Ölwechsel R850GS und R 80G/S

Diskutiere Ölwechsel R850GS und R 80G/S im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich hab da zwei schöne Fahrzeuge auf meinem Hof stehen, die R850GS und die R80G/S. Beide sollen einen Ölwechsel bekommen. Da ich...
M

Matthiash

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich hab da zwei schöne Fahrzeuge auf meinem Hof stehen, die R850GS und die R80G/S. Beide sollen einen Ölwechsel bekommen. Da ich bisher nur an Japanern geschraubt habe, fehlt mir da ein bißchen die Erfahrung, wie wo was zu machen ist.
Die Öleinfüllstutzen sind wohl bei der R850 direkt auf dem linken Zylinder. Was ist das bitte unter dem rechten Zylinder? die Ablassschraube? da sifft es ein wenig.
Gelesen hab ich auch schon, dass wohl der Ölfilter nur von unten her zugänglich ist, d.h. Tank ab, Sturzbügel ab, Klappe unten am Motor ab, und schon kommt man dran.
Ist das bei der R80G/S ähnlich?
Bei der R80G/S ist unten am Motor alles mit Öl versifft, die Stösselgummis hab ich mal mit Bremsenreiniger gesäubert, da kommt aber, wenn sie läuft, nichts. Ich vermute, dass die Ölwannendichtung wohl undicht ist. Bekanntes Problem?

Gruß und danke Matthias
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
die Schraube rechts unterm Zylinder,bei der 850er, is der Steuerkettenspanner! Die Ölablassschraube is unterm Motor,am tiefsten punkt wo sie immer sein sollte, Unterfahrschutz ab dann kommt man(n) an Filter u. Ablasschraube.
Gruß Bernd

Getriebe u. Endantrieb nich vergessen:rolleyes:
 
M

Matthiash

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
5
was kommt bei Getriebe und Endantrieb rein?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
mindestens das was BMW vorschreibt, also ein Marken-Hypoid-Getriebeöl der SAE-Klasse GL 5 SAE 90

Gruß Bernd
 
M

Matthiash

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
5
danke, und motormässig ein 20W50, ich hab da Meguin im Blick
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Matthias

Getriebeöl/Hinterachsgetriebe SAE 85/90 API GL5.Wenn möglich Hypoidöl.Oder 75/140 GL5 auch hypoid :)
 
M

Matthiash

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
5
gibts hier ein Forumsöl?
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi Matthias,

hat vor meiner aktuellen 1100er GS eine G/S mit 1000er Zylindern - schönes Moped.

Beide Motorräder bekamen nur 20W50 (allerdings kein Winterbetrieb). Dachte immer es muß Castrol oder Liqiud Moly rein, vergiß es, heute kommt nur noch "normale" Polo Plöre rein, da eh jedes Jahr ein Ölwechsel erfolgt (Jahrefahrleistung max. 6 TKM).

Bei der G/S mußt Du genau kucken was unter den Ölfilterdeckel (rechts vorne unten) drunter muß, ich glaube nur der weiße Dichtring (schau aber bitte mal bei Powerboxer nach), sonst geht das Öl nicht durch durch den Filter sondern nur dran vorab.

Meine G/S hatte auch etwas an den Stößeldichtung genebelt, war für mich kein Grund die abzudichten. Ölwanne hatte auch genebelt, die ist leicht mit neuer Dichtung abzudichten.

Bei beiden ist wichtig nie zuviel Öl einzufüllen, spez. die 2-Ventiler blasen dies direkt wieder hinten raus.

Ölwechsel an der 4-Ventiler sollte keine Problem sein, mein Freundlicher meinte nur man(n) sollte möglichst eine guten Ölfilter nehemen, da ein No-Name-Filter event. nicht mehr raus geht. Und vorher natürlich den Unterfahrschutz ab, dann siehst den Filter schon (für den Filterwechsel benutzte ich einen spez. Ölfilterschlüssel).

Und natürlich alles vorher schon warmfahren, dann gehen die ganzen Schwebeteilchen mit raus.

Getriebe/Endantrieb: hier verwende ich bei meinem Boxer (und ex-Boxer) nur noch Castrol MTX-Getrieböl, glaube heißt MTX Full Synthetic 75W-140, dadurch spez. bei der G/S bessere Schaltbarkeit des Getriebes, bei der GS na ja (versuche jetzt mal mit einen besser gelagertem Schalthebel das Schalten etwas zu verbessern).

So, alles klar??

Solltest Du Fragen zur G/S haben, keine Problem, kuck aber auch mal bei den 2-Ventiler Forum nach, die helfen gerne.

mfg

benzler
 
M

Matthiash

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
5
Danke dir, dann werde ich mich die Tage mal, wenns Wetter besser wird, dran machen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich stimme dir betreffend der Öle voll zu. Ich fahre mineralisches 15w40 oder 20w50 Motoröl meist von P*lo. Im Getriebe und HAG ist castrol mtx 75w140 drin. Ich erinnere mich sehr deutlich an den Unterschied, wie sich nach dem Wechsel des Getriebeöls auf Vollsynthetik die Schaltbarkeit deutlich verbesserte und die Geräusche ebenso nachließen.

VG Marco
 
Thema:

Ölwechsel R850GS und R 80G/S

Ölwechsel R850GS und R 80G/S - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben