Probleme bei Regen, Leistungseinbruch bei erhöhter Last

Diskutiere Probleme bei Regen, Leistungseinbruch bei erhöhter Last im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine Lieben, ich bewege meine R1100GS (BJ 96) grade fleißig durch Südamerika und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kälbchen...
F

FloBoni

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
3
Hallo meine Lieben,

ich bewege meine R1100GS (BJ 96) grade fleißig durch Südamerika und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kälbchen...

Kurze Einleitung:

Seit Anfang Juni fahre ich von Kolumbien aus südwärts. Aktuell befinde ich mich in Lima und werde morgen im Laufe des Tages bei Touratech Peru Ölwechsel, Bremsflüssigkeit nachfüllen und bissle Kleinzeug erledigen.

Seit Beginn der Reise habe ich unterschiedliche "Problemchen" nach den ersten 2 Stunden Fahrt hat sich vermeintlich meine Benzinpumpe verabschiedet. Fehlerbild (1) war folgendes:
Nach Fahrt in starkem Regen hat die Kleine kurz gezuckt und nach weiteren 100m den Dienst eingestellt. Glück im Unglück: In dem Städtchen gab es eine Werkstatt vom Freundlichen der nach kurzem Check (1 Tag) in der Pampa und Erneuerung der Benzinpumpe die Kleine aufm Pick-Up in die Werkstatt bugsiert hat. Dort angekommen und endlich aus dem Regen raus hat sie sich am nächsten Tag wieder zum Dienst gemeldet. Im Nachhinein bin ich recht überzeugt, dass die Pumpe eigentlich in Ordnung war und nur aufgrund der Nässe nicht wollte. Naja sei's drum. Neue Benzinpumpe schadet nur der Reisekasse.

Im weiteren Verlauf hatte ich wiederholt Probleme bei Fahrt im Regen. Fehlerbild (2) dabei:
Drehzahlmesser zuckt bei eingeschalteter Kupplung wild auf und ab, Benzinpumpe zieht immer wieder an. Nach Recherche im Forum gibt es dafür wohl eine Vielzahl an Gründen. Seitenständerschalter, Zündschloss und Hallgeber waren die Prominenz. Seit dem letzten Ausfall habe ich das Zündschloss mit WD40 geflutet, den Seitenständerschalter ebenso (so gut es halt geht). Da ich aber seither in der Wüste fahre ist es nicht überraschend, dass ich keine Probleme mit Nässe habe. Eine weitere Theorie hat sich inzwischen in mein Hirn geschlichen... Was wenn sich Wasser in den Stecker vom Hallgeber schleicht und dort sein Unheil treibt, der Hallgeber an sich aber in Ordnung wäre?!

Im Rahmen der Fehlersuche war also inzwischen mehrfach der Tank unten und unterschiedliche (mehr oder weniger begabte) Mechaniker haben mit mir zusammen den Fehler gesucht. Ein moderiges Massekabel von der Benzinpumpe zum Steuergerät wurde erneuert. Stecker mit WD40 und Vaseline gegen Wasser geschützt. Steht bei euch im Stecker vom Drosselklappenpoti auch Wasser nach starkem Regen?! Scheint mir suboptimal... Sonst viel gekuckt aber nix offensichtliches gefunden. Nach einiger Zeit ging's wieder... Wasser wohl verdunstet...

Fehlerbild (3): In der Zwischenzeit hat sich ein neues Problem eingefunden. Unter Last hat die Kleine einen massiven Leistungseinbruch. Erstmals aufgetreten auf längerer Fahrt durch die Berge nach Lima. In Lima angekommen habe ich bei des Präsidentengardes Mechaniker vorgesprochen und dieser hat sich ans Werk gemacht. Alle Filter (Benzin, Luft, Mikrofilter der Einspritzdüsen, Einspritzdüsen selbst) gereinigt. Keine Änderung. Sie wollte immer noch nicht richtig Leistung annehmen. Leerlauf war, sobald warm, kein Problem. Bei abruptem Gasgeben verschluckte sie sich aber und wollte nicht so richtig. Des Präsidentengardes Mechaniker hatte eine Lösung in Form des gleichmäßigen "einstellens" der Bypassschrauben an den Drosselklappen. Problem wurde kleiner, aber is immer noch existent. Inzwischen habe ich mich schlauer gelesen... War wohl keine gute Idee von ihm.
Bei zaghaftem Gasgeben lässt sich mein Kälbchen mit 100km/h bewegen, hat jedoch bei wenig mehr Zündaussetzer. Beim Starten darf ich keinen Choke benutzen und den Gashahn nicht anschauen. Sie springt nur äußerst (!) unwillig an und will zaghaft auf Temperatur gebracht werden... Sobald sie auf Temperatur ist, atmet sie im Leerlauf zwischen 1200-1500U/min) leicht auf und ab. Bin noch ein wenig in mich gegangen und glaube während der Wasserprobleme war auch mal der Drosselklappenpoti (zum "kontrollieren") ausgebaut, wurde aber direkt wieder eingesetzt und gefühlt nicht verdreht.

Bin der Meinung es handelt sich hierbei um 2 Probleme, die unabhängig voneinander sind.

1. Wasserbedingte Fehlfunktion des Hallgebers
2. Probleme bei der Gemischbildung

Bin über Tipps zum Vorgehen, Kritik und sanfte/n Ironie/Sarkasmus glücklich!

Löchert mich sehr gerne mit Fragen! Ich geb mein Bestes regelmäßig Netz zu finden.

Liebe Grüße mit tiefen Sorgenfalten aus Lima

Flo :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mit Sicherheit ist das Drosselklappenpotie verstellt ... der Schaltbereich ist so minimal das ein Windhauch genügt es zu verstellen ... selbst wenn man vorher ne Markierung anbringt, wird man den Schaltpunkt nicht wieder einstellen können ... nach "Auge" aus und einbauen bringt hier gar nichts.

Mir kommt es so vor als wenn der Hallgeber ne Macke hat ... brüchige Kabel auf der Hallgeberplatte sind nichts neues .. in Verbindung mit Wasser könnte ich mir so ein Verhalten vorstellen ... das Zündgeschirr kommt auch in Frage, oder sogar beides ...
 
F

FloBoni

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
3
Hallo Frosch'n,

Danke für deine Antwort! Nach dem Besuch bei Touratech in Lima und einer nicht bestellten, gut gemeinten Hochdruckdusche hat mein Schätzchen wieder starken Husten gehabt. Bei der Gelegenheit hab ich die Kabel vom Hallgeber mal angeschaut... Die Abschirmung hat ihre Isolierung "verloren". Hab in der Zwischenzeit durch meine Freundin, die grade aus Deutschland zu Besuch ist einen neuen Hallgeber gebracht gekriegt. In Verbindung mit dem Multimeter das sie auch im Gepäck hatte konnte ich den Hallgeber nach der Powerboxer-Gerd Methode überprüfen und siehe da, statt auf ~0V springt der Hallgeber nur auf 5V und sinkt von dort äußerst langsam. Aus Mangel an einer Möglichkeit zum exakten einstellen des oberen Totpunkts läuft meine benzinbetriebene Kleine jetzt am rechten Anschlag des (neuen) Hallgebers. Soweit ich das verstanden habe bedeutet das also eine "Spätzündung" unter Leistungsverlust. Bedeutet zwar für mich eine flaues Gefühl im Magen aber immer noch besser als in der Pampa stehen zu bleiben. Sollte ich irgendwo eine Möglichkeit finden mit einer Messuhr den OT einzustellen, werde ich den Hallgeber exakter einstellen... Mein Optimismus hinsichtlich meiner Kompetenz und dem Auffinden einer Messuhr ist allerdings äußerst gering. Die Mechaniker hier sind nicht sonderlich erfahren mit den großen Maschinen. Mal schauen was bei nächsten Regen passiert... Ich werde berichten.

Die Zündaussetzer sind geblieben. Wie äußert sich denn ein verstellter Drosselklappenpoti? Haut das hin mit schwerfälligem Anspringen und Zündaussetzern im Lastbetrieb? Hab mir die Anleitung zum Einstellen bei Powerboxer-Gerd angeschaut.

Würde entsprechend für mich bedeuten (nach Powerboxer):
-Potentiometer einstellen
-Motor synchronisieren mit Schlauchwaage Marke Eigenbau (gefüllt mit Benzin?! Lampenöl is gefühlt schwierig hier...)
-kräftig auf Holz klopfen

Herzlichen Dank auf alle Fälle schonmal für deine Hilfe! Bin für Hinweise und Warnungen/Tipps dankbar... Es ist mit wenig/mittelviel Ahnung äußerst schwer hier unten nen klaren Kopf zu behalten... Es fehlt der Sparringspartner zum Ideen wälzen und die Mechaniker sind bestenfalls einsichtig, schlimmstenfalls stur.

Liebe Grüße

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus,

ich hatte vor 5 Jahren (ca 50-60 tkm her) auch das von dir beschriebene Zucken des Drehzahlmessers mit damit verbundenen Leistungseinbruch.
Ich habe damals irgendwann mal die Be- und Entlüftung des Tanks zuerst mit Benzin geflutet und dann mit Druckluft durchgeblasen. Seitdem hatte ich das nicht mehr.
Meine Theorie dazu war: der Regen ist nicht das Problem, sondern der Luftdruck und die Temperaturdifferenzen. Du tankst bei - sagen wir mal - 35 Grad voll und dann setzt Regen ein. Die Luft im Tank kühlt auch langsam ab und verringert nach Boyle-Marriot ihr Volumen. Zusätzlich saugt die Benzinpumpe weiter. Der entstehende Unterdruck kann nicht schnell genug ausgeglichen werden, wodurch die Benzippume irgendwann nicht mehr genug durchbringt.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob das die Ursache und die Lösung war, aber seitdem läufts seit - wie geschrieben - immerhin 50-60 tkm, auch bei VIEL Regen und großen Temperaturunterschieden problemlos.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Synchro: wenn schon mit Benzin dann aber doch mit Motoröl strecken, ich denke sonst verdunstet das schnell oder macht Schaden im Motor, wenn das doch angesaugt würde?
Kann man den Benzindruck messen?
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Lass das mit dem Benzin besser bleiben. Nicht, dass es da mal eine Flammfront gibt. Nimm stattdessen diesel, der kommt dem Lampenöl recht nah. Mit dem Multimeter kannst du den Drosselklappensensor einstellen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

die Hallgebergrundplatte würde ich auf Mitte des zur verfügung stehenden Einstellbereiches einstellen wenn ich nichts zum messen hätte. Da ist man dann zwar nicht 100% OT aber sehr nah dabei.

Drosselklappenpotie einstellen siehe hier ...
4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen
 
Lobosmal

Lobosmal

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
7
Hallo Liebe Q Gemeinde,

nachdem ich mich hier angemeldet und vorgestellt habe war ich glücklich mit dem Forum und mit der Q.
Kurze Einleitung, die Q hat neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neue Benzinpumpe&Filter, neuen Hallgeber und solange es trocken ist läuft sie wie eine neue Q bin wirklich begeistert!
Bei Regen allerdings geht die Q irgendwann aus und auch nicht wieder an, Sprit bekommt sie aber anscheinend keinen Zündfunken. In anderen Threads habe ich schon ein bisschen was gefunden konnte allerdings den Fehler nicht beheben/künstlich herbeiführen. Auch die Zündspule sieht optisch gut aus, keine Risse, keine Durchschläge und wenn ich sie anfeuchte und im dunkeln die Zündung betätige sehe ich auch keine über das Gehäuse weglaufenden Zündfunken. Mototronik sieht optisch erstmal ok aus also zumindest sind keine kalten Lötstellen zu erkennen, Oszi kann ich leider erst zum Wochenende mitnehmen zum messen.

Hatte jemand hier bei seiner R 1100 GS mal ein ähnliches Problem und hat einen Tipp?

Viele Grüße
Patrik
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Macht sie dann gar keinen Mucks mehr oder stottert sie?

Tankdeckel ist dicht? (Eindringendes Wasser ist nur bedingt zündwillig)
Kerzenstecker i.o.?
Probleme mitm Ständerschalter?
Killschalter?
Zündschloß?

Beschreib als aller erstes bitte erstmal dein konkretes Problem, wie es sich äußert etc.

Geht sie spontan aus, oder kündigt es sich an?
 
O

oldpit

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
32
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
oder der Deckel vorne undicht, wo der Rippen und Hallgeber drunter sitzen....
Gruß Peter
 
Lobosmal

Lobosmal

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
7
Hallo,

ja da hab ich wohl doch einiges vergessen, dies soll nun folgen:

Geäußert hat es sich so:
Bin auf der 48 Richtung Koblenz unterwegs, kurz vor der Rheinbrücke bei Koblenz dann folgendes: schlechte Gasannahme, bub bub aus... mehr macht sie nicht. Sie stottert auch nicht oder macht anderweitig komische Geräusche. Auch aus und einkuppeln mit Gas hat sie im rollen nicht nochmal zum zünden gebracht. Ist auch nicht so das Sie noch auf einem Zylinder weiter rödelt. Hab dann geschaut ob sie in Theorie Sprit bekommt und das war auch der Fall, Hallgeber ist erst vor ein paar Monaten nagelneu reingekommen. Dabei wurde auch alles neu eingestellt Zündzeitpunkt, Synchro usw, wie gesagt solange es trocken ist läuft Sie wie ein junges Reh ich hab dann nichtmal KFR.

Getestet vor Ort als ich auf den Schlepper gewartet habe:
Killschalter reagiert einwandfrei keine Probleme, selbst bei sehr schnellem Schalten gab es keine Verzögerungen oder ähnliches die vllt. auf Feuchtigkeit im Schalter hinweisen könnten.

Zündschloss wurde bei der Revision des Tankes auf Wackelkontakte geprüft, als ich dort Stand habe ich im feuchten Zustand das selbe gemacht und es gab keine Hinweise das Cockpit ging nicht an und aus sondern blieb ganz normal an.

Der Seitenständerschalter funktionierte auch sobald der Neutrale drin war lief kurz die Pumpe an und das FID lieferte die üblichen Daten, sobald ich dann den ersten Gang einlege geht das FID wie gewohnt aus und die Pumpe reagiert nicht mehr.

Kerzenstecker habe ich nur optisch unter den mageren umständen in Betracht nehmen können diese sind weder hart noch brüchig auch konnte ich innen soweit es möglich war keine Ablagerungen oder Rost erkennen.

So ich hoffe ich habe diesmal nichts vergessen :rolleyes:.

Vielen Dank schonmal!
Patrik
 
Lobosmal

Lobosmal

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
7
oder der Deckel vorne undicht, wo der Rippen und Hallgeber drunter sitzen....
Gruß Peter
Hallo Peter,

auf die Gefahr hin mich der Lächerlichkeit preiszugeben aber ist der Deckel vorne nicht sowieso kleine Lüftungsschlitze ?
:fragezeichen:

Grüße Patrik
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Da kannst du nur mit Wasserschlauch die Verdächtigen Stellen Nass machen und Stück für Stück Ausschließen.

Hast du mal die Steckverbindung vom Tank kontrolliert.
Rechts unter der kleinen Seitenverkleidung.
Da ist des Öfteren Korrosion eine Ursache.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Nach welcher Zeit ist die Maschine wieder bereit den Dienst aufzunehmen?
Nur wenn abgekühlt oder nach 1-2 Tagen trocknen?
Wie springt sie dann an? Wie ist dann die Gasannahme?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo zusammen,

ich habe den neuen Thread zum Thema Regen / Probleme in einen bestehenden Thread mit dem gleichen Thema verschoben.

Vielleicht hilft auch noch dieser Thread weiter :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobosmal

Lobosmal

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
7
Da kannst du nur mit Wasserschlauch die Verdächtigen Stellen Nass machen und Stück für Stück Ausschließen.

Hast du mal die Steckverbindung vom Tank kontrolliert.
Rechts unter der kleinen Seitenverkleidung.
Da ist des Öfteren Korrosion eine Ursache.
Hey,
ja die habe ich auch mal nachgeschaut sehen aber sehr gut aus und Spiel hatte auch keines der Kabel/Stecker.

Nach welcher Zeit ist die Maschine wieder bereit den Dienst aufzunehmen?
Nur wenn abgekühlt oder nach 1-2 Tagen trocknen?
Wie springt sie dann an? Wie ist dann die Gasannahme?

Hallo,

ja die gute muss dann leider immer ein paar Tage im trockenen stehen, starten tut sie dann sehr gerne ohne Choke und beim ersten Knopfdruck.

Viele Grüße
Patrik
 
Lobosmal

Lobosmal

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
7
Hast du nen Kärcher zur Verfügung?
Hi,

ja habe ich habe es auch schon versucht künstlich herbeizuführen bis jetzt allerdings ohne Erfolg. Zur weiteren Info ich habe auch keine gekürtes Schutzblech oder solche Scherze am Motorrad.

Grüßle
Patrik
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Moin,

die Hallgebergrundplatte würde ich auf Mitte des zur verfügung stehenden Einstellbereiches einstellen wenn ich nichts zum messen hätte. Da ist man dann zwar nicht 100% OT aber sehr nah dabei.

Drosselklappenpotie einstellen siehe hier ...
4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen
Hallo
Da alleine die wirklich exakte Bestimmung des OT auf +- 0 Grad wohl nur über das Zündkerzenloch möglich ist, habe ich die Hallgeber-Wechsel-Aktion so gemacht.
  • gewechselt wird ein absolut baugleicher Hallgeber (war bei mir Bosch/Bosch)
  • alte Position an noch eingebauten Hallgeber anzeichnen und die Schraubenpositionen an den Langlöchern fotografieren
  • nach den Markierungen und Fotos den neuen Hallgeber einbauen
Hat super funktioniert
Hier der alte Hallgeber
78036EEB-3661-47BE-8F23-C7AC53E9DE08.jpeg

Und der neue an gleicher Position
7DA1F0B1-17EC-4CA1-B701-FC1DF0F1DE13.jpeg

Grüße Jürgen
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Hallo
Da alleine die wirklich exakte Bestimmung des OT auf +- 0 Grad wohl nur über das Zündkerzenloch möglich ist, habe ich die Hallgeber-Wechsel-Aktion so gemacht.
  • gewechselt wird ein absolut baugleicher Hallgeber (war bei mir Bosch/Bosch)
  • alte Position an noch eingebauten Hallgeber anzeichnen und die Schraubenpositionen an den Langlöchern fotografieren
  • nach den Markierungen und Fotos den neuen Hallgeber einbauen
Hat super funktioniert
Hier der alte Hallgeber
Anhang anzeigen 425187
Und der neue an gleicher Position
Anhang anzeigen 425192
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn man mal im Internet nach Hallgebern sucht, sieht man dass alle Grundplatte die Abdrücke der Schrauben an gleicher Stelle haben. Eingebaut bleibt bei der oberen Stelle rechts vom Schraubenkopf ein ganz schmaler Spalt des Langlochs darunter.

Ich wollte meine Zündung, nach Wechsel des Hallgebers, nach Gerds Anleitung noch mal genauer einstellen. Da meine GS gut läuft, habe ich mir die Arbeit gespart. Ich denke in Spandau haben sie die Grundplatte des Hallgebers auch nur mit einer Schablone eingebaut.
 
Thema:

Probleme bei Regen, Leistungseinbruch bei erhöhter Last

Probleme bei Regen, Leistungseinbruch bei erhöhter Last - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Regen probleme rs1100gs 94

    Regen probleme rs1100gs 94: Moin, habe eine rs 1100 GS von 94 und habe meine erste regentur gemacht :-) Als ich sie aber wieder starten wollte ging sin an und ich konnte auch...
  • Probleme bei Regen mit MRA Scheibe auf der 1150er

    Probleme bei Regen mit MRA Scheibe auf der 1150er: Servus zusammen. Ich wollte mal in die Runde fragen ob`s nur mir so geht: wenn unterwes mal zum Regnen anfängt habe ich nach recht kurzer Zeit...
  • Probleme bei Regen mit MRA Scheibe auf der 1150er - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Regen probleme rs1100gs 94

    Regen probleme rs1100gs 94: Moin, habe eine rs 1100 GS von 94 und habe meine erste regentur gemacht :-) Als ich sie aber wieder starten wollte ging sin an und ich konnte auch...
  • Probleme bei Regen mit MRA Scheibe auf der 1150er

    Probleme bei Regen mit MRA Scheibe auf der 1150er: Servus zusammen. Ich wollte mal in die Runde fragen ob`s nur mir so geht: wenn unterwes mal zum Regnen anfängt habe ich nach recht kurzer Zeit...
  • Oben