Pleuellagerschaden?

Diskutiere Pleuellagerschaden? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Hätte mal ein paar kurze Fragen. Bin am Wochenende nach Faak gefahren. Waren eine Gruppe von 5 Bikes und habens doch ganz schön...
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Hallo Leute.
Hätte mal ein paar kurze Fragen.
Bin am Wochenende nach Faak gefahren. Waren eine Gruppe von 5 Bikes und habens doch ganz schön krachen lassen. Musste ja schließlich unseren Rennsemmeln zeigen wozu so eine GS fähig ist.
Nun mein Problem. Wir sind da ziemlich gut über den Tauren rüber gekracht und auf einmal war da eine Ampel. Ich bin dann stark in die Bremsen gestiegen und auf einmal war da ein Tackern aus dem Motor. Ich dachte: O.K. Öldruck kurz weg, ist der Steuerkettenspanner links.
Leider hat das Tackern nicht mehr aufgehört. Es war auf einmal da und hört auch nicht mehr auf. Kommt normalerweise ein Pleuellagerschaden sofort oder schleichend?
Nun meine beobachtungen:
Im kalten zustand kein klackern.
Warm vor allem beim rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
Tackern im Schubbetrieb unter ca 3000 u - knapp vor Leerlaufdrehzahl.
Im Leerlauf kein klackern.

Hab dann mal das Öl abgelassen. Mann sieht nichts ungewönliches. Normale Farbe keine Rückstände.

Werde jetzt sowieso mal den linken Spanner auf das neuere Modell ersetzen und hoffe das es dann weg ist. Den bekomme ich aber erst am Montag.

Nun ist mir aber auch noch aufgefallen. Wenn man den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor öffnet sieht man die Luft ca. 30cm hoch ausströmen. Ist ein sehr starker Luftstrom. Ist das durch das Boxerprinzip normal, oder sind die Kolbenringe im A.... .

Das nächste ist. Ich möchte mit einem Endosskop zur Kurbelwelle vordringen. Über wo könnte man da reingucken. Ölablassschraube, etc..

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

MFG Peter
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn es mit 20/50er Öl und dem geänderten Spanner nicht weg ist. Bei heißem Öl klackern unsere luftgekühlten Motoren schon mal ganz gerne. Es fehlt ja auch der geräuschreduzierende Wassermantel im Vergleich zu einem wassergekühlten Motor.
...
Wenn man den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor öffnet sieht man die Luft ca. 30cm hoch ausströmen. Ist ein sehr starker Luftstrom. Ist das durch das Boxerprinzip normal, oder sind die Kolbenringe im A.... .
...
Bedingt durch die gegenläufigen Kolben wird bei jeder Kurbelwellenumdrehung ein guter Liter Luft "erzeugt". Das, was an Verbrennungsgasen auch bei einem gesunden Motor an den Kolbenringen vorbeihuscht, kommt dann noch dazu. Ist in einem gewissen Maß vollkommen normal.
 
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Also das klackern ist schon abnormal laut. Macht mir auch richtig Kopfzerberechen.
Aber mal sehen was am Montag los ist.
Werde jedenfalls berichten.
MFg Peter
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ventiltrieb checken. Einen Pleuellagerschaden hörste recht schnell, aber dann wird er auch nochmal lauter. :D

Kopf hoch, wird schon werden!
 
strobl02

strobl02

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
78
Ort
Ablach
Modell
R 1200 GS
Hallo Leutz.

Also bei meiner Q hab ich auch seit einiger Zeit so ein merkwürdiges Klackern.Da ich aber noch eine Gebrauchtgarantie hab, muss mein Freundlicher danach schauen.
Erst hat er gemeint es sind die Ventile. Dann das Axialspiel.
Und zum Schluss wars der Kettenspanner.
Jetzt klackerts noch ab und zu. Mal sehen was er jetzt machen will.
Hab aber so den Eindruck das es nur bei warmen Motor ist.
Bei der Gelegenheit hat "er" auch gleich die Kerzen ausgetauscht.
Brisk seien von BMW wohl nicht freigegeben. Ich find Garantie toll.
Wenn ich nächste Woche beim freundlichen war, schreib ich mal was es diesmal ist.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
einen richtigen Pleullagerschaden

hörst du garantiert. Hatte ich nämlich mal. Zwar bei der 2V Q bei 160 kmh, hört sich aber denke ich genauso an. Wie ne Sturmklingel beim Fahrrad, welche bei 50 gezogen wird. Im Standgas danach wie ein Hammerwerk. Aus der Mitte des Motors. Infernalisch laut. Mir war die Lagerschale auf der KW vom rechten Pleul geplatzt, mit der Folge des Totalverlusts des Öldrucks, somit war alles ausser Zylinder und Köpfe im Arsch.
Wechsel das Öl (wie meine Vorschreiber schon schruben), stell das Axialspiel der Kipphebel und die Ventile ein, pack den neueren Kettenspanner dazu und dann wirds wahrscheinlich erledigt sein. Wenns danach immer noch klappert, könntens auch die kleinen Tassenstössel sein. Aber das würd ich erst nachgucken, wenn du den anderen Kram ausprobiert hast.
An einen Pleullagerschaden glaube ich nicht, der kam zumindestens bei mir in weniger als 10 Sekunden. Vorher hab ich nix gehört. Dann war alles zu spät.....
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Alles wieder Gut

So hab jetzt endlich Zeit gefunden den Kettenspanner zu tauschen.
Hab die Ventile eingestellt und das Axialspiel.
Ölgewechselt mit Filter und siehe da, das Geräusch ist weg.
Bin zwar erst 15km gefahren, aber glaube es ist wieder gut.
Ca. 100€ Reparaturkosten insgesamt und 3 Stunden arbeit.
Damit kann ich leben. Bin heilfroh.

MFG Peter
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
sag ich

So hab jetzt endlich Zeit gefunden den Kettenspanner zu tauschen.
Hab die Ventile eingestellt und das Axialspiel.
Ölgewechselt mit Filter und siehe da, das Geräusch ist weg.
Bin zwar erst 15km gefahren, aber glaube es ist wieder gut.
Ca. 100€ Reparaturkosten insgesamt und 3 Stunden arbeit.
Damit kann ich leben. Bin heilfroh.

MFG Peter
doch!
;););)
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Pleuellagerschaden

Guten Abend,

ein defektes Pleuellager ist am Geräusch sehr gut zu erkennen.

Motor im Stand bei gleichbleibender Drehzahl (ca. 25oo U/Min.) laufen lassen, dann sollte das Geräusch durchgehend zu hören sein. Für einen Fachmann kein Problem, hier eine klare Aussage zu machen.

mfg. hanna
 
R

ri772ab

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Pleuellagerschaden erkennen

Hallo
Meine Q hat genau das gemacht. Im Leerlauf kein Geräusch, bei leicht angehobener Drehzahl ein dauerndes Klackern.

Ich bin von Beruf seit 10 Jahren KFZ-Mechaniker und und habe schon vieles in meinem Leben an Geräuschen gehört. Ein echter Pleuellagerschaden war da noch nicht dabei. Darum hatte ich auch ein bisschen Nervenflattern bei der ganzen Sache.

Ich habe sogar die Schraubenziehermethode probiert, auf die jeder Mechaniker der alten Schule steht und ich hätte schwören können das dieses Klackern aus der mitte des Motors kommt.

Seis drum, es hat sich alles zum Guten gewendet.
Bin seither ca. 300km gefahren und alles ist ruhig, ausser die üblichen 100 Geräusche.

Seit ich den neuen Kettenspanner verbaut habe, hört man den auch nicht mehr beim Kaltstart am Morgen. Das Teil dürfte wirklich besser sein.

MFG Peter
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
wie schon

anderswo oft genug beschrieben: Ein BMW-Boxer, der nicht klappert, ist kaputt wegen irgendwas und läuft nicht mehr, sonst würd der ja klappern.......
:D:D:D
 
Thema:

Pleuellagerschaden?

Oben