Ergebnis 1 bis 3 von 3

Ölstandfrage

Erstellt von Wienerwilhelm, 14.03.2007, 21:17 Uhr · 2 Antworten · 963 Aufrufe

  1. Wienerwilhelm Gast

    Standard Ölstandfrage

    #1
    Hallo und Guten Abend,
    Da ich meinen Motor noch nicht aufgemacht habe, stellt sich mir folgende Frage:
    Laut Handbuch (11GS) beträgt die Differenz der Ölmenge zwischen Oberkante und Unterkante des Motorschauglases 0,5 Liter.

    Hat das Schauglas 30mm Durchmesser? Na so zirka wirds hinkommen.
    Wenn 500 ccm = 0,5 Liter schon 3cm Ölstand ausmachen, dann muss die Ölfläche im Motor nicht grösser als ca. 13 x 13 cm sein, damit der Stand um 3 cm steigt.

    Da ich mir das ja nicht vorstellen kann und annehme, daß ich richtig gerechnet habe und mir die kommunizierenden Gefäße ein Begriff sind, frage ich mich: Wie geht das? Was ist da eingebaut?

    Wäre interessant, wenn da jemand, der schon mal den Motor offen hatte, etwas dazu sagen könnte.

    Und wenn nicht, schau ich rein, wenn ich das Getriebe mache. Auf das kommts dann auch nicht mehr an.

    Beste Grüsse

  2. Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    912

    Standard

    #2
    --->

  3. Wienerwilhelm Gast

    Standard

    #3
    Was sagt uns das?