Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

Diskutiere Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Bühne repariert - funzt - so viel Dreck habe ich noch nie im Öl gesehen Luftsensor ok Düsen gewechselt - läuft mit den gewechselten Düsen...
Frosch'n

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Moin,

Bühne repariert - funzt - so viel Dreck habe ich noch nie im Öl gesehen

Luftsensor ok

Düsen gewechselt - läuft mit den gewechselten Düsen schöner - wie die alten Düsen der 1150er noch neuer wahren war es umgekert.

den alten DR Klappenpotie verbaut - keine Änderung

Codier Beige - ok
Codier Pink -Magerruckeln aber weniger geworden

Lambdasonde Schrott

ich werde noch mal den Testaufbau zum testen der Sonde anwenden - habe 2 Sonden zu testen
meiner Meinung nach sind beide Schrott

ach wie schön das man nicht mehr an der Erde rumkriechen muß - man weiß erst was man hatte wenn es nicht mehr geht

locker bleiben

übrigens kann man die Düsen der 11er in die 1150er Rohre transferieren, wenn man die richtigen Gummies hat und die Klammern von den Spritleitungen sind auch unterschiedlich ...
 
Frosch'n

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Moin,

gestern Potie von einem Vergleichsmoped das ohne Probs läuft verbaut und getestet - kein Erfolg

so langsam gehen mir die Optionen aus

was mir aufgefallen ist ... sie stand mit abgenommener Sitzbank im Regen, was eigentlich kein Prob darstellt

auf der Heimfahrt mußte ich dann feststellen das ich plötzlich mit Beige Codier die gleichen Probleme habe wie mit Pink
meine Vermutung geht dahin, das sich im Bereich des Sicherungskasten (Kabelbaum) noch Salz befindet
habe damals leider nur den vorderen Kabelbaum gereinigt
habe einige Verletzungen der Isolation durch Stromdiebe in diesem Bereich entdeckt und werde mir das genauer anschauen
Ich verwende genau aus diesem Grund keine Stromdiebe

locker bleiben
 
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1100erR

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Hallo Freeway
Hatte ähnliches Problem bei meiner 95er 1100R. Bei ca 2500U/min Ruckelte sie so stark das jede Fahrfreude zunichte machte, hab dann meinen Katauspuff gegen einen ohne Kat getauscht Co-Poti eingebaut und Rotes gegen Beiges Relais Gewechselt, dann lief sie gut Ausser das sie beim Abtouren heftig knallte, sodas man meinte den Sammler zerreißts gleich, eine CO-Messung ergab 4,5%, bei einer Einstellung auf 2% trat wieder das Konstandfahrruckel bei 2500U/min auf, hab dann auf 3,5% Co erhöht und jetzt läuft meine alte Diva sehr gut ohne Ruckeln und Knallen.
Gruß Jürgen
 
Passauer

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Servus,

also aktuell hast Du ein Ruckeln im Drehzahlbereich von 1.700 bis 2.300 U/min., oder?

Wie ist das verhalten darüber und darunter?
Hast Du im ganzen Drehzahlbereich volle Leistung?
Wie ist das Startverhalten (lange Orgeln?)?
Wie verhält sich das Ruckeln mit rosa Stecker und abgesteckter Lambasonde?

Viele Fragen, ich weiß

SG
Andreas
 
Frosch'n

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Hallo Freeway
Hatte ähnliches Problem bei meiner 95er 1100R. Bei ca 2500U/min Ruckelte sie so stark das jede Fahrfreude zunichte machte, hab dann meinen Katauspuff gegen einen ohne Kat getauscht Co-Poti eingebaut und Rotes gegen Beiges Relais Gewechselt, dann lief sie gut Ausser das sie beim Abtouren heftig knallte, sodas man meinte den Sammler zerreißts gleich, eine CO-Messung ergab 4,5%, bei einer Einstellung auf 2% trat wieder das Konstandfahrruckel bei 2500U/min auf, hab dann auf 3,5% Co erhöht und jetzt läuft meine alte Diva sehr gut ohne Ruckeln und Knallen.
Gruß Jürgen
das Knallen ist normal .... Danke
 
Frosch'n

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Servus,

also aktuell hast Du ein Ruckeln im Drehzahlbereich von 1.700 bis 2.300 U/min., oder?

Wie ist das verhalten darüber und darunter?
Hast Du im ganzen Drehzahlbereich volle Leistung?
Wie ist das Startverhalten (lange Orgeln?)?
Wie verhält sich das Ruckeln mit rosa Stecker und abgesteckter Lambasonde?

Viele Fragen, ich weiß

SG
Andreas
Startverhalten gut - 2 Umdrehungen und bumm
Drehzalband vor 1700 nach 2300 gut - normal
Leistung gut - wobei ich festsellen muß mit Codier Pink kommt mehr bums

irgendwo hab ich noch ne Info her, das wenn elektrisch was komisch läuft sollte man mal den Sicherungskasten ausbauen und sich die Kabelverbindungen zum Entlastungsrelais anschauen ob die verschmurgelt sind
habe sowieso Kabeldefekte von Stromdieben in dem Bereich festgestellt und werde das untersuchen.

Was noch auffällig ist das diese Sympthome sich bemerkbar machen ab 2.tem Balken auf dem Fid (Temp) und schlimmer werden je wärmer sie wird.
Wenn keine Temp, also kalt ist kaum was zu merken ...
Zündspule Haarriss kommt mir da noch in den Sinn ....
 
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Frosch'n

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Moin,

heute Sicherungskasten entwässert

da war min ein 3/4 Liter Wasser drinnen
gleich unten wo der Kasten spitz zuläuft auf beiden Seiten 5mm Löcher gebohrt

Ja, die Ings bei BMW die können was .... einen Wasserdichten Sicherungskasten konstrukten ... läuft mit Sicherheit niGs raus .

Ich komme immer mehr darauf das ich ein Problem mit der Zündspule habe ...
- ist mit einem Knall stehen geblieben nach einer heftigen Salzfahrt
- Warmfehler ... wenn Moped kalt alles gut mit beiden Codiersteckern-je wärmer desdo heftiger der Fehler-mit Pink mehr-mit Beige weniger
- der Fehler wird schleichend schlimmer ...

hab die Spule schon mal rausgelegt,

Schaut mal eure Sicherungskästen an, ob Wasser drinnen steht ...
 
Passauer

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Hhmm, passau ist bekannt für seine Hochwasser, aber im sicherungskasten hatte ich das gott sei dank noch nicht.

das mit der zundspule hört sich verdächtig an bezüglich dem Wärmeverhalten, aber mit dem ruckeln in einem Drehzahlbereich und dem guten startverhalten passt es wieder weniger. Aber du hast anscheinend genügend teile zum tauschen so bleibt es finanziell erträglich.

Andreas
 
Frosch'n

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Doch passt gut ....
Wenn kalt Spule kalt - Riss klein - keine Überschläge


Wenn warm Spule warm - Riss wird größer - Überschläge möglich Funke schwach Gemisch entzündet sich nicht richtig

Hab auch endlich ne Definition für das Verhalten gefunden.

Fährt sich als würde der Startvergaser, wenn sie denn einen hätte, bei heißem Motor voll auf sein, ohne Anhebung der Drehzahl.

halt total überfettet
wenn sie warm wird ist sie immer noch total fett, kommt aber besser klar mit dem zu viel Sprit
Zustand: wird schleichend schlimmer

Bisherige Aktionen

Fehlerspeicher 1-2-1-5 = DR-Potie - gewechselt
Fehlerspeicher nach Wechsel - ohne Fehler
Düsen gewechselt - 0
Motronik gewechselt - 0
Luft NTC gemessen - ok
Abgeglichen - 0

Öl NTC hab ich noch nicht gemessen
Sicherungskasten trockengelegt und gereinigt incl. Kabelbaum der drunter liegt - 0

Aktionen geplant:
Benzindruck messen - wobei Blödsinn - das Problem tritt bei neidrigen Drehzahlen auf und bei hohen nicht

.... wobei, wenn Druck zu niedrig kleckern die Düsen
habe auch noch mal über den Umbau Pumpenverlängerung nachgedacht, das wird sich aber zeigen wenn ich den Pumpendruck teste

alle Leitungen (Signal) zur Motronik messen
Masse prüfen
Öl NTC tausch
Kabelbaum aufmachen und auf Beschädigung (Bruch) prüfen (tausch ?)

locker bleiben .... ist ein Premiumprodukt
Sarkassmus off
 
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Eieiei,
ich möcht nicht tauschen mit Dir. Ich kann Dir gut nachfühlen.

Was mich wundert ist, dass dein Fehlerspeicher einen Fehler des Drosselklappengebers erkannt hatte. Du schreibst Du hast ihn getauscht, aber die Sympthome sind die gleichen.

Die Wellen der Drosselklappen sind Okay? Kein Spiel, oder.

So langsam gehen mir auch die Ideen aus. War das Wechseln der Zündspule auch erfolglos?

Andreas
 
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ja hab den getauscht und wohl nachdem ich von nem Kumpel den mal probiert habe den kaputten verbaut ... is ja ok .... nachdem ich den 2ten von mir verbaut hatte war der Speicher ja wieder sauber ....

Dr- Wellen sind neu

Zündspule kommt noch

was mir halt komisch vor kommt ist die Tatsache das der Fehler eingesetzt hat nachdem ich mit viel Salz in Kontakt gekommen bin.
Salzwasser leitet extrem gut und wenn irgendwo im Kabelbaum ein Draht gebrochen oder verletz ist dann hat man Probleme bis der Arzt kommt. zumal das Wasser den Kabelbaum nicht verlässt

das habe ich gemerkt wie ich die Stecker oben ab hatte und aus dem Kabelbaum für die rechte Schaltereinheit am Lenker Wasser raus lief.
Dadurch das die Kabel vom Lenker kommend nach oben zu den Steckern geführt werden entsteht so eine Schlaufe.
Das Wasser sammelt sich dann an tiefsten Punkt im Kabelbaum und kann nicht raus ...

Aufgeben ist keine Option

Werde meine Liste stoisch abarbeiten und irgendwann den Fehler finden
 
Frosch'n

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Der Fehler ist immer noch da .....

heutige Aktionen

Batterie alles fest und sauber
Masse gemessen ok
Pumendruck gemessen ok
Druckverteiler Rücklauf ok
Öl NTC gemessen ok
Steckverbindung Öl NTC ok

Alle Stecker im oberen Tankbereich gereinigt und geflutet mehrfach zusammen und auseinander.
Kabelbaum in Höhe Lima in Augenschein genommen und keine durchgescheuerten Stellen gefunden.

Wenn Temp den 2ten Balken erreicht magerruckeln zwischen 1700 und 2100 U/min - drüber und drunter zu fett Codier Pink
wenn der Fehler kommt dann sackt die Standgasdrehzal von 1100 auf 900 U/min ab ... heute beobachtet
nächste Aktion

Zündgeschirr tausen
Fehlerspeicher nomma checken ... wollte ich heute mache ... vergessen
Zündspule tauschen
Festwert Co2 Potie abstöpseln
dann
Kabelbaum im Bereich Lima aufmachen ( den dicken Wulst ) nach Schadstellen absuchen.

Ratlos und befreit jeder Logik ...

einen Erfolg hatte ich aber doch .... hab die Kupplung welche die Tankwangen ausgleicht geschrottet ... beide Seiten
Das Zeuch versprödet ... scheißteure Plastekupplung ... Dreck
 
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Passauer

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Servus,
Falls ich das richtig im Kopf habe war der Fehler vor dem Drosselklappenpoti tausch in einem anderen drehzahlbereich als jetzt. Wie sicher ist es, dass das jetzige poti fehlerfrei ist. Wie hoch ist deine leerlaufspannung zwischen pin 1 und 4 am dr-poti du kannst eine spannung bis 0,6 V durch verdrehen einstellen.

was sagt den deine abgasmessung mit co-poti? Kannst du was verändern mit dem co-poti.
Dein fehler hört sich wirklich teilweise so an, wie bei mir. Ich hatte das problem zwischen 1.100 und 1.900 u/min. Da konnte man den motor mit langsamen gas geben so reizen bis er aus ging.

Was ist jetzt mit deinen einspritzdüsen? Du hast einmal geschrieben einmal wenig und dann wieder richtige wolken.

ich weiß die baustellen werden nicht weniger. (Mehrfrontenkrieg). Aber es ist dann sowieso das teil was man zuletzt anschaut. Murphy's-law.

nicht aufgeben.
andreas
 
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ich habe einen neutralen Dr-Poti von einer laufenden 1150er eingebaut (gleiche Teilenummer) und ausgetestet ohne Veränderung

genau das hab ich auch, dieses reizen , ist bei mir aber zwischen 1700 und 2100 U/min auch bis er aus geht.
Manchmal findet das auch im Leerlauf statt ohne das ich was mache und dann sackt sie von 1200 auf 900 U/min runter.

Abgas kann ich im Augenblick mit den Augen messen so schwarze Wolken kann man gut sehen ... grins
Das Festwertpoti wird abgeklemmt und dann nur mit Sonde gestestet ... vllt haut der Festwertpoti ja mit rein was ich eigentlich durch den Codier Pink ausschließen würde ...

folgender Logik zugrunde legend

- ohne Codier = Motronik nimmt Wert aus dem Speicher - Fett
- mit Codier Beige = Motronik bekommt Wert durch das einstellen des CO2 Einstellpoti eigentlich auch ein Festwert = Soll 1,5% +-0,5 Co2/vol
- mit Codier Pink = Sondenmessung und Motronik gleicht Einspritzmenge nach Lambda aus = bestreben Lambda bei 1 zu halten.

noch ein Gedankengang

wenn nun der Drosselklappenpotie richtig arbeitet und kein Fehler im Speicher abgelegt ist, dann ist immer noch nicht sichergestellt das die Daten die das Poti an die Motronik liefert nicht verfälscht (Kabelbruch, erhöte Wiederstandswerte durch Bruch,Korrosion) ankommen

Wobei dann eigentlich ein Fehler wegen unplausibler Werte im Speicher sein müßte (1-2-1-5, Drosselklappenpoti)

4 Tage Powerschrauben und der "Twin" ist zusammen ..... ich habe es "ihr" schon angedroht

Wirtschaftlich gesehen werde ich nicht 500€ in die Hand nehmen um ein Moped mit 220.000 und Elektronikfehler wieder auf die Beine zu stellen.
Mechanik währe kein Thema aber Elektronik .... es kann einfach alles sein und ich habe durch Teiletausch aus der Ersatzteilkiste bisher keine Veränderung herbeigeführt. Auch der Tausch von heilem Moped zu kautt (DrKlappenpoti) hat mich nicht weiter gebracht.

Werde sehen was passiert wenn ich den Festwertpotie abklemme ....
Ich bringe dieses merkwürdige Laufverhalten direckt mit Feuchtigkeit und Salz als Ausschlag gebendes Moment in Verbindung

Lass das Salzwasser mal in den Hauptkabelbaum gelaufen sein. Wenn es nicht ablaufen kann und da ein oder mehere Kabelbrüche vorliegen dann kommen unplausible Daten zur Motronik.

Ich weiß nicht ob da überhaupt was im Fehler speicher abgelegt wird, weil aktuell keine Fehler angezeigt werden.

vllt. sollte ich mal mit der Säge drohen .... locker bleiben
 
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Moin,

habe grade mal das Co2 Einstellpoti gezogen und im Netz das entdeckt.
Sehr hilfreich zum durchmessen der Leitungen.

Dazu gibt es auch noch eine Beschreibung wie man mit einem Handelsüblichen 10K Ohm Potie das teure Ersatzteil vom Freundlichen nicht kaufen muß und Einstellwerte sind auch gleich dabei wenn man kein CO Messgerät hat.


 
Frosch'n

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Moin,

gestern noch im Netz gestöbert und in einem Englisch sprachigem Forum einen Hinweis auf zu enge Ventile entdeckt ....

heute gleich checken
und Einstellpoti testen .... es sollen am Ausgang 700mV anliegen, das entspricht Lambda 0,95
Der Wert für Lambda 1 soll irgendwo bei 700-720mV liegen .... ich werde berichten

Gleichdruckvergaser hatte ich auch schon im Kopf .... die Macht der Verzweiflung ... grins
 
Frosch'n

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Moin

sie läuft

traue dem Braten aber noch nicht .... Passauer wird wissen warum ....

heute:
Massekabel Motronik - Anschluß gereinigt und mit Polfett wieder zusammen

Co2 Festwertpoti ausgebaut und am Ausgang 4,70 V gemessen .... ich wollte den Potie nicht verdrehen also

einen 10 K/Ohm Potie hergenommen und in den Stecker gesteckt
je weiter ich die Voltzahl unter 4,70 gedreht habe (langsam) desdo magerer wurde sie mit patschen und knallen

je höher ich die Voltzahl über 4,70 gedreht habe fett mit patschen und knallen
bei 0 Volt lief sie auf einmal ... für mich vollkommen unverständlich und nicht nachvollziehbar da das Poti nichts meldet an die Motronik (Motronik nimmt Wert aus dem Speicher ??)


dann Sonde ausgebaut und die Ummantelung welche die 4 Kabel schirmt aufgemacht
ein Draht von der Heizung war durchgerissen ... repariert ... Sonde eingebaut ... Ventile kontroled ... alles ok

und sie läuft
mit
Codier Pink .... eingesteckten Co2 Poti (4,70V) und Lambdasonde
das magerruckeln ist weg
das Drehzal in den Keller gehen beim Anfahren ist weg .... alles chico .... ich versteh die Welt nich mehr ...

die Kerzen waren Kohlrabenschwarz ... mal sehen was das Kerzenbild sagt ... morgen
die ist natürlich zugerotzt bis geht nicht mehr .. wird wohl ne weile dauern bis Farbe kommt

Fehlerspeicher auch nochmal auslesen ...
--- ich traue dem Braten nicht --- weil sie nicht mit Festwertpoti läuft.
 
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Frosch'n

Frosch'n

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Heute Testfahrt

Ausangssituation

- Kerzen Hellgrau mit ein paar Flecken Rehbraun
- Sonde in Betrieb (Codier Pink)
- Co2 Potie angesöpselt
- Fehlerspeicher 4x4444
- nach der Fahrt auch 4x4444

kein würgen oder murren
liegt gut am Gas, Leistung in jeder Lebenslage

aber
beim Abtouren von 1600 auf 1100 heftiges knallen .... hab ich mit Lambdasonde so noch nicht erlebt

Verdacht - Nebenluft Vergaserstutzen

auf der Rücktour hab ich dann mal den Co2 Poti abgestöpselt und das knallen wurde langsam immer weniger und ist mitlerweile fast verschwunden ...

ich habe des öfteren gelesen, das bei Arbeiten am Drosselklappenpoti, besonders wenn ein anderer eingebaut wird, es zu kurzfristigen Schwierigkeiten kommen kann.
Den Eindruck hatte ich wie das Co2 Poti vom Netz war. Als wenn die Motronik im Lernmodus ist .

Das bedeutet im Umkehrschluß das sich Sonde und Co2 Poti gegenseitig beeinflussen und nicht durch die verschiedenen Codierstecker Hardwaremäßg getrennt sind.
Entweder Sonde und Pink
oder
Co2 Poti und beige
oder
nichts von beiden und die Motronik nimmt einen Festwert aus dem Speicher ...

kann mir das mal jemand bestätigen....

Ansauggummis, Zündspule und Zündgeschirr werden noch getauscht.
Kerzen ebenso ... bin noch nie glücklich gewesen mit denen von Bosch , es kommen wieder NGK rein

Den Kabelbaum im Bereich links von der Lima, da wo der dicke Knoten ist werd ich auch noch mal aufmachen.

So langsam wirds was ... Freu
 
Passauer

Passauer

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11.03.2013
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Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Na, ich gratuliere Dir.

Du hast wieder eine alte 11`Q vom aussterben gerettet.
Ich hoffe für Dich, dass Du dast Problem gänzlich gelöst hast.
Es gibt nichts nervigeres als eine Q die nicht läuft.

Ich wünsch Dir was
Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

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noch nicht ganz ... mein gebrauchtes Ersatzpoti hat wohl auch ne Macke und wird in den Speicher geschrieben.

Bemerkenswert ist das die Winkelgeschwindigkeit eine Rolle spielt
zur Berechnung der Einspritzmenge und erklährt auch warum dieses Teillastruckel zwischen 1700 und 2100 U/min besteht ...

die Daten zur Berechnung der Winkelgeschwindigkeit werden bei defekter Signalbahn(Schleifer od. Laufbahn) falsch an die Motronic weitergegeben und die kommt ins schwimmen.

hier nochmal Infos von Bosch zum Drosselklappenpoti 280122201

Quelle Bosch

Drosselklappenpotenziometer,
Drosselklappengeber
Systeme: Mono-Jetronic,
Motronic, Mono-Motronic
Funktion: Drosselklappengeber
sind am Drosselklappenstutzen
bzw. an der Zentral-Einspritzeinheit
angebaut. Diese Geber erfassen
die Stellung der Drosselklappe
und die Winkelgeschwindigkeit der
Öffnungs- und Schließbewegung.
Die Winkelgeschwindigkeit ist ein
wichtiges Signal für das Steuergerät
zur Kompensation von
Lastwechselreaktionen und zur
Vermeidung von Teillastruckeln.
 
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