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Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung

Erstellt von FP91, 25.05.2015, 17:55 Uhr · 33 Antworten · 3.181 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung

    #1
    Hi Leute!

    Die 11er wirft mal wieder ein paar Fragen auf. Nach ausreichendem Fluchen und Händebrechen (wer hat eigtl. die Bremsleitungsverlegung und diese dämliche Kupplungsarmatur entworfen? Kann man den Aufknöpfen?) komm ich daher zu euch ...

    1. Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass aus dem Tanküberlauf/Belüftung Benzin tröpfelt. Den Grund hat mir das Forum schon genannt: Undichter Schlauch innen.
    Nun kurze Fragen:
    Ich hab in den nächsten 8 Wochen keine Zeit für so 'nen Scheiß (und anders kann man diese Fehlkonstruktion kaum nennen): Muss ich mir sorgen machen meinen ganzen Tankinhalt demnächst zu verlieren? Es stehen so um die 3000km auf dem Programm. Und welchen Innendurchmesser/Länge hat der Schlauch? Gibts 'nen guten Onlinehandel? Möchte ungern zum BMW Händler, die sind ziemlich unfreundlich und wollen mir jedesmal Zeug für 1000e aufschwatzen. Außerdem find ich 20€ fürn Benzinfilter + O-Ring + Schlauch ganzschön dreist. Bei den Japanern nimmt man Zubehör fürn 5er.

    2. Ich krieg diesen dämlichen Kupplungsschalter nicht aus der Armatur, auch nicht mit gekröpftem Ringschlüssel. Hat da jemand einen Tipp? Gibts da ein Spezialwerkzeug für? Bin kurz davor, mir einen Steckschlüssel zu zersägen. Ich mags kaum sagen, aber auch das ist 'ne Fehlkonstruktion ...

    3. Mein Leo-Vince ist seit ein paar Tagen am Übergang Krümmer/Zwischenrohr undicht. Nachziehen der Schelle bringt nix. Hatte so ein Problem bisher noch nicht: Welchen diese Auspuffdichtmassen? Mag sowas eigtl. nicht, aber so kanns eigtl. nicht weiter gehen.

    Gruß, Florian

  2. X-Moderator
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    Standard

    #2
    Zitat Zitat von FP91 Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

    1. Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass aus dem Tanküberlauf/Belüftung Benzin tröpfelt. Den Grund hat mir das Forum schon genannt (undichter Schlauch innen).
    Nun kurze Fragen:
    Ich hab in den nächsten 8 Wochen keine Zeit für so 'nen Scheiß (und anders kann man diese Fehlkonstruktion kaum nennen): Muss ich mir sorgen machen meinen ganzen Tankinhalt demnächst zu verlieren? Es stehen so um die 3000km auf dem Programm. Und welchen Innendurchmesser/Länge hat der Schlauch? Gibts 'nen guten Onlinehandel? Möchte ungern zum BMW Händler, die sind ziemlich unfreundlich und wollen mir jedesmal Zeug für 1000e aufschwatzen.
    Sprit is teuer ... 6mm Schlauch ... mit einem Meter kannste beide machen
    2. Ich krieg diesen dämlichen Kupplungsschalter nicht aus der Armatur, auch nicht mit gekröpftem Ringschlüssel. Hat da jemand einen Tipp? Gibts da ein Spezialwerkzeug für? Bin kurz davor, mir einen Steckschlüssel zu zersägen. Ich mags kaum sagen, aber auch das ist 'ne Fehlkonstruktion ...
    Der Ringschlüssel muß am Umfang dünn geschliffen werden ... Schlitzen ist auch gut.
    3. Mein Leo-Vince ist seit ein paar Tagen am Übergang Krümmer/Zwischenrohr undicht. Nachziehen der Schelle bringt nix. Hatte so ein Problem bisher noch nicht: Welchen diese Auspuffdichtmassen? Mag sowas eigtl. nicht, aber so kanns eigtl. nicht weiter gehen.
    Mal reinigen und die Kohle raus machen.
    Gruß, Florian
    jep so issas ...

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Hi Grüner!

    Danke schonmal. Irgendwie schaffts die Karre echt keine 5000km ohne "größere" OP. Wenn in den nächsten 5000 noch was kommt, geht die in Teilen weg und ich kauf mir 'ne Affen-Twin.

    Aber zum Thema:

    Wie entleer ich eigtl den Tank? Die Pumpe "sperrt" doch den Ablauf, oder? Mag ihn ungern umdrehen ...

    Und was sollte ich noch tauschen? Den O-Ring, Kraftstoffilter?

    Ringschlüssel hatte ich schon runtergefeilt. Da geht trotzdem nüscht. Is' dochn 11er, wie von Gerd geschrieben?

    Und "Entkohlt" hab ich schon, hat nix gebracht. Das Leo-Zwischenrohr ist aber auch nicht besonders passgenau, die gehen nicht als Gerade ineinander über sondern es gibt einen leichten "Knick".


    Gruß! Ich geh jetzt Laufen ... dämliche Karre.

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Servus,
    Den Tank kannst du am einfachsten über die Benzin Rücklaufleitung entleeren. Also den Schlauch der vom Druck regler kommt abziehen und Benzin auslaufen lassen. Der rest der drinnen bleibt ist egal, da bei der Demontage der Pumpeneinheit der Tank sowieso auf der Seite liegt.

  5. Registriert seit
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    #5
    Hallo Flo,
    Kraftstofffilter und Benzinschlauch kaufe ich im Zubehör in Erstausrüsterqualität für unter 10,-Euro. Mit dem Kupplungsschalter habe ich mich keine fünf Minuten beschäftigt und dann kurzgeschlossen.
    Kannst du dein Leo Zwischenrohr nicht einschneiden und ne breitere Schelle verwenden ? Aber wem sag ich das !
    Gruß, Holger

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    Mist, hab grad bei Leebmann bestellt. Ich wusst nich, ob ich nen 0815 Filter nehmen kann, wegen Benzindruck und innenliegend und so?

    Kurzschließen und basteln will ich nich, soll schon nach was aussehen. Is' jetzt Wurst, hab mir heut im Museum nen Ringschlüssel auf 0,5er Wandstärke geschliffen und Auspuff wird schon ... ich hab nur kein Bock auf die Tankscheisse. Es nervt einfach, dass alle 5000km irgendwas is.

  7. Registriert seit
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    #7
    Ist zwar nicht hilfreich , aber die letzten 50 000 war niGS. Aber sind doch eigentlich nur Kleinigkeiten. Kriegst bestimmt hin.
    Gruss Ralf

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Ich würde gleich alle Schlauchstücke erneuern, auch die an/zwischen Benzinpumpe und Benzinfilter.
    Sonst biste in 5000KM möglicherweise wieder am Fluchen. Den grossen O-Ring an der Öffnung hatte ich notfalls neu liegen, hab ich aber wieder zurück gebracht - den alten kann man normal weiter verwenden...

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    Wenn du die Tankinnereien herausen hast, schau dir den 180° Bogen genau an. Der war bei mir total rissig und kostet gut Geld.

  10. X-Moderator
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    Standard

    #10
    den Bogen kann man prima durch ein gebogenes Kupferrohr ersetzen .... Kupfer bricht beim biegen nicht so schnell wie Messing


 
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