Power Commander

Diskutiere Power Commander im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was haltet ihr von nem Power Commander an der 1100er? Bringt das was und was kostet das? Hab gehört dass es zur Leistungssteigerung einiges...
A

ArmerIrrer

Gast
Was haltet ihr von nem Power Commander an der 1100er? Bringt das was und was kostet das?

Hab gehört dass es zur Leistungssteigerung einiges bringt, anstatt der Orginaleinspritzpumpe die der 1200RS einzubauen. Was haltet ihr davon?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Hab gehört dass es zur Leistungssteigerung einiges bringt, anstatt der Orginaleinspritzpumpe die der 1200RS einzubauen. Was haltet ihr davon?
Der einzige Unterschied, den ich mir zwischen den beiden E-Pumpen vorstellen könnte (weil ich es nicht genau weiß), ist die Fördermenge oder auch der max. erreichbare Druck. Letztendlich wird die Einspritzmenge aber über den Öffnungszeitraum des E.-ventils und den dabei anliegenden Kraftstoffdruck bestimmt.
Die Einspritzanlage besitzt einen Druckregler. Dieser regelt den Druck auf ein definiertes Maximum. Somit dürfte die stärkere E.-Pumpe keinerlei Sinn machen. Einfacher wäre es, den Druckregler zu modifizieren. Aber selbst, wenn das gelänge, würde die Einspritzmenge dann aufgrund des zu hohen Lambda-Wertes wieder runtergeregelt.
Korrigiert mich, wenn ich irre :D
 
A

ArmerIrrer

Gast
naja, der Tipp stammt von nem Zweiradmechaniker der bei BMW gelernt hat und den ich in Neuseeland getroffen hat, und der mir dort auch nen günstigen Spiegel für meine 650Dakar besorgt hat.... Und das sollte funktionieren ohne groß andere Einstellungen vorzunehmen, und so ne Lambdasonde ist ja schnell verstellt... ;)


Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten? K&N-Filter hab ich schon drin, vll hilft es ja das Lufteinlassrohr etwas zu erweitern. Gibt es dazu schon Erfahrungen. Rein der Logik nach müsst das ja immerhin den Drehmoment erhöhen...!?


Und was haltet ihr denn von dem Power Commander, bringt das wirklich den gewünschten Effekt wenn man den richtig "einstellt" oder ist das nur gerede.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn überhaupt wird nur der Druckregler gewechselt.

Powercomander ist uninteressant. Wenn du schon Geld ...für fast nichts spührbares... ausgeben möchtest, dann kaufe einen sog. Tuning-Chip.

Letztendlich wird durch diese Maßnahmen keine/kaum Leistungssteigerung erreicht.

Stichwort "Spiegel": baue diese ab, dies erhöht die Endgeschwindigkeit mehr als die anderen, hier genannten Varianten. ;)


Vielleicht hat _gerd noch einen Vorschlag. :D
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi !
ich kann Dir zwar zum powerkomander nix sagen
aber wenn Du ein paar ps und nm suchst-ich kann dir den leistungskrümmer nur ans herz legen!
ich weiss nicht wie´viel das genau in ps ist --(der herrsteller spricht von 8-10) aber DEUTLICH spürbar(Du musst allerdings synchronisieren)
Sparta
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

einen sog. Leistungskrümmer hatte ich an meiner 1150er getestet. Brachte oben einige KM/H mehr, verlor aber im Durchzugsbereich. Die Mehrleistung lag zudem erst in relativ hohen Drehzahlen an (über ~6.000/6.500 upm). Sowohl auf dem Prüfstand als auch in Fahrvergleichen auf der Straße gemessen. Durch den insgesamt lauteren Sound hatte ich gefühlsmäßig ein besseres Ergebnis erwartet.

Habe den Krümmer wieder verkauft. Macht _aus meiner Sicht_ für sich allein ebenfalls keinen Sinn. Glaube kaum, daß dies bei einer 1100 gravierend abweicht.(?)


Mein Tip mit dem Spiegel gefällt mir bisher am besten. ;) Nicht ärgern, ist nur ein Spaß.
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi Q-treiber!
die 1100er und 1150er
haben völlig verschiedene krümmer !
ich glaub nicht dass man das vergleichen kann.
aber trozdem sind wir am thema vorbei:rolleyes::rolleyes:--COMMANDER--
Sparta
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Was haltet ihr von nem Power Commander an der 1100er? Bringt das was und was kostet das?

Hab gehört dass es zur Leistungssteigerung einiges bringt, anstatt der Orginaleinspritzpumpe die der 1200RS einzubauen. Was haltet ihr davon?
Griaß De!
Also, wenn Du wirklich ein paar Pferde mehr möchtest mit ABE und Abnahme, dann schau mal bei SR-Racing auf die Homepage! Alles andere bringt nix! Die sitzen in Schrobenhausen, also garnicht so weit weg von uns! Ich weiß, was ich Dir schreibe! Ich kenne jemand, der eine Komplettanlage fährt:eek: ! Da wirst Du :eek: machen, das versprech ich Dir!
Gruß THE GHOST_909 :cool:
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Moin,

einen sog. Leistungskrümmer hatte ich an meiner 1150er getestet. Brachte oben einige KM/H mehr, verlor aber im Durchzugsbereich. Die Mehrleistung lag zudem erst in relativ hohen Drehzahlen an (über ~6.000/6.500 upm). Sowohl auf dem Prüfstand als auch in Fahrvergleichen auf der Straße gemessen. Durch den insgesamt lauteren Sound hatte ich gefühlsmäßig ein besseres Ergebnis erwartet.

Habe den Krümmer wieder verkauft. Macht _aus meiner Sicht_ für sich allein ebenfalls keinen Sinn. Glaube kaum, daß dies bei einer 1100 gravierend abweicht.(?)


Mein Tip mit dem Spiegel gefällt mir bisher am besten. ;) Nicht ärgern, ist nur ein Spaß.
MOIN MOIN!
Das liegt bestimmt an der salzigen Luft bei Euch da oben:D
Gruß THE GHOST_909 :cool:
 
A

ArmerIrrer

Gast
Griaß De!
Also, wenn Du wirklich ein paar Pferde mehr möchtest mit ABE und Abnahme, dann schau mal bei SR-Racing auf die Homepage! Alles andere bringt nix! Die sitzen in Schrobenhausen, also garnicht so weit weg von uns! Ich weiß, was ich Dir schreibe! Ich kenne jemand, der eine Komplettanlage fährt:eek: ! Da wirst Du :eek: machen, das versprech ich Dir!
Gruß THE GHOST_909 :cool:


Na dann werde ich wohl die nächste Zeit mal nen kleinen Ausflug nach Schrobenhausen machen....
Wollt halt nicht zu viel ausgeben....
Wer ist eigentlich auf dem BMW-Treffen in Garmisch? Hab überlegt da hin zu gehen, hab aber noch niemand der mit geht....
 
F

franze

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
79
Ort
südwestlich von München
Modell
R1100GS
Servus ArmerIrrer,

wenn Du mehr Leistung willst, bau entweder den Krümmer der R1100RS dran, oder Du holst Dir gleich Die Komplettanlage von SR-Racing :D. Dann hast Du Leistungsmäßig ein ganz anderes Motorrad. Du wirst wirklich Augen machen :eek:. Die Mehrleistung ist nicht nur gefühlt, sondern auch auf zwei verschiedenen Prüfständen gemessen ;). Hast Du schon mein Video über die Anlage gesehen? Da ist sie ganz gut drauf. Oder Du schaust einfach mal bei mir vorbei, wohnst eh´ nicht weit weg von mir.

Gruß Franz :)
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
@ArmerIrrer: A bissal Geld wirst Du wohl investieren müssen, aber dafür hast Du dann ein megageiles Q-chen unterm Hintern!
Die Q vom franze is echt DIE Q!:D Sound und Leistung!! Kann den Leistung Sünde sein:D;)
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Na dann werde ich wohl die nächste Zeit mal nen kleinen Ausflug nach Schrobenhausen machen....
Wollt halt nicht zu viel ausgeben....
Wer ist eigentlich auf dem BMW-Treffen in Garmisch? Hab überlegt da hin zu gehen, hab aber noch niemand der mit geht....
Bin am überlegen, ob ich hinfahr, gehen is mir zu weit:D!
Und wenn, an was für einem Tag? Aber ich glaube, es wird da eine Lösung geben!;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
Bin am überlegen, ob ich hinfahr, gehen is mir zu weit:D!
Und wenn, an was für einem Tag? Aber ich glaube, es wird da eine Lösung geben!;)

würde wahrscheinlich am Samstag oder Sonntag gehen bzw fahren... Aber nichts genaues weiß man nicht... ;) Wir könnten uns ja ggf nochmal kurzfristig zusammenfunken...
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Spar Dir den Quatsch mit SR und anderen hier genannten Maßnahmen.

Informier Dich in aller Ruhe, spar in der Zeit etwas Geld und mach es gleich richtig.

Ich hab´ einige Tausender versenkt, bevor ich raus hatte was geht. ( jetzt 120 PS in 11er GS )

Lass Dir Zeit und nich zu viel erzählen. Das meiste was Du zu hören oder lesen bekommen wirst ist Halbwissen.
 
F

franze

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
79
Ort
südwestlich von München
Modell
R1100GS
Na bin ich ja mal froh, daß ich keine tausende versenkt hab´. Meine 11er hat zwar keine 120 Pferde aber für mich, dank SR-Quatsch, doch genügend Leistung :p. Ja und danke nochmal für das Halbwissen :cool:.

Gruß Franz
 
Thema:

Power Commander

Power Commander - Ähnliche Themen

  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Erledigt Dynojet Power Commander 5 für R1200GS LC

    Dynojet Power Commander 5 für R1200GS LC: Hallole, wie oben beschrieben suche ich einen PCV für meine R1200GS LC. Bin für alle Angebote offen egal mit oder ohne Autotune. Danke und Gruß Klaus
  • Dynojet Power Commander 5 mit Akra.

    Dynojet Power Commander 5 mit Akra.: Hallo, hab mir jeute den Commander 5 eingebaut mit Dynojet Maping für Akra Slip und Stock Filter. Erwartet hab ich nicht viel, aber bin Extrem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Power commander mit Powertune

    Power commander mit Powertune: Für R1200 GS K25 Power Commander V Autotune 310 Euro
  • Erledigt Power Commander Autotune

    Power Commander Autotune: Hallo biete einen Power Commander mit Autotune an. Er kann natürlich auch ohne Autotune betrieben werden. V 12 001 BMW R 1200 GS BJ.2009...
  • Power Commander Autotune - Ähnliche Themen

  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Erledigt Dynojet Power Commander 5 für R1200GS LC

    Dynojet Power Commander 5 für R1200GS LC: Hallole, wie oben beschrieben suche ich einen PCV für meine R1200GS LC. Bin für alle Angebote offen egal mit oder ohne Autotune. Danke und Gruß Klaus
  • Dynojet Power Commander 5 mit Akra.

    Dynojet Power Commander 5 mit Akra.: Hallo, hab mir jeute den Commander 5 eingebaut mit Dynojet Maping für Akra Slip und Stock Filter. Erwartet hab ich nicht viel, aber bin Extrem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Power commander mit Powertune

    Power commander mit Powertune: Für R1200 GS K25 Power Commander V Autotune 310 Euro
  • Erledigt Power Commander Autotune

    Power Commander Autotune: Hallo biete einen Power Commander mit Autotune an. Er kann natürlich auch ohne Autotune betrieben werden. V 12 001 BMW R 1200 GS BJ.2009...
  • Oben