Probleme mit Nässe - Hallgeber defekt? - Kabelschaden?

Diskutiere Probleme mit Nässe - Hallgeber defekt? - Kabelschaden? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wissende, nun ist es passiert. Nach 102.000 km bin ich das erste mal liegen geblieben. Gottseidank erst in München, also kurz vor der...
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wuchris

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Hallo Wissende,

nun ist es passiert. Nach 102.000 km bin ich das erste mal liegen geblieben. Gottseidank erst in München, also kurz vor der Heimat. Der ADAC hat mich heimgeschleppt.

Folgendes ist passiert: das Moped wurde 8 Stunden im harten Dauerregen auf einem offenen Hänger transportiert.
Nach dem Abladen sprang sie problemlos an, starb aber dann nach ca 500 m Fahrt ab. Sie lies sich dann noch einmal starten, um dann weitere ca 300 m weiter endgültig abzusterben.
Der Motor drehte beim Zünden sauber durch (an der Batterie liegts nicht).
Eine Woche nach dem Abschleppen daheim in der Garage sprang sie sofort wieder an, lief ca 5 Minuten um dann mit einem kurz zuckenden Drehzahlmesser wieder abzusterben. Kein Neustart möglich. Eigentlic klarer Fall von defektem Hallgeber.
Nach einer weiteren Woche: Starten, läuft, als wär nichts gewesen.
Hatte das Problem bereits 2015 mal, als ich das Moped per Hochdruckreiniger sauber spritzte. Gleicher Ablauf: nach vollständiger Trocknung, weitere 30.000 km kein Problem.
Vorher fuhr ich sogar mal 8 Stunden durch massiven Dauerregen. Auch kein Problem.
Hab nun einen neuen Hallgeber einbauen lassen.

Zusammenfassung:
- Bei Trockenheit kein Problem
- Bei Nässe in Fahrt, kein Problem
- Bei Nässe und kalten/stehenden Motor, Problem
- zuckender Drehzahlmesser kurz vor dem Absterben

Hat jemand eine Idee, was ausser dem Hallgeber das Problem sein könnte?
 
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RolandBN

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Kabelbruch Zündschloss? (Falls das reproduzierbar bei einem bestimmten Lenkeinschlag auftritt. Wäre aber wahrscheinlich unabhängig von Feuchtigkeit)
verrotteter Kabelbaum, bei dem eindringende Feuchtigkeit ...?
 
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kuhschrauber

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korrosion in manchen steckern dann kommt wasser dazu und man mag es kaum glauben denn auch wasser kann isolirend wirken wie auch krzschlüsse verursachen
 
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kh500h1

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Hallo Wuchris,

schau mal ob beim ausgehen des Motors vorher die Drehzahlmessernadel kurz zappelt,
dann ist es zu 90 % der Hallgeber.

Auch wenn Du nichts siehst würde ich auf den Hallgeber tippen,
gibt es bei Q-Tech neu für ca. 130,-, habe im Frühjahr auch einen neuen gebraucht.
Q-Tech

EDIT: (danke Kuhschrauber)
Mann (ich) sollte immer bis zum Ende des 1. Beitrags von Wuchris lesen,
er hat ja schon den Hallgeber tauschen lassen........

Grüße
 
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kuhschrauber

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hat er doch geschrieben............... musst bis zum ende lesen
Hallo Wuchris,

schau mal ob beim ausgehen des Motors vorher die Drehzahlmessernadel kurz zappelt,
dann ist es zu 90 % der Hallgeber.

Auch wenn Du nichts siehst würde ich auf den Hallgeber tippen,
gibt es bei Q-Tech neu für ca. 130,-, habe im Frühjahr auch einen neuen gebraucht.
Q-Tech

Grüße
 
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uuups

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Hi,

vielleicht ist bei der langen Regentour Wasser in den Tank gelangt.

Viel Erfolg!
 
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wuchris

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Danke für eure Antworten bisher:
- Wasser im Tank: eher nicht. Sie ging ja dann nach einiger Trocknungszeit einfach wieder
- Kabelbruch am Zündschloss: möglich, aber warum dann das Drehzahlmesser-Zucken vor dem engültigen Absterben?
- Kabelschaden am Kabelbaum: möglich, aber siehe DZM.
 
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steschm0712

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Danke für eure Antworten bisher:
- Wasser im Tank: eher nicht. Sie ging ja dann nach einiger Trocknungszeit einfach wieder
- Kabelbruch am Zündschloss: möglich, aber warum dann das Drehzahlmesser-Zucken vor dem engültigen Absterben?
- Kabelschaden am Kabelbaum: möglich, aber siehe DZM.
Wasser im Tank kannst zumindest schnell testen ob der Ablauf vom Tankdeckel durchgängig ist und nicht verstopft. Ganz ausschließen sollte man das nicht weil sich Benzin und Wasser ja nicht vermischt und es durchaus durch die stehzeiten dazu kommen kann das die Pumpe wieder genug sauberen Sprit kriegt bis das durch den Rückfluss wieder vermischt wird.
Zucken des DZM kann schon durch einen Kurzschluss sein, genauso wie beim verrecken des Hallgebers. Die motronic kann die echte Drehzahl an der Kurbelwelle nicht mehr richtig ablesen und deshalb zuckt dort ja auch der DZM. Vorausgesetzt der ist elektronisch und nicht mechanisch was ich ehrlicherweise nicht weiß.
Wie verhalten sich alle elektronischen Verbraucher wenn du startest bzw der Motor läuft, also Licht, Blinker, fid etc. Wenn dort unregelmäßigkeiten zu beobachten sind wäre es auf jeden Fall ein Indiz für spannungsprobleme.

Lg stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

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was heißt Fluuuuten .... und wo kommt das Regenwasser her ... das der von Bosch ist, bedeutet gar niGs .... und auch Schrumpfschlauch der von Bosch verbaut wird ist nicht zwingend Wasserdicht.
 
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wuchris

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Fluten heißt, mittels eines Schlauchs, der sich an einer Wasserpumpe befindet, welche wiederum in einer 3m³ RW-Zisterne hängt, zwischen die Schlitze vorne an der Abdeckung des Poly-V-Riemens zu spritzen.
Hab ich gestern gemacht: läuft einwandfrei.
Das "Grobe" an der Sache ist und bleibt, dass ich diese Situation schon x-Male hatte, bevor sie nun komplett stehen geblieben ist. Bei einem kompletten Tag massiven Dauerregen auf einer schwedischen Autobahn: kein Problem. Ein kompletter Tag Dauerregen auf einem Hänger: nach ein paar Minuten "Schicht im Schacht".
Der ausgebaute Hallgeber ist optisch einwandfrei, ebenso das Kabel mitsamt Schrumpfschlauch.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Kurzschluss bzw. das Gegenteil davon irgendwo anders herkommt. Das erklärt dann aber nicht das deutliche DZM-Zucken kurz vor dem Verrecken. Das hab ich in diesem Fall 2 Mal beobachten können. Ein kurzer Zucker, danach Ende. Kein mehrfaches Zucken o.ä.
Hoffe nur, dass mir das nicht nochmal irgendwo weiter weg (ADAC hat mich ohne Theater die 100 km heimgezogen) passiert.
 
gerd_

gerd_

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Pascher

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Hi
Vielleicht hängt es nicht an der Nässe sondern an der Temperatur? Hallgeber haben einen Temperaturgang.
Wenn aber ohnehin ein neuer drin ist würde ich den mal ausschliessen. Auch Zündspulen mögen u.U. "im Alter" keine Wärme.
Teste den ausgebauten Hallgeber 4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen
und heize dabei ein Bisschen mit einem normalen Fön.
gerd
Hallo
Habe auf der Werkbank einen Messaufbau des Hallgebers mit regelbarem Netzteil und Oska gemacht.
Mit Kältespray und Fön konnte ich das Driften eines Hallgebers nachweisen.
Er schaltete, ohne das die Hallschranke geöffnet oder geschlossen wurde.

LG
Pascher
 
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wuchris

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Hi Gerd und Pascher,

das ist interessant.
Allerdings: ich habe das Krad nach dem Abschleppen eine Woche stehen lassen und dann wieder gestartet, heiß laufen lassen. Bin dann auch damit noch problemlos 10 km bis in die Werkstatt gefahren.
2-3 Tage nach dem Abschleppen lief sie nur ca 2-3 Minuten, bis der DZM zuckte und sie dann verreckte.

Insofern mutmaßlich ein Feuchteproblem, welches sich durch Trocknen wieder erledigte, aber scheinbar während der Fahrt kein Problem darstellt. Nur bei einem Kalten Krad/Motor in Verbindung mit massig Nässe zum Problem mutiert.
 
B

BoxerGSralley

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1. wechsel mal der TPS aus.
2. auch mall der zundspule wecheln. Manchmal gibt es ein kleinen riss/spallte ins zundspule gehause.
3. zundschluss und notschalter können auch oft schwirigkeiten geben.
 
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wuchris

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1. wechsel mal der TPS aus.
2. auch mall der zundspule wecheln. Manchmal gibt es ein kleinen riss/spallte ins zundspule gehause.
3. zundschluss und notschalter können auch oft schwirigkeiten geben.
1. Was ist der TPS?
2. guter Tipp, wie auch von Gerd. Überprüfe ich.
3. Zündschloss und Notschalter: hätte ich ausgeschlossen, weil:
- Zündschloss auf "an": Benzinpumpe pumpt kurz, Licht geht an, alle Funktionen, wie bei Zündung an. Ganz normal. Beim Startversuch dreht der Motor sauber durch. Bei Notschalter oder Zündschloss-Defekt wäre das doch nicht der Fall, oder?


Edit: weiß jetzt, was der TPS ist. Der Throttle Position Sensor. Ich meine, der hat tatsächlich schon mal geklackert, als ich das erste Mal ein Problem dieser Natur hatte. Das was 2011 und vor 60 tkm.
 
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Pascher

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Hallo
Wenn es der Hallgeber 1 oder 2 ist, muss es im Fehlerspeicher stehen.
Vor dem Auslesen darf die Zündung nicht ausgeschaltet werden.
Beim Neustart mit Zündung an wird immer der Fehler Hallgeber1 und 2 gesetzt.
Die Fehler werden immer automatisch gelöscht, wenn die Signale erkannt werden.

LG
Pascher
 
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Pascher

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Hallo
Wenn der Fehler wieder konstant da ist:
Zündung an
Hohen Gang einlegen
Hinterrad drehen
Wenn Benzinpumpe anläuft, sind die Hallgebersignale vorhanden.

LG
Pascher
 
Thema:

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