Problem mit CO Wert

Diskutiere Problem mit CO Wert im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe meine GS850,Bj.2000, ca. 60 tausend Kilometer letzte Woche zur großen Inspektion gebracht.( plus Tüv) Das Problem für den...
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,
ich habe meine GS850,Bj.2000, ca. 60 tausend Kilometer letzte Woche zur großen Inspektion gebracht.( plus Tüv)
Das Problem für den Werkstattmeister war,dass er überhaupt keinen CO Wert messen konnte ( 0,0) und auch durch Einstellungsveränderungen nichts an diesem Nullwert ändern konnte.Er meinte,der Motor fährt dadurch extrem mager,was zu erhöhter Motortemperatur bes. im Teillastbereich führt.
Er meinte, dass ev. mein veränderter Auspuff die Ursache wäre. Ich habe vor 4 Jahren bei Kühlerbau Schneider in Siegen das Innenleben meiner GS umbauen lassen.
Meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee - oder ähnliche Erfahrung gemacht- ,was die Ursache dieser Magerstufe sein kann? ev.Chiptuning?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo zusammen,
ich habe meine GS850,Bj.2000, ca. 60 tausend Kilometer letzte Woche zur großen Inspektion gebracht.( plus Tüv)
Das Problem für den Werkstattmeister war,dass er überhaupt keinen CO Wert messen konnte ( 0,0) und auch durch Einstellungsveränderungen nichts an diesem Nullwert ändern konnte.Er meinte,der Motor fährt dadurch extrem mager,was zu erhöhter Motortemperatur bes. im Teillastbereich führt.
Er meinte, dass ev. mein veränderter Auspuff die Ursache wäre. Ich habe vor 4 Jahren bei Kühlerbau Schneider in Siegen das Innenleben meiner GS umbauen lassen.
Meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee - oder ähnliche Erfahrung gemacht- ,was die Ursache dieser Magerstufe sein kann? ev.Chiptuning?
ich glaube eher das der falsch gemessen hat oder das Gerät def war..nimm die Kerzen raus und schau dir das Kerzenbild an..es wird dunkelbraun bis schwarz sein...Rehbraun ist optimal...je heißer die Verbrennung desdo heller wird das Kerzenbild (Mager)

welche Einstellung hat der verändert..?
wenn Chiptunig..wurde das Mapping angepasst....tja Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
er hat mir - augenscheinlich genervt von der Probiererei - ungefähr eine halbe Stunde versucht zu erklären,wie und was für die Gemischeinstellung wichtig ist , das seine Meßgeräte dieselben sind , die bei BMW benutzt weden und das er so etwas noch nie gebabt hat ( er ist BMW Spezialist ). Da ich absoluter Laie bin ,kann ich auch nicht rekapitulieren, was er einstellen wollte.( wahrscheinlich auf etwas fetteres Gemisch? )Bin mittlerweile soweit,mir einen unverbastelten Auspuff zu ersteigern, um dann nochmal messen zu lassen. Der C0 Wert lag vor Umbau bei 0,85 , danach beim letzten TÜV bei 0,3 .:confused: Er riet mir noch, mal nach längerer Landstraßenfahrt eine Kerze auszuschrauben und ihm zu bringen, um das Kerzenbild zu beurteilen. Es sollte keine am Porzellan rötlich? sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
er hat mir - augenscheinlich genervt von der Probiererei - ungefähr eine halbe Stunde versucht zu erklären,wie und was für die Gemischeinstellung wichtig ist , das seine Meßgeräte dieselben sind , die bei BMW benutzt weden und das er so etwas noch nie gebabt hat ( er ist BMW Spezialist ). Da ich absoluter Laie bin ,kann ich auch nicht rekapitulieren, was er einstellen wollte.( wahrscheinlich auf etwas fetteres Gemisch? )Bin mittlerweile soweit,mir einen unverbastelten Auspuff zu ersteigern, um dann nochmal messen zu lassen. Der C0 Wert lag vor Umbau bei 0,85 , danach beim letzten TÜV bei 0,3 .:confused: Er riet mir noch, mal nach längerer Landstraßenfahrt eine Kerze auszuschrauben und ihm zu bringen, um das Kerzenbild zu beurteilen. Es sollte keine am Porzelan nicht rötlich? sein.
hat die ne Lambdasonde..wenn ja sind die Werte ok....

bau die Kerzen aus und schaue nach dem Kerzenbild...wenn braun bis schwarz alles ok
wenn weiß..dann können wir weiter diskutieren....

ein Bild der Kerzen könnte hilfreich sein...brauchst 10 Beiträge um Bilder einzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Ja, sie hat einen geregelten Kat- also Lamdasonde. Werde also mal - wenn das Wetter mitspielt - eine größere Runde fahren und dann die Kerzen begutachten. Stadtfahrt sei wohl nicht aussagekräftig nach Meinung des Meisters. Mal sehn.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ja, sie hat einen geregelten Kat- also Lamdasonde. Werde also mal - wenn das Wetter mitspielt - eine größere Runde fahren und dann die Kerzen begutachten. Stadtfahrt sei wohl nicht aussagekräftig nach Meinung des Meisters. Mal sehn.
kannste gleich machen....:D die Kerzen raus mein ich...komm mir nicht mit schlechtem Wetter:D:D
 
S

Sa173

Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
15
Ort
Rostock
Modell
R 1100 GS
Falls das Messgerät genau arbeitet und die CO Emissionen tatsächlich gegen Null gehen sollten, dann zeugt das von einem Lambdawert größer 1 (d.h. es ist zuwenig Kraftstoff eingebracht). Dies hat aber keinen negativen Einfluss auf den Motorbetieb. Die Brennraumtemperatur sinkt eher, da weniger Energie freigesetzt werden kann.
Der Lambdawert ist eher entscheidend für die korrekte Arbeitsweise der 3-Wege-Katalysators.
Und hier stellt sich mir die Frage, hat er vor oder nach dem Kat gemessen. Die oben genanne Erläuterung dient nur für eine Messung vor Kat.
Da er sicherlich nur die Sonde in das Endrohr steckt misst er nach dem Kat und das würde nur bedeuten, das dein Katalysator sehr gut arbeitet und das gesamte CO zu CO2 umsetzen kann, was ja gewünscht ist.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich geh fahren..axxo..war am letzten Freitach bein Tüv....CO 0,3 hab Lambda nachgerüstet..der Tüvie meinte auch mein Mopett is kaputt...:D:D Spezialisten halt...:D:D:D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Falls das Messgerät genau arbeitet und die CO Emissionen tatsächlich gegen Null gehen sollten, dann zeugt das von einem Lambdawert größer 1 (d.h. es ist zuwenig Kraftstoff eingebracht). Dies hat aber keinen negativen Einfluss auf den Motorbetieb. Die Brennraumtemperatur sinkt eher, da weniger Energie freigesetzt werden kann.
Der Lambdawert ist eher entscheidend für die korrekte Arbeitsweise der 3-Wege-Katalysators.
Und hier stellt sich mir die Frage, hat er vor oder nach dem Kat gemessen. Die oben genanne Erläuterung dient nur für eine Messung vor Kat.
Da er sicherlich nur die Sonde in das Endrohr steckt misst er nach dem Kat und das würde nur bedeuten, das dein Katalysator sehr gut arbeitet und das gesamte CO zu CO2 umsetzen kann, was ja gewünscht ist.
falsch...der Sprit wir auch zum kühlen der Kolben benutzt..wenn zu mager=Kerzenbild weiß=nach einer gewissen Zeit Kolbenboden durchgebrannt

er kann nur nach dem Kat messen.....

bau endlich die Kerzen aus......:D

schaue bitte nach der Bezeichnung der Kerze..auch die kann zu heiß sein wenn falscher Wärmewert....

braun und schwarz solltest du beurteilen können..ach ja weiß auch...:D
 
S

Sa173

Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
15
Ort
Rostock
Modell
R 1100 GS
falsch...der Sprit wir auch zum kühlen der Kolben benutzt..wenn zu mager=Kerzenbild weiß=nach einer gewissen Zeit Kolbenboden durchgebrannt
Du hast in gewisser Weise recht, im Volllastbetrieb wird eine erhöhte Kraftstoffmenge eingebracht um zu kühlen.
Diese Betiebsart ist bei normaler Fahrweise nicht so entscheiden, es sei denn du fährst eine längere Zeit auf Hochgeschwindigkeit.
Da ich nicht vermute, dass auf einem Rollenprüfstand mit Lastanpassung die Messung gemacht wurde ist der Fall zu vernachlässigen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es könnte sein das er Kerzen mit verkertem Wärmewert verbaut hat..wenn der zu heiß ist hat er auch ein weißes Kerzenbild und auch nen durchgebrannten Kolben nach ner gewissen Zeit

was merkwürdig ist das CO=0..das läßt einen Meßfehler ahnen.....daher Kerzenbild kontrollen und Werte der Kerze mal hier einstellen....

eventüll ein Bild der mittelelektrode....wenn er sich nich traut das Kerzenbild zu beurteilen...in der Regel laufen die Kühe fett..dh. dunkelbraun bis schwarz....
ist schließlich ein Bauerngerät und keine Hightechmaccina...:D:D
 
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Danke erst mal für die Antworten.Aber er hat die große Inspektion gemacht und neue Kerzen eingebaut.Hat mich auch etwas zusammengestaucht,weil ich Iridiumkerzen genutzt hatte....fand er nicht so toll.Die ausgebauten Kerzen sahen nicht schlecht aus- eigentlich rehbraun- , aber er bestand auf einer Landstraßenfahrt. Dort würde man eher im Teillastbereich fahren-so bei 80km.Er meinte,daß ab ca.3000 U/min sowieso der Kat nur eine farce wäre,gar nicht mehr großartig regelt.Die Kühlung über das fettere Gemisch erwähnte er auch. Übrigens war der CO Wert 2010 nicht 0,3 sondern 0,1...hatte mich verguckt.Also schon damals schon recht niedrig,oder?
 
S

Sa173

Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
15
Ort
Rostock
Modell
R 1100 GS
Mit 0,1 hast du einen guten Wert. Aber besonders niedrig ist auch der nicht, halt normal für die Baugeneration. Mach dir mit dem CO-Wert keinen Kopf.
Über eine Messung nach Kat kannst du eh keine 100% Rückschlüsse auf das Motorverhalten stellen. Vorallem nicht mit den ungenauen Messverfahren der AU. Daher keine Sorge.

Das Brennbild hast du ja auch geklärt.
Zu den Iridiumkerzen finde ich keinen Grund warum die schlecht sein sollen.
Bei gleichem Wärmewert haben die eher den Vorteil der geringeren Materialstärke und damit etwas verminderte Gefahr der Glühzündungen , deren Auswirkungen von freewayx ja erläutert wurden.

Btw: Kat wirkt immer außer bei Vollllast oder zu geringer Abgastemperatur.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also mit zu niedriegen CO Werten hat ich bisher noch keine probleme ,dachte immer dazu ist der Kat da(2CO(Giftig)plus O2=2CO2(ungiftig)):confused:
mfg Bernd
 
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Hallo
Also mit zu niedriegen CO Werten hat ich bisher noch keine probleme ,dachte immer dazu ist der Kat da(2CO(Giftig)plus O2=2CO2(ungiftig)):confused:
mfg Bernd
das dachte ich auch,aber ich mußte mich belehren lassen,daß es eben auch bedeutet,daß das Gemisch dann wohl zu mager ist und damit die Temperatur im Verbrennungsraum zu hoch werden kann.Folge dann : verbrannte Ventile etc. So habe ich es jedenfalls verstanden.Der gute Werkstattmann war auch sichtlich besorgt. Jedenfalls muß ich das Abbrandbild der Kerzen beobachten.
Das kann dann Aufschluß auf die Temperatur geben,was auch die anderen Antworten bestätigen. Wenn bloß das Wetter besser wäre....
 
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Also: Ich habe jetzt einen unverbastelten Auspuff erstanden und montiert - die Abgaswerte ( Co ) sind wieder im messbaren Bereich. Lag wohl doch am "getunten Auspuff". Allerdings sah das Porzellanbild der Zündkerzen mit diesem "getunten Auspuff" nach längerer Fahrt ok aus. Aber nun fahre ich wieder mit dem originalen Topf und schone meine Umgebung und auch meine Ohren -- oder bin ich vielleicht doch schon etwas altersempfindlich ? Sollte ich mal zum Psy...........
 
Thema:

Problem mit CO Wert

Problem mit CO Wert - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Sena SMH5 Pairing Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Oben