Power Commander

Diskutiere Power Commander im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich meinte zwar das Forum, aber wenn Du Dich angesprochen fühlst !? Bitte schön :)
northpower

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Ich meinte zwar das Forum, aber wenn Du Dich angesprochen fühlst !? Bitte schön :)
 
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Freisinger1

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Hallo Achim,

lasse machen.Jeder muss anscheinend die Erfahrungen selbst machen und das Geld versenken.Wir wissen,dass das Geld an anderer Stelle sinnvoller investiert waere,wenn man wirklich Leistung haben will und nicht nur 5 PS.
Denn so eine Komplettanlage kostet auch ihre 1000Euro.Dafuer bekommst Du schon ganz feine Motorenteile und hast deutlich mehr Leistung,als durch einen Wechsel der Auspuffanlage.
 
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franze

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Naja, ich hab´ vor 2 Jahren 860.- € bezahlt und hab´ dafür "nur" 93,8 PS bekommen. Wenn Ihr meint, das lohnt sich nicht, ok.

Gruß Franz
 
northpower

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@ freisinger
ja, hast Recht. Immer machen lassen.
Wollte ja niemanden auf den Schlips treten;)

@ franze
dann lass doch ma ´n Diagramm sehen bitte.
Mich interessiert immer, was andere mit welchen mitteln erziehlen. Von ´nem Forum kann man nur lernen.
 
THE GHOST_909

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He Jungs!
Immer ruhig mit den jungen Pferden!
Kommt immer drauf an, wieviel "Pferde" man haben will für seine Q! Dem einen reichen "nur" 7, der andere "braucht" (für ne11er)36 Pferde. Die Sache an sich zählt! Wenn ich meine zur Renkuh bring, bekommen die auch noch ein paar PS raus. Wie es einem halt so gefällt! Oder lieg ich falsch?:cool:
 
northpower

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Hi Ghost
natürlich hast Du Recht. Nur meist ist es so, das man für einen Haufen Kohle Sachen einbaut, die das Versprochene an Mehrleistung nicht erreichen. Das ist unter anderem sehr offt bei Auspuffanlagen. Es gibt ganz wenige Hersteller, die es schaffen eine Leistungssteigerung auch nur annähernd zu erreichen.
Man muss da schon eine Komplettanlage für ab 1000,- € verbauen. Es geht auch mit einem Leistungskrümmer, Verbindungsrohr und passendem Endschalldämpfer, aber da is man auch schnell bei 800,- €

Dann kommt hinzu, das die Anlagen am besten noch zu der anderen Hardware passen sollte.
Was nützt es einem wenn sie funzt, aber nach Veränderung anderer Komponenten dann nicht mehr.

Ach, ich glaub ich hör jetzt auf.
Sieht sowieso nach Klugscheißerei aus. :D
 
THE GHOST_909

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Nun, ich weiß, wie die Q vom franze davor war und jetzt ist! Ich hatte davor ne VFR! Mit der läßt oder ließ sich auch ganz passabel mithalten, dann hat er sich die Komplettanlage und Öhlins eingebaut und aus war es! Kein Land mehr in Sicht! Ich drfte sie auch mal nen ganzen Tag fahren mit dem davor verbauten Sebring. War ganz nett, aber mit der SR-Anlage hat er für die Q eine sehr gute Option getroffen! Zumal die Schrobenhausener früher für die BMWs die Töpfe gefertigt haben und die Optionen zu verwerten wissen! (auch klugscheisser sein will:cool::D) Sicher, billig ist so ne Anlage nicht, aber besser als nur nen Topf zu kaufen, der nur ein wenig mehr durchzug bringt. Aber was ist schon billig heut zu tage (seufz)! Nein, tolle Leistung und für ihn, das was er wollte!
Wie ist denn Deine optimiert? Und wie wurden die Pferde denn "rausgekitzelt"?:confused:
 
northpower

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Sicher gehört SR mit zu den wenigen die es verstehen gute Boxerauspuffanlagen zu bauen. Keine Frage.

Ich hatte Anfangs auch nicht auf den Auspuff sondern andere " Tuningmaßnahmen " angesprochen, die zwar Geld kosten, aber keine Leistung bringen.

Meine Pferd wurden mit sehr viel Lehrgeld und einer großen Menge unnützer Teile rausgekitzelt:D
 
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Freisinger1

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Genau.Lass mal ein Diagramm sehen.Ist es eigentlich Radleistung oder Motorleistung?Am besten waere natuerlich vorher/nachher Vergleich.

Tuning ist immer eine individuelle Sache.Einer will eben das Optimum rausholen,der andere ist schon mit einem kleinen Schritt zufrieden.Die Erfahrung hat aber gezeigt,dass man sowieso irgendwann nachlegt,weil man mit dem was man hat nicht zufrieden ist.Fuer den Augenblick sagt man sich,fuer mich reicht es und im Vergleich zu vorher ist es ja besser.
Es ist aber so,dass man durch den blosen Austausch einer Auspuffanlage keine Wunder erwarten darf.
Um wirklich deutliche Steigerungen zu haben,muss man in den Motor eingreifen (andere Kolben,Nocken,Chip).Und mit etwas Geduld und Glueck,zahlt man dafuer auch nicht mehr,als fuer eine Komplettanlage.Zwei nicht ganz linke Haende vorausgesetzt.

Franze,
was mich auch noch interessiert,ist Deins eine KOmplettanlage,also mit anderen Kruemmern oder ab Y-Rohr?
 
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northpower

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Danke Franz
vielleicht veröffentlichst Du ja dein Diagramm.
Wenn erwünscht übernehm ich´s für Dich.

@ Freisinger
das is ja das was ich mein. Wenn man erstmal anfängt mit irgendwas halbgarem und dann Blut geleckt hat geht´s unweigerlich weiter. Und das kostet im nachhinein immer mehr als von vorn herein wohl überlegt zu handeln.

Aber Franze is da ja mit der SR schon auf ´nem guten Weg :)

Jetzt noch die Zutaten die richtig Leistung bringen.

Ich kann´s mir nich verkneifen, aber die von SR gemessenen 93PS nur durch die Auspuffanlage finde ich schon recht kühn. Das is ein Plus von 15 PS !
Nur mit dem Auspuff ?
 
Mikey

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Ja, aber ist es net so, dass bei den GS die Serienstreuung eh immer nach oben abweicht?

Mein Händler sagte, er hatte noch keine 1100er unter 80PS auf dem Prüfstand.

Ich kann nur wiedergeben, was er sagt, aber 2 PS nach oben, dann wären es nur noch 13 mehr. Dann lass das Moped noch ein besonders "gutes" gewesen sein. :rolleyes:

Dann könnte das hinkommen. SR-Racing soll ja wirklich wahre Wunder vollbringen.

Ich würde es gerne mal selber sehen. :D
 
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Freisinger1

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Na wer weiss,Vielleicht stand die Q vom Franz vorher schon ganz gut im Futter.Daher brauchen wir eine vorher/nachher Messung.
Ich habe ja bei mir auch eine SR-Anlage dran.Aber 15 PS durch den anderen Auspuff sind wirklich sehr optimistisch.
Meine hatte auch 13 PS mehr.Allerdings habe ich auch zusaetzlich andere Nocken und 'nen Chip verbaut.Da ist das realistisch.Jetzt mit den HC-Kolben war ich allerdings noch nicht auf dem Pruefstand.Kommt aber noch.
 
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franze

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Mit dem Veröffentlichen ist so eine Sache. Bevor ich mein Video hier im Forum eingestellt habe, rief ich bei SR-Racing an und fragte nach, ob sie was dagegen hätten wenn ich die Diagramme mit einstelle. Wäre eigentlich eine super Werbung. Aber ein Mitarbeiter bat mich, sie nicht zu veröffentlichen.
Am Motor ist wirklich nichts gemacht worden. Ich wollte eigentlich nur eine gut klingende Auspuffanlage mit Kat und bin derart überrascht worden :D:D:D.


@Achim: hast Du das ADAC-Diagramm nicht angeschaut?

Gruß Franz
 
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Freisinger1

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Franz,

da es ja DEIN Diagramm ist,kannst Du damit auch machen,was Du willst.Es hat ja anscheinend auch der ADAC und nicht SR erstellt.Also,kein Problem.
Wichtig fuer die Beurteilung ist eben immer eine vorher/nachher Messung.Da kann man schauen,was diese Massnahme wirklich gebracht hat.
Noch ein Tip,wichtig ist die Leistung am Rad und nicht am Motor.Also "Pgem" und nicht "Pnorm".Bei der Motorleistung wird die Verlustleistung mit hinzugerechnet und diese ist leicht manipulierbar.
Du hast noch nicht geantwortet,ob Du auch die Kruemmer von SR hast oder ob Deine Anlage mit dem Y-Rohr beginnt.
 
northpower

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Hi franze
das ADAC Diagramm is nich verwertbar.
Das SR sieht gut aus. Vor allem der Verlauf der Kurve is gut.
Was das Veröffentlichen betrifft, hat freisinger Recht. Es ist Deins.
 
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franze

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Servus Freisinger1,

konnte leider nicht antworten, weil ich kurz mal in die Arbeit mußte.
Also die Anlage besteht aus den Krümmern, Y-Rohr, Verbindungsrohr mit Kat und Endtopf.

Gruß Franz
 
northpower

northpower

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Hi franze
konnte das ADAC Diagramm einigermaßen sichtbar machen. Da sind´s ja auch gut 93 PS. Aber nur 65 am Rad. Da is ´ne Schleppleistung von 24,4 PS gemessen worden. Das würde bei einer Motorleistung von 240 PS hinkommen. Schleppleistung is so ca. 10 %. Bei Kette eher weniger.Das haut alles nich hin. Auch die Vmax von 172 Kmh is unrealistisch. Allein der Kurvenverlauf is ja schon irre.
Beim Ammerschläger Diagramm hast Du eine Vmax von 186 Kmh, auch zu wenig.

Entweder die Messungen wurden nicht korrekt durchgeführt, oder das stimmt was anderes nicht.

Hast Du noch den originalen HAG mit 33/11 drin ?
 
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franze

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Da kann ich jetzt auch nicht weiterhelfen. Ich hab´ sie nur auf zwei verschiedenen Prüfständen messen lassen und die Diagramme bekommen. Der eine Prüfstand hatte eine Rolle, der Andere zwei. Wenn bei beiden Prüfständen ungefähr das gleiche rauskommt, müßte das doch passen, oder? Du kannst es anscheinend nicht ganz glauben, daß ein Auspuff so viel ausmachen kann. Das HAG ist übrigens original.

Gruß Franz
 
northpower

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Hi FRanz
hast REcht, ich glaub nich, das ein Auspuff allein 15 PS bringt. Aber ich gönn´s Dir ganz sicher. Natürlich gibt´s Serienstreuungen, auch das kann sein. Wenn Deine Q diese 93 PS hat, is doch schön, dann hast Du einige Hunderter gespart, die ich und andere investieren mussten um dies zu erreichen.

Mich macht einfach nur stutzig, das die Werte der Messungen in keinster Weise mit denen vergleichbar sind, die ich bisher gesehen hab´. Allein ich hab´sicher schon 30 oder mehr solche Prüfatandsläufe hinter mir.

Und eins is klar, eine Verlustleistung von 24 PS kann nicht sein.

Na, wer weiß, vielleicht gibt sich noch mal für Dich die Gelegenheit auf einem Prüfstand zu messen.
Ich würd´s jedenfalls genau wissen wollen.

Aber Du sagtest ja das Du eh nich so auf Leistung aus und durchaus zufrieden bist. Und das is doch die Hauptsache.

Letztendlich wollen wir doch alle nur das EINE:
GS-Fahren :D
 
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