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Ölthread - Mal anders

Erstellt von ScottyMcCoy, 12.08.2013, 21:52 Uhr · 16 Antworten · 1.441 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Ewige Diskussionen die vielleicht das wichtigste nicht benennen.

    Oel wird hergestellt und vom Fahrzeughersteller empfohlen nach internationale Specs.

    Diese Specs findet man hier: http://www.tribolex.nl/external/api_engine_oil_2011.pdf

    Am ende gibt es eine Empfehlung Welche Viskositaet bei verschiedene Aussentemperaturen passt.

  2. Registriert seit
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    #12
    Danke für diesen Link,

    aber es ging definitiv nicht um die Ideale Lösung weil die hab ein ja schon dabei, sondern es
    geht um "Scheisse besser das als zu wenig"

    Gruß

    Günther

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    #13
    Die BMW braucht laut Handbuch 20W50, die Baumarktplörre ist aber meistens 10W40, also insgesamt etwas dünnflüssiger. Ich vermute, dass die BMW-Ingenieure das etwas dickflüssigere Öl deshalb vorgesehen haben, weil der Boxer luftgekühlt ist und deshalb das Öl höher belastet wird als bei wassergekühlten Motoren. Wenn man von einem Wechselintervall von 10.000 km und einem Ölverbrauch von 0,2 Liter auf 1.000 km ausgeht, dann würdest du ungefähr die Hälfte der eingefüllten Ölmenge durch Nachfüllöl ersetzen. Wenn du zum Nachfüllen konsequent 10W40 nimmst, dann sinkt insgesamt die Viskosität der Ölfüllung. Das würde ich auf die Dauer nicht haben wollen. Deshalb ist es ein Leichtes, sich als Reserve zum Mitnehmen statt einer Literflasche 10W40 eine Literflasche 20W50 zu kaufen. Für den Notfall würde ich, wenn ich kein anderes Öl habe, auch 10W40 nehmen (das mineralische, billige). Wenn dieser Notfall zur Regel wird, dann würde ich aber überlegen, besonders motorquälende Aktionen (Dauervollgas, extensives Stop & Go) zu vermeiden.

  4. Registriert seit
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    #14
    Die 20W50 Viskositaet findet man nur noch in Baumarkte als Billigoel.
    Sonst noch erhaeltlich bei Verkaeufer die es als Oldtimeroel anbieten.
    Die geeignete Viskositaet ist eine Funktion der Umgebungstemperatur!

  5. Registriert seit
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    #15
    Zitat Zitat von Kwibus Beitrag anzeigen
    Die 20W50 Viskositaet findet man nur noch in Baumarkte als Billigoel.
    Sonst noch erhaeltlich bei Verkaeufer die es als Oldtimeroel anbieten.
    Die geeignete Viskositaet ist eine Funktion der Umgebungstemperatur!
    Stimmt nicht. In keinem Baumarkt gibt es 20w50. Aber in JEDEM Motorradladen (Prolo, Tante Luise, Hein etc. ) An der Tanke auch keine Chance.
    Das Zeug kommt tatsächlich auch in meinen Ford Bj. 1960... Castrol classic.

  6. Registriert seit
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    #16
    Manche Hersteller bieten 2 Sorten dieses Öls an, teilweise sogar noch mehr.
    Benutzen kann man alle, wenn aber Zusätze wie "abgestimmt auf moderne Hochleistungsmotoren" oder ähnliche (teils auch übertriebene Floskeln) darauf stehen, sind diese Öle vorzuziehen weil sie mehr spezielle Additive enthalten.
    Sie sind meist nur unwesentlich teurer als das "Standard-Öl", die Differenz liegt im Centbereich.
    Pennasol ist z.B. ein Vertreter davon. Dort gibt es ein 20-W50 für Oldtimer und eines für neuere (Motorrad)Motoren.

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von Daynie Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht. In keinem Baumarkt gibt es 20w50. Aber in JEDEM Motorradladen (Prolo, Tante Luise, Hein etc. ) An der Tanke auch keine Chance.
    Das Zeug kommt tatsächlich auch in meinen Ford Bj. 1960... Castrol classic.
    Praxis und Gamma Baumarkten bieten beide 20W50 an.
    Schade das deutsche Baumarkten diesen Öl nicht im angebot haben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r1100gs-adv.jpg  


 
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