Ölverlust am HAG

Diskutiere Ölverlust am HAG im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe hinten am HAG und am Faltenbalg immer einen Ölnebel. Jetzt musste ich das Rad abnehmen und sehe diesen Schmutz. Sieht das...
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo Leute,

ich habe hinten am HAG und am Faltenbalg immer einen Ölnebel. Jetzt musste ich das Rad abnehmen
und sehe diesen Schmutz. Sieht das so aus als wäre der Simmerring undicht?


Gruß Geo

DSC_0179.jpg
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
trockener Bremsstaub .... da wo der Sattel sitzt viel nach hinten weniger werdend ... völlig normal
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Moin freewayx,
Danke für die Antwort. Dann reinige ich das Ganze mal. Da ich aber an der Strebenbefestigung immer etwas Ölnebel habe werde ich den Faltenbalg öffnen un in den Kardantunnel schauen. Irgendwo her muss das ja kommen. Hoffentlich ist nicht das Getriebe undicht.

Gruss Geo
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
wenn ein SiRi, dann am Eingang HAG oder Ausgang Getriebe. Dazu müsstest du den Faltenbalg beiseite schieben und schauen, ob es vom Getriebe kommend im Kardantunnel trocken oder feucht ist.

Edit sagt: Geo war schneller :D
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
wisch mal sauber,
ziehe die Schellen des Faltenbalgs an (nicht zu fest)
lt. einem nicht näher benannten Schrauber kommt da immer ein bisschen Ölnebel....

Viele Grüsse
Fachi
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.589
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Geo,
ich beobachte eine kleine 'Ölansammlung' bei meiner Q im HAG-Bereich ebenfalls. So wirklich sehen, wo das Öl herkommt, kann ich nicht. Ich habe mal mit dem Finger in den Kardantunnel gefühlt, und da war 'ne leichte Feuchtigkeit. Minimal. Der Füllstand im Getriebe ist annähernd (es fehlt zum 'Vollstand' ca. 1,5 mm) voll (vor ca. 6/7000 km gewechselt), im HAG bei Maximum.
Was sich da bei mir so ansammelt, ist ca. 1 Tropfen je 1000 km. Ich mache den Faltenbalg regelmäßig runter und checke das immer. Macht mich im Moment nicht unruhig. Wenn's mehr wird, muss ich ran.
 
Thema:

Ölverlust am HAG

Ölverlust am HAG - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • HAG TÜ Ölverlust

    HAG TÜ Ölverlust: Hallo zusammen, ich habe heute eine kleine Runde mit der Q gedreht. Wieder zurück und ich sehe Öl auf der hinteren Felge... Kurz geschaut und...
  • Ölverluste HAG?

    Ölverluste HAG?: Morgen miteinander Wen hat es (nicht) schon mal mit Ölverluste/Ölaustritt an der Gummimanschette erwischt. Auch ich gehöre jetzt zu dem...
  • Ölverluste HAG? - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • HAG TÜ Ölverlust

    HAG TÜ Ölverlust: Hallo zusammen, ich habe heute eine kleine Runde mit der Q gedreht. Wieder zurück und ich sehe Öl auf der hinteren Felge... Kurz geschaut und...
  • Ölverluste HAG?

    Ölverluste HAG?: Morgen miteinander Wen hat es (nicht) schon mal mit Ölverluste/Ölaustritt an der Gummimanschette erwischt. Auch ich gehöre jetzt zu dem...
  • Oben