Original Auspuff Klang ändern

Diskutiere Original Auspuff Klang ändern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Torsten, jetzt habe ich auch verstanden was Du genau vor hattest. Danke für die Bilder . Gruß Rene
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supermotorene

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Hallo Torsten, jetzt habe ich auch verstanden was Du genau vor hattest.
Danke für die Bilder .
Gruß Rene
 
die_kleine_q

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Hallo
Mal rein Interesse halber:
Gibt's hier auch jemanden, der mal einen Prüfstandslauf vor und nach so einer Auspuff-OP gemacht hat? Und der auch realistisch und objektiv abschätzen kann, was diese Änderung im normalen Fahrbetrieb an Auswirkungen hat?
Bin auf Antworten gespannt...
Gruß
 
Erbeck

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Hallo

Habe ein Problem mit dem neuen Außpuff ,mit dem Klang u.s.w,
ist alles in ordnung .
aber unten beim Kat (Haubtständer)
habe ich Passprobleme .
Kann es sein das es verschiedene Außpuffanlagen für die GS 1100 gab.

Grüße Torsten
 
palmstrollo

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Hi Torsten.

Jein, es gab zwar verschiedene, aber eigentlich sind sie nicht verschieden :D.
Die anfänglich montierten beiden zusätzlichen Aufnahme-Silent-Gummies sind irgendwann einmal weggefallen, da es immer wieder zu Verspannungen geführt hat. Diese ersten Versionen hatten unter dem Sammler noch die 2 "Ohren". Neuere Versionen haben diese Ohren nicht mehr, aber immer noch die "Gegenstücke" am Hauptständer.
Da grundsätzlich bei der Montage auf die beiden Silentblöcke verzichtet werden kann, können ältere Anlagen an neuere Fahrzeuge und umgekehrt montiert werden. Die Silentgummies gibt es beim :) auch nicht mehr als Ersatzteil (ich habe aber noch 2 im Keller liegen :p).
 
Erbeck

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Alles i.o.
Die Anlage passt und die Umbaumaßnahme ist beendet .
Leider schaffe ich nicht eine Klangprobe hier reinzustellen
Bin zu :confused:

Grüße Torsten

P.s. wer möchte bekommt eine Klangprobe gemailt.
 
Mikey

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Ich habe heute meinen Auspuff fertigbekommen und probegefahren. Der Sound ist der Wahnsinn!!!

Extrem tief, aber auch ziemlich laut. :D

Morgen wird die Passform nochmal geändert und dann mache ich einen Soundcheck. :cool:
 
palmstrollo

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Ich habe heute meinen Auspuff fertigbekommen und probegefahren. Der Sound ist der Wahnsinn!!!

Extrem tief, aber auch ziemlich laut. :D

Morgen wird die Passform nochmal geändert und dann mache ich einen Soundcheck. :cool:
und danach machst du ihn wieder runter (wegen TÜV-Papa und illegal :D). Der laute Leo hatte wenigstens eine ABE und ein klein wenig Legalität..... :p
Spaß beiseite: auch mein Originaler ist aktuell zur Überarbeitung. Aber nicht zu Hans Kranich (das war mir zu laut). Ein Freund ist selbstständiger Edelstahlbearbeiter und da ich mittlerweile weis, wie der Topf innen ausschaut, ist es ein Leichtes, jetzt gezielt "einzugreifen", ohne den gesamten Topf zerlegen zu müssen. Kommt am Montag drunter.
 
die_kleine_q

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und danach machst du ihn wieder runter (wegen TÜV-Papa und illegal :D).
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass eine Brülltüte kurzfristig als ganz lustich empfunden wurde, aber nach dem ersten Mobbedurlaub wurde wieder auf Original zurückgerüstet. :eek:

btw: Ist ein lauter Auspuff vielleicht DER Grund, weshalb Besitzer amerikanischer Eisenhaufen mehr schrauben (lassen) als fahren? :D:D:D

Ein Freund ist selbstständiger Edelstahlbearbeiter und da ich mittlerweile weis, wie der Topf innen ausschaut, ist es ein Leichtes, jetzt gezielt "einzugreifen", ohne den gesamten Topf zerlegen zu müssen. Kommt am Montag drunter.
Ist der geänderte Pott mit Kat oder ohne? Wäre auch an einer Aussage interessiert, ob dies Auswirkungen auf die Drosselklappensynchronisierung hat (z.B. veränderter Motorlauf wg. anderem Abgasgegendruck ?)

Grüße vom
 
palmstrollo

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...
Ist der geänderte Pott mit Kat oder ohne? Wäre auch an einer Aussage interessiert, ob dies Auswirkungen auf die Drosselklappensynchronisierung hat (z.B. veränderter Motorlauf wg. anderem Abgasgegendruck ?)

Grüße vom
Der geänderte Originale ist weiterhin mit KAT.
Witzigerweise lies sich mein Motor mit dem Leo leichter synchronisieren. Der Leo hat keinen KAT (nur den Anschluss für die Lambada-Sonde :D). Ich hatte da nicht mit einem Unterschied gerechnet.
 
die_kleine_q

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Witzigerweise lies sich mein Motor mit dem Leo leichter synchronisieren.
Der Leo hat auch nur einVerbindungsrohr statt einem Vorschalldämpfer, oder?
Wäre dann vom Grundsatz her identisch mit meinem Zach.

Was ging beim Leo einfacher bei der Synchro? Hattest du da weniger Druckschwankungen über das Drehzahlband? Hast du die Standardkrümmer (asymetrisch) dran? Verwendest du eine Schlauchwaage?
Grüße
 
palmstrollo

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Der Leo hat auch nur einVerbindungsrohr statt einem Vorschalldämpfer, oder?
Ja.
Wäre dann vom Grundsatz her identisch mit meinem Zach.
Ja.
Was ging beim Leo einfacher bei der Synchro? Hattest du da weniger Druckschwankungen über das Drehzahlband?
Genau. Über das gesamte Drehzahlband war es ähnlich, wie beim symetrischen Krümmer.
Hast du die Standardkrümmer (asymetrisch) dran?
Leider ja, aber mit'm Leo scheint das egal zu sein.
Verwendest du eine Schlauchwaage?
Ja, es gibt nix genaueres!
 
Erbeck

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Habe heute meine TUV Plakette bekommen
und der Außpuff viel gar nicht auf .:)
Grüße Torsten
 
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derkleine

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Hallo Jungs !!

Kann den jetzt mal einer von euch berichten was er genau wo im Pott geändert hat ich will auch !!:D:D:D
 
Mikey

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So, jetzt versuch ich mal, das zu erklären...

Zu allererst. Der blöde Pott ist nur außen Edelstahl, innen ist normaler Stahl, und die Außenhülle ist doppelwandig, also auch mit Stahl drin. Darum ist das Schweißen nicht sooo einfach.

Suche aber noch eben Bilder, wo ich es einzeichnen kann.

Hat einer von euch mal nen Bild von seinem Auspuff von der Seite? Hab mein Motorrad gerade nicht in Aachen...
 
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derkleine

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Ja super !!!!

Das mit dem Schweißen bekomm ich wohl hin danke schonmal :D:D:D
 
Torsten77

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etwas lauter und dumpfer wäre mir der topf auch lieber. aber ehe ich dann eine reinrassige brülltüte drauf habe lasse ich es lieber bleiben mit dem umbauen. ich will ja auch mal in den urlaub fahren ohne einen gehörsturz zu bekommen.
 
Erbeck

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etwas lauter und dumpfer wäre mir der topf auch lieber. aber ehe ich dann eine reinrassige brülltüte drauf habe lasse ich es lieber bleiben mit dem umbauen. ich will ja auch mal in den urlaub fahren ohne einen gehörsturz zu bekommen.
Nach dem Umbau ist meine GS etwas lauter und vor allem dumpfer
aber auf keinem fall ist es eine Brülltüte geworden!!!

Wenn ich fahre höre ich wenig vom umbau ,und wen einer hinter mir
fährt hört er gar nichts.Sie klingt halt nicht mehr wie eine Nähmaschiene
Der TÜV hat nichts gemerkt und angst vor den grünen habe ich auch nicht.
Die Lautstärke ist etwa wie bei einer 1200 GS.

Grüße Torsten
 
Torsten77

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@torsten

hallo namensvetter,

das ist genau das wonach ich ausschau halte. einfach nur ein schönes dumpfes poltern, nein ploppern. von mir aus ein klein wenig lauter, aber wie gesagt nicht übertrieben.

hast du ihn selbst gebaut oder machen lassen???
 
Metallmicha

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Männer, das hört sich prima an, genau sowas such ich auch!

Gruß

Micha
 
Erbeck

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@torsten

hallo namensvetter,

das ist genau das wonach ich ausschau halte. einfach nur ein schönes dumpfes poltern, nein ploppern. von mir aus ein klein wenig lauter, aber wie gesagt nicht übertrieben.

hast du ihn selbst gebaut oder machen lassen???
Fast alles selber gemacht
Nur das Schweißen hat ein Bekannter gemacht, er hat ein WIG Schweißgerät.
Der Bekannte fährt selber Motorrad (Ducati) und baut für sich und andere Auspuffanlagen.
Grüße Torsten.
 
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