Ölthread - Mal anders

Diskutiere Ölthread - Mal anders im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich weiss, jeder verwendet sein Öl das er nehmen will. Dieses Öl ist hier nicht gefragt......... Jetzt hab Ich folgende Frage, Was mache...
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ScottyMcCoy

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Hallo

Ich weiss, jeder verwendet sein Öl das er nehmen will. Dieses Öl ist hier nicht gefragt.........

Jetzt hab Ich folgende Frage,

Was mache Ich wenn mein Liter Ersatzöl den Ich auf meine Reise (5tkm)
mitnehmen werde leer ist und nur Autoöl verfügbar ist?

vollsynthetisch teilsynthetisch oder was?

XX W XX

Sagt mal was Ihr dazu meint..........

Danke im voraus

1100 GS und 1150 GS sollte es vertragen
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi Scotty!

Ich nehm das Öl das günstig ist.Ich fahre im Auto sowie in der Q das selbe Öl (15W50):). JASO MA.. brauchts nicht-keine Ölbadkupplung
 
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vierventilboxer

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Rainer,
warum schüttest du es dann rein wenn du schon weißt dass es die Kuh überhaupt nicht braucht?
15W40 gibt es in jedem Baumarkt und an jeder Tanke.
Wozu also die Plörre mitschleppen? Ist doch nur zusätzliches Gewicht und vergeudeter Stauraum.
Teureres Öl zudem wie Perlen vor die Säue. Das Geld sollte besser in Sprit (für Moped oder Fahrer) investiert werden.

Scotty:
Alternativ tut's auch 10W40, 10W50, 5W50, oder oder oder.
Das billigste Öl ist immer noch besser als gar keines (bzw. zu wenig).
Wenn etwas fehlt, dann reinschütten was da ist. Solange es Motoröl ist passt's.
 
juekl

juekl

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Was mache Ich wenn mein Liter Ersatzöl den Ich auf meine Reise (5tkm)
mitnehmen werde leer ist und nur Autoöl verfügbar ist?
Hi
auf keinen Fall Autooel verwenden, muß doch jedem klar sein, man braucht doch bloß die Räder zu
zählen.

Bei der Locus BMW muß man das Oel sogar noch bei BMW kaufen und dann noch das Glück haben
das der Händler alle Änderungen mitbekommen hat, zurück in die Zukunft.

Gruß
 
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vierventilboxer

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Hi
auf keinen Fall Autooel verwenden, muß doch jedem klar sein, man braucht doch bloß die Räder zu
zählen.

Bei der Locus BMW muß man das Oel sogar noch bei BMW kaufen und dann noch das Glück haben
das der Händler alle Änderungen mitbekommen hat, zurück in die Zukunft.

Gruß

Ohhh, da hat heute morgen jemand einen Clown gefrühstückt wie mir scheint!
Auto, Motorrad,... wo ist der Unterschied? Wir reden hier von der 11xx und nicht von der LC.
Das hier ist ein besserer Traktor-Motor, der frisst im Zweifelsfall alles, zumindest wenn es sich um so kleine Mengen (0,25 L), wie beim Auffüllen üblich ist, handelt.

Man kann vor der großen Fahrt auch einen Schoppen überfüllen, das tut dem Motor ebenfalls niGS. So entstehen schon von Haus aus Reserven, dass man sich bei normaler Fahrweise weit über 3000 km gar keine Gedanken ums Öl machen muss.
Regelmäßig kontrollieren ist selbstredend dennoch Pflicht.
 
S

ScottyMcCoy

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Hallo

Zusammenfassend:

Besser ein Autoöl als gar keins.......

und dann sagen wir 10W50.......

Danke für die Antworten
 
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vierventilboxer

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Gelesen habe ich es, verstanden auch ohne bzw. mit verkehrten Satzzeichen.
1 Liter 20W50 kostet keine 3€, 15W40 noch weniger. Dein Motul kostet das Doppelte und bringt, wie du selbst schon sagst, keine Vorteile, weil es Spezifikationen erfüllt nach denen die Kuh gar nicht verlangt.
 
mascudi

mascudi

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ich hab jetzt 15w50 vom Freundlichen drinnen. Der sagt, man kann auch das 20 W 50 ohne Probleme zum auffüllen nehmen. Und jedes Öl ist besser wie keins. Und wenn die Wahl besteht ob halbsynth. oder minealisches, dann....
hab ich vergessen was er gesagt hat, aber notiert. Werd mal schauen und editieren...


Edit: ok, hab nach geschaut:
eher Mineralöl statt Vollsynthetik
 
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vierventilboxer

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....dann.....

....teilsythetisches, oder besser noch vollsynthetisches, weil der Händler daran mehr verdient...

...oder doch besser mineralisches 20W50, weil das laut Handbuch vorgeschrieben ist und günstig obendrein....
 
K

Kwibus

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Ewige Diskussionen die vielleicht das wichtigste nicht benennen.

Oel wird hergestellt und vom Fahrzeughersteller empfohlen nach internationale Specs.

Diese Specs findet man hier: http://www.tribolex.nl/external/api_engine_oil_2011.pdf

Am ende gibt es eine Empfehlung Welche Viskositaet bei verschiedene Aussentemperaturen passt.
 
S

ScottyMcCoy

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Danke für diesen Link,

aber es ging definitiv nicht um die Ideale Lösung weil die hab ein ja schon dabei, sondern es
geht um "Scheisse besser das als zu wenig"

Gruß

Günther
 
sampleman

sampleman

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Die BMW braucht laut Handbuch 20W50, die Baumarktplörre ist aber meistens 10W40, also insgesamt etwas dünnflüssiger. Ich vermute, dass die BMW-Ingenieure das etwas dickflüssigere Öl deshalb vorgesehen haben, weil der Boxer luftgekühlt ist und deshalb das Öl höher belastet wird als bei wassergekühlten Motoren. Wenn man von einem Wechselintervall von 10.000 km und einem Ölverbrauch von 0,2 Liter auf 1.000 km ausgeht, dann würdest du ungefähr die Hälfte der eingefüllten Ölmenge durch Nachfüllöl ersetzen. Wenn du zum Nachfüllen konsequent 10W40 nimmst, dann sinkt insgesamt die Viskosität der Ölfüllung. Das würde ich auf die Dauer nicht haben wollen. Deshalb ist es ein Leichtes, sich als Reserve zum Mitnehmen statt einer Literflasche 10W40 eine Literflasche 20W50 zu kaufen. Für den Notfall würde ich, wenn ich kein anderes Öl habe, auch 10W40 nehmen (das mineralische, billige). Wenn dieser Notfall zur Regel wird, dann würde ich aber überlegen, besonders motorquälende Aktionen (Dauervollgas, extensives Stop & Go) zu vermeiden.
 
K

Kwibus

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Die 20W50 Viskositaet findet man nur noch in Baumarkte als Billigoel.
Sonst noch erhaeltlich bei Verkaeufer die es als Oldtimeroel anbieten.
Die geeignete Viskositaet ist eine Funktion der Umgebungstemperatur!
 
Daynie

Daynie

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Die 20W50 Viskositaet findet man nur noch in Baumarkte als Billigoel.
Sonst noch erhaeltlich bei Verkaeufer die es als Oldtimeroel anbieten.
Die geeignete Viskositaet ist eine Funktion der Umgebungstemperatur!
Stimmt nicht. In keinem Baumarkt gibt es 20w50. Aber in JEDEM Motorradladen (Prolo, Tante Luise, Hein etc. ) An der Tanke auch keine Chance.
Das Zeug kommt tatsächlich auch in meinen Ford Bj. 1960... Castrol classic.
 
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vierventilboxer

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Manche Hersteller bieten 2 Sorten dieses Öls an, teilweise sogar noch mehr.
Benutzen kann man alle, wenn aber Zusätze wie "abgestimmt auf moderne Hochleistungsmotoren" oder ähnliche (teils auch übertriebene Floskeln) darauf stehen, sind diese Öle vorzuziehen weil sie mehr spezielle Additive enthalten.
Sie sind meist nur unwesentlich teurer als das "Standard-Öl", die Differenz liegt im Centbereich.
Pennasol ist z.B. ein Vertreter davon. Dort gibt es ein 20-W50 für Oldtimer und eines für neuere (Motorrad)Motoren.
 
K

Kwibus

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Stimmt nicht. In keinem Baumarkt gibt es 20w50. Aber in JEDEM Motorradladen (Prolo, Tante Luise, Hein etc. ) An der Tanke auch keine Chance.
Das Zeug kommt tatsächlich auch in meinen Ford Bj. 1960... Castrol classic.
Praxis und Gamma Baumarkten bieten beide 20W50 an.
Schade das deutsche Baumarkten diesen Öl nicht im angebot haben.
 

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