S
Spätzünder
Gast
Moin Gemeinde!
Seit einiger Zeit verfolge ich den Gedanken, wie ich meinem bisher immer noch nicht ganz verloschenen Drang nach Offroadfahren Auf- oder auch Abtrieb geben kann. Dazu mache ich mir einen Kopf, wie ich das mit einem "Dickschiff", nur mal um die IG zu erwähnen, betreiben und dabei aber meine Signora vor Schäden bewahren kann. Folgende Idee hat sich dabei herausgebildet:
Aufkauf einer 11er GS, die man gegenüber der 1150er für einen recht günstigen Preis erwerben kann und diese so weit strippen, dass es gerade noch für eine Strassenzulassung reicht und das Teil aber gewichstmäßig reichlich offroadtauglich ist. Mit Ein- oder Zweitöpfen mit Kette kann und will ich mich nicht anfreunden. Boxer und Kardan stehen ganz weit oben. 2-Ventiler, 80er oder 100er GS sind zwar wartungstechnisch in der Wildnis einfacher, mir aber preislich für diese Zwecke zu hoch angesiedelt und eigentlich auch zu schade.
Dazu gibt es natürlich auch Fragen:
Viele werden mit ABS angeboten, aber eine ohne zu finden ist gar nicht mal so einfach. Ist es eine grosse Aktion das ABS System komplett zu entfernen und die vorhanden Bremsanlage konventionell aufzubauen? Hat das schon einer gemacht?
Würde man die 1150er Adventure Federbeine einbauen können?
Kunststoff- oder Stahltank? Ist der Kunststofftank im Falle eines Sturzes "flexibler" oder gibt es Fälle von geplatzten Tanks?
Braucht man wirklich Hard Part Teile an bestimmten Stellen?
Was für Maßnahmen sind sinnvoll, wenn Stürze und Umfaller praktisch schon eingeplant sind?
Was für ein Modell / Baujahr sollte man bevorzugen?
Sollte ich den Gedanken verwerfen?
Nun seid ihr gefragt...
Danke für alle erbaulichen Tipps!
Gruß Stefan
Seit einiger Zeit verfolge ich den Gedanken, wie ich meinem bisher immer noch nicht ganz verloschenen Drang nach Offroadfahren Auf- oder auch Abtrieb geben kann. Dazu mache ich mir einen Kopf, wie ich das mit einem "Dickschiff", nur mal um die IG zu erwähnen, betreiben und dabei aber meine Signora vor Schäden bewahren kann. Folgende Idee hat sich dabei herausgebildet:
Aufkauf einer 11er GS, die man gegenüber der 1150er für einen recht günstigen Preis erwerben kann und diese so weit strippen, dass es gerade noch für eine Strassenzulassung reicht und das Teil aber gewichstmäßig reichlich offroadtauglich ist. Mit Ein- oder Zweitöpfen mit Kette kann und will ich mich nicht anfreunden. Boxer und Kardan stehen ganz weit oben. 2-Ventiler, 80er oder 100er GS sind zwar wartungstechnisch in der Wildnis einfacher, mir aber preislich für diese Zwecke zu hoch angesiedelt und eigentlich auch zu schade.
Dazu gibt es natürlich auch Fragen:
Viele werden mit ABS angeboten, aber eine ohne zu finden ist gar nicht mal so einfach. Ist es eine grosse Aktion das ABS System komplett zu entfernen und die vorhanden Bremsanlage konventionell aufzubauen? Hat das schon einer gemacht?
Würde man die 1150er Adventure Federbeine einbauen können?
Kunststoff- oder Stahltank? Ist der Kunststofftank im Falle eines Sturzes "flexibler" oder gibt es Fälle von geplatzten Tanks?
Braucht man wirklich Hard Part Teile an bestimmten Stellen?
Was für Maßnahmen sind sinnvoll, wenn Stürze und Umfaller praktisch schon eingeplant sind?
Was für ein Modell / Baujahr sollte man bevorzugen?
Sollte ich den Gedanken verwerfen?
Nun seid ihr gefragt...
Danke für alle erbaulichen Tipps!
Gruß Stefan