Poly-V-Riemen erneuern?

Diskutiere Poly-V-Riemen erneuern? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die vorgehensweise ist mir schon klar. Aber um das zu bewerkstelligen muß ich ja im ersten Step erstmal die drei Schrauben mit denen die Lima am...
Zerber

Zerber

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Moin,

nimm einen Hebel und stecke ihn zw. Motorgehäuse und LiMa
drücke mit dem Hebel die Lima hoch bis du den Rippenrienen mit 2 Fingern grade noch 90 Grad drehen kannst
dann LiMa mit Drehmoment festmachen 20Nm
das wars
Die vorgehensweise ist mir schon klar. Aber um das zu bewerkstelligen muß ich ja im ersten Step erstmal die drei
Schrauben mit denen die Lima am Motorgehäuse angeschraubt ist etwas lösen. Die beiden vorderen Schrauben sollten kein
Problem sein, auch wenn es da schon etwas eng her geht.
Aber wie komme ich an die hintere Schraube ohne die Seitenteile und den Tank abzubauen?
Das wäre ja ein riesen Aufwand. Gelesen habe ich hier, das es Leute gibt die das quasi im Vorbeigehen machen können.
Das würde mich interessieren wie das geht. :redface:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Moin,

nimm einen Hebel und stecke ihn zw. Motorgehäuse und LiMa
drücke mit dem Hebel die Lima hoch bis du den Rippenrienen mit 2 Fingern grade noch 90 Grad drehen kannst
dann LiMa mit Drehmoment festmachen 20Nm
das wars
Bei einer 1200 geht das nicht. Die Lima ist fix verschraubt und der Riemen bekommt nur durch die Elastizität Spannung.
gerd
 
gerd_

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Moin,

nimm einen Hebel und stecke ihn zw. Motorgehäuse und LiMa
drücke mit dem Hebel die Lima hoch bis du den Rippenrienen mit 2 Fingern grade noch 90 Grad drehen kannst
dann LiMa mit Drehmoment festmachen 20Nm
das wars
Bei einer 1200 geht das nicht. Die Lima ist fix verschraubt und der Riemen bekommt nur durch die Elastizität Spannung.

@Zerber
Du beziehst einen Beitrag zu einer 11x0 auf Deine 1200!
Nimm statt des Werkzeugs einen Streifen Coladosenblech und hilf damit den Rippen über die "V"s des Riemenrades
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

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axxo - 12er - ja dann ists aber falsch in diesem Fred ...

wobei, dieses drüberwürgen halte ich für schädlich für den Riemen und die Lager der LiMa ... Spannvorichtung LiMa seitens BMW eingespart ... Gewinnmaximierung oder doch State of Art sei mal in den Raum gestellt ...
 
Zerber

Zerber

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Hi


Bei einer 1200 geht das nicht. Die Lima ist fix verschraubt und der Riemen bekommt nur durch die Elastizität Spannung.

@Zerber
Du beziehst einen Beitrag zu einer 11x0 auf Deine 1200!
Nimm statt des Werkzeugs einen Streifen Coladosenblech und hilf damit den Rippen über die "V"s des Riemenrades
gerd
Hallo Gerd,
nicht ganz, die Themen wurden schon auf Seite 2 dieses Freds hier ein wenig vermischt.
Beziehen tue ich mich auf diesen Link hier von Dir zu Deiner Powerboxer Seite.

4V2 1200-Poly-V-Riemen wechseln

Da beschreibst Du sehr ausfürhlich wie man mit dem BMW Spezialwerkzeug den Riemen aufzieht und am Ende Deiner
Erläuterungen kommt dann dieser Satz:

Alternativ kann man auch die Befestigungsschrauben der LiMa etwas lösen, sie etwas nach vorne kippen und somit den Riemen fast gewaltfrei montieren.

Darauf bezog sich meine Frage. Ist es möglich, ich sehe es nämlich nicht wie, das man die drei Schrauben löst ohne das man Seitenteile und Tank abbaut?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nirgendwo steht dass es möglich ist ohne den Tank abzubauen. Es geht darum wie man den Riemen draufbekommt und im Zug eines KD kann der Tank ja "ab" sein. Auch dass man den Sitz abmontieren muss um die Batterie abklemmen zu können ist nicht erwähnt.
gerd
 
Zerber

Zerber

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Hi
Nirgendwo steht dass es möglich ist ohne den Tank abzubauen. Es geht darum wie man den Riemen draufbekommt und im Zug eines KD kann der Tank ja "ab" sein. Auch dass man den Sitz abmontieren muss um die Batterie abklemmen zu können ist nicht erwähnt.
gerd
Okay - Danke, alles klar. Dann habe ich das schon richtig eingeschätzt, das man das nicht mal eben "im Vorbeigehen" erledigen kann.
:wink:
 
Fachi

Fachi

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Hallo zusammen,

muss der Riemen (neu) den nachgespannt werden,
oder längt der sich (fast) nicht ??

Gruss

Fachi
 
M

Messerlein

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Das Thema ist wirklich schon gut besprochen. Bei meiner Q Bj 1996 ist jedoch vor dem Riemen eine Ölleitung o.Ä.. Diese habe ich auf Bildern im Inet auch schon gesehen, aber nirgendwo kann ich etwas über den Umgang damit finden. Sie muss doch bestimmt ausgebaut werden.... und welche Dichtungen müssen dann rein? Läuft hier Öl aus, nach Abbau?...
 
Fachi

Fachi

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Hallo Messerlein

sei nicht so ängstlich, :wink:
hatte die Ölleitung losgeschraubt, alter Riemen raus, Neuer rein,
Öleitung wieder festgezogen, hält seit 2014.
Gruss
Fachi
 
M

Messerlein

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Vielen Dank, so mache ich es. Die Ängstlichkeit stimmt wohl....
 
Thema:

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