Plastiktank schrauben tankdeckel abgerissen

Diskutiere Plastiktank schrauben tankdeckel abgerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mein lieber Vorbesitzer hatte einen quicklockring am tankdeckel montiert.Eine Schraube war schon abgerissen.Die schrauben waren so...
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Mein lieber Vorbesitzer hatte einen quicklockring am tankdeckel montiert.Eine Schraube war schon abgerissen.Die schrauben waren so festgezogen das mir leider bei dem lösen noch eine abgerissen ist.😡Bei einer Schraube steht noch ein StĂŒck Gewinde raus und die andere ist bĂŒndig abgerissen.Mit der gripzange bekomme ich die eine Schraube nicht heraus.Hatte jemand schon dieses Problem?Wie gehe ich am besten vor?Vielen dank fĂŒr Infos!
Gruß Peter
 
S

silverfox

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Hallo Peter,

so wie ich es verstehe, stecken 2 abgerissene Gewinde in den Löchern.
Die restlichen Gewindelöcher sind frei bzw. leer.
Den Ring mit dem Tankdeckel kannst Du abnehmen ??
Mit einer Gripzange !!!!!! oder Àhnlichem Spielzeug kommst Du nicht weit - nimm Werkzeug.
Als allererstes wĂŒrde ich die festsitzenden Gewindereste mit Caramba mehrmals betrĂ€ufeln,
damit die SchmierflĂŒssigkeit am Gewinde entlang eindringen kann.
Bei der Schraube, welche noch ein StĂŒck herausschaut, kannst Du mit einer GUTEN Wasserpumpenzange versuchen,
diesen Stumpen zu greifen und rauszudrehen.

Bei der bĂŒndig abgedrehten Schraube hilft nur VORSICHTIG ausbohren:
Meiner Erinnerung nach sind die Schrauben M5.
Eventuell kannst Du mit einem Dremel und einem DiamantsÀgescheibchen einen Schlitz in das Gewinde schneiden,
um mit einem kleinen Schraubendreher ansetzen zu können.
Hier ist jedoch Geduld und FeingefĂŒhl gefragt. Mit Gewalt geht nichts.
Wenn das mit dem Schlitz nicht klappt, hilft nur noch ausbohren:
Sauber ankörnen und mit einem kleinen 3 mm QualitÀtsbohrer aus dem WERKZEUGHANDEL (nicht Baumarkt)
so weit reinbohren, bis der kleine Ausdreher greift.

Am Besten geht das, wenn der Tank abgebaut ist und auf einer stabilen Werkbank liegt.

Gruß
Christian
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Schon mal danke fĂŒr die tips.Ich habe bereits mit allen möglichen Zangen mein GlĂŒck versucht aber der stumpf sitzt in einer Vertiefung da kann man wirklich am besten mit dem "Spielzeug" packen.Ich werde heute Abend versuchen mit einem Lötkolben den stumpf zu erwĂ€rmen und auszudrehen.Ich habe mir heute diese selbstschneidenten gewindebuchsen ensat 303 bestellt.Aber wenn ich den stumpf heil herausbekommen hĂ€lt es auch mit einer Schraube weniger.Das war ja bis dato auch so.
Gruß Peter
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

kannst Du uns vielleicht Fotos zeigen wie es aussieht mit Deinen Tankschrauben?
Die Idee mit den GewindeeinsĂ€tzen ist gut, bedenke aber dass der Kunststoff des Tanks nicht unendlich dehnbar ist. Nicht dass er platzt oder einreißt.

MfG GĂ€rtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ein in Kunststoff sitzendes Gewinde mit Caramba betrÀufeln?
Eine in Kunststoff sitzende Schraube erwÀrmen?
Was mich immer wieder wundert: Es gibt noch Kunststofftanks obwohl die Dinger kostenlos von BMW gegen Stahl getauscht wurden.
Sie sind weder stabiler noch leichter.
gerd
 
S

silverfox

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Hallo,

<Ein in Kunststoff sitzendes Gewinde mit Caramba betrÀufeln?>

ja, wie denn sonst ? Eine korrodierte, seit 20 Jahren im Loch festsitzende Schraube sitzt so fest,
dass der Kopf abschert.
Wie willst Du den festgebackenen Schmodder den sonst weich bekommen ?
Du brauchst irgendein Medium, welches kriechfÀhig ist und den Rost unterwandern kann.
Caramba funktioniert, mit Weihwasser habe ich keine Erfahrungen :)
Danach kannst Du das Sackloch ja mit Aceton entfetten.

Gruß
Christian
 
Peter Becker

Peter Becker

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Moin
Hast du eine bessere Idee?Ich wĂŒrde mich freuen.
Gruß Peter
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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@ Gerd: ja es gibt sie noch die Kunststofftanks, wenn der Vorbesitzer es nicht fĂŒr nötig gehalten hat zu tauschen. So wie bei mir, da bisher noch immer ohne Blasen (der Tank natĂŒrlich :D) . Was spricht also nach nun 24 Jahren ( Bj. 04/94) gegen einen solchen Tank?

...sollten die Schrauben tatsÀchlich in Kunststoffgewinden sitzen? Ich kann das nicht glauben, die Gewinde hÀtten sich 100-fach verabschiedet.
 
juekl

juekl

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Was mich immer wieder wundert: Es gibt noch Kunststofftanks obwohl die Dinger kostenlos von BMW gegen Stahl getauscht wurden.
Sie sind weder stabiler noch leichter.
gerd
Hallo
die wurden nicht in jedem Fall getauscht, beim Kollegen blieb der Lack am Tankrucksack hÀngen, er
bekam einen Neuen aus Stahl.
Bei mir waren Blasen unter den Aufklebern, ich bekam neue perforierte Aufkleber.
Gruß
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Hallo
die wurden nicht in jedem Fall getauscht, beim Kollegen blieb der Lack am Tankrucksack hÀngen, er
bekam einen Neuen aus Stahl.
Bei mir waren Blasen unter den Aufklebern, ich bekam neue perforierte Aufkleber.
Gruß

Bei mir tauchen auch schon nach 21 Jahren erste BlÀschen auf.
Vielleicht sollte ich mal bei BMW nachfragen.
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge.Ich habe heute mit Erfolg einen Messing ensat 303 gewindeeinsatz implantiert.Ich kann das empfehlen hat gut geklappt.

Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi
...sollten die Schrauben tatsÀchlich in Kunststoffgewinden sitzen? Ich kann das nicht glauben, die Gewinde hÀtten sich 100-fach verabschiedet.
Das glaube ich zumindes. Wenn mein Glaube falsch ist, nĂŒtzt natĂŒrlich auch caramba. In diesem Fall : Mea culpa.
Heiss machen ist dann dennoch "naja". Ich wĂŒrde durchbohren.
gerd
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Die Schrauben sitzen in MetallgewindeeinsĂ€tzen.Noch eine Frage zu den SchlĂ€uchen die erneuern möchte.Die beiden innenliegenden SchlĂ€uche fĂŒr entlĂŒftung und Wasserablauf haben kleine klemmschellen die immer auf Zug sind.Ich habe jetzt sogenannte einohrklemmen genommen die ich mit dem seitenschneider zusammengedrĂŒckt habe.Die sehen so aus wie die vom benzinfilter und Pumpe.Sind diese klemmen an der Stelle ok oder sollte ich diese zugklemmen verwenden?
Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die beiden innenliegenden SchlĂ€uche fĂŒr entlĂŒftung und Wasserablauf haben kleine klemmschellen die immer auf Zug sind.Ich habe jetzt sogenannte einohrklemmen genommen die ich mit dem seitenschneider zusammengedrĂŒckt habe.Die sehen so aus wie die vom benzinfilter und Pumpe.Sind diese klemmen an der Stelle ok oder sollte ich diese zugklemmen verwenden?
Egal, haupsache es klemmt. Die meisten in der Fertigung verwendeten Teile sind auf "billig, schnell und einfach zu verarbeiten" getrimmt.
Z.B. Schraubklemmen sind vergleichsweise teuer und es dauert lange bis sie "zu" sind. Da spielen die Werkzeugkosten kaum eine Rolle
Den Servicefall bezahlt ja der Kunde.
gerd
 
D

dawshill

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@ Gerd: ja es gibt sie noch die Kunststofftanks, wenn der Vorbesitzer es nicht fĂŒr nötig gehalten hat zu tauschen. So wie bei mir, da bisher noch immer ohne Blasen (der Tank natĂŒrlich :D) . Was spricht also nach nun 24 Jahren ( Bj. 04/94) gegen einen solchen Tank?

...sollten die Schrauben tatsÀchlich in Kunststoffgewinden sitzen? Ich kann das nicht glauben, die Gewinde hÀtten sich 100-fach verabschiedet.
Ich habe auch so einen "blasenfreien" Kunststofftank ohne irgendeine Macke.
Mir ist in Erinnerung dass ich mal gehört habe, dass es bei den Kunststofftanks verschiedene Versionen/Hersteller gegeben haben soll...
 
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gerd_

gerd_

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Gibt doch geĂŒgend EinsĂ€tze fĂŒr Kunststoffe wie z.B.

EnsatÂź-SH/SHI Werknorm 309 / 309 2
Verbindungselement zur Herstellung hochbelastbarer, verschleißfester und vibrationssicherer Schraubverbindungen in:
Hartholz; Weichholz; weichem Kunsstoff; Verbundwerkstoff

EnsatÂź-SB Werknorm307 und 308
selbstschneidendes Verbindungselement zur Herstellung hochbelastbarer, verschleißfester und vibrationssicherer Schraubverbindungen in Werkstoffen mit geringer Scherfestigkeit.
Er eignet sich zum Einbau in folgende Werkstoffe:
Duroplaste, Thermoplaste (ausgenommen gummiweiche Thermoplaste
gerd
 
Thema:

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