Öltemperatur

Diskutiere Öltemperatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ! Bin neu hier und man vergebe mir, sollte das Thema schon besprochen sein, aber ich hab´ nichts passendes gefunden. Hat jemand von...
dermitderkuhtanzt

dermitderkuhtanzt

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
11
Ort
München
Modell
1100 GS - 259
Hallo zusammen !
Bin neu hier und man vergebe mir, sollte das Thema schon besprochen sein, aber ich hab´ nichts passendes gefunden.
Hat jemand von Euch ein Ölthermometer verbaut, das die Temperatur an der Ölablaßschraube misst ? Was sind denn so die "normalen" Temperaturen im Fahrbetrieb ?
Hintergrund: Im Rahmen einer Umbauaktion (komplette Entfernung des Vorbaus) hab´ ich den Ölkühler unter die Teleleverabstützung hinter das Vorderrad verlegt und bei der Gelegenheit ein Ölthermometer eingebaut. (Ich hab´ also keinen Vergleich, wie die Öltemperatur vor dem Umbau war.)
Jetzt wird´s meiner 1100GS im Stau und bei Geschwindigkeiten über 110 km/h schon mal ein bißchen warm (an die 120 Grad - wie gesagt in der Ölwanne).
Hatte auch schon Kontakt mit einem Schrauber, der den Kühler an die gleiche Stelle verlegt hatte. Sein FID (Messung am Ölkühlerschlauch rechts) zeigte ihm im Schnitt "nur" einen Balken mehr an (immerhin bis zu 30 Grad).
Grüße an alle, die sich auf den Frühling freuen !
 
dermitderkuhtanzt

dermitderkuhtanzt

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
11
Ort
München
Modell
1100 GS - 259
Danke - das beruhigt mich.
Würde mich aber doch schon interessieren, ab welchen Anzeigen meines Thermometers ich mir Sorgen machen sollte.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Die Öltemperatur sollte Dir Sorgen machen unter 80° C und über 150° C. Ab 80° würde ich Gas geben und ab 140° etwa würde ich Gegenmassnahmen einleiten. Das heisst mehr Kühlung (Fahrtwind) und weniger Motorbeanspruchung.

ich fahre die GS öfters in der Wüste bei 45°, dann habe ich permanent 140° Öltemperatur. Lass Dich nicht durch die Anzeige verrückt machen, sie soll ja nur in Extremfällen (Ölmangel, Defekt der Pumpe, absolute Überhitzung, brutale Beanspruchung) eine Warnung sein. Also Vollgas im Sommer einen Pass in Italien rauf oder Staufahren in der Stadt, da würde ich mal ab und zu hinschauen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weshalb ein zweites Instrument? Das "FID" misst die Temperatur direkt am Thermostat.
gerd
 
dermitderkuhtanzt

dermitderkuhtanzt

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
11
Ort
München
Modell
1100 GS - 259
Servus Petitprince !
Danke für Deine beruhigenden Worte ! ;-)
Wo misst Deine denn die Temperatur ? Könnte mir vorstellen, daß im Ölsumpf das Öl niedrigere Temperaturen hat als vor dem Kühler, wo das FID seinen Geber hat. Dann müßte ich meine Alarmschwelle a bißerl nach unten verschieben.

- - - Aktualisiert - - -

@ Gerd
Äh, ist kein zweites Instrument - hab ne abgespeckte Version ohne FID.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das FID misst die Temperatur nachdem das Öl im Zylinderkopf die Wärme aufgenommen hat, also die Maximaltemperatur.
In der Wanne misst Du die Temperatur des Öls bevor es zu den Schmierstellen bzw in den Kühlkreislauf gepumpt.
Wie Du selber sagst ist das dann eine Frage der Interpretation der (ziemlich unterschiedlichen) Anzeigewerte.
Was gegen die Wanne spricht: Der Geberanschluss steht nach unten raus und "zwickt" sich mit dem Motorschutzblech. Bei einem Aufsetzer ist er somit sofort "dran".
Was dafür spricht ist die einfache Realisierung
gedr
 
dermitderkuhtanzt

dermitderkuhtanzt

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
11
Ort
München
Modell
1100 GS - 259
Hallo Gerd,
da sind wir also einer Meinung.
Bin schon am überlegen, evtl. den Geber vor dem Kühler einzubauen - ist aber wieder Aufwand.
Vielleicht find ich ja noch entsprechende Infos zur Umrechnung der unterschiedlichen Meßwerte.
Bei meiner ist der Stecker eigentlich ausreichend vom Motorschutzblech abgedeckt.
Und ein FID ist für mich nicht mehr drin - alles was vorn am Hilfsrahmen befestigt war ist weg. Jetzt ist sie "nackert".
(Darum auch die Verlegung des Ölkühlers und die daraus resultierenden Nachfragen)
LG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Messwerte brauchst Du nicht umzurechnen. Die sind ja relativ nichtssagend. Rüdiger hatte 3 Temperaturmesspunkte am Motor (in einem Ultralight) und die Suppe in der Wanne immer etwa 20 Grad weniger als am FID (wenn der Motor erst mal warm war).
Interessant ist ja nur wenn die Temperatur vom "erfahrenen" Normalwert abweicht.

Der Hohlraum zwischen Ölwanne und Motorschutzblech ist dazu da, damit das Blech Energie durch Verformung abbauen kann. Ist da ein Geber dazwischen, so hilft er dem Blech damit es sich (in dubio) nicht verformt.
gedr
 
dermitderkuhtanzt

dermitderkuhtanzt

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
11
Ort
München
Modell
1100 GS - 259
Servus Gerd !
Die zwanzig Grad mehr gegenüber dem FID sind doch schon mal ne Ansage.
(Was mich aber nicht wirklich entspannt, wenn ich in der Wanne über 120 Grad messe.)
Leider habe ich halt keinen Vergleich zu vor dem Umbau.
Naja, jetzt funktionierts ja bald 40´tkm .
Wäre halt mal wieder schön, beim Kilometerfressen im Urlaub auf der Autobahn längere Zeit schneller als 110 km/h zu fahren, ohne gleich über einen neuen Motor nachzudenken.
LG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die zwanzig Grad mehr gegenüber dem FID sind doch schon mal ne Ansage.
(Was mich aber nicht wirklich entspannt, wenn ich in der Wanne über 120 Grad messe.)
Leider habe ich halt keinen Vergleich zu vor dem Umbau.
Naja, jetzt funktionierts ja bald 40´tkm .
Wäre halt mal wieder schön, beim Kilometerfressen im Urlaub auf der Autobahn längere Zeit schneller als 110 km/h zu fahren, ohne gleich über einen neuen Motor nachzudenken.
Naja, für so schlimm halte 140 Grad nach Durchlauf als Kühlöl nicht. An die Lager gelangt es ja mit "Wannentemperatur".

Ist aber ein altes Thema. Wer Leistungssteigerungen vornimmt muss auch an den Wärmehaushalt des Motors denken. Nicht umsonst sind die Köpfe jetzt wassergekühlt. Wasser nimmt (mehr) Wärmeenergie schneller auf. Mit Öl würde man bei aktueller Leistung keine Haltbarkeit erreichen. Es ist auch sinnlos "Monsterölkühler" zu installieren um die Energieübergang Öl/Luft zu verbessern wenn bereits der Übergang Brennraum/Öl an seiner Leistungsgrenze ist.
gerd
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hi

ich habe bei meinem Umbau auch den Ölkühler unter den Telelever gesetzt!

Die Originalarmaturen sind dem Umbau zum Opfer gefallen und wurden durch ein Acewell-Instrument ersetzt.

Den Öltemp.-Geber vom Acewell habe ich in die neu angefertigte Vorlaufleitung zum Ölkühler eingebaut.

Die dort gemessene Temperatur liegt, lt. Acewell, auch im Sommer, eigentlich nie über 100°C!

(Im Rennstreckenbetrieb o.ä. liegt die Temperatur wahrscheinlich etwas höher!)

Ich glaube, insgesamt ist der Temperaturhaushalt der 1100er noch ziemlich gesund.

Außerdem "fühlt" man auch die Motortemperatur, wenn man da ein bisschen sensibel ist.

Bei steigender Temperatur wird meiner Meinung nach das Getriebe ein wenig knarziger und der Motorlauf wird rauher.

Gruß
 
dermitderkuhtanzt

dermitderkuhtanzt

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
11
Ort
München
Modell
1100 GS - 259
Hi


Naja, für so schlimm halte 140 Grad nach Durchlauf als Kühlöl nicht. An die Lager gelangt es ja mit "Wannentemperatur".

Ist aber ein altes Thema. Wer Leistungssteigerungen vornimmt muss auch an den Wärmehaushalt des Motors denken. Nicht umsonst sind die Köpfe jetzt wassergekühlt. Wasser nimmt (mehr) Wärmeenergie schneller auf. Mit Öl würde man bei aktueller Leistung keine Haltbarkeit erreichen. Es ist auch sinnlos "Monsterölkühler" zu installieren um die Energieübergang Öl/Luft zu verbessern wenn bereits der Übergang Brennraum/Öl an seiner Leistungsgrenze ist.
gerd
Hi,
an der Leistung hab ich gar nichts verändert, war damals (notgedrungen durch einen Defekt) nur ein optischer Umbau.
Aber vielen Dank für die guten Tipps, hast mir sehr weitergeholfen !

- - - Aktualisiert - - -

Hi

ich habe bei meinem Umbau auch den Ölkühler unter den Telelever gesetzt!

Die Originalarmaturen sind dem Umbau zum Opfer gefallen und wurden durch ein Acewell-Instrument ersetzt.

Den Öltemp.-Geber vom Acewell habe ich in die neu angefertigte Vorlaufleitung zum Ölkühler eingebaut.

Die dort gemessene Temperatur liegt, lt. Acewell, auch im Sommer, eigentlich nie über 100°C!

(Im Rennstreckenbetrieb o.ä. liegt die Temperatur wahrscheinlich etwas höher!)

Ich glaube, insgesamt ist der Temperaturhaushalt der 1100er noch ziemlich gesund.

Außerdem "fühlt" man auch die Motortemperatur, wenn man da ein bisschen sensibel ist.

Bei steigender Temperatur wird meiner Meinung nach das Getriebe ein wenig knarziger und der Motorlauf wird rauher.

Gruß
Hi auch,
vielleicht sollte ich ja auch den Meßfühler verlegen, dann wäre der Vergleich einfacher zum "Original".
Das mit dem Gefühl ist halt so eine Sache - mein Gefühl unterliegt manchmal meiner Einbildung. ;-)
 
Thema:

Öltemperatur

Öltemperatur - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Öltemperatur schwankt stark - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Oben