Problem nach ventilspiel einstellen

Diskutiere Problem nach ventilspiel einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und welcher Schlüssel ist gemeint?? Drei Finger am 100cm-Knebel können einiges bewirken ...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und welcher Schlüssel ist gemeint??
Drei Finger am 100cm-Knebel können einiges bewirken ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
also ehrlich, diese verflixte, runde VDD kann auch dann verrutschen, wenn sie sauber auf dem Stutzen des V-Deckels draufgesteckt war. Allerdings nur dann, wenn man beim Aufsetzen des VD zuckt und zurückzieht, weil man den Deckel nicht auf Anhieb draufkriegt. Ist eben ein Anfängerfehler. Den macht man aber normalerweise nur einmal...
In diesem Fall kommt beim Losfahren sofort ein Schwall Öl auf die Schlappen und die Hose. Und vermtl. auch im Leerlauf auf die Flossen. Und ob das dann so prima hörbar schnüffelt, weiß ich nicht (mehr)....:cool:

In unserem Video-Beispiel geht mir das etwas zu trocken, zu luftig ab.

Um die ZK als Ursache auszuschließen, würde ich eine nagelneue korrekt reinschrauben. Wenn der Fehler bleibt, ZK wieder raus und nachschauen, ob der Dichtring der ZK ordnungsgemäß zusammengepresst wurde. Falls nicht, stimmt was beim Gewinde nicht.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Öl hätte ich bislang nirgends bemerkt aber kann ja noch kommen.
Ich hab vorhin die ZK nur kurz rausgeschraubt, der dichtring ist drauf und nach dem reinschrauben, mit Gefühl und 3 Finger aber dennoch fest ist das Problem immer noch da.
Hoffentlich hört es bald Mal zu regnen auf dann kann ich den Deckel nochmal abnehmen und mir die Dichtungen ansehen.

Aber rein vom Verständnis her, die Verbindung zwischen Brennraum und Deckel sind ja einerseits die ventilstössel die ja eigentlich eine eigene Dichtung haben sollten bzw die Ventile sollten ja selbst auch abdichten, und eben der ZK Schacht.
Somit dürfte ja selbst bei undichter VDD diese Kompression nicht dort entweichen oder ist das normal das der Zylinder eben dort auch hin komprimiert, also in den deckel?
Da müsste dann ja eher die Ventile nicht sauber schließen oder die ZK eben nicht dicht sein.

Das mit der neuen Kerze werde ich dann auf jeden Fall probieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Diese Frage läßt sich relativ einfach und plastisch beantworten:
Nimm mal bei laufendem Motor den Öleinfüllstopfen ab. Mach´s am Besten morgen im besten Sonntags-Häs!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das was da komprimiert, ich mMn nicht aus den Zylinder sondern aus dem Motorinneren.
Also nix Brennraum oder Ventile oder so.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Diese Frage läßt sich relativ einfach und plastisch beantworten:
Nimm mal bei laufendem Motor den Öleinfüllstopfen ab. Mach´s am Besten morgen im besten Sonntags-Häs!
Naja Öl ist dort genug unterwegs aber das wird ja dorthin gepumpt und nicht unbedingt durch die Kompression dorthin kommen, oder? Wäre eben genau beim öleinlass der kompressionsdruck von x bar würde das Plastik das kaum dicht halten.

Aber mit ein wenig nachdenken kann es eigentlich nur die ZK sein wo der Druck entweicht, wären die Ventile undicht wäre beim Einlass der umgekehrte Weg durch die DK sicher leichter als durch die ventilstössel und beim Auslass geht's sowieso einfach in den Krümmer, somit kann eigentlich nur die ZK undicht sein und der Druck dort entweichen.
Oder woanders wäre es undicht aber das wird dann sicher was gröberes :(
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Das was da komprimiert, ich mMn nicht aus den Zylinder sondern aus dem Motorinneren.
Also nix Brennraum oder Ventile oder so.
Auch möglich ;) also eher sowas wie der umgekehrte kompressionsdruck wenn die Zylinder nach innen fahren.

Dann doch vielleicht die VDD
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
eben!

Und weil das Kurbelgehäuse bzw. gesamte Motorgehäuse incl. der am System hängenden V-Deckel von den synchron abwärtsfahrenden Kolben ständig mit ordentlich Pressluft "aufgeblasen" wird und zudem im Innern einige Liter Öl zirkulieren, wird bei einer Leckage der Umgebung auch Öl(nebel) mitgerissen/ausgeblasen.
Und das fehlt mir in Deinem Video.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
eben!

Und weil das Kurbelgehäuse bzw. gesamte Motorgehäuse incl. der am System hängenden V-Deckel von den synchron abwärtsfahrenden Kolben ständig mit ordentlich Pressluft "aufgeblasen" wird und zudem im Innern einige Liter Öl zirkulieren, wird bei einer Leckage der Umgebung auch Öl(nebel) mitgerissen/ausgeblasen.
Und das fehlt mir in Deinem Video.
Allerdings ist die Frage ob das Gemisch bei so "schlechter" Kompression überhaupt zünden würde und da der Krümmer warm wird dürfte das zumindest funktionieren.
Für ölnebel müsste das Öl aber schon heiß sein und dünnflüssig, da der Motor aber kalt ist kommt vielleicht deswegen nichts.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Das was da auf deinem Video bläst und saugt, kann nie und nimmer aus dem Ventildeckel kommen.
Sonst hättest du ne ordentliche Öllache.
Es kommt nmM nur der Kerzenschacht und die entssprechende Dichtung in Frage.
Es sei denn du hättest nen richtigen Bock geschossen.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Auch in dem Fall würden entsprechend große Mengen Öl austreten.
Ich bin zwar nicht der Forumsfachmann auf dem Gebiet, aber halte das trotzdem für ziemlich ausgeschlossen.
Nach deiner Schilderung hast du ja keineZylinderkopfschrauben gelöst.
Mach dir keinen Kopf und sieh nach. Es hört bestimmt bald auf zu regnen.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Moin
Deine Geduld wollte ich haben.
Nimm dir einen Sonnenschirm mit und nimm den Ventildeckel herunter und sehe nach.
Alles andere macht dich doch nur verrückt.
Viel Erfolg Edgar
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Regenschirm is besser......
:-)

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Das Problem ist eher der Wind gemischt mit Regen. Aber für morgen sagen sie trocken an, da Werd ich das am Vormittag angehen können.

Wie heißt es so schön, wennst ka Glück hast, hast a Pech oft a No ;)
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Kleine Ursache, grosse Wirkung ;) es war der dichtaufsatz für den Kerzen Schacht siehe IMG_20170820_120933.jpg
Das Gewinde sieht soweit sauber aus und sie läuft wieder wie vorher.
Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Stefan
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.340
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn ich mich recht entsinne, lief sie doch vorher auch nicht gescheit? Zu wenig Leistung und schlechte Gasannahne...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Jo, aber daran dürfte sich durchs Ventile einstellen nicht viel geändert haben.Oder......Stefan?
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Wenn ich mich recht entsinne, lief sie doch vorher auch nicht gescheit? Zu wenig Leistung und schlechte Gasannahne...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das meinte ich mit wie vorher. Dieses Problem besteht nach wie vor das ab einer gewissen Stellung des gasgriffs (ca die Hälfte) die Q nicht mehr oder nur minimal beschleunigt und teilweise auch Fehlzündungen hat.

Das ventilspiel hat im großen und ganzen auch gepasst, nur bei einem Einlass und ein auslassventil auf der anderen Seite ware es minimal drüber.
Nachdem ich befürchtet habe das durch den Regen und die fehlende Dichtung Wasser reingekommen ist habe ich heute noch Öl gewechselt was ich sowieso schon länger machen wollte.
Ich werde unter der Woche zu meinem Bruder fahren und dort Mal Kompression messen ob es vielleicht daran liegt und wir versuchen dann gemeinsam die Muttern am Benzintank zu lösen so daß ich die neue Pumpe einbauen kann.
Ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht. Aber dann wäre bis auf den Druckverteiler alles was Treibstoff führend ist getauscht.

LG
Stefan
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Zündkerzenstecker auf einer Seite defekt ... hat genau diese Auswirkung!
 
Thema:

Problem nach ventilspiel einstellen

Problem nach ventilspiel einstellen - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Sena SMH5 Pairing Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Oben