Panne in Dänemark

Diskutiere Panne in Dänemark im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Hoffe mir kann jemand helfen, denn ich hatte in Dänemark eine Panne und dank der gelben Engel bin ich und meine 1100GS auch zurück in HH...
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montinho

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Moin!

Hoffe mir kann jemand helfen, denn ich hatte in Dänemark eine Panne und dank der gelben Engel bin ich und meine 1100GS auch zurück in HH, aber ich weiß leider noch nicht was meiner Maschiene fehlt. Ich konnte zwar noch die Gänge einlegen und der Motor lief normal, ohne Nebengeräusche, aber es fand keine Kraftübertragung mehr statt.

Soll heißen, egal in welchem Gang ich die Kupplung kommen lasse es bewegt sich keinen Millimeter.

Meine Leihenmeinung dazu war sofort Kupplung oder Kardan. Der Kupplungszug fällt raus, habe ich überprüft. Der kommt normal am Getriebe an. Müssten dann ja die Kupplungslamellen bzw. die Lamellenscheibe sein. Von Kardan hab ich eh keine Ahnung.

Nun die Frage. Was meint Ihr dazu. Kupplung? Möglich und wenn ja könnte ich das selber schaffen? Kardan? Möglich und wenn ja wie teuer wird das?

Greetz und danke für alle Antworten

Robin
 
Faktotum

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Hi, schau doch mal ob sich der Ausrückhebel im Getriebeeingang bewegt.
Möglicherweise ist der gebrochen. Einfach mal mit der Taschenlampe in das Gehäuse leuchten. Sollte das der Fall sein, würde ich das Drehrad der hinteren Federung mal wegmachen (ist nur ein Inbussschraube) und da mal nachschauen ob sich alles bewegt.
 
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locke1

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Hi
aber wenns das wäre, müsste sie doch sofort los laufen wenn der Gang drin is? Er schreibt ja das der Gang noch einzulegen geht, also trennt die Kupplung
Getriebe u. Motor!
Sollte also was von Kupplung, Getriebe bis HAG sein:(
Ich würde mal den Anlasser raus hollen, Gang einlegen Rad drehen u. schaun ob sich die Kupplungsscheibe dreht.
Bis Du sicher das der Gang auch rein geht?
Gruß Bernd
 
maxquer

maxquer

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Wie ist es denn überhaupt zu Deiner "Panne" gekommen? Was ist da im Vorfeld abgelaufen? Bisher hört sich das alles etwas komisch an!

Gruß,
maxquer
 
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Stimmt. da habe ich das wohl nicht so richtig interpretiert, so früh am morgen:-). Dann müsste ja wenns der Kardan ist, bei eingelagtem Gang und am Hinterrad drehen kein Wiederstand zu spüren sein. Und das Rad würde mehr oder weniger "leicht zu drehen sein. Kardanwelle gebrochen? HAG defekt?
 
Frosch'n

Frosch'n

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Kardanwelle..Dämpferelement in der Welle gerissen....
 
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Snake28

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War bei mir auch so - kein Vortrieb:

Kardan im Eimer. Neuen rein und weiter geht's. Weiß aber nicht mehr, was der gekostet hat...

Gruß

Snake28
 
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locke1

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Moin
und, is es der Elastomer?

Gruß Bernd:cool:
 
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montinho

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Danke!!!

So viele Leute mit einer Antwort in so kurzer Zeit. Der Hammer! Vielen Dank.

Also zum Thema:
@geohero: Also direkt zu der zweiten Antwort. Leider ist jetzt direkt nach dem Urlaub so viel los, dass ich erst am WE zur Garage komme und das checken kann, aber schon beim Schieben in der besagten Nacht habe ich festgestellt, dass eigentlich alle Gänge wie der Leerlauf waren. Hatte da nen bissl noch am Ganghebel rumgefummelt weil ich es nicht wahrhaben wollte und dann im verplanten Kopf geschoben obwohl eigentlich der dritte Gang drin war. Werde aber am WE nochmal bei aufgebockter Maschiene im fünften drehen und dann laut geben.

@locke: Der Gang lässt sich auf jeden Fall einlegen. Es klackt und im Display wird es auch angezeigt. Den Anlasser versuche ich am WE mal rauszuholen und die Scheibe zu überprüfen. Vorm Kardan hab ich noch echt schiss weil ich das noch nie gemacht habe.

@maxquer: Bin auf eine Autobanhbrücke aufgefahren und kurz vor dem Scheitelpunkt hat die Maschiene urplötzlich kein Gas mehr angenommen. Dann hab ich nur noch versucht den Gang zu wechseln und neu einzukuppeln etc. aber nichts ging.

@freewayx&snake28: Hört sich ja vernünftig an und war auch einer meiner Gedanken. Werde mal wie von Locke beschrieben die Kupplungsscheibe testen und dann weitersehen. Habe halt Schiss den Kardan alleine zu machen weil ich da bis auf den Kardanölwechsel noch nie dran war.

@alle: Danke erstmsl und wenn Euch noch etwas einfällt immer gerne. Aufm Schreibtisch stapelt sich die Arbeit und so werde ich dann am Sonntag neu berichten wie es aussieht.

Beste Grüße

Robin
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn das Elastomer der K-Welle aufgegeben hat und man Gänge einlegen kann, lässt sich das Mopped mit eingelegtem Gang nicht schieben. So viel "Grip" hat selbst defekter Elastomer. "Nur" das Drehmoment des Motors verträgt er nicht
Da befürchte ich defekte Verzahnungen auf der Getriebeeingangswelle
gerd
 
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locke1

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Kerzen raus Stirndeckel ab, um den Motor an der Keilriemenscheibe per Hand zu drehen. nur rechts herrum drehen!!!!
Faltenbalk am ende des Kardert. nach hinten schieben das Hinterrad festhalten u. den Motor druchdrehen,ich glaub den Elastomer kann man(n) sehen ob der sich verdreht.
Wenns nich die Karderw. is, dann Autsch:o
gruß Bernd:cool:
 
A

ArmerIrrer

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Hi
Wenn das Elastomer der K-Welle aufgegeben hat und man Gänge einlegen kann, lässt sich das Mopped mit eingelegtem Gang nicht schieben. So viel "Grip" hat selbst defekter Elastomer. "Nur" das Drehmoment des Motors verträgt er nicht
Da befürchte ich defekte Verzahnungen auf der Getriebeeingangswelle
gerd
das kracht zwar böse (hatte ich ja erst letztens) aber das wäre auch mein Tipp...
 
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montinho

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Moin!

Musste letztes WE leider komplett durcharbeiten und hatte daher erst gestern und heute die Möglichkeit mal Eure Tipps abzuklappern.

Habe den Motor gedreht und am Kardan kommt null an. Man hört lediglich ein leises Kreischen, dass nicht genau zu orten ist. Könnte aber schon das Gestriebe oder die Kupllung sein.

Ansonsten war es sehr merkwürdig. Am Tag der Panne ging der Motor die ganze Zeit noch problemlos. Gestern als ich ihn nochmal starten wollte hat er nach dem er nach dem ersten mucken nur noch ein schnell aufeinander folgendes Klacken von sich gegeben, dass an ein Maschienengewehr erinnert hat.

Bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende, auch wenn ich auf die Kupplung tippe. Werde das Teil also in fachkundige Hände geben müssen.

Leider bin ich in Hamburg ja noch recht neu und kenne keine Spezis. Eine sehr gute Erfahrung habe ich mit Mot-In gemacht. Da würde ich es wohl wieder versuchen, oder kennt jemand eine bessere und vielleicht auch preiswertere Adresse.

Mir ist das Motorradfahren ja jeden Cent wert, aber so viele Cents sind bei mir gerade nicht verfügbar :-(

Grüße

Robin
 
M

Momber

Gast
ein schnell aufeinander folgendes Klacken von sich gegeben, dass an ein Maschienengewehr erinnert hat.
Da stimme ich gerd_ (s.o.) zu, es könnte die Verzahnung der Getriebeeingangswelle sein, bzw. ihr Gegenstück in der Kupplungsscheibe.
Die Reparatur wird weder besonders einfach, noch besonders billig :(
 
Benno

Benno

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....Man hört lediglich ein leises Kreischen, dass nicht genau zu orten ist...

... Gestern als ich ihn nochmal starten wollte hat er nach dem er nach dem ersten mucken nur noch ein schnell aufeinander folgendes Klacken von sich gegeben, dass an ein Maschienengewehr erinnert hat ...
Ich vermute mal, du hast jetzt zwei Probleme.

- ein kaputtes Getriebe, Verzahnung der Eingangswelle fratze

- eine fast leere Batterie oder einen defekten Anlasser
 
Thema:

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