schon 3cm Ölstand ausmachen, dann muss die Ölfläche im Motor nicht grösser als ca. 13 x 13 cm sein, damit der Stand um 3 cm steigt.

Da ich mir das ja nicht vorstellen kann und annehme, daß ich richtig gerechnet habe und mir die kommunizierenden Gefäße ein Begriff sind, frage ich mich: Wie geht das? Was ist da eingebaut?

Wäre interessant, wenn da jemand, der schon mal den Motor offen hatte, etwas dazu sagen könnte.

Und wenn nicht, schau ich rein, wenn ich das Getriebe mache. Auf das kommts dann auch nicht mehr an.

Beste Grüsse
 
Thema:

Ölstandfrage

Oben