Probleme beim runterschalten vom 3 Gang

Diskutiere Probleme beim runterschalten vom 3 Gang im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe im Februar eine GS 1100 Bj 1998 mit 26000 Km erstanden die lange gestanden hat. Nun habe ich folgendes...
GS 1100 Rallle

GS 1100 Rallle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
68
Ort
Münster Westfalen
Modell
GS 1100 Baujahr 1998
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe im Februar eine GS 1100 Bj 1998 mit 26000 Km erstanden die lange gestanden hat. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich zum Beispiel im 3 Gang an der Ampel stehe und runterschalten will hackt das Getriebe ich muss dann erst die Kupplung ein wenig kommen lassen um in den ersten Gang runterzuschalten. Das Fahrzeug hat Garantie. Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen kann. Ich möchte mich erst vorab Informieren bevor ich den Händler anrufe bei dem ich die GS gekauft habe.
Vielen Dank vorab für eure Tipps
Grüße aus Münster
Ralf
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!

Denke mal, das Problem ist gar keins.

Schalte einfach vor dem Anhalten so auf den letzten Metern die Gänge runter dann passt das schon.


Gruß Reiner
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo,
denke auch, dass dies normal ist. Habe ich schon seit vielen Jahren und keine Probleme damit.

Gruß Uwe
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo,

bei meiner 11'er GS war es auch so. Da konnte ich im Stand fast nicht schalten (außer Leerlauf in den ersten) und brauchte immer die Kupplung zur Unterstützung. Ich meine, das ist normal ...
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Hallo Ralf.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich habe das "Problem" seit ich die Q besitze. Hin und wieder geht auch im Stand der Erste nicht ohne erneutes Kupplung wieder lösen und ziehen rein. Je nach dem wie die Zähne des Getriebes grade voreinander stehen.
Ich denke das ist normal (Hoffe ich jedenfalls:D)
 
L

LGW

Gast
Hat keiner vor dem Kauf auf das leicht hakelige Getriebe hingewiesen? :D

Gehört zum Charakter. Ist aber bei vielen anderen Motorrädern so, das ist halt ein Sequentielles Getriebe, nicht so wie beim Auto, wo man fast jederzeit quer durch die Gänge Nudeln kann. Wird die Welle nicht bewegt, geht halt nicht jeder Gang rein :o

Wenn du ganz unsicher bist, kannst du den Händler ja zu einer Testfahrt nötigen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ist auch an der 1150er so und als "normal" zu betrachten. ;)
 
W

Willi-GS

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
14
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1100 GS
Normal

Das ist normal... Habe das Problem auch. Jeden den ich gefragt habe, der sagt das es normal ist. Also anders runterschalten. Wärend der fahrt.....
Grus Willi
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
ich schliesse mich da auch an das das normal ist. ich habe es allerdings nicht immer, was mir nur recht sein soll.
 
Thema:

Probleme beim runterschalten vom 3 Gang

Probleme beim runterschalten vom 3 Gang - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Oben