Original Auspuff Klang ändern

Diskutiere Original Auspuff Klang ändern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; du wohnsthalt leider etwas weit um eben mal schnell zu einer klagngprobe zu dir zu kommen. hm...... wenn dein kumpel auch für andere baut, was ist...
Torsten77

Torsten77

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du wohnsthalt leider etwas weit um eben mal schnell zu einer klagngprobe zu dir zu kommen. hm...... wenn dein kumpel auch für andere baut, was ist da im schnitt sein preis???

grüsse von torsten an torsten
 
Metallmicha

Metallmicha

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Das ist mehr als schade mit der Entfernung. :-(
 
Torsten77

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ach dann hätte ich das ding für, was weiß denn ich was die verdammte post haben will, sagen wir mal 100€ den auspuff wieder hier???
 
Torsten77

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und wenn wir gerade beim thema auspuff sind: das es illegal ich weiß aber ich höre immer wieder das wenn der kat raus ist mehr leistung ein besserer motorlauf, eine sprit ersparniss vorliegt und ein anderer sound.

was ist da jetzt wahr und was nicht???

keine angst ich will den nicht raus haben.
 
tenere-treiber

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Also ich hab mich hier jetz durch den Tread gelesen und viele´s gelesen aber nix genaues. Vielleicht kann einfach mal gemand genau beschreiben was ich tun muss damit meine Q nen Satten Dumpfen Klang hat ohne übermäßig laut zu werden. (vielleicht noch mit Bildern).
Schweißen ist kein Problem!!!!

Bei meiner Tenere war das ganz einfach den Topf der länge nach aufschneiden das mittlere Prallblech rausnehmen und die Flöte hinten Kürzen. Schon hat mein Pralleltwin geklungen wie guter alter 1Zylinder:D

Hoffe das geht bei der Q ähnlich leicht!!!

Danke gruß Dominik
 
Torsten77

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ich bin ja gerade dabei auszuloten ob ich den auspuff abgeben kann. warum selbst gefahrlaufen das ding zu zerstören wenn es doch jemand besser kann??? also nicht das zerstören sondern das ändern.
 
Mikey

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Vielleicht kann einfach mal gemand genau beschreiben was ich tun muss damit meine Q nen Satten Dumpfen Klang hat ohne übermäßig laut zu werden. (vielleicht noch mit Bildern).
Das ist ja mit das Problem. Ich habe es ein wenig anders gemacht als der Rest. Der Klang ist extrem tief und bassig, nicht mehr so heiser wie der Serientopf. Unter Last aber schon sehr kräftig. Mir ist es nicht zu laut und die Polizei hat bei der letzten Kontrolle auch nix gesagt... Wohl aber bei meinem Kumpel mit ner GSR 600 und Serientopf genauestens nachgeguckt. Ist ne Geschmackssache.
 
palmstrollo

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Da mir der von Hans Kranich geänderte Serientopf unter Last zu laut war, habe ich in einem Edelstahlbetrieb eines Freundes meinen Ersatztopf öffnen lassen. Eine rundherum führende Schweißnaht geöffnet sowie am Ende die Schweißnaht, die das innere Rohr an der Austrittsöffnung fixiert, weggeschliffen.
Dann wurden in das lange, zum Auspuffende führende Rohr 12 Löcher à 10 mm gebohrt, sowie kurz vor der Austrittsöffnung noch ein 14mm Loch.
Jetzt ist er etwas brummiger, aber nicht zu laut unter Last.
Wenn man das Stück Lochrohr noch wegschneidet, wird es sicher noch etwas kerniger werden.
Die Fotos sind leider in der dunklen Werkhalle mit dem Handy (ohne Blitz) nicht besser geworden.
 

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Erbeck

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Da mir der von Hans Kranich geänderte Serientopf unter Last zu laut war, habe ich in einem Edelstahlbetrieb eines Freundes meinen Ersatztopf öffnen lassen. Eine rundherum führende Schweißnaht geöffnet sowie am Ende die Schweißnaht, die das innere Rohr an der Austrittsöffnung fixiert, weggeschliffen.
Dann wurden in das lange, zum Auspuffende führende Rohr 12 Löcher à 10 mm gebohrt, sowie kurz vor der Austrittsöffnung noch ein 14mm Loch.
Jetzt ist er etwas brummiger, aber nicht zu laut unter Last.
Wenn man das Stück Lochrohr noch wegschneidet, wird es sicher noch etwas kerniger werden.
Die Fotos sind leider in der dunklen Werkhalle mit dem Handy (ohne Blitz) nicht besser geworden.
Hört sich ja auch gut und günstig an .

ein tip : Wen ihr den Auspuff zusammen baut achtet auf die maße (länge)
da so die Schutzbleche nicht mehr passen.

Grüße
Torsten
 
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Hallo Zusammen,

etwas weiter oben kam schonmal die Frage auf, ob ein entfernter Kat sich auf den Sound auswirkt und wenn, wie?
Dazu müsste ich dann direkt fragen, was ist das überhaupt für ein Kat? So einer aus Keramik wie man ihn vom Auto kennt, oder so aufgewickelter "Fliegendraht"?

Und noch eine Frage, wenn wenn der Auspuff geöffnet wurde, hört es sich so an, als wäre die kritischte Schweissnaht, die direkt am Ausgang um das Rohr.
Kriegt man das überhaupt so sauber hin, dass man das nicht sieht?

Gruß
Peter
 
Erbeck

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Hallo Zusammen,

etwas weiter oben kam schonmal die Frage auf, ob ein entfernter Kat sich auf den Sound auswirkt und wenn, wie?
Dazu müsste ich dann direkt fragen, was ist das überhaupt für ein Kat? So einer aus Keramik wie man ihn vom Auto kennt, oder so aufgewickelter "Fliegendraht"?

Und noch eine Frage, wenn wenn der Auspuff geöffnet wurde, hört es sich so an, als wäre die kritischte Schweissnaht, die direkt am Ausgang um das Rohr.
Kriegt man das überhaupt so sauber hin, dass man das nicht sieht?

Gruß
Peter
Die Schweißnaht sollte nicht das problem sein

Torsten
 

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triftpark

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Original Auspuffklang ändern

Hallo, ich habe meinen Auspuff bei "Kühlerbau Schneider" ändern lassen.(850GS)Mein Freund mit seiner 1100GS ebenso.Kostenpunkt ca.220,-€ mit Versand.Klingt jetzt wieder richtig nach BMW--so etwa wie meine R80,die ich davor hatte.Allerdings ohne BE.Nach Bericht in einem BMW-Sonderheft hat dieser Bauer das schon 5000mal gemacht.Also uns gefällts richtig gut,Die Leistungsentwicklung soll nicht verändert sein,was bei Eigenbau wohl nicht so ist. Aber der Preis ist ja auch nicht so ohne!


Gruß Manfred
 
Torsten77

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um die ganze geschichte nochmal aufzufrischen:


die geschichte mit dem kat ist nicht geklärt. bringt das jetzt eine änderung über den spritverbrauch oder ist das nur dummes gebabbel???

und wer hat eine klangprobe von vor dem umbau und danach?????


leute die saison wird wieder beginnen und die nähmaschine sollte eigentlich zum nähen gebraucht werden und ein 1100ccm motor soll sich auch nach dem anhören. ich habe schon ganz feuchte hände wenn ich nur daran denke.
 
tenere-treiber

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Also, ich hab jetz den Zach mit Leerrohr statt Kat drin und muss sagen die Kiste klingt nun Hammergeil und sie dreht auf jeden Fall leichter hoch. Zum Verbrauch kann ich bis jetzt noch nicht´s sagen mehr wie 20Km Probefahrt waren bei dem Schneeverschneiten Straßen noch nicht drin:D

Gruß Dominik
 
Torfschiffer

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Moin,

seit ~20.000 km ´n Leo ohne Katt statt Original mit Kat - beim Verbrauch absolut NULL Unterschied!
 
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Soundoptimierung auf meine Art. Klingt jetzt etwas tiefer ohne zu laut zu sein. Mein Schweisser hat das richtig gut hingekriegt und den Topf zusammen geschweisst das es aussieht als wäre es Orignal. Anders als bei Kranich ist der Ausgang unverändert geblieben.

http://www.cnd-stephan.de/motorrad/bmw/03260d9cc3102436f.html

Gruß Rainer
 
W

wuchris

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Hab mir vor lauter Frust über den schlechten Drehmomentverlauf meines Zachs (alte Version mit kleinem Vorschalldämpfer/KAT) einen orginal Auspuff ersteigert und möchte diesen nun hinsichtlich Sound optimieren lassen :)

Was macht eigentlich der Kranich im Auspuff-Inneren? Der kann doch auch nur
- Löcher bohren
- Rohre weglassen
- Rohre kürzen
- mit Wasser kochen

110 Euro für ordentliche Arbeit ist mir nicht zu viel, aber wenns auch selber geht....

Gruß
Chris
 
Alsthera

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Servus Chris,

habe nächsten Montag um 16:00h einen Termin bei Hans Kranich vereinbart.
Ich denke, gegen 20:00h kann ich Dir Deine Frage zum Kranich-Umbau beantworten.
Und von "R" nach "AÖ" ist es ja nicht allzu weit, gelle...
 
sampleman

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Dass ich kein Freund von illegalen Brülltüten bin, dürfte eventuell bekannt sein. Noch nicht so bekannt könnte jedoch folgendes sein:

(Zitiert aus Motor-Talk.de)

Änderungen des Bußgeldkatalogs ab 01.06.2012; Erlöschen der Betriebserlaubnis:

Das „Erlöschen der Betriebserlaubnis“ wird wieder in den Bußgeldkatalog aufgenommen

Bei Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit und/oder der Umwelt (z.B. Änderungen an der Schalldämpferanlage, Vergaser, Abgasverhalten etc) wird es teuer:

Als Fahrzeughalter 135 Euro und einen Punkt
Als Fahrzeugführer: 90 Euro und 3 Punkte (!)
Fahrer = Halter (Tateinheit) 135 Euro und 3 Punkte.

(Zitat Ende)

So wie das dort dargestellt wird, zielt der Straftatbestand "Erlöschen der BE" vor allem auf solche Modifikationen ab, die die Sicherheit, das Emissionsverhalten und das Geräuschverhalten des Fahrzeugs verschlechtern. Bislang, so wird in MT gesagt, habe die Polizei verhältnismäßig magere Mittel gehabt, um einen Motorradfahrer mit einem illegal lauten Auspuff zu bestrafen, deshalb habe man es oft genug bleiben gelassen. 135 Euro und drei Punkte sind jedoch schon ein ziemlicher Tritt in die E*er, außerdem kann man die 135 Ocken nicht in bar abdrücken, also kommen noch Verfahrenskosten und Porto dazu. Es wird allgemein gemutmaßt, dass die Polizei ab sofort verstärkt auf illegale Auspuffanlagen achten und deren Besitzern gründlich den Tag vermiesen wird.

Deshalb mein Ratschlag: Wenn man sich schon was Lauteres als Serie ans Krad schrauben muss, dann sollte man ganz genau sicher sein, dass die Kiste legal ist - sonst droht heftiger Stress. Bei Kranich dürfte das eher nicht hinhauen, denke ich. Und bei Zach muss man vermutlich mit noch mehr Diskussionen rechen als bisher.
 
Thema:

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