Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ölthermometer-Anzeige ausgefallen

Erstellt von sampleman, 12.04.2015, 20:04 Uhr · 5 Antworten · 688 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard Ölthermometer-Anzeige ausgefallen

    #1
    Hallo Leute, bin heute mit meiner frisch getüvten und servicierten '98er R1100GS eine schöne Runde gefahren und hatte es auf dem Rückweg dann etwas eilig. Bin mit Vollgas über die Autobahn, und plötzlich fiel mir auf, dass die Öltemperaturanzeige im FID weg war, die hatte vorher noch funktioniert. Ölstand habe ich gecheckt, der ist okay (eher etwas zu viel als zu wenig). Mopped fährt ansonsten wie immer.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

  2. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #2
    Kabelbruch/Schaden oder eben Geber defekt? Sorry, aber ist ja recht einleuchtend ...

    Schau dir den Schaltplan an und geh die Kabel nach.

  3. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #3
    Hallo,

    Sicherung vielleicht?

    Denke nicht, dass es der Fühler ist. Bei mit war der Fühler defekt. Das äuserte sich darin, dass die Q einfach ausging. Nach einiger Zeit sprang sie wieder an. Der defekte Fühler hat der Motronic immer gesagt "Brrr saukalt hier, fette mal das Gemisch an". Dann ist die Q praktisch immer "ersoffen".

    Gruß Geo

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #4
    Hi
    4V1 FID testen
    gerd

  5. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #5
    Es scheint ein Hitze-Problem zu sein. Heute morgen kaltes Mopped gestartet: Kein Balken in der Anzeige (Ist ja klar, ist ja gestern ausgefallen). Dann zur Arbeit gefahren - und plötzlich erschien dann der erste Balken, dann der zweite und so weiter. Nach ca. vier Kilometer Stadtverkehr war das Öl laut Thermometer gut warm - und dann war die Anzeige wieder weg.

    Noch irgendwelche Vorschläge?

    Sampleman

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    Fid defekt ...

    wenn der Geber funzt dann kann es nur ein Kontaktproblem im Fid sein.

    Teste das Fid mit dem 5K Ohm Potie wie Gerd das vorschlägt.

    So wie ich das verstehe wird mit dem Potie die Masse die auf die Öltempanzeige geht beeinflust.


 

Ähnliche Themen

  1. ERLEDIGT V: BMW Tankrucksack / RR-Ölthermometer f. F650GS
    Von Roadrunner2 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:29
  2. Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen
    Von BerndTA05 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 17:59
  3. FID Anzeige
    Von Bastl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 10:37
  4. WUNDERLICH HP2 bei der Katar Baja ausgefallen.....
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 10:34
  5. Tacho ausgefallen
    Von lapd im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 19:54