Original Fahrwerk einstellen

Diskutiere Original Fahrwerk einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe noch das Original Federbein (hinten wie vorne). Vorne habe ich die mittlere Stellung beim Federbein, hinten die Schraube von ganz zu...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
habe noch das Original Federbein (hinten wie vorne).
Vorne habe ich die mittlere Stellung beim Federbein, hinten die Schraube von ganz zu (bei mir gibt es 3 3/4 Umdrehungen) 2 komplette Umdrehungen Richtung Soft. Das Federbein habe ich von ganz hart 10 Klicks geöffnet.
Sollten diese Einstellungen für zügigen Landstraßenbetrieb in Ordnung sein?
Zur Person: 183 cm groß, 85 kg leicht/schwer, Sitzbank aufgepolstert und höchste Stufe.

Gruß Thomas
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Du bist jut:rolleyes: dat kommt drauf an wie der zustand deiner Federbeine is! und obs für zügigen Landstraßenbetrieb in Ordnung is mußt Du schon selbst ERFAHREN, nich jedes Federbein hat den selben zustand und was für die eine Strecke gut is kann 2km weiter schon wieder schei... sein!
zum Verständnis: die kleine Schraube am hinteren Federbein is die Zugstufeneinstellung für den Dämpfer, das Handrad am Ausgleichbehälter ist die hydraulisch Federvorspannung damit veränderst du das Fahrzeugniveau (also Arsch hoch oder runter)
das vordere Federbein hat nur eine einstellung der Federvorspannung
den Behälter für die hyd. Federvorspannung hinten würde ich mal auffüllen damit du mehr klicks für evtl. Zweimannbetrieb übrig hast!
Gruß Bernd
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
Hallo Thomas,


wie bei allen Fahrwerken ist es sinnvoll, mal von der Grundeinstellung auszugehen (findest du sicher irgendwo im Handbuch)!
Dann testest du am besten den statischen und dynamischen Durchhang und änderst die Vorspannung der Feder(n).
Wenn das optimal ist, dann bist du schon mal ziemlich gut dabei!
Dann musst du fahren, fahren, fahren, Wenn dir bei der Dämpfung irgendetwas nicht passt immer nur 1-3 klicks verändern und merken (oder aufschreiben), was du getan hast! So kannst du nach und nach die für dich passende Einstellung finden!

Ich denke aber, mit deinem Gardemass, bist du mit der Grundeinstellung sehr gut bedient!

lG
Kurt
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
leider finde ich nirgends eine Angabe der Grundeinstellung. Kann mir da vielleicht einer weiter helfen?

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Feder(bein) einstellen
Dämpfer einstellen
Die Anzahl von Klicks bei einem gebrauchten Fahrwerk hilft gar nix. Kein Mensch weiss in welchem Zustand das Ding ist. Das Einstellen der Federhöhe nach "Mass" ist möglich, die Dämpfung lässt sich nun mal nicht im Stand messen und schon gat nicht mit "Hausmitteln".
gerd
 
Thema:

Original Fahrwerk einstellen

Original Fahrwerk einstellen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk Original Dynamic ESA

    Fahrwerk Original Dynamic ESA: Infolge Umrüstung auf ein TT Fahrwerk ist mein original Fahrwerk (Standard-Höhe) mit ca. 13000km Laufleistung in gepflegtem Zustand abzugeben. Das...
  • Biete R 1200 GS LC Werkstieferlegung komplettes Fahrwerk im Tausch gegen Originales (ohne Werkstattkosten)

    Werkstieferlegung komplettes Fahrwerk im Tausch gegen Originales (ohne Werkstattkosten): Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine BMW GS 1200 LC von 2014 mit 14tkm gekauft. Nun viel mir auf das sie werksmäßig tiefergelegt ist...
  • Tausche Original Fahrwerk gegen Werkstieferlegung Tieferlegung BMW GS 1200/2014 (ohne Werkstattkosten)

    Original Fahrwerk gegen Werkstieferlegung Tieferlegung BMW GS 1200/2014 (ohne Werkstattkosten): Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine BMW GS 1200 von 2014 mit 14tkm gekauft. Nun viel mir auf das sie werksmäßig tiefergelegt ist. Dies...
  • Original Fahrwerk gegen Werkstieferlegung Tieferlegung BMW GS 1200/2014 (ohne Werkstattkosten) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk Original Dynamic ESA

    Fahrwerk Original Dynamic ESA: Infolge Umrüstung auf ein TT Fahrwerk ist mein original Fahrwerk (Standard-Höhe) mit ca. 13000km Laufleistung in gepflegtem Zustand abzugeben. Das...
  • Biete R 1200 GS LC Werkstieferlegung komplettes Fahrwerk im Tausch gegen Originales (ohne Werkstattkosten)

    Werkstieferlegung komplettes Fahrwerk im Tausch gegen Originales (ohne Werkstattkosten): Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine BMW GS 1200 LC von 2014 mit 14tkm gekauft. Nun viel mir auf das sie werksmäßig tiefergelegt ist...
  • Tausche Original Fahrwerk gegen Werkstieferlegung Tieferlegung BMW GS 1200/2014 (ohne Werkstattkosten)

    Original Fahrwerk gegen Werkstieferlegung Tieferlegung BMW GS 1200/2014 (ohne Werkstattkosten): Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine BMW GS 1200 von 2014 mit 14tkm gekauft. Nun viel mir auf das sie werksmäßig tiefergelegt ist. Dies...
  • Oben