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FloBoni
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.02.2016
- Beiträge
- 3
Hallo meine Lieben,
ich bewege meine R1100GS (BJ 96) grade fleißig durch Südamerika und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kälbchen...
Kurze Einleitung:
Seit Anfang Juni fahre ich von Kolumbien aus südwärts. Aktuell befinde ich mich in Lima und werde morgen im Laufe des Tages bei Touratech Peru Ölwechsel, Bremsflüssigkeit nachfüllen und bissle Kleinzeug erledigen.
Seit Beginn der Reise habe ich unterschiedliche "Problemchen" nach den ersten 2 Stunden Fahrt hat sich vermeintlich meine Benzinpumpe verabschiedet. Fehlerbild (1) war folgendes:
Nach Fahrt in starkem Regen hat die Kleine kurz gezuckt und nach weiteren 100m den Dienst eingestellt. Glück im Unglück: In dem Städtchen gab es eine Werkstatt vom Freundlichen der nach kurzem Check (1 Tag) in der Pampa und Erneuerung der Benzinpumpe die Kleine aufm Pick-Up in die Werkstatt bugsiert hat. Dort angekommen und endlich aus dem Regen raus hat sie sich am nächsten Tag wieder zum Dienst gemeldet. Im Nachhinein bin ich recht überzeugt, dass die Pumpe eigentlich in Ordnung war und nur aufgrund der Nässe nicht wollte. Naja sei's drum. Neue Benzinpumpe schadet nur der Reisekasse.
Im weiteren Verlauf hatte ich wiederholt Probleme bei Fahrt im Regen. Fehlerbild (2) dabei:
Drehzahlmesser zuckt bei eingeschalteter Kupplung wild auf und ab, Benzinpumpe zieht immer wieder an. Nach Recherche im Forum gibt es dafür wohl eine Vielzahl an Gründen. Seitenständerschalter, Zündschloss und Hallgeber waren die Prominenz. Seit dem letzten Ausfall habe ich das Zündschloss mit WD40 geflutet, den Seitenständerschalter ebenso (so gut es halt geht). Da ich aber seither in der Wüste fahre ist es nicht überraschend, dass ich keine Probleme mit Nässe habe. Eine weitere Theorie hat sich inzwischen in mein Hirn geschlichen... Was wenn sich Wasser in den Stecker vom Hallgeber schleicht und dort sein Unheil treibt, der Hallgeber an sich aber in Ordnung wäre?!
Im Rahmen der Fehlersuche war also inzwischen mehrfach der Tank unten und unterschiedliche (mehr oder weniger begabte) Mechaniker haben mit mir zusammen den Fehler gesucht. Ein moderiges Massekabel von der Benzinpumpe zum Steuergerät wurde erneuert. Stecker mit WD40 und Vaseline gegen Wasser geschützt. Steht bei euch im Stecker vom Drosselklappenpoti auch Wasser nach starkem Regen?! Scheint mir suboptimal... Sonst viel gekuckt aber nix offensichtliches gefunden. Nach einiger Zeit ging's wieder... Wasser wohl verdunstet...
Fehlerbild (3): In der Zwischenzeit hat sich ein neues Problem eingefunden. Unter Last hat die Kleine einen massiven Leistungseinbruch. Erstmals aufgetreten auf längerer Fahrt durch die Berge nach Lima. In Lima angekommen habe ich bei des Präsidentengardes Mechaniker vorgesprochen und dieser hat sich ans Werk gemacht. Alle Filter (Benzin, Luft, Mikrofilter der Einspritzdüsen, Einspritzdüsen selbst) gereinigt. Keine Änderung. Sie wollte immer noch nicht richtig Leistung annehmen. Leerlauf war, sobald warm, kein Problem. Bei abruptem Gasgeben verschluckte sie sich aber und wollte nicht so richtig. Des Präsidentengardes Mechaniker hatte eine Lösung in Form des gleichmäßigen "einstellens" der Bypassschrauben an den Drosselklappen. Problem wurde kleiner, aber is immer noch existent. Inzwischen habe ich mich schlauer gelesen... War wohl keine gute Idee von ihm.
Bei zaghaftem Gasgeben lässt sich mein Kälbchen mit 100km/h bewegen, hat jedoch bei wenig mehr Zündaussetzer. Beim Starten darf ich keinen Choke benutzen und den Gashahn nicht anschauen. Sie springt nur äußerst (!) unwillig an und will zaghaft auf Temperatur gebracht werden... Sobald sie auf Temperatur ist, atmet sie im Leerlauf zwischen 1200-1500U/min) leicht auf und ab. Bin noch ein wenig in mich gegangen und glaube während der Wasserprobleme war auch mal der Drosselklappenpoti (zum "kontrollieren") ausgebaut, wurde aber direkt wieder eingesetzt und gefühlt nicht verdreht.
Bin der Meinung es handelt sich hierbei um 2 Probleme, die unabhängig voneinander sind.
1. Wasserbedingte Fehlfunktion des Hallgebers
2. Probleme bei der Gemischbildung
Bin über Tipps zum Vorgehen, Kritik und sanfte/n Ironie/Sarkasmus glücklich!
Löchert mich sehr gerne mit Fragen! Ich geb mein Bestes regelmäßig Netz zu finden.
Liebe Grüße mit tiefen Sorgenfalten aus Lima
Flo :-)
ich bewege meine R1100GS (BJ 96) grade fleißig durch Südamerika und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kälbchen...
Kurze Einleitung:
Seit Anfang Juni fahre ich von Kolumbien aus südwärts. Aktuell befinde ich mich in Lima und werde morgen im Laufe des Tages bei Touratech Peru Ölwechsel, Bremsflüssigkeit nachfüllen und bissle Kleinzeug erledigen.
Seit Beginn der Reise habe ich unterschiedliche "Problemchen" nach den ersten 2 Stunden Fahrt hat sich vermeintlich meine Benzinpumpe verabschiedet. Fehlerbild (1) war folgendes:
Nach Fahrt in starkem Regen hat die Kleine kurz gezuckt und nach weiteren 100m den Dienst eingestellt. Glück im Unglück: In dem Städtchen gab es eine Werkstatt vom Freundlichen der nach kurzem Check (1 Tag) in der Pampa und Erneuerung der Benzinpumpe die Kleine aufm Pick-Up in die Werkstatt bugsiert hat. Dort angekommen und endlich aus dem Regen raus hat sie sich am nächsten Tag wieder zum Dienst gemeldet. Im Nachhinein bin ich recht überzeugt, dass die Pumpe eigentlich in Ordnung war und nur aufgrund der Nässe nicht wollte. Naja sei's drum. Neue Benzinpumpe schadet nur der Reisekasse.
Im weiteren Verlauf hatte ich wiederholt Probleme bei Fahrt im Regen. Fehlerbild (2) dabei:
Drehzahlmesser zuckt bei eingeschalteter Kupplung wild auf und ab, Benzinpumpe zieht immer wieder an. Nach Recherche im Forum gibt es dafür wohl eine Vielzahl an Gründen. Seitenständerschalter, Zündschloss und Hallgeber waren die Prominenz. Seit dem letzten Ausfall habe ich das Zündschloss mit WD40 geflutet, den Seitenständerschalter ebenso (so gut es halt geht). Da ich aber seither in der Wüste fahre ist es nicht überraschend, dass ich keine Probleme mit Nässe habe. Eine weitere Theorie hat sich inzwischen in mein Hirn geschlichen... Was wenn sich Wasser in den Stecker vom Hallgeber schleicht und dort sein Unheil treibt, der Hallgeber an sich aber in Ordnung wäre?!
Im Rahmen der Fehlersuche war also inzwischen mehrfach der Tank unten und unterschiedliche (mehr oder weniger begabte) Mechaniker haben mit mir zusammen den Fehler gesucht. Ein moderiges Massekabel von der Benzinpumpe zum Steuergerät wurde erneuert. Stecker mit WD40 und Vaseline gegen Wasser geschützt. Steht bei euch im Stecker vom Drosselklappenpoti auch Wasser nach starkem Regen?! Scheint mir suboptimal... Sonst viel gekuckt aber nix offensichtliches gefunden. Nach einiger Zeit ging's wieder... Wasser wohl verdunstet...
Fehlerbild (3): In der Zwischenzeit hat sich ein neues Problem eingefunden. Unter Last hat die Kleine einen massiven Leistungseinbruch. Erstmals aufgetreten auf längerer Fahrt durch die Berge nach Lima. In Lima angekommen habe ich bei des Präsidentengardes Mechaniker vorgesprochen und dieser hat sich ans Werk gemacht. Alle Filter (Benzin, Luft, Mikrofilter der Einspritzdüsen, Einspritzdüsen selbst) gereinigt. Keine Änderung. Sie wollte immer noch nicht richtig Leistung annehmen. Leerlauf war, sobald warm, kein Problem. Bei abruptem Gasgeben verschluckte sie sich aber und wollte nicht so richtig. Des Präsidentengardes Mechaniker hatte eine Lösung in Form des gleichmäßigen "einstellens" der Bypassschrauben an den Drosselklappen. Problem wurde kleiner, aber is immer noch existent. Inzwischen habe ich mich schlauer gelesen... War wohl keine gute Idee von ihm.
Bei zaghaftem Gasgeben lässt sich mein Kälbchen mit 100km/h bewegen, hat jedoch bei wenig mehr Zündaussetzer. Beim Starten darf ich keinen Choke benutzen und den Gashahn nicht anschauen. Sie springt nur äußerst (!) unwillig an und will zaghaft auf Temperatur gebracht werden... Sobald sie auf Temperatur ist, atmet sie im Leerlauf zwischen 1200-1500U/min) leicht auf und ab. Bin noch ein wenig in mich gegangen und glaube während der Wasserprobleme war auch mal der Drosselklappenpoti (zum "kontrollieren") ausgebaut, wurde aber direkt wieder eingesetzt und gefühlt nicht verdreht.
Bin der Meinung es handelt sich hierbei um 2 Probleme, die unabhängig voneinander sind.
1. Wasserbedingte Fehlfunktion des Hallgebers
2. Probleme bei der Gemischbildung
Bin über Tipps zum Vorgehen, Kritik und sanfte/n Ironie/Sarkasmus glücklich!
Löchert mich sehr gerne mit Fragen! Ich geb mein Bestes regelmäßig Netz zu finden.
Liebe Grüße mit tiefen Sorgenfalten aus Lima
Flo :-)
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