Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Original Auspuff Klang ändern

Erstellt von Erbeck, 22.12.2008, 09:02 Uhr · 67 Antworten · 34.832 Aufrufe

  1. supermotorene Gast

    Standard

    #21
    Hallo Torsten, jetzt habe ich auch verstanden was Du genau vor hattest.
    Danke für die Bilder .
    Gruß Rene

  2. Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    353

    Standard

    #22
    Hallo
    Mal rein Interesse halber:
    Gibt's hier auch jemanden, der mal einen Prüfstandslauf vor und nach so einer Auspuff-OP gemacht hat? Und der auch realistisch und objektiv abschätzen kann, was diese Änderung im normalen Fahrbetrieb an Auswirkungen hat?
    Bin auf Antworten gespannt...
    Gruß

  3. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    #23
    Hallo

    Habe ein Problem mit dem neuen Außpuff ,mit dem Klang u.s.w,
    ist alles in ordnung .
    aber unten beim Kat (Haubtständer)
    habe ich Passprobleme .
    Kann es sein das es verschiedene Außpuffanlagen für die GS 1100 gab.

    Grüße Torsten

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #24
    Hi Torsten.

    Jein, es gab zwar verschiedene, aber eigentlich sind sie nicht verschieden .
    Die anfänglich montierten beiden zusätzlichen Aufnahme-Silent-Gummies sind irgendwann einmal weggefallen, da es immer wieder zu Verspannungen geführt hat. Diese ersten Versionen hatten unter dem Sammler noch die 2 "Ohren". Neuere Versionen haben diese Ohren nicht mehr, aber immer noch die "Gegenstücke" am Hauptständer.
    Da grundsätzlich bei der Montage auf die beiden Silentblöcke verzichtet werden kann, können ältere Anlagen an neuere Fahrzeuge und umgekehrt montiert werden. Die Silentgummies gibt es beim auch nicht mehr als Ersatzteil (ich habe aber noch 2 im Keller liegen ).

  5. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    #25
    Alles i.o.
    Die Anlage passt und die Umbaumaßnahme ist beendet .
    Leider schaffe ich nicht eine Klangprobe hier reinzustellen
    Bin zu

    Grüße Torsten

    P.s. wer möchte bekommt eine Klangprobe gemailt.

  6. Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    367

    Standard

    #26
    Ich habe heute meinen Auspuff fertigbekommen und probegefahren. Der Sound ist der Wahnsinn!!!

    Extrem tief, aber auch ziemlich laut.

    Morgen wird die Passform nochmal geändert und dann mache ich einen Soundcheck.

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Mikey Beitrag anzeigen
    Ich habe heute meinen Auspuff fertigbekommen und probegefahren. Der Sound ist der Wahnsinn!!!

    Extrem tief, aber auch ziemlich laut.

    Morgen wird die Passform nochmal geändert und dann mache ich einen Soundcheck.
    und danach machst du ihn wieder runter (wegen TÜV-Papa und illegal ). Der laute Leo hatte wenigstens eine ABE und ein klein wenig Legalität.....
    Spaß beiseite: auch mein Originaler ist aktuell zur Überarbeitung. Aber nicht zu Hans Kranich (das war mir zu laut). Ein Freund ist selbstständiger Edelstahlbearbeiter und da ich mittlerweile weis, wie der Topf innen ausschaut, ist es ein Leichtes, jetzt gezielt "einzugreifen", ohne den gesamten Topf zerlegen zu müssen. Kommt am Montag drunter.

  8. Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    353

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    und danach machst du ihn wieder runter (wegen TÜV-Papa und illegal ).
    Es soll auch schon vorgekommen sein, dass eine Brülltüte kurzfristig als ganz lustich empfunden wurde, aber nach dem ersten Mobbedurlaub wurde wieder auf Original zurückgerüstet.

    btw: Ist ein lauter Auspuff vielleicht DER Grund, weshalb Besitzer amerikanischer Eisenhaufen mehr schrauben (lassen) als fahren?

    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Ein Freund ist selbstständiger Edelstahlbearbeiter und da ich mittlerweile weis, wie der Topf innen ausschaut, ist es ein Leichtes, jetzt gezielt "einzugreifen", ohne den gesamten Topf zerlegen zu müssen. Kommt am Montag drunter.
    Ist der geänderte Pott mit Kat oder ohne? Wäre auch an einer Aussage interessiert, ob dies Auswirkungen auf die Drosselklappensynchronisierung hat (z.B. veränderter Motorlauf wg. anderem Abgasgegendruck ?)

    Grüße vom

  9. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von die_kleine_q Beitrag anzeigen
    ...
    Ist der geänderte Pott mit Kat oder ohne? Wäre auch an einer Aussage interessiert, ob dies Auswirkungen auf die Drosselklappensynchronisierung hat (z.B. veränderter Motorlauf wg. anderem Abgasgegendruck ?)

    Grüße vom
    Der geänderte Originale ist weiterhin mit KAT.
    Witzigerweise lies sich mein Motor mit dem Leo leichter synchronisieren. Der Leo hat keinen KAT (nur den Anschluss für die Lambada-Sonde ). Ich hatte da nicht mit einem Unterschied gerechnet.

  10. Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    353

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Witzigerweise lies sich mein Motor mit dem Leo leichter synchronisieren.
    Der Leo hat auch nur einVerbindungsrohr statt einem Vorschalldämpfer, oder?
    Wäre dann vom Grundsatz her identisch mit meinem Zach.

    Was ging beim Leo einfacher bei der Synchro? Hattest du da weniger Druckschwankungen über das Drehzahlband? Hast du die Standardkrümmer (asymetrisch) dran? Verwendest du eine Schlauchwaage?
    Grüße


 
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. besseren Sound bzw. dumpfer Klang!
    Von Leonel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 16:06
  2. Navigator III und G4 schlechter Klang
    Von speedball911 im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 20:08
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Auspuff (NEU) und Original Fahrwerk/Stoßdämpfer
    Von Bednix im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 19:01
  4. Suche 1100GS Auspuff mit Klang z.B. "Kranich-Umbau"
    Von q-ridin'-fritz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 15:06