Problem Hinteres Federbein

Diskutiere Problem Hinteres Federbein im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe bei meinem hinteren Federbein 15 leerklicks bis ich merke das was gespannt wird. Kann man an dem Federbein Öl auffüllen? Wenn ja gibt...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo
Habe bei meinem hinteren Federbein 15 leerklicks bis ich merke das was gespannt wird. Kann man an dem Federbein Öl auffüllen? Wenn ja gibt es eine Anleitung? Hat das fehlende Öl auch Auswirkung auf die Einstellmöglichkeit der kombinierten Zug und Druckstufe? Ach ja.......ist noch das Original Federbein.
Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich habs noch nicht selbst gemacht ...

aber im prinzip handrad abbauen, entspannen, dann die leitung etwas lösen und durch den spalt öl mittels spritze und nadel einfüllen.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Larsi
Gibt es denn ein Zusammenhang zwischen dem Ölstand und der Einstellschraube?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn da luft im system ist, drehst du einige klicks ins leere ... je mehr luft, desto mehr ins leere.

sollte das system stark undicht sein, hilft auch das nachfüllen nix, aber oft solls wohl klappen.
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere hat der elfer-schwoab hier mal ne Anleitung zum Ölauffüllen eingestellt.

Finde aber gerade den Tread nicht....

Der Elfer-Schwoab wird´s richten.

mfg

benzler
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Also!

Ich mach´s so: Die Hohlschraube am Handrad ganz raus drehen und den Geberkolben mit einem Schraubendreher ganz zurückdrücken, ÖL auffüllen bis ganz voll ist dann das ganze wieder zusammen schrauben > fertig. 15 Leerklicks, da ist was faul:confused:. Das Handrad ist wie ein verstellbarer Hydraulikzylinder welcher durch drehen am Handrad das Öl zum Spannzylinder drückt. Hab´s schon 2x gemacht und funzt :).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hat das fehlende Öl auch Auswirkung auf die Einstellmöglichkeit der kombinierten Zug und Druckstufe?
Nachdem mein Namensvetter das Auffüllen schon perfekt beschrieben hat, möchte ich die noch verbliebene offene Frage mit einem klaren NEIN beantworten. Die hydraulische Vorspannung per Handrad hat mit dem eigentlichen Dämpfersystem nix zu tun. Im übrigen läßt sich nur die Zugstufe per Einstellschraube verstellen. Die Druckstufe ist fix (beim Serienbein).

Achja, nur noch eine klitzekleine Ergängzung zu Rainers Auffüllanleitung: die Hohlschraube der Hydraulikleitung unten am Zylinder beim Handrad zuerst lösen und wieder anlegen, bevor der Zylinder vom Fußrastenhalter abgeschraubt wird. Denn am abgeschraubten Zylinder kriegt man sonst diese Schraube nicht auf. Man hat nicht genug Kraft in den Fingern, um den Geberzylinder beim Lösen der Hohlschraube festzuhalten.

Grüße,
Rainer, der elfer-schwob
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Danke für die Anleitungen. Was fur eine Ölsorte nehme ich?
Gruß Thomas
 
S

Sunracer100

Gast
Genauso wie hier beschrieben habe ich es auch schon gemacht.
fehlte vielleicht ein Fingerhut voll Öl. Habe einfach Motoröl genommen da kein Hydrauliköl zur Hand.
Bis heute keine Probleme mehr damit gehabt.
Gruß Dieter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
motoröl ist kalt dückflüssiger.
das halte ich hierbei nicht für nachteilig, wo sich doch das dünne öl "verpisst" hat
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hatte 12 klicks ins leere .... aufgefüllt mit 20/50
aktuell 4 klicks leer

wo geht das Öl hin ??
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
ich empfehle, die federbeine REGELMÄSSIG warten zu lassen und nicht selbst daran herumzupfuschen. macht ihr das bei euren autos auch ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ja .... was heißt den hier "herumpfuschen" ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich empfehle, die federbeine REGELMÄSSIG warten zu lassen und nicht selbst daran herumzupfuschen. macht ihr das bei euren autos auch ?
Mir fällt grad auf, dass meine Antwort missverständlich ist.
JA, ich schraube auch am Auto selbst.
NEIN, ich warte die Federn und Dämpfer am Auto nicht regelmäßig.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich empfehle, die federbeine REGELMÄSSIG warten zu lassen und nicht selbst daran herumzupfuschen. macht ihr das bei euren autos auch ?
Hallo QVIENNA,
ich vermute mal, Du hast Dich mit dem Aufbau des hinteren Federbeins noch nicht so richtig beschäftigt.
Mit Deiner Aussage regelmäßig warten LASSEN, bin ich bei Dir.
Wobei "regelmäßig" doch noch genauer zu definieren wäre. (halbjährlich, jährlich, zehnjährlich oder kilometerabhängig?)
Diese Wartung bezieht sich aber auf den Dämpfer an sich und kann tatsächlich nicht in Heimarbeit bewerkstelligt werden.

Aber wenn in der Vorspannhydraulik ein Fingerhut Öl fehlt, was zur Folge hat, daß nur noch ein Bruchteil des Vorspannweges erreicht wird, würde ich das unter Ölauffüllen subsummiern.
Und wenn Du dazu in die Werkstatt fährst, machts hier niemandem was aus. Wenn hier allerdings für diese 2-Minuten-Tätigkeit, bei der exakt 2 Schrauben zu lösen sind, Hilfestellungen angeboten werden, brauchst Du nicht von Rumpfuschen zu reden/schreiben und auch noch den Pkw-Vergleich zu bemühen. Zumal nur sehr wenige Pkw-Federbeine überhaupt vergleichbar aufgebaut sind. Danke!

elfer-schwob
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
habe jetzt den Ausgleichsbehälter mit 20W50 aufgefüllt. Hat nicht viel gefehlt. Nach dem Zusammenbau die gleiche Anzahl an leeren Klicks. Vermutlich Luft in der Leitung zum Federbein. Da es aber an der Hohlschraube nur ein sehr kleines ist, bekomme ich nicht mehr Öl rein. Meine Vorgehensweise war: Das Handrad ganz auf LOW drehen, ausbauen und auffüllen. Wie gesagt.....ohne Erfolg. Ist es ein großes Problem am anderen Ende der Leitung (also direkt am Federbein) zu entlüften?

Gruß Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo,

hast Du auch den Kolben im Innern mit kleinem Schraubendreher o. ä. zurückgedrückt? Sonst nützt das nix. Der Kolben geht nicht von selbst in seine Nullstellung zurück. Er wird im Betrieb von der Federbeinfeder hydraulisch zurückgesetzt. Wenn dort Öl fehlt, eben nicht mehr ganz. Und das mußt Du vor dem Auffüllen von Öl händisch simuliern. Also: Nochmal das Ganze, nur zur Übung...! Die Ölleitung mußt Du in aller Regel nicht extra entlüften.

Grüße vom elfer-schwob
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo elfer-schwob,
danke für den Tip......hatte den Kolben natürlich nicht zurück gedrückt. Werde ich morgen früh testen und das Ergebnis posten.

Gruß Thomas
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo,
ich habe auf Grund fehlender Klicks (kein Druck mehr auf dem Handrad vom Federbein) es genauso gemacht wie hier beschrieben. Danach hatte ich wieder spürbaren Druck bei Betätigung des Handrades, alles war Gut, bis es einmal heftig "...." gemacht hat und ich eine fette Öllache unter meiner Q hatte.
Der obere Simmerring vom Federbein wurde zerlegt. :mad:

Das neue Fahrwerk von Wilbers ist bestellt, und wird Dienstag eingebaut!

Harald
 
Thema:

Problem Hinteres Federbein

Problem Hinteres Federbein - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS

    Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS: Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier um Hilfe gebeten, das hintere Federbein meiner "Urlaubs-GS1100" war klar überfordert. Auf euren...
  • Problem mit der hinteren Radnabe

    Problem mit der hinteren Radnabe: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der hinteren Radnabe. Es bilden sich unter der Beschichtung Blasen. Als wie hier etwas oxidiert. Wer hat...
  • Bremskolben hinten 1100 GS Problem

    Bremskolben hinten 1100 GS Problem: Hallo liebe Motorradfreunde vielleicht kann mir jemand helfen oder weis Rat ? Bin gerade beim wechseln der Bremsbeläge hinten. Diesmal habe ich...
  • Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?

    Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?: Hallo, nach langem hin- und her habe ich jetzt meine optimale Sitzbankposition gefunden: Vorne hoch, hinten niedrig. Nur leider soll man das laut...
  • Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem? - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS

    Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS: Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier um Hilfe gebeten, das hintere Federbein meiner "Urlaubs-GS1100" war klar überfordert. Auf euren...
  • Problem mit der hinteren Radnabe

    Problem mit der hinteren Radnabe: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der hinteren Radnabe. Es bilden sich unter der Beschichtung Blasen. Als wie hier etwas oxidiert. Wer hat...
  • Bremskolben hinten 1100 GS Problem

    Bremskolben hinten 1100 GS Problem: Hallo liebe Motorradfreunde vielleicht kann mir jemand helfen oder weis Rat ? Bin gerade beim wechseln der Bremsbeläge hinten. Diesmal habe ich...
  • Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?

    Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?: Hallo, nach langem hin- und her habe ich jetzt meine optimale Sitzbankposition gefunden: Vorne hoch, hinten niedrig. Nur leider soll man das laut...
  • Oben