Ölverlust an Verbindung Krümmer/Endschalldämpfer

Diskutiere Ölverlust an Verbindung Krümmer/Endschalldämpfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo große GS-Gemeinde, ich habe an meiner GS folgendes Problem und hoffe, dass ich hier zumindest teilweise Hinweise zur Lösung des Problems...
markus-63

markus-63

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
64
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Hallo große GS-Gemeinde,

ich habe an meiner GS folgendes Problem und hoffe, dass ich hier zumindest teilweise Hinweise zur Lösung des Problems bekomme.

Nach längerer Standzeit (seit Anfang November letzten Jahren), habe ich letzten Freitag meine GS mal wieder angelassen.

Sofort nach dem Start hat sie einige Zeit sehr stark geraucht.

Nach ein paar Minuten im Standgas fiel mir unterhalb des rechten Zylinders ein kleiner Ölfleck auf dem Boden auf. Ich habe dann festgestellt, dass dieses Öl aus der Verbindung vom Auspuffkrümmer zum Endschalldämpfer stammt. An der genannten Verbindungsstelle bei der Schelle habe ich auch noch minimal Öl festgestellt.

Was könnte die Ursache dafür sein? Ist dies ein Phänomen, das nach so langer Standzeit auftreten kann und unbedenklich ist oder bahnt sich hier ein Defekt an, und wenn ja, welcher könnte dies sein.

Ja ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht so einfach und auch die Glaskugeln sind momentan sehr trüb. :rolleyes:

Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee was dahinter stecken kann oder hat sogar selbst schon das selbe an seinem BoGSer gehabt.


Für euere Ideen, Hilfen und Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele herzliche Grüße aus der Oberpfalz,

Markus
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Markus,
bist Du sicher, dass das Öl nicht von weiter oben - sprich vom Motor - kommt und auf den Auspuff an der von dir beschriebenen Stelle tropft? Von dort aus dann weiter auf den Boden. Wenn es aus der Verbindungsstelle Krümmer/ESD tropft, müsste dort eine Undichtigkeit vorliegen, die auch andere Dinge 'rauslässt', also Abgase. Haste das was gemerkt? Ist es auch tatsächlich Öl?
Qualmen nach dem Start tun einige Q's (insbesondere dann, wenn sie auf dem Seitenständer gestanden haben); besonders die früheren Modelljahre.
Ich habe keine Erfahrung mit solchem Ölverlust an meiner Q und kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Aber Öl aus'm Auspuff? Hmh...

VG Marco
 
markus-63

markus-63

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
64
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Hallo Marco,

ja ich bin definitiv sicher, dass es direkt aus dem Krümmer kommt und nicht vom darüber liegenden Zylinder.

Für mich kommen dan nur diese zwei Möglichkeiten in Frage:

Ölabstreifring eines oder beider Zylinder

Ventilschaftdichtungen eines oder beider Zylinder

Aber wie feststellen, was es genau ist.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vermutlich eine Mischung aus Ruß im Krümmer und Wasser bedingt durch die lange Standzeit.
Bei Übernachtung auf dem Seitenständer kann es durchaus vorkommen dass sie ein paar Tropfen Öl durch den Brennraum jagt und raushustet (wie Marco bereits angemerkt hat).

Nichts weiter machen, erst einmal alles wegwischen und die Kuh ordentlich Warmfahren.
Danach wird mit der Reviermarkierung vermutlich Schluß sein.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Welches Modelljahr ist deine Q und wieviel hat sie auf der Uhr? Um von der Seite mal die möglichen, von dir benannten Ursachen als wahrscheinlich oder eben auch nicht einzukreisen. Ggf. hat sich ein Ölabstreifring verklebt?
An deiner Stelle würde ich die Q erstmal richtig warm fahren, es mit den Drehzahlen nicht übertreiben und dann erneut auf Symptomsuche gehen. Falls die von dir genannten Undichtigkeiten im Zylinder-/Kolbenbereich tatsächlich vorliegen sollten, würden diese deine Q während einer Fahrt nicht zerlegen. Manche fahren damit Tausende vom km's... Mögliche 'Verklebungen' könnten sich während des normalen Betriebs aber erledigen.
Aber nochmal: Ist denn die Schnittstelle Krümmer/ESD undicht? So große Spaltmaße können da doch gar nicht sein, dass die Suppe da so einfach raustropft. Wenn, dann hätte der Abgasdruck doch allenfalls was rausblasen können. Meine Meinung.

VG Marco

Nachtrag: Da war vierventilboxer flotter... ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Alles richtig was Marco sagt!
Defekte Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sind ein viel zu seltener Schaden, die Wahrscheinlichkeit demnach gering.
Zudem zeigen sich die Symptome nicht über Nacht, sondern lassen die Vermutung über einen längeren Zeitraum aufkeimen.
Dauerhafte blaue Wölkchen aus dem ESD z.B.

Krümmeranschluß ist der tiefste Punkt und nur halbwegs formschlüssig abgedichtet, dort zeigen sich an vielen Maschinen kleine Rußablagerungen.

Wie gesagt, nicht vom WorstCase ausgehen sondern erst mal putzen und fahren, danach Ergebnis posten.
 
markus-63

markus-63

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
64
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Guten Morgen,

als Nachtrag zu meinen Fragen:

Leider hat sich die Möglichkeit mit dem Kondesnwasser und Rußablagerungen nicht bewahrheitet.

Ich habe gestern den Motor nochmal angeworfen und ein paar Minuten laufen lassen. Es tropfte sehr schnell wieder aus der Verbindung Krümmer/ESD. Des weiteren hat es am rechten Zylinderkopf direkt beim Anschluß des Krümmers angefangen zu rauchen und nach verbranntem Öl zu riechen.

Ich habe dann nach Abkühlung den Krümmer abgebaut und musste dann feststellen, dass der rechte Zylinderkopf in den Auslasskanälen vollkommen verrußt und teilweise mit Ölkohle verkrustet ist. Außen am Zylinderkopf, da bei den drei Stehbolzen etc. ist der Kopf auch vollkommen verölt.

Im Gegensatz dazu ist der linke Zylinderkopf vollkommen trocken und auch nur mit braunen Ablagerungen in den Auslasskanälen versehen.

Zu den Daten: akuteller km-Stand: 133150 km, EZ. 07/95

Warm fahren etc. ist nicht möglich, weil die Maschine abgemeldet ist.

Vielleicht gibts jetzt neue Meinungen bezüglich der Urasche.

Vielen Dank,

Markus
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Läuft sie ansonsten normal rund? Rechter DK-Seilzug sitzt in seiner Führung drin?
Falls ja: Wie sieht die Zündkerze aus?

Bei der km-Leistung sind natürlich defekte Kolbenringe und/oder Schaftdichtungen nicht auszuschließen...
Mach mal eine Kompressionsdruckprüfung.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe gestern den Motor nochmal angeworfen und ein paar Minuten laufen lassen. Es tropfte sehr schnell wieder aus der Verbindung Krümmer/ESD. Des weiteren hat es am rechten Zylinderkopf direkt beim Anschluß des Krümmers angefangen zu rauchen und nach verbranntem Öl zu riechen.
Dann muss Öl von außen am Krümmeranschluss / im Krümmerbereich (gewesen) sein, das dann durch die große Hitzeentwicklung dort verbrennt. Wie kommt das dahin? Oder ist der Krümmeranschluss am ZK auch undicht bzw. gar die ZK-Dichtung im Eimer?

Ich habe dann nach Abkühlung den Krümmer abgebaut und musste dann feststellen, dass der rechte Zylinderkopf in den Auslasskanälen vollkommen verrußt und teilweise mit Ölkohle verkrustet ist. Außen am Zylinderkopf, da bei den drei Stehbolzen etc. ist der Kopf auch vollkommen verölt.
Das passier m.E. doch nicht einfach so über Winter. Lief die Q denn bis Nov. 12 beschwerdefrei?

VG Marco
 
Thema:

Ölverlust an Verbindung Krümmer/Endschalldämpfer

Ölverlust an Verbindung Krümmer/Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben