Ölverlust Endantrieb

Diskutiere Ölverlust Endantrieb im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute Ich war vom 6.-8.6. in Salzburg mit Sozia und vollen Seitenkoffern. Am Freitag dann bei der Heimreise fiel mir plötzlich nach...
steini

steini

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
65
Ort
bei Wien
Modell
R1100GS 94er
Hallo liebe Leute

Ich war vom 6.-8.6. in Salzburg mit Sozia und vollen Seitenkoffern.

Am Freitag dann bei der Heimreise fiel mir plötzlich nach ca 130km ein mittelschwerer Ölverlust am Endantrieb auf.
Nach genauerer Inspektion erkannte ich dass es zwischen Felge und Endantrieb austratt und somit anscheinend der Simmering defekt ist.
Da aber weder Reifen noch Bremsscheibe verschmutzt waren sondern lediglich die Felge und der Endantrieb beschlossen wir die Fahrt gemässigter fort zu setzen.
Ich hab dann nach weiteren ca 100km das Öl noch ein 2. Mal abgewischt und ab dem Zeitpunkt war der Ölverlust wieder vorbei.

Wohlgemerkt bin ich dann noch weitere ca 400km gefahren also gesamt 650km.

Jetzt steht die gute seit 12 Stunden in der Garage und ist absolut trocken.

Ich bin nun ein wenig irritiert da der Ölverlust von allein wieder aufgehört hat.

Eckdaten: Bj 94, 72000km
Ölwechsel vor ca 20000km
der nächste Wechsel wäre nach diesem Urlaub am Plan
gestanden.



Kann es sein dass der Simmering nur kurzzeitig undicht war?
Klingt eigentlich sehr unwahrscheinlich und ich vermute dass es auch wiederkommen wird.
Kann es sein dass das Lager defekt ist und das Öl überhitzt hat wodurch es zu dünn wurde?


Bin auf eure Meinungen gespannt.

Mfg Matthias
 
M

Momber

Gast
Kann es sein dass der Simmering nur kurzzeitig undicht war?
Neee. Wellendichtringe reparieren sich nicht selbsttätig. Leider.
Durch den Ölverlust ist jetzt so wenig Öl im HAG, dass es vorübergehend nicht mehr ausläuft.

Kann es sein dass das Lager defekt ist und das Öl überhitzt hat wodurch es zu dünn wurde?
Das/die Lager gehen erst später kaputt, damit Du nochmal in die Werkstatt musst. Das ist von BMW so vorgesehen. :mad:

Ein defektes Lager könnte man hören (mahlende Geräusche) oder spüren (Hinterrad wackelt wie ein Lämmerschwanz).
 
steini

steini

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
65
Ort
bei Wien
Modell
R1100GS 94er
-

Hallo

Danke für die rasche Antwort.

Ist die Rep sehr aufwendig?

Ist es sinnvoll das Lager gleich mit zu tauschen?

Matthias
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo

Danke für die rasche Antwort.

Ist die Rep sehr aufwendig?

Ist es sinnvoll das Lager gleich mit zu tauschen?

Matthias
kannste ja dann in 2 Wochen nochmal aufmachen wenn die Lager dann fertig sind....logisch ist das Sinnvoll die Lager gleich mit zu machen wenn eh schon alles offen ist....

wenn du weißt was Touschierfarbe ist, dann sollte es kein Problem für dich sein die Rep. selber zu machen
 
M

Momber

Gast
Ist es sinnvoll das Lager gleich mit zu tauschen?
Es ist nicht gesagt, dass die Lager durch den Ölverlust Schaden genommen haben. Die können noch 50.000 km halten... oder auch nur 5.000 - unmöglich vorherzusagen.
Bei Deiner Gesamtlaufleistung von 72.000 km würde ich das wahrscheinlich "präventiv" gleich mit erledigen lassen.
Mein HAG hatte schon bei weniger als 50.000 km Laufleistung einen Lagerschaden. Andere halten das Dreifache aus... oder sogar nur 15.000 :(
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo steini,

falls Dein Problem noch nicht gelöst sein sollte, würde ich an Deiner Stelle so vorgehen:
Als erstes checken, ob das HAG nicht etwa schon ganz trocken gelaufen ist, indem man das restl. Öl in einen Messbecher ablässt. Die gesamte Befüllmenge beträgt leider nur 0,180 bis 0,200 Liter.

Falls Du noch wesentliche Anteile dieser Füllmenge auffinden kannst, dürften die Lager noch nicht in Mitleidenschaft gezogen sein. In diesem Fall würde ich nur den O-Ring ersetzen, was eine Sache von weniger als einer halben Stunde ist:
Hi-Rad ab, 2 Spax in den O-Ring drehen, O-Ring an diesen Spaxen rausziehen und neuen Ring bündig einsetzen. (ausführl. Beschreibung siehe powerboxer.de)

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
M

Momber

Gast
@11er:
Woher weißt Du denn, dass nicht der Wellendichtring Nr. 33117665838 kaputt ist?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo momber,

in der fehlerbeschreibung steht: ölaustritt zw. hag und felge. und wenn man jetzt anstatt felge, was ja nur den ring bezeichnet, wo der reifen draufsitzt, NABE setzt, dann gibts dort nur den großen wedi, den ich meine. welches teil du mit deiner genannten nummer meinst, weiß ich net. das jetzt rauszusuchen bin ich ehrlich gesagt zu faul, zumal sich der fragesteller ja seit geraumer zeit nicht mehr meldet.

grüße vom elfer-schwob
 
steini

steini

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
65
Ort
bei Wien
Modell
R1100GS 94er
re

Hallo

Nun Ich danke euch für die Anteilnahme meines Problems.

Ich kann leider noch nichts dazu sagen da ich nun schon seit 4 Werkstagen auf denn bestellten Ring warte.
Es ist ja bis jetzt immer recht schnell gegangen wenn ich was bestellt habe aber diesmal denk ich muss die Dichtung erst produziert werden. gg

Naja was solls ich bin die letzte Zeit eh recht brav unterwegs gewesen und da tut uns beiden eine Pause eh recht gut-man soll ja den Spass dran nicht verlieren.


Meld mich sobald Neuigkeiten anstehen.

Mfg Matthias
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
den Wellendichtring (Verschleißteil) kann man selbst wechseln. Vorsichtig zwei oder drei Blechschrauben rein und dann vorsichtig aus dem Sitz hebeln. Schau Dir nach der Demontage die Lauffläche genau an. Ist die verschmutzt oder gar korrodiert? Mit feinem Schmirgel bzw. Polierwatte die Oberfläche reinigen. Schau Dir das große Lager an. Ist der Käfig noch in Ordnung? Lass mal das Öl ab. Ist da mehr als feiner Abrieb drin? Wenn das Lager i.O. und das Öl ohne Befund ist bzw. das HAG spielfrei ist, reicht es, den Simmerring und das Öl zu wechseln. Eine Instandsetzung beim :) wird teuer, weil der wird Dir eine Generalüberholung ans Herz legen wird. Nicht weil Du ein netter Kunde bist, sondern weil er und BMW da viel verdienen kann....
 
Thema:

Ölverlust Endantrieb

Ölverlust Endantrieb - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Ölverlust am Endantrieb

    Ölverlust am Endantrieb: Hallo, hat jemand schon mal ein Problem mit auslaufendem Öl aus dem Endantrieb gehabt? Ich komme gerade aus Norwegen zurück, wo ich in Âlesund...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb

    Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb: Hallo Forum, auf meiner letztwöchigen Dolomitenrundfahrt hat mich mal wieder der Defektteufel ereilt. Nach einer engagiert gefahrenen...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Ölverlust am Endantrieb

    Ölverlust am Endantrieb: Hallo, hat jemand schon mal ein Problem mit auslaufendem Öl aus dem Endantrieb gehabt? Ich komme gerade aus Norwegen zurück, wo ich in Âlesund...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb

    Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb: Hallo Forum, auf meiner letztwöchigen Dolomitenrundfahrt hat mich mal wieder der Defektteufel ereilt. Nach einer engagiert gefahrenen...
  • Oben