Projekt 11er GS - Ackerfräse mit Strassenzulassung

Diskutiere Projekt 11er GS - Ackerfräse mit Strassenzulassung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde! Seit einiger Zeit verfolge ich den Gedanken, wie ich meinem bisher immer noch nicht ganz verloschenen Drang nach Offroadfahren...
S

Spätzünder

Gast
Moin Gemeinde!

Seit einiger Zeit verfolge ich den Gedanken, wie ich meinem bisher immer noch nicht ganz verloschenen Drang nach Offroadfahren Auf- oder auch Abtrieb geben kann. Dazu mache ich mir einen Kopf, wie ich das mit einem "Dickschiff", nur mal um die IG zu erwähnen, betreiben und dabei aber meine Signora vor Schäden bewahren kann. Folgende Idee hat sich dabei herausgebildet:

Aufkauf einer 11er GS, die man gegenüber der 1150er für einen recht günstigen Preis erwerben kann und diese so weit strippen, dass es gerade noch für eine Strassenzulassung reicht und das Teil aber gewichstmäßig reichlich offroadtauglich ist. Mit Ein- oder Zweitöpfen mit Kette kann und will ich mich nicht anfreunden. Boxer und Kardan stehen ganz weit oben. 2-Ventiler, 80er oder 100er GS sind zwar wartungstechnisch in der Wildnis einfacher, mir aber preislich für diese Zwecke zu hoch angesiedelt und eigentlich auch zu schade.

Dazu gibt es natürlich auch Fragen:

Viele werden mit ABS angeboten, aber eine ohne zu finden ist gar nicht mal so einfach. Ist es eine grosse Aktion das ABS System komplett zu entfernen und die vorhanden Bremsanlage konventionell aufzubauen? Hat das schon einer gemacht?

Würde man die 1150er Adventure Federbeine einbauen können?

Kunststoff- oder Stahltank? Ist der Kunststofftank im Falle eines Sturzes "flexibler" oder gibt es Fälle von geplatzten Tanks?

Braucht man wirklich Hard Part Teile an bestimmten Stellen?

Was für Maßnahmen sind sinnvoll, wenn Stürze und Umfaller praktisch schon eingeplant sind?

Was für ein Modell / Baujahr sollte man bevorzugen?

Sollte ich den Gedanken verwerfen?

Nun seid ihr gefragt...

Danke für alle erbaulichen Tipps!

Gruß Stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
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13.265
Dazu gibt es natürlich auch Fragen:

Viele werden mit ABS angeboten, aber eine ohne zu finden ist gar nicht mal so einfach. Ist es eine grosse Aktion das ABS System komplett zu entfernen und die vorhanden Bremsanlage konventionell aufzubauen? Hat das schon einer gemacht?
Ja...ich
Würde man die 1150er Adventure Federbeine einbauen können?
nein
Kunststoff- oder Stahltank? Ist der Kunststofftank im Falle eines Sturzes "flexibler" oder gibt es Fälle von geplatzten Tanks?
würde Kunststoff nehmen wegen Gewicht
Braucht man wirklich Hard Part Teile an bestimmten Stellen?
ja...Getriebehartpart
Was für Maßnahmen sind sinnvoll, wenn Stürze und Umfaller praktisch schon eingeplant sind?
Sturzbügel...lach
Was für ein Modell / Baujahr sollte man bevorzugen?
kannst allen nehmen...
Sollte ich den Gedanken verwerfen?
das kannst nur du entscheiden
Nun seid ihr gefragt...
nö..ich brauch ja keine Ackerfräse...meine fräst so schon gut genug

Gruß Stefan
Danke für alle erbaulichen Tipps!
bitte sehr
 
gerd_

gerd_

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17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aufkauf einer 11er GS, die man gegenüber der 1150er für einen recht günstigen Preis erwerben kann und diese so weit strippen, dass es gerade noch für eine Strassenzulassung reicht und das Teil aber gewichstmäßig reichlich offroadtauglich ist.
Statt 250 nur 240 Kg?
Mit Ein- oder Zweitöpfen mit Kette kann und will ich mich nicht anfreunden. Boxer und Kardan stehen ganz weit oben. 2-Ventiler, 80er oder 100er GS sind zwar wartungstechnisch in der Wildnis einfacher, mir aber preislich für diese Zwecke zu hoch angesiedelt und eigentlich auch zu schade.
Was nun ? Zu schade oder besser geeignet?

Dazu gibt es natürlich auch Fragen:
Viele werden mit ABS angeboten, aber eine ohne zu finden ist gar nicht mal so einfach. Ist es eine grosse Aktion das ABS System komplett zu entfernen und die vorhanden Bremsanlage konventionell aufzubauen? Hat das schon einer gemacht?
Ja, kein Problem beim ABS II
Würde man die 1150er Adventure Federbeine einbauen können?
Nein
Kunststoff- oder Stahltank? Ist der Kunststofftank im Falle eines Sturzes "flexibler" oder gibt es Fälle von geplatzten Tanks?
Egal, der Stahltank hält und ist auch nicht schwerer
Braucht man wirklich Hard Part Teile an bestimmten Stellen?
Ja Getriebe und Lenkanschlag. Wobei beim echten Dreckfräseneinsatz der am Getriebe dennoch nicht halten und somit das Getriebe knacken wird.
Was für Maßnahmen sind sinnvoll, wenn Stürze und Umfaller praktisch schon eingeplant sind?
Knetmetall für die Zylinderkopfdeckel. Sturzbügel sind sinnvoll wie ein Kropf, ausserdem schwer
Was für ein Modell / Baujahr sollte man bevorzugen?
Wenn's Getriebe halbwegs taugen soll: Ab 97
Sollte ich den Gedanken verwerfen?
Ja
Nun seid ihr gefragt...
Waren wir vorher auch, sonst hätten wir nix geschrieben :-)
 
moeli

moeli

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Bochum, mitten im Kohlenpott
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11er GS & 75/7
Lass es. Im Endeffekt teurer, als ne 2V Kiste mit Motorschaden billig zu kaufen und neu aufzubauen. Immerhin wog ne G/S in den 80ern schon deutlich unter 200 kg........
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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R 1200 GS Rallye
Moin Stefan,

kauf dir 'ne gammelige 2V-GS..... oder, wenn du mehr Spass haben willst doch 'ne Jappsen-Einzylinder-Enduro. Oder wenn's 'n Propeller sein soll, dann 'ne G 650 Xchallenge.

Die dicke 4V-Kuh wird immer zu fett, und damit 'n Kompromiss bleiben. Aber wenn du genau dran Spass hast - mach es und zeig uns erst Bilder und dann 'ne lange Nase! :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast20919

Gast
oder zb hier :trials sherco | eBay

wenn Du es mal ausprobieren magst , Gerne Ich habe 2 Sherco s bin meistens Mittwoch in Fürstenwalde (Trialgelände)

spart ne Menge Geld ,und zum Basteln haste dann auch was....

Gruss
 
S

Spätzünder

Gast
Ok! Danke Leute! :)

Dann soll das Ganze auch nur eine Idee bleiben. Es scheint doch nicht so die geeignete Basis zu sein und ist mit mehr Aufwand als eigentlich erforderlich verbunden. Der Gedanke wird dann hiermit offiziell verworfen. Ich werde mich mal mehr in Richtung 2-Ventiler ausrichten und mal sehen, was da los ist. Erste Einblicke zeigen mir, dass hier bei weitem mehr Flexibiltät vorherrscht und es scheinbar einfacher ist, div. Ideen umzusetzen.

Nochmals Danke für Eure Tipps und schönen Sonntag noch. :)

Gruß

Stefan

@Nolimit,
bist Du da auf dem Gelände des MC Füwa?
 
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